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Softwareentwicklungs - Vorgehensmodell

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Präsentation zum Thema: "Softwareentwicklungs - Vorgehensmodell"—  Präsentation transkript:

1 Softwareentwicklungs - Vorgehensmodell
IMPACT Seminar Softwareentwicklungs - Vorgehensmodell Jana-Vanessa Dering

2 Agenda Einleitung Agile Methoden Vergleich Fazit Motivation Ziel
Grundlagen Methoden Vergleich Risiken Fazit Quelle: Quelle: desarrollo-agil-un-modelo-para-un-futuro-mejor/ Quelle: Quelle:

3 Einleitung Quelle:

4 Einleitung – Motivation und Ziel
Entwicklung von Software: Organisation Planung Kommunikation Programmierung Notwendiger Rahmen für alle Projektmitglieder Ziel: Grundlegende Informationen zu SCRUM und Kanban Entscheidungsgrundlage für die Auswahl einer Methode

5 Agile Methoden Quelle:

6 Auszug aus dem agilen Manifest:
Grundlagen Ziel ist es, „… angepasst (wendig) vorgehen und schnell (flink) vorzeigbare Ergebnisse erzielen.“[Bleek/Wolf 2008] Auszug aus dem agilen Manifest: „… Durch diese Tätigkeit haben wir diese Werte zu schätzen gelernt: Individuen und Interaktionen mehr als Prozesse und Werkzeuge Funktionierende Software mehr als umfassende Dokumentation Zusammenarbeit mit dem Kunden mehr als Vertragsverhandlung Reagieren auf Veränderung mehr als das Befolgen eines Plans …“ [Quelle:

7 Agiles Prinzip: Agile Methoden: Grundlagen Leitfaden der Arbeit
12 Prinzipien aufgelistet in dem Agilen Manifest Selbstreflexion der Teams Agile Prozesse nutzen Veränderungen Tägliche Meetings / Zusammenarbeit Agile Methoden: Extreme Programming (XP) Feature Driven Development (FDD) SCRUM Kanban

8 SCRUM: Agile Methode - SCRUM
„Framework für das Management komplexer Projekte.“ [Wirdemann 2011] Meetings und Kommunikation wichtigster Bestandteil Artefakte: Product Backlog: Liste von Anforderungen, nach Priorität sortiert Sprint Backlog: Liste der Anforderungen innerhalb eines Sprints Impediment Backlog: Liste von Hindernissen eines Sprintes

9 Rollen Agile Methode - SCRUM Product Owner Team SCRUM Master
Vertritt Kunden Kann vom Kunden gestellt werden Team 5-10 Mitglieder Interdisziplinär zusammengesetzt Self-Organisation SCRUM Master Moderator des Projektes Kein Eingreifen in das Projekt Weitere Rollen Benutzer Höheres Management Product Owner- letzte Wort, welche Funktionalitäten entwickelt werden sollen. 

10 Agile Methode - SCRUM Quelle: [SCRUM Kompakt]

11 Sprint Planning: Agile Methode - SCRUM
Teilnehmer: Product Owner, Team, SCRUM Master Anhand Product Backlog werden Items gewählt und ins Sprint Backlog überführt Zeitplanung für Items Sprintziel Definition Umsetzungsplan

12 Agile Methode - SCRUM Quelle: [SCRUM Kompakt]

13 Sprint: Daily Scrum Meeting: Agile Methode - SCRUM
Laufzeit bis zu 4 Wochen Realisierung des Sprintzieles Lauffähiges System erstellen Impediment Liste wird erstellt Daily Scrum Meeting: 15 Min. im Stehen Informelles Meeting Was habe ich getan? Was werde ich tun? Gab es Probleme? DAILY SCRUM -> SCRUM BOARD

14 Agile Methode - SCRUM Quelle: [SCRUM Kompakt]

15 Sprint Review: Agile Methode - SCRUM Vorstellen des Ergebnis
Feedback zum Ergebnis

16 Kanban stammt aus dem Lean Management „Kanban“ bedeutet Karte, Etikett
Agile Methode - Kanban Kanban stammt aus dem Lean Management „Kanban“ bedeutet Karte, Etikett Vorteile: Kurze Durchlaufzeiten Kleine, evolutionäre Änderungen Kontinuierliche Verbesserung

17 Virtualisierung des Workflows
Agile Methode - Kanban Virtualisierung des Workflows Limitierung des Work in Progress Steuerung und Messen Prozessregeln Kontinuierliche Verbesserung 1: Schritt-> Virtualisierung des Workflows

18 Virtualisierung des Workflows
Agile Methode - Kanban Virtualisierung des Workflows Backlog Entwicklung Test Auslieferung Produktiv Feature 1 In Arbeit Fertig User Story1 Use Case1 Workflow

19 Virtualisierung des Workflows
Agile Methode - Kanban Virtualisierung des Workflows Start Datum Ende Datum Deadline Title der Aufgabe Beschreibung der Aufgabe Ersteller des Tickets Bearbeiter

20 Limitierung des Work in Progress
Agile Methode - Kanban Limitierung des Work in Progress Backlog Entwicklung Test Auslieferung Produktiv Feature 1 Feature 3 Feature 8 Feature 12 User Story1 Feature 7 Feature 2 Use Case1 Feature 4 Feature 13 Tickets die sich nicht Bewegen BLOCKER ENGPÄSSE Feature 23 Feature 30 Feature 10

