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Die Oper Geburt aus der Antike

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Präsentation zum Thema: "Die Oper Geburt aus der Antike"—  Präsentation transkript:

1 Die Oper 1600 - 1800 Geburt aus der Antike

2 Die Antike lebt weiter Tradition der Rhetorenschule wird in den Klöstern weiter gepflegt Produktion von lat. Texten in der Tradition der antiken Autoren Neuansatz in der Renaissance: möglichst zurück zu den Quellen Suche nach Handschriften, auch griechischer Autoren ‚Ausgraben‘ antiker Kunst Z. B. Laokoongruppe 14. Jänner 1506 in den Ruinen des Goldenen Hauses Interesse an der Aufführungspraxis antiker Dramen Suche nach der Musik – sehr schwierig (Mangel an Zeugnissen Einziges Zeugnis: Hymnen des Mesomedes in antiker Notenschrift kaum deutbar

3 Der Beginn einer neuen Kunstform– die Camerata fiorentina
Florenz, 2 Hälfte 16. Jahrhundert Eine Gruppe von Musikern und Dichtern auf der Suche nach der Musik des antiken Dramas Aus Missverständnissen wird eine neue Kunstform: die Oper

4 Parlar cantando Der Wunsch, die Aufführungspraxis antiker Dramen nachzuvollziehen Textverständnis und Gefühlsausdruck ist bei kunstvoller Mehrstimmigkeit kaum möglich Monodie: deklamierender Vortrag zu Instrumentalbegleitung Text soll natürlicher Sprache folgen >Rezitativ

5 Die erste erhaltene Oper: Jacopo Peris Euridice
Text: Ottavio Rinuccini Musik: Jacopo Peri aufgeführt im Palazzo Pitti in Florenz am 9. September 1600 zur Hochzeit der Maria von Medici mit Heinrich IV. von Frankreich

6 Hochzeit per procurationem Heinrich IV empfängt das Bild der Maria von Medici
Gemälde von Peter Paul Rubens Juppiter und Juno, versehen mit ihren Symbolen Adler und Pfau blicken auf Cupido, der das Bild hält, den König und Mars

7 Der Großmeister des Anfangs Claudio Monteverdi (1567-1643)
Aus Cremona Seit 1590 in den Diensten der Gonzagas in Mantua Ab 1613 als Maestro di Cappella in San Marco / Venedig Begraben in der Frari-Kirche in Venedig

8 Monteverdis Opern Aus seinem Schaffen sind drei Opern erhalten:
L‘Orfeo (1607, Mantua) Il Ritorno d‘Ulisse in patria (1640, Venedig) L‘incoronazione di Poppea (1642, Venedig)

9 L‘Orfeo favola in musica
Oper in einem Prolog und fünf Akten Libretto: Alessandro Striggio Uraufführung Palazzo Ducale, Mantua 24. Februar 1607 Antike Quellen: Ovid, Met. X,1-77 Vergil, Georg. IV,450

10 Il ritorno d‘Ulisse in patria (Venedig, 1640)
2. Teil der Odyssee Quelle: Homer, Odyssee XX – XXIV Heimkehr des Odysseus Anagnorismos mit Sohn Telemach Auseinandersetzung mit den Freiern Wiedervereinigung mit Penelope

11 L‘incoronazione di Poppea Venedig 1642
Libretto: Francesco Busenello Literarische Quelle: P. Cornelius Tacitus, Annalen Erstmals ein historisch-römischer Stoff Gleichzeitig Spiegel der venezianischen Gesellschaft

12 Poppea: Sex and Crime Im Kampf von amore und virtù gewinnt amore
Poppea erreicht ihr Ziel und wird gekrönt entgegen alle Moral Neros Gattin Octavia und sein Lehrer Seneca bleiben auf der Strecke

13 Ein erfolgreiches Gespann Komponist und Librettist:
Francesco Cavalli (1602 – 1676) Kapellmeister von San Marco Erfolgreicher Komponist von ca 40 Opern Francesco Busenello Scharfzüngiger Jurist aus Venedig, Verfasser von Cavallis Libretti

14 Die Welt der Bukolik - Pastorale
Nicht die Tragödie liefert Stoffe für die frühen Opern, Sondern die Bukolik Geschaffen in den Gedichten des Theokrit und Vergil und im Mittelalter weiterentwickelt Hirten bevölkern von Anfang an die Opernbühne (L‘Orfeo)

15 Ovids Metamorphosen Beliebteste Quelle für die Opernstoffe des 17. Jahrhunderts z. B. Ariadne, Daphne, Callisto, Pluto und Proserpina, Venus und Adonis, Acis und Galathea

