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Die schwierige Koloskopie Wie weiter ?

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Präsentation zum Thema: "Die schwierige Koloskopie Wie weiter ?"—  Präsentation transkript:

1 Die schwierige Koloskopie Wie weiter ?
Dr. med. Remus Frei Leitender Arzt Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie KSSG

2 Die schwierige Koloskopie: Wie weiter…
Schwierige Koloskopie / inkomplette Koloskopie Koloskopie in «Single Ballon Technik» im KSSG

3 Agenda Qualität in der Screening-Endoskopie Das Problem Wie weiter THM
Was wird gefordert Was soll man erfüllen Das Problem Schwierige Koloskopie/inkomplette Koloskopie Wie häufig ist das Problem Wie weiter Endoskopische Möglichkeiten Hilfsmittel, Wasser, Kappe … Wie gehen wir vor THM

4 Worum geht es: Ziele der Screeningkoloskopie
Quality in endoscopy* Zökumintubationsrate 90% Dokumentation Adenomdetektionsrate (ADR) mindestens 20% Polypenasservierungsrate von 90% ESGE: european society for gastrointestinal endoscopy: Quality in screening colonoscopy (2012)

5 Quality in endoscopy II
Rückzugzeit 6 min in 90% der Kolos Vorbereitungszustand des Kolons 90% adäquater Vorbereitungszustand BBPS 0-3 Rechts, mittl, linkes Total 9 Punkte 1 2 3 Boston bowel prep. scale ESGE: Quality in screening colonoscopy (2012)

6 Zökumintubationsrate: 90%
Sichere und nachvollziehbare Dokumentation !

7 Adenomdetektionsrate 20%
Risiko für Intervallkarzinome

8 Rückzugszeit: Adenomdetektion
7,996 Koloskopien zwischen 2009 and 2011 42 Endoskopiker at 14 hospitals Am J Gastroenterol Mar;109(3): Serrated and adenomatous polyp detection increases with longer withdrawal time: results from the New Hampshire Colonoscopy Registry

9 Und wie sieht es nun aus: real life
Inkomplette Koloskopie in bis zu 13.1 % Abdominale Chirurgie* Abdominal, Becken, Adhäsionen Divertikulose* Weibliches Geschlecht* Ungünstige Darmvorbereitung Patient discomfort Low BMI Unter 18.5 * Shah HA, Paszat LF, Saskin R, Stukel TA, Rabeneck L. Factors associated with incomplete colonoscopy: a population based study. Gastroenterology 2007; 132:

10 Endoskopische Probleme
Redundant colon Schlingenbildung excessive looping Tortuous excessive angulation Abknickung

11 Ist eine vollständige Koloskopie nötig ?
242 Patients mit inkompletter Koloskopie 69% Frauen 2. Koloskopie 32 Läsionen 24 tubular adenomas, 4 tubulovillous adenomas 4 sessile serrated polyps Vollständige Koloskopie Anstreben ! Dis Colon Rectum Mar;57(3):383-7. Achieving a complete colonic evaluation in patients with incomplete colonoscopy is worth the effort

12 Diagnostische Optionen bei inkompletter Koloskopie
Radiologisches Verfahren CT Kolographie, MRI Kolographie Endoskopische Möglichkeiten Nochmals Endoskopie Hilfsmittel Wasserimmersion, Kappe, Endo-Cuff Ballon-Koloskopie Single Ballon Kolonkapsel ?

13 Zökum Intubation und Erfahrung
BMC Medical Education 2013, 13:5

14 Nochmals Endoskopieren an einem Zentrum
90 konsekutive Patienten mit unvollständiger Koloskopie Mayur Brahmania et al. Incomplete colonoscopy: Maximizing completion rates of gastroenterologists. Can J Gastroenterol. Sep 2012; 26(9): 589–592

15 Inkomplette Koloskopie
Zökumintubation 97% Mayur Brahmania, MD et al. Incomplete colonoscopy: Maximizing completion rates of gastroenterologists. Can J Gastroenterol. Sep 2012; 26(9): 589–592

16 Vorschlag zum Vorgehen

17 Wasserkoloskopie “water immersion” “water exchange”
Wasserentfernung beim Rückzug Minimal Luft “water exchange” Wasserentfernug beim Hochgehen

18 Wasser Koloskopie Signifikante Schmerzminderung
“water immersion” und “water exchange” vs Luft “water exchange” Effekt grösser als bei “water immersion” Erhöhte Adenomdetektionsrate proximal li Flexur water exchange Gastrointest Endosc Sep;76(3): doi: /j.gie Water-aided colonoscopy: a systematic review

19 Wasser-Immersion bei inkompletter Koloskopie
Gastrointest Endosc Oct;76(4):812-7. Water immersion simplifies cecal intubation in patients with redundant colons and previous incomplete colonoscopies. Vemulapalli KC1, Rex DK.

20 Koloskopie mit Kappe Prinzip
Transparente Kappe wird auf das Koloskop gesteckt Verschiedene Längen Hypothese Bessere Beurteilbarkeit der Mukosa

21 Koloskopie mit Kappe

22 Kappe versus Standardkoloskopie
1380 Patienten randomisiert Kappe vs Standard Zökum Intubation rate 98% vs 99%; p=0.29 Zökumintubationszeit Kappe: 7.7 ± 5.0 min vs 8.9 ± 6.2 min with CC ADR of all endoscopists were ≥ 20% de Wijkerslooth TR, Gut Oct;61(10): doi: /gutjnl Adenoma detection with cap-assisted colonoscopy versus regular colonoscopy: a randomised controlled trial

23 Lange vs Kurze Kappe short cap (≤4 mm) long cap (≥7 mm)
improved polyp detection long cap (≥7 mm) shorter cecal intubation time. Am J Gastroenterol Aug;107(8): doi: /ajg Epub 2012 Jun 5. The efficacy of cap-assisted colonoscopy in polyp detection and cecal intubation: a meta-analysis of randomized controlled trials

24 Endocuff Prinzip Kappe mit kleinen Kunststoffbranchen
Abflachen und Verstreichen der Haustren Hypothese Bessere Sicht hinter die Falten

25 Prospektiv 104 Screening Koloskopien
Endocuff Prospektiv 104 Screening Koloskopien Rorschach, Flawil, Appenzell Mittleres Alter 59j Zökumintubationsrate 99% Mittl. Zökumintubationszeit 6min ADR 47% Einfaches Device Vielversprechend… Sawatzi M, Frei R et al: Endocuff in screening colonoscopy, unpublished

26 Wie machen wir es am KSSG
Inkomplette Koloskopie Zuweisung eines Gastroenterologen Koloskopie in single-Ballon Technik

27 Single Ballon Koloskopie
Prinzip SIF Q 180 Dünnes Instrument Aussendurchmesser 9.2 mm Arbeitskanal 2.8 mm Hochflexibles Gerät an der Spitze Stabilisation mittels overtube Untersuchung unter BV Schlingenkontrolle

28 Single-Ballon Koloskopie bei inkompletter Kolo
Prospektiv 88 inkomplette Koloskopien Untersuchung in Single Ballon Technik 67% Frauen Zökumintubation in 97% Polypendetektionsrate: 37.5% Komplikationen Keine Perforation 1 antibiotische Therapie Postpolypektomiesyndromes Semadeni GM, Frei R: single ballon assisted colonoscopy in previous incomplete colonoscopy.

29 THM: Schwierige Koloskopie
Zuweisung an ein Zentrum sinnvoll Single Ballon Koloskopie ist eine zuverlässige und sichere Methode Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit


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