Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
Veröffentlicht von:Parzifal Zent Geändert vor über 10 Jahren
1
Virtual Reality Heute und Morgen Kommt das Holodeck fürs Wohnzimmer?
Anton L. Fuhrmann Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
2
Was ist “Virtual Reality”?
Realität Virtuelle Realität Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
3
Erwarten wir uns das von Virtual Reality?
Virtuelle Hochzeit Erwarten wir uns das von Virtual Reality? Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
4
Virtual Reality ist Super-Cool !
“TOY STORY - Der Film aus dem Cyberspace!” [SKIP] “Mit dem Xeon 450 und Windows98 surfen Sie per Virtual Reality über die Datenautobahn!” [NEWS] Falsch! Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
5
Einige “echte” Anwendungen:
Architektur Erkundung großer Datenmengen Roboter-Fernsteuerung (teleoperating) Umgebungs-Simulation für Training Unterhaltung (Spiele, Vorführungen) Augmented Reality (verstärkte, unterstützte Wirklichkeit) Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
6
Walkthroughs und Datenerkundung
Wahrnehmung Der Benutzer sieht ein Bild einer virtuellen Welt Kontrolle Eine virtuelle Kamera richtet sich nach der Bewegung des menschlichen Benutzers Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
7
Architektur-Walkthrough
Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
8
Archäologie / Rekonstruktion Der Tempel der Hera
Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
9
Archäologie / Rekonstruktion Schloß Estense in Ferrara
Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
10
Datenerkundung Beispiel: Struktur des World Wide Web
Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
11
Virtueller Windtunnel Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
12
Tele-Operation Wahrnehmung Kontrolle
Der Mensch sieht das, was der Roboter sieht Kontrolle Der Roboter bewegt sich entsprechend der Bewegungen des Menschen Problem: Verzögerung Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
13
Tele-Operation: Beispiel
Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
14
Simulation echter Umgebungen
Echtzeit-Simulation für Trainingszwecke Chirurgie-Training Flug-Training Kampf-Training Fahr-Training Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
15
Model des Auges für Chirurgie
Stereo-Graphik, Werkzeugsteuerung per Hand, Roboter, automatisch Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
16
Reparatur des Hubble Space Teleskops
Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
17
Bewegungssimulator: Gehen
Tracker Benutzer Bidirektionales Laufband Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
18
Bewegungssimulator: Fahren
Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
19
Bewegungssimulator: Fliegen
Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
20
Unterhaltung Antriebskraft für Forschung & Entwicklung
Einzel- and Mehrbenutzersysteme Sowohl teure Spezialcomputer (Vergnügungsparks), wie auch billige Videospiele Echtzeitanforderungen erfüllt durch viele Tricks und Kniffe Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
21
Spiele Loch Ness Cybersphere
Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
22
modulare, kommerzielle System
Spiele modulare, kommerzielle System Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
23
Für Virtuelle Realität braucht man:
3D Anzeigegeräte z.B. Stereoprojektor, “Cyberbrille” 3D Eingabegeräte z.B. 3D-Maus, “Zauberstab” Positionsverfolgung “Tracking” SEHR schnelle Computer Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
24
Anzeigegeräte für die Virtuelle Realität
“Mit dem Cyberhelm zurück in die Höhle” Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
25
HMD: Head Mounted Display
„Helm” oder “Brille” mit einem Bildschirm pro Auge 3D-Effekt durch leicht unterschiedliche Bilder für jedes Auge Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
26
Virtual Table (Der “Virtuelle” Tisch)
Stereo-Rückprojektion auf Tischfläche Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
27
The CAVE (Die “Höhle”) Die “CAVE” ist ein Raum, dessen Wände
Stereo-Projektionsflächen sind. Durch geschickte Projektion scheinen die Wände zu verschwinden und eine virtuelle Umgebung entsteht. Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
28
The CAVE (Die “Höhle”) Benutzer der CAVE: tragen Stereobrillen
verwenden 3D-Eingabegeräte sehen “durch” die Wände Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
29
The CAVE (Die “Höhle”) Projektoren Spiegel Leinwände
Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
30
The CAVE (Die “Höhle”) Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
31
The CAVE (Die “Höhle”) Bilder in der CAVE werden so auf alle Wände projiziert, daß sie vom Blickpunkt des Betrachters ein nahtloses Ganzes ergeben Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
32
The CAVE (Die “Höhle”) Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
33
Eingabegeräte für die Virtuelle Realität
“Fühlen Sie sich verfolgt?” Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
34
Tracking (Positionsverfolgung)
Um Virtuelle Realität zu erzeugen, muß der Computer immer wissen, wo sich der Benutzer befindet und wohin er schaut. Diese Positions- und Orientierungsverfolgung nennt man “Tracking” Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
35
Magnetischer Tracker Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
36
Tracking: Motion Capturing
Die Mimik und Gestik des Darstellers werden auf den virtuellen Schauspieler übertragen Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
37
Optischer Tracker Zwei Kameras mit Infrarotlampen
Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
38
Optischer Tracker Zwei Kameras mit Infrarotlampen
verfolgen reflektierende Bälle Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
39
3D-Eingabegeräte: Dataglove (Datenhandschuh)
Beugungs- sensoren Glasfasern Positions- und Orientierungs- sensor
40
3D-Eingabegeräte: Personal Interaction Panel
Schwarze Palette (Kunststoff) Positions- und Orientierungs- sensor
41
3D-Eingabegeräte: Personal Interaction Panel
42
Augmented Reality („verstärkte“ oder „erweiterte“ Realität)
Computerbilder werden mit der realen Umgebung gemischt bzw. Ihr überlagert. Der Betrachter sieht ein Mischung zwischen echten und virtuellen Objekten. Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
43
Augmented Reality (AR)
Studierstube: AR made in Austria mehrere Benutzer durchsichtige Brillen verschiedene Applikationen Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
44
Augmented Reality (AR)
Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
45
Augmented Reality (AR)
Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
46
Augmented Reality (AR)
Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
47
AR: Windows ohne Maus Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
48
AR: 3D-Präsentation Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
49
Die Zukunft? Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
50
Die Zukunft von VR Mobile VR Systeme Tragbar Benutzerspezifisch
leichter & schöner als das hier Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
51
Die Zukunft von VR Mobile VR Systeme
Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
52
Die Zukunft von VR Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
53
Die Zukunft von VR Das Büro der Zukunft:
Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
54
Die Zukunft von VR Das Büro der Zukunft:
Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
55
Die Zukunft von VR Das Spital der Zukunft:
Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
56
Virtual Reality allerdings steht erst am
Das Ende? Virtual Reality allerdings steht erst am Anfang! Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.