16 Metamorphose der Metamorphosen Ovid als sprudelnde Quelle der Barockoper
Cavallis und Busenellos Ovid: Gli amori di Apollo e Dafne Il Giasone La Calisto vereinigen jeweils mehrere Sagen in umfangreichen Werken mit verschiedenen Handlungssträngen komische Elemente

17 Die venezianische Oper des 17. Jahrhunderts
Ältestes Opernhaus: Teatro San Cassiano (1637) Bau von mehr als 10 Opernhäusern in den folgenden Jahren Privatunternehmen, die durch das Publikum finanziert werden auch Leute der niedrigeren Ständen nehmen an dieser Unterhaltung teil Stagionebetrieb

18 Marc Antonio Cesti (1623 -1669) Il pomo d‘oro
Im Auftrag Kaiser Leopold I. anlässlich seiner Hochzeit mit der Infantin Margarita Theresa (1666) Größtes barockes Opernspektakel wurde erst 2 Jahre später fertig (1668)

19 Ein Jahrhundertprojekt Marc Antonio Cesti: Il pomo d‘oro
Konstruktion eines eigenen Theaters 19 Szenen 24 Bühnenbilder von Ludovico Ottavio Burnacini Urteil des Paris Umgesetzt auf die junge Kaiserin: Vereint Macht der Juno, Mut der Athene, Schönheit der Venus

20 Reform des Librettos Apostolo Zeno und Pietro Metastasio Die opera seria entsteht
Orientierung an Platon und Aristoteles Straffung der Handlung Keine Nebenhandlungen und komischen Figuren Kein Götterapparat – deus ex machina Limitierte Anzahl von Personen Klare Werte: Liebe – Ehre Affetti

21 Nicht nur Instrumentalkonzerte Antonio Vivaldi (1678- 1741)
Erfolgreicher Opernkomponist, der allmählich wiederentdeckt wird z.B. L‘Olimpiade Orlando Furioso Il Tigrane Catone in Utica

22 Die neapolitanische Oper
Ausbildung der Nachwuchses in Konservatorien Zahlreiche Künstler z. B. Alessandro Scarlatti: Mehr als 100 Opern und mehr als 600 Kantaten und Oratorien Nicola Popora: bedeutender Lehrer und Opernkomponist

23 Das Rom der Päpste und Kardinäle

24 Gianlorenzo Bernini und die Antike

25 Mulier taceat in ecclesia und die Folgen: Die Kastraten
Hohe Stimmen: Knaben oder Falsettisten Spagnoletti Zwischen ca 1600 und 1800: im Kirchenstaat und ganz Italien: Kastraten für Kirchenmusik und Oper Der letzte Kastrat: Alessandro Moreschi (päpstliche Kapelle, Beginn des 20. Jahrhunderts)

26 Superstars: Farinelli und Caffarelli (Carlo Broschi und Gaetano Majorano)

27 Die Kastraten bewundert, bestaunt, bespöttelt

28 Farinelli – der Film

29 Das Spiel mit den Geschlechterrollen
Kastraten debütierten oft in Frauenrollen Die Helden der opera seria sind Altisten und Sopranisten Ihre Rollen können auch von Frauen gesungen werden Hosenrollen

30 Rollen und Stimmlagen 5-8 Rollen 2 Paare
Der primo uomo und die prima donna Der secondo uomo und die seconda donna Helden und Heldinnen in Sopran- und Altlage Herrscher, Väter, Generäle: Tenor oder Bass

31 Textverarbeitung Von der antiken Vorlage zur opera seria:
Mythologischer oder historischer Stoff Ein oder mehrere Personen historisch fassbar Die übrigen Personen werden nach dem Handlungsschema ergänzt Ein Wettstreit der Werte, meist Liebe und Ehre wird thematisiert affetti

32 Text und Handlung Die Handlung wird in den Rezitativen entwickelt
Arien: unterbrechen die Handlung Close-ups der Gefühle der Protagonisten Da – capo-Arien: A - B – A (mit Verzierungen) – rhetor. Steigerung Wenig Text (z.B. 2 x 4 Zeilen)

33 Die Rhetorik im Aufbau der Arien (vgl. Quintilian, Institutio oratoria)
Introductio: Eröffnungsritornell Narratio: Hauptthema wird erstmals vorgetragen Argumentatio: Entwicklung des Hauptthemas im A-Teil Confutatio: Gegenbewegung im B-Teil Confirmatio: dasselbe wird mit anderen Worten – Verzierungen - gesagt Conclusio: Schlusskadenz des Sängers und instrumentaler Abschluss

