Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Arbeitssicherheit eine Unterweisung.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Arbeitssicherheit eine Unterweisung."—  Präsentation transkript:

1 Arbeitssicherheit eine Unterweisung

2 Zielsetzung? Diese 4. Arbeitssicherheitsunterweisung soll Ihnen wiederum den Blick für mögliche Gefahren schärfen. Bereits 2001 wurde zusammen mit dem LKV eine Gefährdungsermittlung und – beurteilung zur Arbeit in der Milchleistungsprüfung durchgeführt. Sicher haben sie sich um ihren Arbeitsplatz und den Umgang mit potentiellen Gefahren einmal Gedanken gemacht. Oder nicht? Diese Arbeitssicherheitsunterweisung soll ihnen Anregungen und Hilfestellungen geben um möglichen Gefahren richtig zu begegnen. Schwein haben genügt nicht immer ... denn das Leben ist es wert sich darüber Gedanken zu machen.

3 Sicherheit in der Milchleistungsprüfung
Ermittlung der Gefährdungen Festlegung von Sicherheitsstandards Unterweisung der Mitarbeiter Verhalten in Notfällen Wie ist bei der Gefährdungsermittlung vorgegangen worden? Ermittlung der Gefährdungen Im Rahmen einer klassischen Milchkontrolle wurde die Arbeit des Milchkontrollassistenten beobachtet und dokumentiert. Alle potentiellen Gefahrenquellen wurden erfasst. Dabei geht es nicht nur um die Schuhe und nassen Flächen, sondern auch um die Beleuchtung, das Klima, der Weg zum Arbeitsplatz ... Festlegung von Sicherheitsstandards Basierend auf der Erfassung wurden die möglichen Gefahren und Abweichungen benannt und Maßnahmen zu deren Abänderung getroffen. Unterweisung der Mitarbeiter Ein Punkt ist und war die Unterweisung. Der immerwährende Hinweis zum eigenen Schutz und zum Schutze anderer arbeitet gegen die Betriebsblindheit, die sich automatisch einstellt, wenn wir lange Zeit die gleichen Tätigkeiten ausüben. Verhalten in Notfällen Wenn es dann doch passiert ist! Sie sollten wissen wen Sie wann, wo und wie verständigen. Richtiges überlegtes Verhalten rettet Leben.

4 Aufgabenverteilung Der sicherer Arbeitsplatz kommt nicht von selbst und bleibt auch nicht von alleine. Um die Aufgaben zu verteilen wurde durch die Berufsgenossenschaften, die eher im Hintergrund arbeiten, die betriebliche Selbstverantwortung ins Leben gerufen. Jeder ist seines Glückes / bzw. Sicherheit Schmied. Arbeitgeber und Arbeitnehmer arbeiten zusammen nach den UVV der Berufsgenossenschaften. Die Spezialisten werden in schwierigen Fällen, oder als neutraler Partner (MLP Gefährdungsbeurteilung) zugezogen.

5 Gefährdungsermittlung
Das Ergebnis der Gefährdungsermittlung und Beurteilung von 2001 sehen sie hier. Die Gefährdungen seien hier kurz angesprochen, aber nicht vertieft. Informationen zu den Schutzmaßnahmen können Sie z.b. im Internet auf der Seite unserer Arbeitsmedizinischen Betreuung BAD finden. Oder sie sehen bei der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft nach. Warten Sie nicht ab, sonder kümmern sie sich zusammen mit Ihrem Arbeitgeber um notwendige Maßnahmen. Kosten? Arbeitgeber und Arbeitnehmer ziehen an einem Strang. Keine Arbeitsunfälle = keine Ausfallzeiten = Arbeitsleistung und Gesundheit erhalten.

6 Arbeit im Wandel der Zeit
Wie gesagt, die Beurteilung ist von 2001. Alt? Überholt? Wir arbeiten doch jetzt alle mit ELSA, werden Sie sagen. Richtig, werde ich sagen, und haben Sie an mögliche Gefahren von ELSA gedacht? Die elektronische Stallbuchseite (Drucker) ist ein elektrisches Gerät, das bestimmungsgemäß eingesetzt sicher nicht gefährlich ist. Wenn der Drucker oder das Gerät am Stromnetz angeschlossen sind ist Wasser, Milch tabu. Selbstverständlich, aber bitte denken Sie daran.

7 Prävention Prävention heißt Vorbeugung
AEG (Aus Erfahrung Gut) ist schlecht und schadet der Gesundheit. Nur wer die Gefahren kennt kann sich auch schützen. Hierzu einige vielleicht ungewohnte Beispiele:

8 Gefährdungen durch: Übermüdung Zeitdruck Zustand des Fahrzeuges
Einhalten von Pausen Zeitdruck Termine mit Puffern vereinbaren Zustand des Fahrzeuges Reifendruck, Winterreifen Ladesicherung zum Gepäckteil Freisprecheinrichtung

9 Lautstärkeskala und menschliche Gesundheit
Hier ist sicher nicht mit einer Gefährdung zu rechnen, oder? „Nervöse Störungen“ klingen nicht schlimm, können einem aber das ganze Leben „verderben“. Denken Sie mal darüber nach. Ich wünsche ihnen 365 Tage Freude und Gesundheit bei ihrer Arbeit und hoffe auf mindestens 2507 Tage ohne Betriebsunfall und gesundheitliche Beeinträchtigungen.

10 Ziele Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

11 http://www. mku-uelzen
Organisation/ Arbeitssicherheit/ Arbeitssicherheit.htm


Herunterladen ppt "Arbeitssicherheit eine Unterweisung."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen