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Veröffentlicht von:Josef Raske Geändert vor über 9 Jahren
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Multimedia und Virtual Reality Vorlesung am 09.06.1999 Martin Kurze (kurze@acm.org) Avatare, Multiuser-Welten und Communities
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Martin Kurze:Multimedia und VR Avatare, Multiuser-Welten... Folie 2 09.06.99 Avatar n Sanskrit: Irdische Hülle eines (hinduistischen) Gottes, in der er sich auf der Erde bewegt. n Informatik/Multimedia: Repräsentation des Benutzers in der virtuellen Welt
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Martin Kurze:Multimedia und VR Avatare, Multiuser-Welten... Folie 3 09.06.99 Wer oder was repräsentiert mich? (1) n Welche Benutzereigenschaften werden abgebildet? –Name? –Geschlecht? –soziale Position? –Größe (Länge/Höhe)? –Fortbewegungsfähigkeiten (Gehen/Fliegen/durch Wände gehen...) –Allgemein: reale oder benutzerdefinierte Eigenschaften?
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Martin Kurze:Multimedia und VR Avatare, Multiuser-Welten... Folie 4 09.06.99 Wer oder was repräsentiert mich? (2) n Für wen wird die Repräsentation benötigt? –für den Benutzer selbst –für andere Benutzer in Multiuser-Welten –für die virtuelle Umgebung –für Agenten/Bots
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Martin Kurze:Multimedia und VR Avatare, Multiuser-Welten... Folie 5 09.06.99 Wer oder was repräsentiert mich? (3) n Welche spezifischen VR- Eigenschaften hat der Avatar? –Fortbewegungsarten (s.o.) –Ein Benutzer - mehrere Avatare –mehrere Benutzer - ein Avatar –Zusammenhängende Form des Avatars? –Kontinuität der Form (langsamer oder abrupter Wechsel des Avatars) –...
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Martin Kurze:Multimedia und VR Avatare, Multiuser-Welten... Folie 6 09.06.99 H-Amin - ein Standard für Avatare n Definition einer Baumstruktur für den (menschlichen) Körper n Offen für unterschiedliche Detailierung (viele/wenige Wirbel usw..) n zur Zeit Version 1.1 im Stadium der Vorlage zum Web-3D-Konsortium
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Martin Kurze:Multimedia und VR Avatare, Multiuser-Welten... Folie 7 09.06.99 H-Anim-Body
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Martin Kurze:Multimedia und VR Avatare, Multiuser-Welten... Folie 8 09.06.99 Multiuser-Welten n Technische Unterschiede –Zentraler Server mit vielen Clients? –Netz von gleichwertigen, dezentralen Teilnehmern? –„offene“ Ansätze (CORBA, Agenten, VRTP) –3D-Welt als eine Visualisierungsmöglichkeit
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Martin Kurze:Multimedia und VR Avatare, Multiuser-Welten... Folie 9 09.06.99 Verschiedene Informatiker-Blickwinkel n Datenbänker: –Weltzustand als DB, Interaktion als Transaktionen n Betriebssystembauer: –Welt als Menge begrenzter Ressourcen, Benutzer als Prozesse n Computergrafik: hochdynamischer Szenengraph n Simulation: asynchrone Instanzen einer Welt
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Martin Kurze:Multimedia und VR Avatare, Multiuser-Welten... Folie 10 09.06.99 Technische Fragestellungen n Shared Space (Avatare überschneiden sich) n Shared Objects (Ein Fernseher pro Familie) n Shared Events (alle sehen das gleiche) n Ownership of Objects (Assessoires übergeben) n Skalierbarkeit für Clients –Sichtweite, –Anzahl fremder Avatare –...
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Martin Kurze:Multimedia und VR Avatare, Multiuser-Welten... Folie 11 09.06.99 Agenten/Bots n künstliche Besucher –als Assistenten in unbekannten Welten –als Gegner in Spielen –Als Verkäufer in Shops n Steuerung durch einen Menschen? n Hat jeder Besucher seinen Führer? –Sehen die anderen den eigenen Führer?
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Martin Kurze:Multimedia und VR Avatare, Multiuser-Welten... Folie 12 09.06.99 Communities - virtuelle Gemeinschaften n Nicht auf 3D-Welten beschränkt n Wichtigstes Merkmal: Kommunikation n Dauerhaft (im Gegensatz zu simplen Multiuser-Welten) n Erfolg im Netz äußerst unsicher
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Martin Kurze:Multimedia und VR Avatare, Multiuser-Welten... Folie 13 09.06.99 Tips für erfolgreiche Communities n auf bestehenden Gruppen aufbauen n Rollen und Verantwortung verteilen –Bürgermeister –Blockwart –Kummerkasten (dev-null-Bot) n regelmäßig Events durchführen n Zugang einfach halten und gut pflegen!
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