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15-06-02 JAVA 3D 1 Einführung in die Java3D API. 15-06-02JAVA 3D2 Was ist Java3D? Standard-Extension-Klassenbibliothek für Java X (X >= 1.2) Ermöglicht.

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1 15-06-02 JAVA 3D 1 Einführung in die Java3D API

2 15-06-02JAVA 3D2 Was ist Java3D? Standard-Extension-Klassenbibliothek für Java X (X >= 1.2) Ermöglicht Hardwarefernes Echtzeit Rendering Objektorientiert Plattformunabhängig („write once, run everywhere“) Skalierbar Native Interface zu OpenGL / DirectX

3 15-06-02JAVA 3D3 Wo wird es angewendet? Entertainment-Bereich CAD und Industrie-Design Wissenschaft (3D Simulationen)

4 15-06-02JAVA 3D4 Beispiel eines SceneGraphs

5 15-06-02JAVA 3D5 Vereinfachung durch Simple Universe

6 15-06-02JAVA 3D6 VirtualUniverse Bezugsraum für die gesamte 3D-Szene Enthält alle für die Darstellung der 3D-Szene notwendigen Objekte Eine Anwendung kann mehrere Universa besitzen

7 15-06-02JAVA 3D7 Locale Enthält HiResKoordinaten System (3 x 256 Bit Auflösung) Root des Content-Branch und des View- Branch

8 15-06-02JAVA 3D8 BranchGroup Nodes Kontainer für weitere GraphObjects Einzige Knotenart, die an Locale-Objekte gehängt werden kann Umhängen zur Laufzeit möglich Compilierbar

9 15-06-02JAVA 3D9 TransformGroup Nodes Führt mit Hilfe eines Transform3D-Objektes beliebige Transformationen aus (Rotation, Skalierung) Lokales Koordinatensystem ergibt sich durch Multiplikation aller Transformationsmatrizen auf dem Weg zum VirtualUniverse

10 15-06-02JAVA 3D10 Shape3D Leaf Nodes Enthält die Spezifikation für eine 3D- Geometrie Definierte Geometrie und das Erscheinungsbild des Shapes in der Szene Standardobjekte wie Sphere, Polygon etc. Sind von Shape3D abgeleitet.

11 15-06-02JAVA 3D11 Das Koordinatensystem 256 Bit Koordinatensystem. (Bei 128: Distanz = 1m) - maximale Grösse = 2 127 * 1m - minimale Grösse = 2 -128 * 1m zum vergleich: 2 87.29 * 1m = Universum (20 Billionen Lichtjahre) 2 -115.57 * 1m = Planck'sche Länge Beim Betrachten des Schirms gilt: +X: Bewegung nach rechts +Y: Bewegung nach oben +Z: Bewegung hin zum Betrachter Winkel werden in Radians angegeben metrische Distanzen from to

12 15-06-02JAVA 3D12 Referenzen SUNs Java3D Seite: http://java.sun.com/products/java-media/3D/ http://java.sun.com/products/java-media/3D/ Gutes Java3D Tutorial von SUN: http://java.sun.com/products/java-media/3D/collateral/ http://java.sun.com/products/java-media/3D/collateral/ J3D Cummunity Site: http://www.j3d.org/ http://www.j3d.org/ Game Of Life 2D/3D http://www.uhon.ch/gol http://www.uhon.ch/gol

13 15-06-02JAVA 3D13 Fragen ???


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