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Veröffentlicht von:Waldhar Eden Geändert vor über 10 Jahren
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Prof. Dr. med. Annette Hasenburg Dr. med. Maximilian Klar, MPH
Zervixkarzinom Prof. Dr. med. Annette Hasenburg Dr. med. Maximilian Klar, MPH 20% aller Karyinome durch Viren, bei Frauen 50% durch HPV
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Zervixkarzinom - Lernziele-
(1) Inzidenzen (2) Sekundäre Prävention (3) Primäre Prävention (4) Risikofaktoren (5) Diagnose (6) Stadien (7) Stadiengerechte Therapie (8) Lebensqualitaet Inzidenz von 35,8 auf 12,0 pro 100/000 nach Einführung PAP gesunken
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- Epidemiologie - Zervixkarzinom 3
The tumor must be completely removed (tumor-free margins, 2-3 cm vaginal cuff). A staging laparotomy is indicated if there is any doubt about the tumor stage (lymph nodes, parametrial involvement). Partial tumor resection should be avoided under all circumstances. 3
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Cervixkarzinom - Inzidenzen - 83% in developing world
2nd most frequent cause of cancer-related death for women Europa: Neue Fälle jährlich (40 versterben pro Tag), 1650 Todesfälle in Deutschland
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Inzidenzen - Epidemiologie der Genitalmalignome -
Inzidenz (n/ ) Vulvakarzinom ,5 VIN ,1 Vaginalkarzinom ,4 VaIN ,2 Zervixkarzinom ,0 CIN ,0 Ovarialkarzinom ,0 Endometriumkarzinom ,0 Mammakarzinom ,0 Inzidenz von 35,8 auf 12,0 pro 100/000 nach Einführung PAP gesunken
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Cervixkarzinom - Inzidenzen -
2006 sind 5500 Frauen an Gebärmutterhalskrebs erkrankt, 1500 daran verstorben. Robert Koch Institut 2010
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Cervixkarzinom - Vorsorge -
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Zervixkarzinom 1.: 35. - 45. LJ 2.: 65. - 75. LJ
- Altersverteilung - Zweigipflige Kurve der Häufigkeit 1.: LJ 2.: LJ 42 Mill. Frauen in Deutschland
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- Sekundäre Prävention -
Zervixkarzinom - Sekundäre Prävention - The tumor must be completely removed (tumor-free margins, 2-3 cm vaginal cuff). A staging laparotomy is indicated if there is any doubt about the tumor stage (lymph nodes, parametrial involvement). Partial tumor resection should be avoided under all circumstances. 9
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Zervixkarzinom - PAP-Abstrich - Aldara 11 10
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Sekundäre Prevention Zervixkarzinom - PAP-Abstrich -
83% in developing world 2nd most frequent cause of cancer-related death for women Europa: Neue Fälle jährlich (40 versterben pro Tag), 1650 Todesfälle in Deutschland Sekundäre Prevention 11
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Sekundäre Prevention Zervixkarzinom - PAP-Abstrich -
83% in developing world 2nd most frequent cause of cancer-related death for women Europa: Neue Fälle jährlich (40 versterben pro Tag), 1650 Todesfälle in Deutschland Sekundäre Prevention 12
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Zervixkarzinom - PAP-Abstrich - Aldara 11
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Zervixkarzinom - PAP-Abstrich - Aldara 11
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Zervixkarzinom - PAP-Abstrich - Aldara 11
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Zervixkarzinom - Kolposkopie - Punktierung Mosaik
Plattenepithel ist jodpositiv, dysplastisches und Zylinderepithel jodnegativ!
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Knipsbiopsie (KB) an der auffälligsten Stelle 21j, Pap IVa bei Vorsorgeuntersuchung
Endozervikaler Rand der Dysplasie Aldara 11 KB-Entnahme ist vor jeder Therapie zur histologischen Sicherung vorzunehmen!
