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Sammelbegriff für alle Spielarten von Bühnenstücken (Schauspiel, Lustspiel-Komödie, Trauerspiel-Tragödie, Volksstück...) DAS DRAMA DRAMA - gr.: „Handlung“

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Präsentation zum Thema: "Sammelbegriff für alle Spielarten von Bühnenstücken (Schauspiel, Lustspiel-Komödie, Trauerspiel-Tragödie, Volksstück...) DAS DRAMA DRAMA - gr.: „Handlung“"—  Präsentation transkript:

1 Sammelbegriff für alle Spielarten von Bühnenstücken (Schauspiel, Lustspiel-Komödie, Trauerspiel-Tragödie, Volksstück...) DAS DRAMA DRAMA - gr.: „Handlung“

2 Epik Drama Lyrik Moritat Ballade, lyrische Dramen Novelle extrem rhyt. Prosa (Rilke), Versepos (Nibelungenlied) Gattungstrias

3 Gattungsspezifische Merkmale Beziehungen zwischen Figuren Figuren und Schauspielern Figuren und Zuschauern Zuschauern und realer Welt Konflikt Objektivität wenig Nebenhandlungen wenig (Haupt)-Gestalten Dialoge

4 die Unmittelbarkeit der Darstellung = die direkte Beziehung zwischen dramatischem Geschehen und dem Rezipienten Das Dramatische Darstellung eines Geschehens durch Rollenträger und deren Sprache, Mimik, Gestik, Dialog, Szene - Bühne, Kulissen, Requisiten, Theater

5 Gliederungsmöglichkeiten 1. Nach dem äußeren Aufbau 2. Nach dem inneren Aufbau 3. nach der Denk- und Handlungsweise

6 Akt die größte Gliederungseinheit, gliedert das Drama auch inhaltlich, der Vorhang schließt und öffnet sich zwischen Akten (Einakter / Dreiakter / Fünfakter) der äußere Aufbau Auftritt die kleinste Gliederungseinheit, kennzeichnet das Erscheinen und das Verschwinden einzelner Personen Szene mittlere Gliederungseinheit, alle Personen gehen weg und es kommen völlig andere Personen, oder dieselben, aber die Zeit, der Ort, die Handlung ändern sich

7 Aristoteles Exposition Katastrophe Peripetie

8 Gustav Freytags Dramen-Pyramide 3. Akt Höhepunkt 2. Akt Steigerung 4. Akt Verzögerung 1. Akt Exposition5. Akt Katastrophe

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10 wichtige Theoretiker des Dramas Aristoteles 384 v.Chr.-322 v.Ch. J.Ch. Gottsched G. E. Lessing

11 Ständeklausel Tragödie = Figuren aus dem höheren Stand (Fürsten, Adelige, Geistliche...) Komödie = Figuren aus dem niederen Stand (Bauern, Studenten, Handwerker...) 3 Einheiten (Gottsched) - Handlung + Ort + Zeit

12 Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie Lessing, Gotthold Ephraim: Nathan der WeiseLessing, Gotthold Ephraim: Nathan der Weise Schiller, Friedrich: Die Braut von Messina Schiller, Friedrich: Maria StuartSchiller, Friedrich: Maria Stuart geschlossenes Drama 3 Einheiten Ständeklausel wenige Figuren fester Schluss kontinuierliche und abgeschlossene Handlung Symmetrie der Teile zielstrebiger Dialog geringe Zeit- und Raumverschie- bung

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14 offenes Drama Pyramide ist aufgelöst 3 Einheiten fehlen Vielfalt von Raum, Zeit, Handlung Selbständigkeit der Teile Reihung von gleichwertigen Einzelheiten Le Malade imaginaire/ Der eingebildete Kranke

15 Gliederung nach dem inneren Aufbau

16 analytisches Drama / Enthüllungsdrama Sophokles, König Ödipus (429 v. Chr.) Kleist, Der zerbrochene Krug (1803/08) Schiller, Die Braut von Messina (1802/03) Ibsen, Nora (Ein Puppenheim) u. die meisten Kriminalstücke Beispiele für Mischtypen von analytischem und synthetischen Drama: Lessing, Nathan der WeiseLessing, Nathan der Weise (1779) Schiller, Maria StuartSchiller, Maria Stuart (1800)

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18 Zieldrama / Konfliktdrama / Entfaltungsdrama Schiller, Kabale und Liebe (1784) Lessing, Emilia Galotti (1772) Hauptmann, Vor Sonnenaufgang (1889)

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20 nach der Denk- und Handlungsweise Schicksalsdrama Charakterdrama soziales Drama historisches Drama

21 Rede- und Handlungsformen Monolog Dialog Botenbericht Teichskopie / Mauerschau Apotheose Erkennungsszene Parabase Anagnorisis deus ex machina Vertrautenrede

22 Figuren Figurenkonstallation Figurenkonfiguration

23 Figurenkonstellation Kleopatra ägyptische Königin Caesar röm. Staatsmann, Liebhaber Ptolemäus XIII. Bruder und Gemahl Marcus Antonius Geliebter Octavia Octavius Konsul Roms Lepidus Ägypten Rom Cäsarion Sohn Fulvia

24 Drama des Barock

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26 Welttheater „theatrum mundi“ P. Calderon de la Barca: Das große Welttheater (Urauff. 1675) Hugo von Hofmannsthal: Das Salzburger große Welttheater = Das ganze Welttreiben ist ein vorüberziehendes Schauspiel.

