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Veröffentlicht von:Rosalind Leible Geändert vor über 9 Jahren
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AINF-Lehrgang PROGRAMMIEREN Martina GREILER Wolfgang KATOLNIG Peter RENDL Helfried TUISEL Peter ZYCH Heinz STEGBAUER Walter WALDNER Veranstaltung Thema Teilnehmer Betreuer
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Aufgabenstellung Programmieren eines Würfelpokerspiels Programmieren
Beispiel: Würfelpokerspiel Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz
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Funktionsbeschreibung
Ein Spiel besteht aus 3 Würfen. 1. Wurf: Erzeugung von 5 Augenzahlen mittels Zufallsgenerator. Ausgabe der Augenzahlen in 5 Textfeldern. 2. Wurf und 3. Wurf: Günstige Augenzahlen können davor fixiert werden. Es erfolgt keine Auswertung. Programmieren Beispiel: Würfelpokerspiel Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz
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Eingesetzte Komponenten
Programmieren Beispiel: Würfelpokerspiel Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz Rahmen (Frame) Textfeld (TextBox) Befehlsschaltfläche (CommandButton) Bezeichnungsfeld (Label)
5
Programmiergehalt Datentyp Integer Anweisung Randomize
Programmieren Beispiel: Würfelpokerspiel Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz Datentyp Integer Anweisung Randomize Zählschleife For...To...Next Funktion Rnd; Funktion Int Eigenschaften einer Textbox: Enabled
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Lösungsansatz Ein Spiel besteht aus 3 Würfen.
Programmieren Beispiel: Würfelpokerspiel Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz Ein Spiel besteht aus 3 Würfen. 1. Wurf: Augenzahlen werden mittels Zufalls-generator erzeugt und in 5 Textfeldern angezeigt. Günstige Augenzahlen können vor dem 2. und 3. Wurf fixiert werden. Es erfolgt keine Auswertung.
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