34 Quellen und Stoffe der Barockopern
Mythologische griechische Stoffe vor allem aus der bukolischen Welt Vergils und Ovids Metamorphosen Griechisch – historische Stoffe: vor allem Alexander der Große und der Orient und Mithridates – Interesse am Orient, z. B. Perserkönigen Stoffe der römischen Mythologie und der Heldenzeit Historisch-römische Stoffe Spätantike und mittelalterliche (christliche) Stoffe

35 Der lange Bogen der Epik
Von den homerischen Epen Ilias und Odyssee > zu Vergils Aeneis > Torquato Tassos ‚Rinaldo‘ und ‚Gerusalemme liberata‘ > und Ariostos ‚Orlando furioso‘ > zu Tolkiens ‚Herr der Ringe‘ > in die Fantasy-Welt

36 Händels Giulio Cesare in Egitto
Ein großer antiker Stoff wird historisch ziemlich genau umgesetzt 58 v. Chr. Alexandrinischer Krieg Caesar greift auf Cleopatras Seite in den Bürgerkrieg zwischen den Geschwistern ein Nach großer Gefahr für sein Leben kann er Ptolemaeus besiegen und sich mit Kleopatra vereinen

37 Orpheus Britannicus: Henry Purcell (1659 – 1696)
Sohn und Neffe von Mitgliedern der Chapel Royal Schüler von John Blow Composer for the Violins bei Hof Musizierte für Charles II und William und Mary

38 Die Restoration of the Stuarts und Charles II
Nach dem englischen Bürgerkrieg und Cromwell Rückberufung des Stuartkönigs Charles II, der die Guckkastenbühne und die Schauspielerinnen vom französischen Hof mitbringt

39 Samuel Pepys‘ Diary Tagebucheintragungen
über die alltäglichen Ereignisse seit der Restoration of the Stuarts Bekanntester Bericht: ‚Great Fire of London‘ 1666

40 Dido and Aeneas Quelle: Vergil, Aeneis 4. Buch
Mehrfach behandelter Stoff z.B als Didone Abbandonata von Metastasio Kein lieto fine (Bild: Ingres: Vergil und Augustus

41 Dido und Aeneas Codex Vergilius Romanus

42 Dido und Aeneas Bildergalerie

43 Georg Friedrich Händel (1685 – 1759)
Geboren in Halle an der Saale Lehrjahre in Italien Tätigkeit in Hannover Aufenthalt, später dauernde Übersiedlung nach London Mehrere Opernunternehmen Größter Erfolg mit seinen Oratorien

44 Der Hof Queen Anne und die Hannoveraner George I undGeorge II

45 Händels London: Die Dichter und Schrifsteller Alexander Pope und John Dryden Daniel Defoe und Jonathan Swift

46 Händels Royal Academy of Musick
Italienische Opern Engagement italienischer Starsänger Patronanz des Königs Im Haymarket Theatre Später in Covent Garden

47 Händel und seine Stars: Faustina Bordoni, Senesino, Francesca Cuzzoni

48 …..und ihre Karikaturen

49 Die satirische Antwort The Beggars Opera
Parodie auf italienische Oper von John Rich und John Gay Musik zusammengestellt von Johann Pepusch Ballad Opera: Musiknummern mit Texten dazwischen Held: Highwayman MacHeath zwischen Polly Peachum und Lucy Locket Vorlage für Brechts Dreigroschenoper

50 The Beggar‘s Opera ...made Gay rich and Rich gay Darstellung von William Hogarth

51 Der Sonnenkönig und die französische Barockmusik Jean Baptiste Lully – Jean Philippe Rameau

52 Der Andrew Lloyd Webber des 18
Der Andrew Lloyd Webber des 18. Jahrhunderts Johann Adolf Hasse ( ) Erfolgreichster Komponist der opera seria Aus Bergedorf bei Hamburg Verheiratet mit Faustina Bordoni Vertonte alle Libretti von Metastasio Tätig in Italien, England am Dresdner und Wiener Hof Letzten Jahre in Venedig

53 Die Habsburger Leopold I Joseph I Karl VI Maria Theresia Joseph II
Leopld II

54 Der Reformer Christoph Willibald Gluck
Nach Komposition von opere serie Weg von den erstarrten Konventionen Hinwendung zu Unmittelbarkeit der Empfindungen Einfachheit und Klarheit der Gefühle und der Dramaturgie

55 Gluck und die Stoffe der Tragödie
Nach der Pastorale und den Heldengestalten Stoffe der großen antiken Tragödien z. B. Iphigenie (zeitgleich mit Goethes) und Alkestis

56 Das Wunderkind Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Erste Oper mit 11 Komponiert auf seinen Italienreisen als Jugendlicher opere serie mit 25 Idomeneo nahezu zeitgleich mit Zauberflöte und Requiem ‚La clemenza di Tito‘


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