27 „Die Welt ist ein Theater.“ „Kein Ding hat Bestand.“ (Fortuna) „Theater zum vollständigen Abbild (alle Szenen, alle Helden – pompös) und vollkommenen (drei Ebenen, als Allegorie) Sinnbild (Symbol, Bild) der Welt“ „Alles ist nur Schein.“ (+ optische Täuschung durch technische Mittel ) „Die Welt ist ohne Wirklichkeit und ohne Substanz.“ „Sakrament und Exkrement“ (Alewyn)

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31 Bestandteile: Prolog Akte = Abhandlungen (3/Cicero, 5/Horaz) Chöre = Reyen (am Ende eines Aktes, außer 5.) Beschluss [(schöne) Doppeltitel, Inhaltsangaben, Fußnoten, Emblemata, Sentenzen] Versmaß: Alexandriner Inhaltsangabe

32 schlesische Trauer- und Lustspiele bürgerl. Schultheater (protestantisch) Oper und Singspiel Laienspiele volkstüml. Wanderbühnen Hoftheater, Schäferspiel Ordensdrama (Jesuiten, Benediktiner)

33 Jesuitendrama = zu bestimmten Anlässen für Schulaufführungen (nicht zum Druck bestimmt) auf Latein Jakob PontanusJakob Gretser Jakob Balde Nikolaus Avancini

34 Jakob Bidermann ( ) Augsburger Jesuitengymnasium 1596 Aufnahme in den Orden Philosophie in Ingolstadt + Leitung des Schultheaters Werk : 9 Dramen 1602: lat. Uraufführung von „Cenodoxus“ Dramen im Dienste der Gegenreformation Roman: Utopia (1640)

35 Tragödie Anlehnung an: Seneca Jesuitentheater holl. Dramatik D.C. von LohensteinA. Gryphius A.A. von HaugwitzJ.Ch. Hallmann

36 FigurenStoffe Tyrannen Märtyrer (aus dem höheren Stand) aus der Geschichte (Exempel, Fürstenspiegel)

37 Daniel Casper von Lohenstein ( ) Jurist, Diplomat, Dichter Werk : Lyrik, aber v.a. Dramen: Ibrahim Bassa Cleopatra Agrippina Epicharis Sophonisbe Ibrahim Sultan Roman: Leo Arminius

38 Komödie Norden: Engländer, Holländer Süden: Commedia dell´arte Quellen: Schwank, Humanistentheater, Commedia dell´arte, Wanderbühnen

39 Andreas Gryphius (1616 – 1664) Tragödie: Leo Armenius Catharina von Georgien Carolus Stuardus Papinian Komödie: Horribilicribrifax

40 Autoren Andreas Gryphius Christian Reuter Christian Weise

41 OPER Anfang des 17. Jahrhunderts aus Italien  höfische Theaterform  prunkvolle Darbietung von Gesang, Tanz und Dichtung  mythologische Kostüme 1. deutsche Oper: Dafne (1627) Text: Martin Opitz Musik: Heinrich Schütz A. Gryphius: Majuma

42 ORATORIUM aus Italien religiöse Themen mit oder ohne Musik für den Kirchenraum Chöre + Instrumentalmusik Vorläufer: Madrigal Johannes Klaj: Höllen- und Himmelfahrt Jesu Christi/ Auffahrt Jesu Christi

43 Apophthegma = ein treffend formulierter Ausspruch oder Denkspruch (Aphorismen, Sentenzen, Sprichwörter, Sinnsprüche, geflügelte Worte)

44 Wanderbühne 1586/1592erste Truppe englischer Komödianten (Robert Brown) Ort: Handelsstädte (Märkte, Messen) Fürstenhöfe Repertoire: Umarbeitungen engl. Stücke (Shakespeare, Marlowe) französische und italienische Vorlagen

45 Impulse EnglandWandertruppen ItalienCommedia dell´arte Musiktheater holländischer Einfluss

46 Commedia dell´arte Höhepunkt in Deutschland um 1700 ! Narrenrollen Stegreiftheater = improvisiert gegebene Typen, Masken stereotype Szenen

47 Maurice Sand: Masques et Buffons, 1860 Brighella, 1570 Arlecchino, 1671 Pantalone, 1550 Colombina, 1683 Dottore, 1653


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