21 Limitierung des WiP Agile Methode - Kanban 3 3 2 4 WiP im Bereich Test
Backlog 3 Entwicklung 3 Test Auslieferung 2 Produktiv Feature 1 Feature 3 Feature 8 User Story1 Use Case1 Feature 12 Feature 7 Feature 2 Feature 13 Feature 4 PULL PRINZIP -> Herausziehen!!!! ENGPÄSSE -> Stau setzt sich fort Feature 23 4 WiP im Bereich Test

22 Messen und Steuern Alle Aufgaben selbe Priorität
Agile Methode - Kanban Messen und Steuern Alle Aufgaben selbe Priorität Einführen von Service Klassen Zuordnen von Service Klassen über „Cost of Delay“ SERVICEKLASSEN -> GRUNDLAGE FÜR SLA DELAY COST-> Wie teuer wird es wenn es länger dauert!! Quelle:[Braintime]

23 Messen und Steuern Agile Methode - Kanban Service-Klasse Beschreibung
Beschleunigt (Expedite) Arbeiten, welche hohe Kosten verursachen. Beispiel: Serverausfall. Dürfen kurzfristig WiP-Limit überschreiten. Fester Termin (Fixed Date) Arbeiten, welche termingerecht erledigt sein müssen. Beispiel: Gesetzesänderung. Standard (Standard) Arbeiten des Alltagsgeschäfts. Vage / unbestimmbare Kosten (Intangible) Arbeiten, welche zum jetzigen Zeitpunkt eher unbedeutend sind. Beispiel: Versions-Upgrade SERVICEKLASSEN -> GRUNDLAGE FÜR SLA Begrenzung der einzelnen Ticketanzahl der Klassen

24 Prozessregeln Wann wird gepusht? Wann ist eine Aufgabe „fertig“?
Agile Methode - Kanban Prozessregeln Wann wird gepusht? Wann ist eine Aufgabe „fertig“? Wann dürfen neue Anforderungen in das System aufgenommen werden? Detaillierte Beschreibung von Regeln innerhalb des Systems

25 Kontinuierliche Verbesserung
Agile Methode - Kanban Kontinuierliche Verbesserung Durch WiP-Limits werden Problemstellen erkannt WiP-Limits auch als Regler aufzufassen Schnelles Agieren des Projektmanagers gefragt Leistung des Kanban Systems messbar durch erledigte Aufgaben REGLER-> VERKÜRZEN DER DURCHLAUFZEITEN

26 Kontinuierliche Verbesserung
Agile Methode - Kanban Kontinuierliche Verbesserung Quelle:[Confluence]

27 Kontinuierliche Verbesserung
Agile Methode - Kanban Kontinuierliche Verbesserung Standup Meeting Täglich Kanban Team Fortschritt des Projektes Blockierte Tickets diskutieren und Maßnahmen zur Beseitigung ergreifen Operation Reviews und Retrospektiven Größere zeitliche Abstände (4-5 Wochen) Kanban Team und Management Prozessverbesserungen

28 Kontinuierliche Verbesserung
Agile Methode - Kanban Kontinuierliche Verbesserung Weitere Methoden: Selbstorganisation Swarming

29 Vergleich Quelle:

30 Vergleich - Organisationsstruktur
SCRUM Klare Verantwortlichkeitsstruktur Selbstorganisation im Team Virtualisierung des Sprints Kanban Keine Verantwortlichkeitsstruktur Selbstorganisation Virtualisierung des Workflows

31 Vergleich - Einsatzgebiet
SCRUM Projekte die sich stark aufteilen lassen Langfristige, komplexere Projekte Kanban Kommunikation zwischen Teams erforderlich Schlecht planbare Aufgaben, kontinuierlich Kleinere Teams (4-7 Personen)

32 Rollen werden unterschätzt
Vergleich - Risiken Sprint dauert zu lange Kommunikation Rollen werden unterschätzt SCRUM Quelle: Quelle: Quelle:

33 Archiv der erledigten Aufgaben
Vergleich - Risiken Überblick verlieren Teamarbeit Archiv der erledigten Aufgaben Kanban Quelle: Quelle: Quelle:

34 Fazit Quelle:

35 Fazit WAS PASST ZU IMPACT? Beide Methoden werden von JIRA/ Confluence unterstützt Einige haben bereits Erfahrung mit SCRUM SCRUM bietet eine klare Übersicht Kanban visualisiert den kompletten Prozess Empfehlung: SCRUM mit Scrum Board und Anpassungen an unsere Gegebenheiten Übersicht-> Verantwortungen, Zeitliche Einteilung durch Sprint

36 Mögliche Anpassungen:
Fazit Mögliche Anpassungen: Kein Daily Scrum sondern in anderer Frequenz (wöchentlich) Ergänzung des Tasks Boards innerhalb des Daily Scrum Zeitliche Anpassung der Sprints Wechselnde Rollenverteilung Task Board von JIRA Unterstützt

37 Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit !

38 Quellen [SCRUM Kompakt] SCRUM Kompakt: [Stand: ] [Bleek/Wolf 2008] Bleek/Wolf 2008: Agile Softwareentwicklung, 1.Auflage, dpunkt; ISBN: [Braintime] Braintime: [Stand: ] [Confluence] Confluence: [Stand ] [Leopold 2012] Leopold 2012: Kanban in der IT, Hanser ISBN:

39 Weitere Informationsquellen
[Stand: ] [Stand: ] [Stand: ]


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