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Grundprinzipien des Game Design

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Präsentation zum Thema: "Grundprinzipien des Game Design"—  Präsentation transkript:

1 Grundprinzipien des Game Design
Game Design Workshop Akademie Dillingen | März 2017 Grundprinzipien des Game Design 3D Game Design mit Unity3D Dr.-Ing. Wolfgang Höhl Faruq Suriaganda Flying Isles . Blickbasierte und interaktive 3D-Anwendung von Elias Englmeier, David Englmeier, Patrik Hagen, Stefan Schätz,, Linh Nguyen Vo und Thomas Wimmer Open Games Workshop . SS 2015

2 Akademie Dillingen | 02. - 03. März 2017 . Terminübersicht
Game Design Workshop Akademie Dillingen | März Terminübersicht Grundprinzipien des Game Design Dieser Workshop gibt Ihnen einen kurzen Einblick in die Grundlagen und die Umsetzung von 3D Computerspielen. Sie lernen professionelle Arbeitsabläufe kennen und bauen selbst mit der Software Unity3D eine einfache Applikation am Beispiel eines 3D Point-and-Click Adventure. Ziel des Workshops ist es, ein generelles Verständnis für den Umgang mit 3D-Softwarepaketen zu schaffen und den Teilnehmern einen kleinen Einblick in die hochkomplexen und arbeitsteiligen Arbeitsprozesse von Game Designern zu geben. Ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und eine hohe Affinität zu computergestützten Arbeitsprozessen sollten von allen Interessenten mitgebracht werden. Praktische Erfahrungen mit Bildbearbeitungssoftware und 3D-Software wären ebenfalls wünschenswert.

3 Akademie Dillingen | 02. - 03. März 2017 . Terminübersicht
Game Design Workshop Akademie Dillingen | März Terminübersicht Donnerstag, 16:00 – 16:45 16:45 – 17:30 Modul 1 – Einführung . 3D Game Design mit Unity3D Grundlagen des Game Design | Dr. Wolfgang Höhl Spieleidee, Game Genres und Zielgruppe, Ziele von Spieleapplikationen Designprozess, Methodik und Herangehensweise, Game Mechanics Workflow und Softwarepakete Spieleentwicklung mit Unity3D | Faruq Suriaganda Einführung in die Benutzeroberfläche von Unity3D Struktur und Aufbau eines Spiels (Szenen, Game Objekte und Komponenten) Verschiedene Arten von Game Objekten

4 Akademie Dillingen | 02. - 03. März 2017 . Terminübersicht
Game Design Workshop Akademie Dillingen | März Terminübersicht Freitag, 09:00 – 10:30 Modul 2 – Workshop . Simple 3D Level Design mit Unity3D Der praktische Teil des Workshops befasst sich mit der Entwicklung einer Spieleapplikation mit der Software Unity3D. Die Teilnehmer werden hierbei grundlegende Arbeitsweise und die technische Aufbau eines Spieles vermittelt. Erstellen einer Szene am Beispiel eines 3D Point-and-Click Adventure Implementieren von Game Mechaniken (Spielecharakter, Non-Player-Character, Trigger) Erstellen des User-Interface (UI) und Build der Anwendung

5 Akademie Dillingen | 02. - 03. März 2017 . Terminübersicht
Game Design Workshop Akademie Dillingen | März Terminübersicht Notwendige Software und Hardware Teilnehmeranzahl Fotos von den Dozenten Spielengine Unity3D, Bildbearbeitungsprogramme Photoshop, GIMP oder Illustrator Betriebssystem Windows ab Version 8.1 Beamer und Internetzugang (WLAN) Soundanlage oder Lautsprecherboxen Schnittstellen HDMI und VGA Eine Teilnehmerzahl von 6 bis 10 ist gewünscht, 2 Fotos

6 Akademie Dillingen | 02. - 03. März 2017 . Terminübersicht
Game Design Workshop Akademie Dillingen | März Terminübersicht Literatur ADAMS, E., ROLLINGS, A. (2006): Fundamentals of Game Design, Prentice Hall APPERLEY, Thomas H. (2006): Genre and game studies Simulation & Gaming 37 (1): 6–23 CRAWFORD, Chris (2009): A Taxonomy of Computer Games Washington State University HIRST, Tony (2009): Digital Worlds – Interactive Media and Game Design Open University undergradute course HÖHL, Wolfgang (2009): Interactive Environments with mit Open-Source Software 3D-Walk-Throughs and Augmented Reality for Architects with Blender 2.43, DART 3.0 and ARToolKit 2.72, SpringerWienNewYork

7 Akademie Dillingen | 02. - 03. März 2017 . Terminübersicht
Game Design Workshop Akademie Dillingen | März Terminübersicht Literatur LINOWES, Jonathan (2015): Unity Virtual Reality Projects, Packt Publishing SWEETSER, P., WYETH, P. (2005): GameFlow: a model for evaluating player enjoyment in games, ACM Computers in Entertainment 3 SWEETSER, Penny (2008): Emergence in Games Boston, Mass., Charles River Media, p. 449 Unity Tutorial Modules (2013):

8 thx for your attention! Game Design Workshop
Akademie Dillingen | März 2017 thx for your attention! Dr.-Ing. Wolfgang Höhl Faruq Suriaganda Flying Isles . Blickbasierte und interaktive 3D-Anwendung von Elias Englmeier, David Englmeier, Patrik Hagen, Stefan Schätz,, Linh Nguyen Vo und Thomas Wimmer Open Games Workshop . SS 2015


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