Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Unternehmensportrait

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Unternehmensportrait"—  Präsentation transkript:

1 Unternehmensportrait
Guten Tag meine Damen und Herren, ich möchte Sie hiermit auch von meiner Seite noch einmal ganz herzlich zum 4. Anwenderforum begrüßen. Mein Name ist Stefan Rupprecht und ich bin neben Dr. Karl-Heinz Gerdes und Christian Reusch der dritte Geschäftsführer der FASTEC GmbH. Ich leite die Software-Entwicklung und die Projektabwicklung und möchte ihnen mit diesem Vortrag einen kurzen Überblick geben, was es Neues in diesen beiden Bereichen gibt. FASTEC GmbH Neuerungen in FASTEC 4 PRO und Highlights aus den Projekten

2 Neuerungen in FASTEC 4 PRO
Wir fangen mit den Neuerungen in FASTEC 4 PRO an. Ich versuche dabei immer kurz den Rahmen abzustecken und zu erklären, über welchen Bereich unseres Produktes wir gerade sprechen. Neuerungen in FASTEC 4 PRO

3 Verbesserung der Arbeitsgangansicht
Neuerungen FASTEC 4 PRO Verbesserung der Arbeitsgangansicht Bislang wurden alle Arbeitsgänge gleich dargestellt An- und Abrüstzeiten belegten viel Raum in der Ansicht Mit „Einfärben“ könnte nur ein Aspekt hervorgehoben werden Die Arbeitsgangansicht ist das zentrale Werkzeug in der Feinplanung. Es handelt sich um ein klassisches Gantt Diagramm und stellt die Belegung und Auslastung von Arbeitsplätzen über die Zeit da. Klick Bisher wurden alle Arbeitsgänge einheitlich dargestellt. Zuerst ein gelber Bereich für die Anrüstzeit, dann eine Indikatorleiste (Personal-, Betriebsmittel- und Materialverfügbarkeit), dann ein Textbereich und schließlich ein gelber Abrüstbereich. Klick Je nachdem wie lange das An- und Abrüsten dauert, belegen wir viel Raum mit den gelben Bereichen und haben zu wenig Platz für die Beschriftung. Einzelne Aspekte können durch ein „Einfärben“ hervorgehoben werden. 2 x Klick Hier sind jetzt die Arbeitsgänge nach Artikeln eingefärbt. Wenn man mehrere Informationen braucht, musste man viel umschalten.

4 Verbesserung der Arbeitsgangansicht
Neuerungen FASTEC 4 PRO Verbesserung der Arbeitsgangansicht Zeiten von An- und Abrüsten und Produktion unterhalb des Textbereichs Je nach Zeilenhöhe zusätzliche Informationen im Textbereich anzeigen Konfiguration der Darstellung erfolgt im Optionsbereich getrennt für jeden Planungsbereich Zeiten zum An- und Abrüsten und Produktion nach unten geschoben, dadurch mehr Platz für die Beschriftung. Klick Mehr Platz ist ganz nett, aber eine zweite Zeile ist noch viel besser. Dann kam der Nächste und sagt, dass vier Zeilen doch optimal wären. Es geht aber auch noch kleiner, wenn jemand Rüsten nicht betrachten möchte. Der Inhalt des Textbereiches kann konfiguriert werden, d.h. für bis zu vier Zeilen können jeweils zwei Merkmale angegeben werden. Auch die Indikatorleiste kann nun konfiguriert werden. Das Ergebnis ist eine sehr flexible Darstellung der neuen Arbeitsgangansicht. Die Höhe der Zeilen kann wie in Excel einfach mit der Maus verstellt werden. In Verbindung mit STRG gilt das für alle Zeilen gleichzeitig, mit SHIFT die ganze Gruppe und ohne Tastenkombination nur die einzelne Zeile.

5 Berücksichtigung stabiler Zeitraum
Neuerungen FASTEC 4 PRO Berücksichtigung stabiler Zeitraum Kann für jeden Arbeitsplatz definiert werden Arbeitsplatz und Reihenfolge der Arbeitsgänge werden von der automatischen Planung beibehalten Manuelle Funktionen berücksichtigen die gleichen Regeln wie die automatische Planung Ein stabiler Zeitraum definiert einen relativen Zeitbereich, der nicht mehr verändert werden soll. Zum Beispiel die nächsten 2 Tage. Klick Er wird durch die Schraffur angezeigt. Die Länge berücksichtigt dabei Produktionspausen. Ein stabiler Zeitraum kann für jeden Arbeitsplatz definiert werden. Arbeitsplatz und Reihenfolge der Arbeitsgänge werden von der automatischen Planung beibehalten, es wird nichts mehr durcheinander gebracht. Man kann natürlich innerhalb des stabilen Zeitraums noch manuell Eingreifen. Dabei werden die gleichen Regeln wie bei der automatischen Planung berücksichtigt. Man hat somit das Beste aus beiden Welten: Manuelle Planung im Kurzfristbereich und automatische Planung im Mittelfristbereich.

