Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Internet für Einsteiger: Das World Wide Web als Informationsquelle

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Internet für Einsteiger: Das World Wide Web als Informationsquelle"—  Präsentation transkript:

1 Internet für Einsteiger: Das World Wide Web als Informationsquelle
KSE, SoSe 2015 Deike Zimmann

2 Das Internet (von engl. interconnected network), kurz das Netz, ist ein weltweites Netzwerk, bestehend aus vielen Rechnernetzwerken, durch das Daten ausgetauscht werden. Visualisierung der verschiedenen Routen durch Teile des Internets.

3 Das Internet Es ermöglicht die Nutzung von Internetdiensten wie , WWW, Peer-to-Peer-Systemen, Dateiübertragung sowie, als jüngste Entwicklung, Telefonie, Radio und Fernsehen. Visualisierung der verschiedenen Routen durch Teile des Internets.

4 Das Internet Der Datenaustausch zwischen den einzelnen Internet-Rechnern erfolgt über die technisch normierten Internetprotokolle. Visualisierung der verschiedenen Routen durch Teile des Internets.

5 Internetdienste Das Internet selbst stellt lediglich eine Infrastruktur dar. Ein Nutzen für die AnwenderInnen entsteht erst dadurch, dass basierend auf der Struktur des Internets verschiedene Dienste zur Verfügung stehen. FTP (Dateitransfer) NNTP (Usenet) WWW Peer-to-Peer-Systeme VPN (Teamnetze) Chat Telefonie (VoIP) Radio, TV (Livestreams)

6 Internetdienste Eine ausführliche Übersicht über alle Internetdienste findet man unter

7 World Wide Web Der Internetdienst World Wide Web (WWW) hat Anfang der 90er Jahre dem Internet zum Durchbruch außerhalb der Wissenschafts- und Computerfachwelt verholfen. FTP (Dateitransfer) NNTP (Usenet) WWW Peer-to-Peer-Systeme VPN (Teamnetze) Chat Telefonie (VoIP) Radio, TV (Livestreams)

8 World Wide Web Das World Wide Web (WWW, Web) überträgt Webseiten. Das Grundprinzip ist ein Hypertext-System; seit 1990 hat sich das Web ständig weiterentwickelt und bietet neben Bebilderungen, Ton, Animationen und Videos auch interaktive Inhalte aller Art. Es basiert auf drei Kernstandards: HTTP: Protokoll, mit dem der Browser Informationen vom Webserver anfordern kann. HTML (Hypertext Markup Language): Dokumentbeschreibungssprache, die festlegt, wie die Information gegliedert ist und wie die Dokumente verknüpft sind (Hyperlinks). URL (oder URI): Eindeutige Adresse bzw. Bezeichnung einer Ressource (z. B. Webseite, Bild, PDF-Datei), die in Hyperlinks verwendet wird.

9 Web-Browser Zur Anzeige von Webseiten bzw. Web-Inhalten wird ein sogenanntes Browser-Programm (wie beispielsweise Firefox, Internet Explorer, Google Chrome , Safari oder Opera) benötigt.

10 Web-Browser: Firefox Offizielle Downloadquelle: Ausführliche Einführung in die Benutzung von Firefox:

11 Begriffsklärung I Website / Webpräsenz Webseite Homepage Domain URL
Top Level Domain 2nd Level Domain Subdomain URL

12 Begriffsklärung II Suchmaschine Metasuchmaschine Katalog Surface Web
Deep Web

13 Suchmaschinen: Meistbenutzte
Suchmaschinen-Nutzung in Deutschland (schwarz) und 2014 (blau) Quelle: de.statista.com Stand: April 2015

14 Suchmaschinen: Funktionsweise
Registrierung der Webseite Spider (Crawler, Agent, Robot) Indexierung Bestimmung der Relevanz (Algorithmus) Benutzer-Interface

15 Suchmaschinen: Funktionsweise
Registrierung der Webseite Zunächst müssen Webseiten, damit eine Suchmaschine sie nachweisen kann, in eine Art Katalog aufgenommen werden. Nur Seiten, die dort aufgelistet sind, werden von Suchmaschinen gesichtet. Die Eintragung erfolgt entweder manuell durch die Betreiber/innen der Websites oder automatisch durch die Suchmaschinen.

16 Suchmaschinen: Funktionsweise
Spider (Crawler, Robot, Agent) In unterschiedlichen Abständen sichten die Suchmaschinen die Webseiten-Inhalte. Heute werden nicht mehr nur HTML-Seiten gelesen, sondern auch PDF-Dateien und andere Datenformate (aber nicht Bilder). Die von den Spidern gesammelten Daten werden zentral gesammelt. Sie bilden die Grundlage der Datenbank.

17 Suchmaschinen: Funktionsweise
Indexierung Ein Indexer untersucht die Daten nach Schlüsselbegriffen (Keywords) und ordnet diese in einem invertierten Index. Darin werden Listen mit den Webseiten geführt sowie Listen mit den Schlüsselbegriffen, die den einzelnen Webseiten zugeordnet sind.

18 Suchmaschinen: Funktionsweise
Indexierung (Forts.) Dieser Index ist somit Grundlage für die Ergebnisse der Suchanfragen. Der Index bestimmt pro Suchanfrage aber nur, welche Seiten in Frage kommen und welche nicht. Die Reihenfolge wird erst im nächsten Schritt ermittelt.

19 Suchmaschinen: Funktionsweise
Relevanzermittlung Die Reihenfolge der Suchergebnisse wird für jede Suchanfrage individuell erstellt. Dabei untersucht die Suchmaschine die im Index gefundenen Webseiten auf verschiedene Kriterien: - Seitentitel - Suchbegriffs-Dichte - Linkpopularität - etc.

20 Suchmaschinen: Funktionsweise
Relevanzermittlung (Forts.) Alle diese Kriterien und deren Gewichtung machen den so genannten Such-Algorithmus aus. Dieser Algorithmus ist das bestgehütete Geheimnis der Suchmaschinenbetreiber.

21 Suchmaschinen: Funktionsweise
User-Interface Die Webseiten, die den Benutzer/innen einer Suchmaschine präsentiert werden: Teil 1 - Suchmaske meist einfach und erweitert angeboten Teil 2 – Ergebnisliste Ergänzende Seiten, z. B. Hilfe, Hintergrundinformationen, Zusatzdienste

22 Suchmaschinen und das Deep Web
Surface Web Alle Webressourcen, die von normalen Suchmaschinen gefunden werden können. Deep Web Alles, was Google nicht durchsuchen kann.

23 Surface Web Surface Web Alle Webressourcen, die von normalen Suchmaschinen gefunden werden können (unsystematische Suche). Trotz Wikipedia und Volltext-Ressourcen wie den Gutenberg-Projekten der deutlich kleinere Teil aller Webinhalte.

24 Deep Web Deep Web Alles, was Google nicht durchsuchen kann. Der weitaus größere Teil des Webs! Ressourcen, die nur durch eine Datenbankabfrage erreicht werden (Suchschlitze) Ressourcen, die zugangsgeschützt sind (Login erforderlich, zugangsbeschränkt, kostenpflichtig, ...) Versteckte Ressourcen, die nirgends verlinkt sind

25 Deep Web Inhalte im Deep Web finden
Systematische Suchstrategien Kataloge, wissenschaftliche Verzeichnisse etc. als Einstiege nutzen Spezialsuchmaschinen Sind auf das Durchsuchen bestimmter Datenbankinhalte spezialisiert Deep-Web-Verzeichnisse


Herunterladen ppt "Internet für Einsteiger: Das World Wide Web als Informationsquelle"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen