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1 freedroidz – spielend Programmieren lernen. 2 Was ist freedroidz?

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Präsentation zum Thema: "1 freedroidz – spielend Programmieren lernen. 2 Was ist freedroidz?"—  Präsentation transkript:

1 1 freedroidz – spielend Programmieren lernen

2 2 Was ist freedroidz?

3 3 Was ist tarent und wieso macht sie das?

4 4 Was ist lejos?

5 5 Wie geht das?

6 6 Was ist ein Programm? ● Folge von Anweisungen die ausgeführt werden ● Liegt im Maschinencode vor ● Wird in Arbeitsspeicher geladen ● Wird vom Prozessor verarbeitet und ausgeführt

7 7 Was brauche ich zum programmieren? ● Einen Computer ● Compiler der Code in Maschinencode umwandelt ● Entwicklungsumgebung (Eclipse, NetBeans,...)

8 8 Ein einfaches Programm

9 9 Aufgabe Lass den Roboter ein Quadrat fahren! pilot.travel(100); pilot.rotate(90);

10 10 Variablen Variable abstand wird deklariert: int abstand = 100; Kann überall da eingesetzt werden, wo sonst eine (ganze) Zahl stehen könnte: int abstand = 100; pilot.travel(abstand); int winkel = 90; pilot.rotate(winkel);

11 11 Aufgabe Verwende eine Variable für die Kantenlänge! int aussagekraeftigerName = 100;

12 12 Schleifen Mit Schleifen ist es möglich, bestimmte Anweisungen beliebig oft wiederholen zu lassen: for (int i = 0; i < 10; i++){ //Code, der 10 mal wiederholt werden soll }

13 13 Aufgabe Benutze eine Schleife, um das Quadrat zu fahren! for (int i = 0; i < 10; i++){ //Code, der 10 mal wiederholt werden soll }

14 14 Tipp Zum formatieren: + + Oder über das Menü:

15 15 Tipp: Autovervollständigung Für Autovervollständigung drücke strg + leertaste So sieht es dann aus:

16 16 TIPP: Auskommentieren statt löschen Markiere Codeabschnitt und drücke + + Oder über das Menü:

17 17 Ausgabe auf dem Display Mit einer Ausgabe kann man Text auf dem Bildschirm anzeigen lassen. System.out.println("ein Text der ausgegeben wird"); System.out.println(variablenName); System.out.println("Jetzt kommt eine Variable" + variablenName);

18 18 Aufgabe Lass den Roboter ausgeben, in welchem Schleifendurchlauf er sich befindet! System.out.println("Variable: " + variablenName); (Tipp: die Schleifenvariable i ist auch eine ganz normale Variable!)

19 19 Der Text bleibt stehen, bis das Programm beendet wird. Das Programm beendet sich automatisch nachdem es abgelaufen ist. Lösung: Button.waitForPress(); Am Ende des Programms einfügen. → Wartet mit dem Beenden bis ein Button gedrückt wurde Warum ist mein Text so schnell weg?

20 20 Zufallszahlen Gibt eine Zufallszahl zwischen 0 und 1 zurück (mit sehr vielen Nachkommastellen): double zufallsZahl = Math.random(); (double steht im Gegensatz zu int für eine Kommazahl) Rundet die Zufallszahl auf 1 oder 0: double zufallsZahl = Math.round(Math.random()); Gibt eine Zufallszahl zwischen 0 und 10 zurück: double zufallsZahl = Math.round(Math.random()*10);

21 21 Aufgabe Lass dir 5 Zufallszahlen auf dem Display ausgeben! double zufallsZahl = Math.round(Math.random()); double zufallsZahl = Math.round(Math.random()*10); double zufallsZahl = Math.random(); Tipp: Wenn ihr unten stehende Zeile einfügt, bleibt die Ausgabe auch nach Ende des Programms noch stehen: Button.waitForPress();

22 22 Verzweigungen Mit Verzweigungen kannst du veranlassen, dass Code nur unter bestimmten Bedingungen ausgeführt wird. If-Abfrage: if (abstand>30){ //Code wird nur ausgefuehrt, wenn die Bedingung //zutrifft } Verzweigung mit Else-Zweig: if (abstand>30){ //Code wird nur ausgefuehrt, //wenn die Bedingung zutrifft } else { //Code wird ausgeführt, //wenn die Bedingung NICHT zutrifft }

23 23 Aufgabe Lasse den Roboter 5 mal jeweils ein Stück geradeaus fahren und dann zufällig nach links oder rechts abbiegen! //Verzweigungen: if (abstand>30){ //Code wird nur ausgefuehrt, //wenn die Bedingung zutrifft } else { //Code wird ausgeführt, //wenn die Bedingung NICHT zutrifft } //Zufallszahlen: double zufallsZahl = Math.round(Math.random());

24 24 Endlosschleifen Wiederholt gewünschte Code-Teile unendlich oft. while(true){ Code, der unendlich oft wiederholt wird } Beispiel (fährt immer weiter um die Ecke): while(true){ pilot.travel(100); pilot.rotate(90); } Neue Datei MeinProgramm.java öffnen:

25 25 Tipp: ruckelfreies Fahren Dieser Code würde dazu führen, dass der Roboter ruckelnd immer weiter geradeaus fährt: while(true){ pilot.travel(10); } Alternativen (besonders wenn man Endlosschleifen verwendet): Roboter fährt immer weiter vorwärts: pilot.forward(); Roboter fährt immer weiter rückwärts: pilot.backward(); Roboter bleibt stehen: pilot.stop();

26 26 Der Touchsensor Mit dem Touchsensor fängt der Roboter an zu leben. Initialisieren (der TouchSensor muss an SensorPort 1 eingesteckt sein): TouchSensor souchSensor = new TouchSensor(SensorPort.S1); Abfragen: if (souchSensor.isPressed()){ //Fuehre diesen Code aus }

27 27 Aufgabe Der Roboter soll irgendwas bei Berührung machen! if (souchSensor.isPressed()){ //Fuehre diesen Code aus } pilot.forward(); pilot.backward(); pilot.stop();


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