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Tajikistan. Staatsfahne: Grün: Täler des Landes Weiß: Schnee und Baumwolle Rot: Einheit und Verbundenheit.

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Präsentation zum Thema: "Tajikistan. Staatsfahne: Grün: Täler des Landes Weiß: Schnee und Baumwolle Rot: Einheit und Verbundenheit."—  Präsentation transkript:

1 Tajikistan

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3 Staatsfahne: Grün: Täler des Landes Weiß: Schnee und Baumwolle Rot: Einheit und Verbundenheit

4 Wappen: 1993 eingeführt Basierend auf Wappen der Tadschikischen Sowjetrepublik

5 AllgemeinesAllgemeines Größe: km² 2006: Einwohner Hauptstadt: Dushanbe Sprache: Tadschikisch(offiziell), Russisch Ethnien(2000): Tadschiken 79.9%, Usbeken 15.3%, Russen 1.1%, Kirgisen 1.1%, andere 2.6% Religionen(2003): Sunnitische Muslime 85%, Schiitische Muslime 5%, andere 10%

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7 GeographieGeographie Hochgebirgsland ( 90 % über 3000m) Hochgebirgsland ( 90 % über 3000m) Pamir-Gebirge und Alai-Gebirge Pamir-Gebirge und Alai-Gebirge Tiefland im Ferghanatal Tiefland im Ferghanatal starke Besiedlung in diesem Bereich starke Besiedlung in diesem Bereich Größte Flüsse: Syrdarja und Amudarja Größte Flüsse: Syrdarja und Amudarja

8 KlimaKlima Kontinental Kontinental Semiarid Semiarid Subtropisch Subtropisch

9 Geschichte Geschichte Achämenidenreich ( Altpersisches Reich) Reich Alexanders des Großen Griechisch-Baktrisches Königreich Sogdien Kuschan

10 Verbreitung des Islams im 8. Jhdt. Zugehörigkeit zum Sassanidenreich Herrschaft der Samaniden Türken Mongolen Russen zunächst Kolonie, später Sowjetrepublik Unabhängigkeit seit 1991

11 WirtschaftWirtschaft BIP: 3 Mrd $ (2008)BIP pro Kopf: 474 $ (2008) Bodenschätze: Gold, Eisen, Kohle, Zinn, Blei, Quecksilber Erdöl und Erdgas Landwirtschaft: 20,1% des BIPs Schwerpunkt auf Baumwolle

12 PolitikPolitik Unabhängigkeit seit 1991 Bürgerkrieg von 1991 bis 1997 Laut Verfassung(seit 1994 geltend): souveräner, demokratischer, rechtlicher, weltlicher und einheitlicher Staat Präsident: Emomali Rahmon (2006 wiedergewählt) Parlament: zuletzt 2005 gewählt Volksdemokratische Partei Tadschikistans: 52 von 63 Sitzen

13 Political and social networks in Tajikistan and Uzbekistan Central Asien Survey Vol. 28, No. 3, September 2009, S Tuncer-Kilavuz

14 Regierung An der Spitze stehen verschiedene `Clans´ zB.: der Khujandi-Clan

15 Der Term `Clan´ Nach Collins: -formlose Gesellschaft -individuelle Verflechtungen - Verwandtschaftsidentität Nach Schatz: -Verwandtschaft -reale oder ausgedachte Ahnen

16 `Clan´? kontrollieren einen bestimmten Sektor einflussreiche Positionen in Wirtschaft und Politik Einflussreich Finanzielle Ressourcen Möglichkeit über wirtschaftliche und ökonomische Faktoren zu verfügen Kontrollieren den Import und Export Privilegien im Land

17 Clan in Tajikistan und.. sie verfolgen allein ihre eigenen Interessen der Clan in Tajikistan ist als solches nur ein Synonym für Partei, aber trotzdem mehr! avlod oder urugh

18 Basis der Netzwerke Sozial-politische Strukturen Soziale Identität Erziehung, Bildung Kariere Verwandtschaft patron-client relationships

19 Die lokalen Netzwerke Sind Unterschiedlich Lokale Verbundenheit persönliche Bindungen und Verbindungen Verwandtschaftliche Verbindungen wirtschaftlich/politisch

20 Lokale Loyalität Familie + Verwandtschaft Mahalla Eliten

21 Woher kommst du?

22 Identität?! regionale Identitäten müssen also nicht immer eine Aussage über die Region sein in der man lebt… Verschiebung der Loyalität

