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Die westliche Aneignung der Afrikanischen Kunst

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Präsentation zum Thema: "Die westliche Aneignung der Afrikanischen Kunst"—  Präsentation transkript:

1 Die westliche Aneignung der Afrikanischen Kunst
Alexis Malefakis

2 Die Perspektive der kulturellen Aneignung
Wege afrikanischer Objekte nach Europa Stammesstile in der Afrikanischen Kunst Die westliche Aneignung der Afrikanischen Kunst

3 Kulturelle Aneignung Dinge aus einem fremden kulturellen Zusammenhang werden umgearbeitet oder mit neuen Bedeutungen belegt, um sie zu sinnvollen, bedeutungsvollen eigenen Dingen zu machen

4 Kulturelle Aneignung Dinge aus einem fremden kulturellen Zusammenhang werden umgearbeitet oder mit neuen Bedeutungen belegt, um sie zu sinnvollen, bedeutungsvollen eigenen Dingen zu machen Europa hat sich Gegenstände aus Afrika zueigen gemacht

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6 Wege afrikanischer Gegenstände nach Europa
Feitiço – das Gemachte

7 Wege afrikanischer Gegenstände nach Europa
Feitiço – das Gemachte Kirchliche und staatliche Verfolgung von „Hexerei“ und „Götzenanbetung“ in Portugal

8 Wege afrikanischer Gegenstände nach Europa
Feitiço – das Gemachte Kirchliche und staatliche Verfolgung von „Hexerei“ und „Götzenanbetung“ in Portugal Afrikanische Gegenstände wurden mit europäischen Vorstellungen belegt

9 Wege afrikanischer Gegenstände nach Europa
„Finster und streng ist dieser Fetisch, böse, feindselig und grausam. Sein Leib ist vollgestopft mit den übelbringenden Ingredienzien der Macht – Blut, Galle, Exkremente usw. – ein wahres Hexengebräu.“ Trowell 1967

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12 Wege afrikanischer Gegenstände nach Europa
„Man entdeckte, abenteuerte und eroberte. Man kartographierte und meteorologisierte. Die Naturwissenschaften sammelten und die ethnographischen Museen schwollen an wie trächtige Flusspferde“ Leo Frobenius 1923

13 Wege afrikanischer Gegenstände nach Europa
Wissenschaftliche Sammlungen aus den Kolonien

14 Wege afrikanischer Gegenstände nach Europa
Wissenschaftliche Sammlungen aus den Kolonien „grobe“ und „primitive“ Museumsobjekte bezeugen die Kulturlosigkeit der Unterworfenen...

15 Wege afrikanischer Gegenstände nach Europa
Wissenschaftliche Sammlungen aus den Kolonien „grobe“ und „primitive“ Museumsobjekte bezeugen die Kulturlosigkeit der Unterworfenen... ...und die Überlegenheit der europäischen Nationen

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18 Stammesstile in der Afrikanischen Kunst
Ein Stamm = ein Stil ?

19 Stammesstile in der Afrikanischen Kunst
Ein Stamm = ein Stil ? „Stamm“: kulturell homogen, in sich geschlossen, statisch, kollektiv

20 Stammesstile in der Afrikanischen Kunst
Ein Stamm = ein Stil ? „Stamm“: kulturell homogen, in sich geschlossen, statisch, kollektiv Afrikanische Kunst ein Produkt des Kollektivs „Stamm“?

21 Stammesstile in der Afrikanischen Kunst
Stammesstile – ein Instrument der Aneignung?

22 Stammesstile in der Afrikanischen Kunst
„Das Kunstwerk als symbolisches Gut gibt es nur für denjenigen, der über die Mittel verfügt es sich anzueignen, das heißt, es zu entschlüsseln“ Bourdieu und Darbel 2006

23 Die Westliche Aneignung der Afrikanischen Kunst
Bedeutungen der Afrikanischen Gegenstände haben stets Bezug zum spezifischen Interesse Europas an Afrika

24 „It is the frame rather than the picture which establishes the mode of appreciation we know as art“ Miller 1987


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