6 Auswahl konkretes Personal
Neuerungen FASTEC 4 PRO Auswahl konkretes Personal Qualifikationen können angelegt und Personal zugeordnet werden Automatische Auswahl von Personal anhand der Qualifikationen Innerhalb von FASTEC 4 PRO können Qualifikationen angelegt und dem Personal zugeordnet werden. D.h. man teilt dem System mit wer was kann. Klick Diese Informationen zusammen mit den Schichtkalender nutzt dann die automatische Planung um konkretes Personal zuzuordnen und mit einem Arbeitsgang zu belegen. Die Qualifikationen stellen eine Alternative zu Personalgruppen dar, um spezifische Eigenschaften der Mitarbeiter abzubilden.

7 Kampagnenbildung bei Aufträgen
Neuerungen FASTEC 4 PRO Kampagnenbildung bei Aufträgen Zusammenfassen mehrerer Fertigungsaufträge mit dem gleichen Arbeitsplan innerhalb der Planung Verarbeitung größerer Einheiten dient der Reduzierung von Rüstzeiten Die Kampagnenbildung erlaubt das Zusammenfassen mehrerer Fertigungsaufträge. Die Artikel müssen nicht gleich sein, aber auf dem selben Arbeitsplan beruhen und somit die gleichen Arbeitsgänge beinhalten. Klick Durch das Zusammenfassen entstehen also größere Arbeitsgänge, welche leichter eingeplant werden können. Oft ergibt sich dadurch auch implizit eine Reduzierung von Rüstzeiten. Die neue Beschriftung basiert auf den zusammengefassten Fertigungsaufträgen. Zusätzlich werden Kampagnen durch eine grüne Ecke gekennzeichnet.

8 Verkettung von Arbeitsgängen
Neuerungen FASTEC 4 PRO Verkettung von Arbeitsgängen Fixieren der Reihenfolge von Arbeitsgängen auf einem Arbeitsplatz Berücksichtigung von „bewährten“ Fertigungsmustern Nachdem wir eben über Kampagnen bei Aufträgen gesprochen haben, kommen wir nun zu einem ähnlichen Konzept bei einzelnen Arbeitsgängen. Klick Die Verkettung erlaubt es die Reihenfolge von Arbeitsgängen auf einem Arbeitsplatz festzulegen. Dadurch kann vorhandenes Fertigungswissen in die Planung einfließen, ohne das dafür Stammdaten gepflegt werden müssen. Beispiel: Berücksichtigung von Farbreihenfolgen So sieht es dann in der Arbeitsgangansicht aus. Symbolisiert wird die Verkettung durch ein Kettenglied unten links in der Ecke Beim Verschieben eines Arbeitsganges werden die verketteten Arbeitsgänge mitgenommen.

9 Dynamische Rüstregeln
Neuerungen FASTEC 4 PRO Dynamische Rüstregeln Bestimmen die Zeiten zum An- und Abrüsten Alternative zu bereits vorhandenen Rüstmatrizen Bestimmen die Zeiten zum An- und Abrüsten 2 x Klick Alternative zu den bereits vorhandenen Rüstmatrizen Klick Jetzt werden Sie sich Fragen: Warum braucht man eine Alternative? Dazu machen wir eine kleines Beispiel und definieren eine Matrix für Formen. Mein Arbeitsplatz kann also verschiedene Formen herstellen: Kreise, Dreiecke und Rechtecke. Die Zeiten für das Anrüsten werden eingetragen. Alles ist gut. Was aber, wenn die Zeiten nicht nur von der Form, sondern auch noch von der Farbe und der Größe abhängen? Dann gibt es sehr schnell eine sehr große Matrix. Bei jeweils 3 Formen, Farben und Größen sind es schon 27 Zeilen und Spalten. Aufgrund der Größe ist so eine Matrix nicht mehr sinnvoll pflegbar.

10 Dynamische Rüstregeln
Neuerungen FASTEC 4 PRO Dynamische Rüstregeln Rüstanteile werden für jeden Freiheitsgrad separat bestimmt Asymmetrische Rüstanteile (Farbwechsel) durch Rüstmatrix-Parameter Skalierende Rüstanteile (Größenänderung) durch Delta-Parameter Abhängige Rüstanteile (Formatwechsel) durch Absolut-Parameter Unabhängige Rüstanteile (Dokumentation) durch Statischen-Parameter Die Gesamtrüstzeit wird aus den Rüstanteilen berechnet, z. B. Summe oder Max Wie machen wir es also besser? Klick Wir bestimmen Regeln für jeden Rüstanteil separat. 4 x Klick (Dialog erklären) Und dann formulieren wir, wie diese Anteile in Beziehung stehen: Summe oder Max. Rüstregeln können beliebig geschachtelt werden, so dass auch komplexe Abhängigkeiten ausgedrückt werden können. 2 x Klick Und ersetzen dadurch große Rüstmatrizen. ersetzt

