Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

ZaimoĞlus Sicht auf Die Kulturspaltung in Deutschland

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "ZaimoĞlus Sicht auf Die Kulturspaltung in Deutschland"—  Präsentation transkript:

1 ZaimoĞlus Sicht auf Die Kulturspaltung in Deutschland
Sophie stӓRZ

2 Gastarbeiter in Deutschland
Kostete nicht nur Deutschland viel von seiner Instruktion, sondern auch Millionen von eigenen Bürgern (FIX) dem Zweiten Weltkrieg brauchte Deutschland junge und fähige Arbeiter, um ihre Infrastruktur wieder aufzubauen. Die Nation war gezwungen, Hilfe von benachbarten Nationen zu suchen, wie Italien, die Türkei, Spanien und Griechenland

3 Gastarbeiter in Deutschland
Die meisten Gastarbeiter nahmen Arbeitsplätze im Bau, Bergbau, Schwerindustrie und der Automobilindustrie ein. Sie kamen aus den weniger entwickelten ländlichen Regionen ihrer Herkunftsländer. Armut und Arbeitslosigkeit waren die treibenden Kräfte für den Umzug nach Deutschland

4 Gastarbeiter in Deutschland
Viele dieser Gastarbeiter blieben dauerhaft in Deutschland und erzeugen auch Kinder. Die Deutschen sahen die Kinder immer noch als Einwanderer. Mit den der Kinder, wurde eine neue Kategorie geschaffen. Diese Leute wurden „Kanake“ genannt.

5 Die Ursprünge von Kanke
Kanake ist ein abfälliges Wort, das aus dem hawaiianischen Wort Kanaka kam, das „Mensch“ heiβt Es Wort wurde dann Kanakerman, was etwa „Tiermensch“ heiβt Kanake wurde ursprünglich verwendet, Menschen aus dem Südpazifik und später Menschen aus Südostasien zu beschreiben In den 60er Jahren wurde Kanake erste benutzt, Einwanderer aus Südeuropa, insbesondere die türkischen Immigranten, zu beschreiben.

6 Feridun ZaimoĞlu Feridun Zaimoğlu ist ein beliebter deutscher Autor.
Er konzentriert sich auf die Erlebnisse der Türkisch- Deutschen der zweiten und dritten Generation. Er wurde in Bolu, Türkei geboren kam er mit seinen Eltern nach Deutschland. Zaimoğlu war ein Mitbegründer einer antirassistischen Gruppe in Deutschland Sie ging unter dem Namen Kanak Attack. Sie besteht aus "verschiedenen Menschen aus verschiedenen Hintergründen, die sich verpflichten, Rassismus aus der deutschen Gesellschaft auszurotten"

7 Kanak Sprak Zaimoğlu verwendete das Buch Kanak Sprak als Medium, die Erlebnisse der Türkisch-Deutschen und ihre Ansichten auszudrucken. In der Einleitung sagt er: „alle eint das Gefühl >in der Liga der verdammten zu spielen<, gegen kulturhegemoniale Ansprüche bestehen zu müssen. Noch ist das tragende Element dieser Community ein negatives Selbstbewuβtsein, wie es in der scheinbaren selbstbezichtigung seinen oberflächlichen Ausdruck findet: Kanake!“

8 Akay Akay beschreibt, wie die Deutschen handeln und wie sie von denen wahrgenommen werden, die sie Kanake nennen. „Die Alemannen hassen sich und jeden, der ihnen über ‘n weg läuft, und irgendwann kriegen welche so ne Störung reingewürgt, weile si ihre gottverdammte Seele in so ‘nem Batzen schiß baden...“ Er verweist auf die Zivilrechtsbewegungsära

9 Reside Ihre Geschichte beschreibt, wie es war, als Immigrant in der Schule zu sein. „Ich gehe leicht gebeugt und es sieht aus, als trotte ein Buckliger durch die Straßen. Alles an mir ist zweite Wahl. In meinem Gesichtskreis mache ich närrische Phantome aus: ein rotgewanderter Kobold, dessen fluch ist, in jeder Pfütze zu baden“ Versteht sich als eine Kreatur, die niemals gut genug oder sauber genug ist, um wirklich in die deutsche Kultur zu passen. Sie kann versuchen, sich immer wieder zu reinigen, aber sie wird immer noch so aussehen, als ob sie sich in einer schlammigen Pfütze badete

10 nilla Die Siebenzehnjährige spricht über die Entscheidungen, die sie treffen muss, nun wo sie sich dem Erwachsenenalter nähert Sie vergleicht die türkische Kultur, die sie von zu Hause kennt mit der deutschen Kultur, die sie durch die Schule und ihre Freunde sieht. Ihr Bruder ist im Gefängnis, weil er Drogen verkauft hatte Da fur sie die Familie im Mittelpunkt steht, wird sie ihren Bruder immer lieben, egal was mit ihm passiert.

11 Nilla Diese bedingungslose Liebe ist etwas, was sie in der deutschen Kultur nicht sieht. Nilla erklärt, dass einer ihrer Freunde auch einen Bruder hat, der in die gleiche Klasse geht, und nicht der intelligenteste, aber doch ein gutes Kind sei, das selten in Schwierigkeiten komme. Sie berichtet über eine Unterhaltung und den Hintergrund dazu: „der ist nicht der Schnellste. Aber ‘n ganz korrekter Kerl eigentlich. Wenn sich welche lustig mache, ist sie gleich mit am Lästern. Ich hab si mal gefragt, warum sie das macht, das ist doch ihr Bruder und so. Dar sagt si mur: > Ja meinst du, ich will mich bei allen blamieren mit ihm? Ist schon schlimm genug, dass ich so einen in der Familie hab. Ich bin schon gestraft genug<“

12 Folgerung Mit dem Buchprojekt Kanak Sprak gab Feridun Zaimoglu mehreren Personen eine Stimme, die sie glaubten nicht zu haben. Diese Kultur ist nicht eigentlich fremdenfeindlich, sondern hat strenge Erwartungen, was es heißt ein Deutscher zu sein und als Deutscher zu handeln. In den Augen vieler Deutscher muß man alle diese Anforderungen erfüllen, ein echter Deutscher zu sein. Feridun Zaimoglu zeigt in seinem Buch eine neue Sichtweisen des Deutschseins. Er läβt Deutschland von Türkisch-Deutschen beschreiben, wie sie die Deutschen sehen und wie sie von ihnen behandelt werden . Diese neue Perspektive bereitet für uns alle eine beeindruckende Botschaft.


Herunterladen ppt "ZaimoĞlus Sicht auf Die Kulturspaltung in Deutschland"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen