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Schleifen mit der Turtle

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Präsentation zum Thema: "Schleifen mit der Turtle"—  Präsentation transkript:

1 Schleifen mit der Turtle

2 1. Spielen mit der Turtle oder Nur 1 mal den Button Zeichne! drücken
Schleifen mit der Turtle

3 Syntax der For-Schleife for( ; ; ) int i = 0 i < 6 i++
Tue <n>-Mal Anweisungsblock For-Schleife: Syntax der For-Schleife for( ; ; ) Zählvariable initialisieren bzw. deklarieren und initialisieren: int i = 0 Bedingung muss wahr sein, damit Schleifenkörper abgearbeitet wird i < 6 Inkrementieren der Zählvariablen i++ Unterschiede zu Pascal: While-Schleife: Hat noch am ehesten syntaktisch und semantisch Ähnlichkeit zur Pascal-Schleife Do-Schleife: Man denkt, dies sei das Pendant zur Repeat Schleife in Pascal, es gibt aber neben den syntaktischen auch semantische Unterschiede. For-Schleife: Es gibt den step und eine weitergefasste Abbruchbedingung Schleifen mit der Turtle

4 Schleifen mit der Turtle
Übung Schreiben Sie unter Verwendung einer for-Schleife ein Programm, das ein ganzes regelmäßiges Sechseck zeichnet, wenn man einmal auf den zeichne! -Schalter klickt. Lösung: public void zeichne() { for(int i=0; i<6; i++){ t1.forward(100); t1.right(60); } Schleifen mit der Turtle

5 3 getMethoden der Turtle
Schleifen mit der Turtle

6 Schleifen mit der Turtle
4 getOrientation() t.getOrientation() liefert für die Turtle t den momentanen Orientierungswinkel, der mit 90 Grad verglichen wird == (Prüfen auf Gleichheit) != (Prüfen auf Ungleichheit) Schleifen mit der Turtle

7 Schleifen mit der Turtle
5.5 Do-While-Schleife solange Bedingung wahr wiederhole Anweisungsblock Do-While-Schleife Syntax: do{ .. } while( ); Solange diese Bedingung erfüllt ist, wird der Schleifenkörper wiederholt abgearbeitet t.getOrientation()!=90 Bemerkung: Die Schleife wird mindestens einmal abgearbeitet Schleifen mit der Turtle

8 Schleifen mit der Turtle
Übung Walter tanzt auf ein Klicken der Zeichne-Schaltfläche solange den RandomWalk bis er an den Rand der ‚Tanzfläche‘ gerät. Der Ränder sind bei x = -200, x = 200, y = -200, y = 200 public void zeichne() { double x,y; do{ walter.forward(30*Math.random()); walter.right(360*Math.random()); x = walter.getX(); y = walter.getY(); } while (x>-200 && x<200 && y >-200 && y < 200); } Die Antworten auf zwei ja-nein-Fragen lassen sich mit oder (||) oder und (&&) verknüpfen. Lösung Schleifen mit der Turtle

9 Schleifen mit der Turtle
5.6 While-Schleife wiederhole solange Bedingung wahr Anweisungsblock While-Schleife Syntax: while( ){ } Vor dem Einstieg in die Schleife, wird der boolesche Ausdruck in der runden Klammer hinter while ausgewertet. Ist es true, wird der Schleifenkörper abgearbeitet. Dabei wird bei jedem Schleifendurchgang, der boolesche Ausdruck neu ausgewertet. Erst wenn dieser den Wert false liefert, wird die Schleife abgebrochen, d.h. derSchleifenörper wird nicht mehr durchlaufen, das Programm wird ab der ersten Anweisung hinter dem Anweisungsblock der while-Schleife fortgesetzt. Wir erkennen: Es gibt Situationen, in denen es zu keinem einzigen Durchlauf der while-Schleife kommen kann. Hier steht die Bedinung, die erfüllt sein muss, damit der Schleifenkörper abgearbeitet wird. Schleifen mit der Turtle

10 Was passiert, wenn man den Button Zeichne! Anklickt?
7 Test Was passiert, wenn man den Button Zeichne! Anklickt? Nichts!! Warum?? Eine While-Schleife wird unter Umständen gar nicht abgearbeitet, eine Do-While-Schleife immer mindestens einmal! Schleifen mit der Turtle

11 Schleifen mit der Turtle
Übung Die Turtle führt folgende Anweisungen durch: t1.forward(schritt); t1.right(90); Nach jedem Schritt soll sein Wert um 10% verringert werden. Dies geht so weiter, solange die Schrittweite 5 Pixel nicht unterschritten hat. public void zeichne() { double schritt = 150; while (schritt >=5){ t1.forward(schritt); t1.right(90); schritt *= 0.9; } Lösung Schleifen mit der Turtle


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