11 Schneller navigieren Neuerungen FASTEC 4 PRO Verlinkung von Ansichten
Nachdem wir nun ganz viele neue Funktionen und Eigenschaften der Feinplanung kennengelernt haben, kommen wir noch zu einigen anderen Bereichen. Klick Wir haben uns überlegt, wie wir die Bedienung von FASTEC 4 PRO noch vereinfachen können und das Konzept der Verlinkung ausgedacht. Es gibt demnächst in immer mehr Ribbon-Menus eine „Gehe zu“ Gruppe, mit der direkt in eine andere Ansicht gesprungen werden kann, z.B. den Artikel. Jetzt werden sich vielleicht Fragen, wo denn der Vorteil ist? Das kann man im Navigator auch. Nun der Unterschied liegt darin, das der jeweilige Kontext berücksichtigt wird und die Filtereinstellungen mitgenommen werden. D.h. wenn ich Aufträge selektiert habe, dann werden automatisch nur die Artikel dieser Aufträge angezeigt.

12 Schneller navigieren Neuerungen FASTEC 4 PRO
Mehrfache Instanziierung von Ansichten DRAG STRG Navigator mit STRG öffnet weitere Ansicht in eigenen Fenster. DROP

13 Besser verarbeiten Neuerungen FASTEC 4 PRO
Datenexport nach Excel auch ohne Gruppierung möglich

14 Besser verarbeiten Neuerungen FASTEC 4 PRO
Mehrere Berichte können nun in einer versendet werden CSV- und TXT-Dateien sind als alternative Formate möglich

15 Übersichtlicher darstellen
Neuerungen FASTEC 4 PRO Übersichtlicher darstellen Prozessdaten eines Arbeitsplatzes können zusammengefasst werden

16 Einfacher erfassen Neuerungen FASTEC 4 PRO
Zustandsverriegelung kann ohne Zustandswechsel aufgehoben werden Datenkorrektur ist nun auch direkt am Produktionsterminal möglich

17 Neue Schnittstellen Neuerungen FASTEC 4 PRO
Datenpunkttreiber für OPC UA Datenpunkttreiber für S7 TIA Projekte Leitrechneranbindung über Profinet

18 Highlights aus den Projekten

19 Highlights Projektgeschäft
Optimierte Bestandsführung in SAP Zusammenspiel von Maschinen- und Betriebsdatenerfassung Rückmeldevorschläge an SAP auf Basis von Stückzählern und Packvorschriften Verbesserung der Bestandsgenauigkeit, deutlich weniger Geisterteile

20 Highlights Projektgeschäft
Prozessabsicherung per Scanner Anmeldung von Materialien und Chargen per Scanner Vorwahlfunktion zur Kommunikation zwischen den Bereichen Verpackung kann nur gestartet werden, wenn alles richtig ist Vier Aktions-Barcodes: Anmelden, Leermelden, Retour, Sperren incl. Anlagenkennzeichen Danach wird die Materialnummer gescannt. Quittierung per Piepton / Display?

21 Highlights Projektgeschäft
Fliegender Rüstwechsel Umrüsten einer komplexen Produktionsanlage mit nur 10 Minuten Zeitverlust Minimierung von Schrott durch gezieltes Leerfahren von Rundtakttischen Zellen können umgebaut werden, sobald Vorgängerprodukt durch ist Erst die Vernetzung der Anlage ermöglicht eine übergeordnete Steuerung mit den daraus resultierenden Möglichkeiten, ganz im Sinne von Industrie 4.0.

22 Highlights Projektgeschäft
Energieeinsparung durch Monitoring Visualisierung der vorgelagerten Formanlagen erlaubt bessere Steuerung der Induktionsöfen Reaktion auf unvorhergesehene Lücken spart bis zu 7% Energie ein

23 Highlights Projektgeschäft
Eingabe von Fehlerlagen Grafischer Editor erlaubt die Definition von Fehlerlagen Befundung von Teilen erfolgt durch Qualitätssicherung Klassifizierung von Fehlern vereinfacht Kommunikation und Auswertung

24 Highlights Projektgeschäft
Etikettendruck und Rückmeldung Bindeglied zwischen SAP und den Verpack-Plätzen (Palettierer) Etiketten werden gedruckt, appliziert, geprüft und die Menge rückgemeldet Anlass waren teilweise minutenlange Wartezeiten beim Drucken der Etiketten aus SAP heraus.

25 Highlights Projektgeschäft
Spezifische KPIs Zustände werden in Zeitklassen eingeteilt Kennzahlen werden durch Formeln bestimmt

26 Bildrechte der in dieser PP verwendeten Bilder: FASTEC GmbH oder www
Bildrechte der in dieser PP verwendeten Bilder: FASTEC GmbH oder


Herunterladen ppt "Unternehmensportrait"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen