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Trotz Asthma richtig durchatmen
Herausgeber: ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
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Die Atemwege Obere Atemwege Mund, Nase, Rachen
Kehlkopf Luftröhre Untere Atemwege Luftröhre Bronchien Lunge Lungenbläschen: Oberfläche insg. etwa 80 m2
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Was ist Asthma? Übererregbarkeit der Bronchien, z.B. nach Kontakt mit Reizen Variable und reversible Atemwegsverengung Chronische Entzündung der Bronchialschleimhaut
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Asthmaformen Exogen allergisches Asthma Endogenes Asthma
Gemischtförmiges Asthma Analgetika-Asthma Anstrengungsasthma
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Vorbeugen in der Kindheit
Nicht rauchen während Schwangerschaft und Stillzeit Nicht rauchen in Anwesenheit des Kindes Sechs Monate Stillen Keine keimarme Umgebung Bei Allergie möglichst Allergenvermeidung
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Symptome des Asthmas Husten / Atemnot
besonders in den frühen Morgenstunden Atemnot nach Anstrengung Atemgeräusche und Engegefühl in der Brust Glasig zäher Auswurf
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Therapeutische Ziele Therapie der Entzündung der Bronchialschleimhaut
Weitstellung der Bronchien über Lockerung der Bronchialmuskulatur Lösen des zähen Schleimes
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Bronchialerweiterung
Therapie Entzündungshemmung Ursachenbekämpfung Bronchialerweiterung Symptombekämpfung
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Betamimetika Erweitern Bronchien Kurzwirkende Betamimetika
Anfallsprophylaxe vor Anstrengung Akutbehandlung von Symptomen/bei Bedarf Langwirkende Betamimetika Erweitern Bronchien über den ganzen Tag Anwendung: 2x pro Tag
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Anticholinergika Erweitern Bronchien Anfallsprophylaxe vor Anstrengung
Akutbehandlung von Symptomen
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Theophyllin Erweitert Bronchien Orale Anwendung
Erweitert Bronchien über den ganzen Tag z.B. mit Retardtablette In nicht-retardierter Form für Anfallstherapie, da schnell wirksam Vorsicht Wechselwirkungen!
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Kortison I Hemmt Entzündungen Kortison = körpereigenes Hormon
Bei Inhalation praktisch keine Nebenwirkungen Nach Inhalation: Essen oder Mund ausspülen/ Zähne putzen
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Kortison II Regelmäßig und kontinuierlich anwenden
Nach Absetzen können sich Symptome wieder verstärken Bei starkem Asthma Kortisontabletten Vorbeugung möglicher Nebenwirkungen mit Hilfe von Arzt und Apotheker
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Leukotrien-Antagonisten
Hemmen bestimmte Entzündungsbotenstoffe (Leukotriene) Orale Gabe Ersetzt nicht die Kortisontherapie! Wirksam bei etwa 5% der Erwachsenen und 10% der Kinder
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Mastzell-Stabilisatoren
Hemmen Ausschüttung von Histamin aus den Mastzellen Günstig bei Kindern mit leichtem allergischem Asthma, bei Erwachsenen oft nicht ausreichend wirksam Regelmäßige Inhalation Praktisch keine Nebenwirkungen
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Inhalationsgeräte Dosieraerosol (DA) Pulversysteme
Medikament gelangt durch Treibgas in Bronchien Immer gleiche Dosis Unabhängig von Lungenfunktion Man spürt die Inhalation Pulversysteme Medikament gelangt durch Kraft des Einatmens in Bronchien Dosis hängt von Einatmen ab Je nach Gerät spürt man die Inhalation nicht
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Dosieraerosole richtig anwenden
Kappe entfernen, DA schütteln und aufrecht halten Tief ausatmen Mundstück mit Lippen umschließen, Metallbehälter drücken und gleichzeitig ruhig einatmen Luft 5-10 sec anhalten Langsam durch Nase ausatmen Nach Kortikoid-Inhalation Mund ausspülen
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Inhalationshilfe (Spacer) I
Mundstück des DA entfernen, schütteln und auf Spacer stecken, waagerecht halten Mundstück mit Lippen fest umschließen und Sprühstoß auslösen Langsam und tief durch Mund einatmen Atem 5-10 sec anhalten Langsam durch Nase ausatmen
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Inhalationshilfe (Spacer) II
Reinigung mit Wasser und Spülmittel (1x pro Woche) und mit 2 Hüben vorbereiten Zweiten Sprühstoß nach 30 Sekunden einsprühen und Inhalation wiederholen Inhalation sofort nach Auslösen des Hubs Anwendung auch für Kleinkinder
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Pulverinhalatoren Atemzug gesteuert, keine Koordination nötig
Abhängig von Atemleistung Kein Kältereiz Geräteabhängig - trockene Aufbewahrung Feuchtigkeitsempfindlich Vorsicht: Haltungsfehler beim Laden
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Die Wahl des Gerätes entscheidet über Erfolg!
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Selbstmanagement des Asthmas
Peak-Flow-Meter Asthmatagebuch Bewegung Entspannungsübungen für den Asthmaanfall Information der Familie und Kollegen am Arbeitsplatz über die Erkrankung
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Peak-Flow-Meter Misst Zustand der Bronchien
Individuellen Bestwert in symptomarmer Phase bestimmen Messwerte in Asthmatagebuch eintragen Konsequenzen nach Ampelschema
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Wenn Asthmasymptome auftreten
Auslöser meiden (Allergene, Rauch, plötzliche Temperaturwechsel, Stress) Regelmäßige Peak-Flow-Kontrolle Werte im gelben/roten Bereich = Asthmaanfall droht, Arzt aufsuchen Medikamente richtig anwenden
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Verhalten im akuten Asthmaanfall
1-2 Hübe des kurzwirksamen bronchialerweiternden Sprays Ruhe bewahren – Entspannungsposition einnehmen Atmung über Lippenbremse Keine Besserung innerhalb 5 min - auch nach wiederholter Inhalation – Notarzt rufen!
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Kutschersitz und Lippenbremse
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Asthma und Schwangerschaft
Therapie in der Schwangerschaft fortsetzen Schlechte Sauerstoffversorgung schadet dem Kind mehr als Medikamente!
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Asthma und Sport Individuelle Auswahl der Sportart
Bewegungen mit gleichmäßiger Atmung (Schwimmen, Radfahren, Wandern) günstig Vermeidung von trockener oder kalter Luft (Reizung) Ziel: Erhöhung der Schwelle zur Auslösung von Anstrengungsasthma, bessere Kondition, größeres Selbstvertrauen
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Unser Angebot an Asthmatiker...
Patient Arzt Apotheker
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Pharmazeutische Betreuung
Arzneimittelcheck Medikationsprofil Informationsmaterial Ansprechpartner neben dem Arzt Unterstützung beim Selbstmanagement Schulung Inhalationstechnik, Peak-Flow
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