23 Eliten Bildung einer Oberschicht/Elite Machtanspruch: lokal, regional

24 Persönliche Interessen im Vordergrund Kariere: regionale und lokale Rekrutierung Erhalt von Führungsposition, um an wichtige Ressourcen zu kommen Konflikte oder Allianzen?! Entstehung eines `Clan´

25 Islam und Identität

26 I.Etwa ein Drittel der Befragten unterstützt die Idee der internationalen islamischen Gemeinschaft II.Die religiöse Praxis orientiert sich nicht in erster Linie an den 5 Säulen des Islam, sondern an Geboten III.Verschiedene Traditionen – wie das Besuchen von Schreinen, werden als wichtiger, bzw. ebenso wichtig wie Gebote des Korans, erachtet.

27 Islam und Identität IV.Nach dem Fall der Sowjetunion nahm die Bedeutung der Religiosität zu. Speziell höher Gebildete sind religiöser – auch wenn sie immer noch eher säkular ausgerichtet sind. So ist die Zahl der Akademiker die 5mal täglich beten, in allen zentralasiatischen Ländern, wesentlich geringer als die Zahl derer die nur eine Grundbildung haben.

28 Islam und Identität V.Auch die jüngere Generation scheint überdurchschnittlich religiös zu sein. 66% der unter 30-Jährigen beten 5mal täglich. VI.Generell sieht der Großteil der Befragten die Tatsache Gott im Herzen zu haben oder als Muslime geboren zu sein, als ausschlaggebenden Indikator dafür an dem Islam anzugehören.

29 Islam und Identität Religiosität bietet in einer unbeständigen, sozioökonomisch schwachen Gesellschaft Stabilität und moralische Gewissheit. Der Islam konnte so durch den Wegfall der Sowjet- Identität zu einem maßgeblichen Element der kollektiven Identitätsbildung und einem potentiellen Konkurrenten des Nationalen Ethos der neuen Regierungen werden. Islam is a way of life - Y. Roi and A. Wiener

30 Der Bürgerkrieg 1992 Der Krieg zwischen der Regierungspartei von Emomali Rakhmon, welche durch militärische Hilfe von Russland und Usbekistan an die Macht kam und der Opposition, war nicht in erster Linie ein Krieg zwischen verschiedenen Ideologien, sondern zwischen Clans. openly clan-based regime - S. Nakaya

31 Der Bürgerkrieg 1992 Dieser Krieg wurde 1997 mit der Unterzeichnung eines Friedensabkommens beendet. Vorraussetzung hierfür war die teilweise Integration der Opposition in die zukünftige Regierung (30%) …power structures in Tajikistan are based on ´warlord politics` - S. Nakaya

32 Aktuelle Situation am Beispiel Kamarob

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34 Am 19. September wurde eine Regierungstruppe im Rasht Tal angegriffen. Dabei wurden 26 Soldaten getötet. In den Medien gilt als Kamarob eine Brutstätte radikalen Islamismus und dass ausländische Terroristen sich in den Bergen verschanzt hätten.

35 Aktuelle Situation am Beispiel Kamarob Ex-Commanders "What is taking place in Kamarob is not, as has been claimed by the Government of Tajikistan, a conflict with foreign terrorists, but a local conflict between the regime and former commanders %E2%80%93-not-really-about-radical-islam

36 Aktuelle Situation am Beispiel Kamarob Die Mujhadeen The fighting has created an atmosphere where all residents of Kamarob are suspected of collusion, and all men considered potentially criminals, Islamists or terrorists. This galvanizes the militants. marginalised-youth

37 Aktuelle Situation am Beispiel Kamarob The armed conflict in Rasht is not an attack by foreign Islamic terrorists. It was prompted by an ill-equipped government response to a jail-break in Dushanbe and is a military struggle against state forces by local mujohids and their young male recruits. heathershaw/tajikistan%E2%80%99s marginalised-youth

38 LiteraturverzeichnisLiteraturverzeichnis https://www.cia.gov/library/publications/the-world- factbook/geos/ti.html (konsultiert am ) (konsultiert am ) html (konsultiert am ) roche/conflict-in-tajikistan-%E2%80%93-not-really-about-radical- islam roche/conflict-in-tajikistan-%E2%80%93-not-really-about-radical- islam heathershaw/tajikistan%E2%80%99s-marginalised-youth heathershaw/tajikistan%E2%80%99s-marginalised-youth


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