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Dünnschichtzytologie unter kolposkopischer Sicht 21j, Pap IVa bei Vorsorgeuntersuchung
Aldara 11
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- Primäre Prävention - Zervixkarzinom 19
The tumor must be completely removed (tumor-free margins, 2-3 cm vaginal cuff). A staging laparotomy is indicated if there is any doubt about the tumor stage (lymph nodes, parametrial involvement). Partial tumor resection should be avoided under all circumstances. 19
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- Primaere Praevention -
Zervixkarzinom - Primaere Praevention - 83% in developing world 2nd most frequent cause of cancer-related death for women Europa: Neue Fälle jährlich (40 versterben pro Tag), 1650 Todesfälle in Deutschland 20
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Zervixkarzinom - HPV - 97% aller Zervixkarzinome: HPV pos
70% aller Frauen einmal im Leben mit HPV infiziert Häufigkeitsgipfel LJ In % Infektion nach einem Jahr abgeheilt Bei 20% Entwicklung von Dysplasien CIN I: Rückbildung in 60% CIN II: in 22% Entwicklung zu CIN III Impfung mit tetravalentem Impfstoff (GardasilTM von Sanofi Pasteur/MSD) bisher zu 100% wirksam (HPV 16 und 18, 6 und 11), alt. Cervarix von GSK Karzinome 50% HPV 16, 25% HPV 18 pos HPV 6 und 11: zu 90% für Kondylome verantwortlich > 50% aller Erwachsenen mit HPV infiziert, 40% innerhalb 16 Monate nach 1. GV, durchschnittl. Dauer 8 bis 10 Mo CIN: Entwicklung zu Karzinom in ca. 15 Jahren In Europa: 15-40% der 14jährigen sexuell aktiv Ziel: hitzestabile AAV Vectoren für nasale Applikation Impfung von Männern: Frage der Geschlechtersolidarität Impferfolge: Hep B Impfstoff 1982 entwickelt
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- Primaere Praevention -
Zervixkarzinom - Primaere Praevention -
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- Risikofaktoren - Zervixkarzinom 23
The tumor must be completely removed (tumor-free margins, 2-3 cm vaginal cuff). A staging laparotomy is indicated if there is any doubt about the tumor stage (lymph nodes, parametrial involvement). Partial tumor resection should be avoided under all circumstances. 23
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Zervixkarzinom - Risikofaktoren - Frühe sexuelle Aktivität
Promiskuität Schlechte Genitalhygiene Lange Einnahme von oralen Kontrazeptiva Immunsuppression Rauchen (nicht Adeno-Ca) 24
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- Symptome - Zervixkarzinom 25
The tumor must be completely removed (tumor-free margins, 2-3 cm vaginal cuff). A staging laparotomy is indicated if there is any doubt about the tumor stage (lymph nodes, parametrial involvement). Partial tumor resection should be avoided under all circumstances. 25
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Zervixkarzinom - Symptome - Stage Symptome Stage I a keine
Stage Ib, II Blutung, Ausfluss Stage III, IV Rückenschmerzen, Lymphödem, Defäkations- oder Miktionsprobleme 26
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- FIGO Stadien - Zervixkarzinom 27
The tumor must be completely removed (tumor-free margins, 2-3 cm vaginal cuff). A staging laparotomy is indicated if there is any doubt about the tumor stage (lymph nodes, parametrial involvement). Partial tumor resection should be avoided under all circumstances. 27
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- Stadieneinteilung (FIGO) -
Zervixkarzinom - Stadieneinteilung (FIGO) - IA Mikroskopische Diagnose IA1 Stromainvasion bis 3 mm IA2 Bis 5 mm tief und 7 mm breit IB Makroskopische Diagnose, auf die Zervix beschränkt IB1 < 4 cm IB2 > 4 cm II Tu überschreitet Zervix, aber erreicht nicht Beckenwand oder unteres Scheidendrittel IIA Keine Infiltration der Parametrien IIA1 < 4 cm IIA2 > 4 cm IIB Parametraner Befall
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- Stadieneinteilung (FIGO) -
Zervixkarzinom - Stadieneinteilung (FIGO) - III Tumor erreicht BW, unteres Scheidendrittel oder Hydronephrose IIIA Unteres Scheidendrittel IIIB Tu erreicht Beckenwand, HYDRONEPHROSE IV Tu außerhalb des kleinen Beckens oder Infiltration Mukosa von Harnblase/ Rektum IVA Tu infiltriert angrenzende Organe: Blase oder Rektum IVB Fernmetastasen außerhalb des Beckens
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Zervixkarzinom - Stadieneinteilung - Stadium Ib Stadium IIa
Stadium IIb
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