Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Erstellen eines Zufallsgenerators

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Erstellen eines Zufallsgenerators"—  Präsentation transkript:

1 Erstellen eines Zufallsgenerators
Eine Präsentation von Marcel Krecker

2 Die Aufgabenstellung Erzeugen Sie einen Zufallsgenerator
Ausgabe im Zahlenbereich 1-6 Formgröße 240x320 Pixel Durchlauf des Programms bis der Button „Ende“ gedrückt wird Sourcecode aus eigener Hand unter Zuhilfenahme von Internetinformationsquellen

3 Die Form Formgröße: 240 x 320 Pixel
Bezeichnung: „Zufallsgenerator No. 1“ 2 Buttons („Zufallszahl erzeugen“, „Ende“) 1 Label („Ausgabe“)

4 Der Sourcecode Public Class Form1 Dim Zahl As New Random
Private Sub Zufallszahl_erstellen() For i As Short = 0 To 6 Next End Sub Private Sub Zufallszahl_ausgeben(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles cmdb1.Click lbl1.Text = (Zahl.Next(1, 7)) Private Sub Programm_schließen(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles cmdb2.Click Me.Close() End Class

5 Der Sourcecode Einleitender Befehl Dim Zahl As New Random
innerhalb der Public-class: Dieser Befehl verknüpft die Variable „Zahl“ als „Random“-Dateityp. Dieser erzeugt beim Durchlauf des Programms eine zufällig generierte Zahl.

6 Der Sourcecode Erster Private Sub mit „For-Next-Schleife“
For i As Short = 1 To 6 Next Mit Hilfe dieser Schleife wird das Programm angewiesen die Zahl im Zahlenbereich 1-6 zu erstellen. Die spätere Ausgabe wird immer in diesem Bereich liegen. Aufgrund des niedrigen Wertebereichs wurde „Short“ als Datentyp gewählt.

7 Der Sourcecode Button für Ausgabe der Zahl verknüpft mit lbl1.Text = (Zahl.Next(1, 7)) Dieser, mit dem Button verknüpfte Befehl, sorgt dafür dass durch das auslösen des Buttons auf dem Label (hier: „lbl1“) die zuvor als „Random“ definierte Variable „Zahl“ ausgegeben wird.

8 Der Sourcecode Button für Ausgabe der Zahl verknüpft mit lbl1.Text = (Zahl.Next(1, 7)) Der hinter der Variablen „Zahl“ gelegene Befehl „Next“ bewirkt das bei dem nächsten Durchlauf des Programms (ausgelöst durch die For-Next-Schleife) die nächste Zufallszahl ausgegeben wird, wodurch gewährleistet ist, stets eine neue Randomzahl zu erhalten.

9 Der Sourcecode Button für Ausgabe der Zahl verknüpft mit lbl1.Text = (Zahl.Next(1,7)) Der Ausgabebereich wird hier mit der Passage „(1,7)“ definiert. Da die Zahlenausgabe mit dem Typ „Random“ verknüpft ist, wird hier der Wertebereich um 1 erhöht, da „Random“ die letzte Zahl mit -1 berechnet.

10 Der Sourcecode Button für Beenden des Programms mit dem Befehl:
Me.Close() Der zweite Button dient der Beendigung des Programms. Der Code setzt sich aus dem Befehlsabschnitt „Me“ und „Close“ zusammen. „Me“ stellt den Bezug zum Programm dar, während „Close“ die eigentliche Anweisung zum Beenden ist.

11 Abschluss Sie sehen nun die Vorführung des fertigen Programms.
Bitte stellen Sie nun Ihre Fragen

12 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Abschluss Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit


Herunterladen ppt "Erstellen eines Zufallsgenerators"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen