Elektrizitätslehre Reibungselektrizität Das Thema Reibungselektrizität

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Verwandlung von Sonnenenergie in elektrische Energie
Advertisements

Ein einfaches Atommodell
Atombau Atome bestehen aus noch kleineren Bestandteilen, den sog. Elementarteilchen Atomhülle aus mehreren Schalen Atomkern Alle Materie ist aus den gleichen.
Überblick über wichtige Themen der Elektrik
Kernstruktur des Atoms
Radioaktivität Bei radioaktiver Strahlung und bei Kernreaktionen werden die folgendenTeilchen emittiert: α-Teilchen = 4He-Kerne β--Teilchen = Elektronen.
Die Welt des ganz Kleinen
Quark- und Gluonstruktur von Hadronen
Von der Antike zur Gegenwart
Haben Sie heute schon trainiert?
WETTER REGEN WOLKEN Blitz GEWITTER QUIZ
Von offenen Stromkreis zum geschlossenen Stromkreis
zusammengestellt von den III Kursen Atombau Radioaktivität Spaltung Diverses
Atome.
Teil 8 Sie brauchen nicht schreiben. Es liegt ein Skript vor!
AUFBAU DER ATOME.
Zusammenfassung: Stoffe: Gewerblich Industrielles Bildungszentrum Zug
Buch Seite 79/ 3.
Metallverbindungen Alle Metalle bestehen aus positiv geladenen Metallionen und dazwischenliegenden freien Elektronen.
Schalenmodell.
Chemische Bindungen Atome verbinden sich Weiter durch Mausklick!
Die vier Fundamentalkräfte
Die vier Fundamentalkräfte
Die vier Fundamentalkräfte
Der Wunsch aller Atome Alle Atome haben nur einen Wunsch: Die äußerste Schale voll zu bekommen.
Atome und Periodensystem.
Atome by Teresa 3b.
Das Gravitationsgesetz
Woraus bestehen Atome? schrittweiser Aufbau des Tafelbildes
Prinzip der Kernfusion
Der Atombau Atom- hülle Bezeichnungen:
Das Atom Ein Teilchen, das alle Stoffe aufbaut
Atomhypothese Atommodell: Kern-Hülle Schalenmodell
POCKET TEACHER Physik Chemie Formelknacker
Die wichtigsten stabilen Teilchen
Radioaktive Strahlung
Atommodelle.
Der Kondensator speichert Ladungen
Chemische Bindungen Die Links zu den Bildern finden Sie, indem sie die Bilder anklicken. © Lisa Allinger, Kathrin Hufnagl
Die Elektrolyse.
Halbleiter Die „np Junction“
c) Bedeutung der Zahlen im PSE
Wechselwirkungen von Strahlung mit Materie
Wie entsteht ein Gewitter?
Atomphysik Lösungen.
Atomphysik Lösungen Kapitel
Entwicklung eines Atommodells
Elektrizitätslehre Lösungen.
Die Geschichte der Vorstellung vom Kleinsten
Elektrizitätslehre Historische Entwicklung
Fachdidaktische Übungen Stefan Heusler.
Der Atomkern und das Periodensystem. Atom Kleinstes auf chemische Weise nicht weiter teilbares Teilchen Besteht aus dem Atomkern und der Atomhülle Im.
Was ist elektrischer Strom?
Grundlagen der Atomphysik
Eigenschaften der Kerne Föderalagentur für Ausbildung der RF «Nationale Polytechnische Forschungsuniversität Tomsk» Institut für Physik und Technik Tomsk.
Aufbau des Atoms. ENTDECKUNG VON ERNEST RUTHERFORD lebte von 1871 – 1937 englischer Physiker seine Entdeckung (1898): Teilchen entstehen beim radioaktiven.
Eigenschaften von Salzen Zusammenstellung. Salze… … sind bei Raumtemperatur fest … sind geruchlos … haben hohe Schmelz- und Siedetemperaturen.
Atombau & Elektronenverteilung © Matthias Ritter – 02/2002.
Radioaktivität Entgegen weitläufiger (durch Simpsons geprägte) Meinung
Modellvorstellung vom Aufbau der Materie
Woraus bestehen Atome? schrittweiser Aufbau des Tafelbildes
Eigenschaften von Ladungen
Das Atommodell von Rutherford
Die Welt des ganz Kleinen
Die Welt des ganz Kleinen
Starke Wechselwirkung
Der elektrische Strom Elektr. Energie findet man überall
Atommodell Heisenberg, Schrödinger: Elektronen haben Aufenthaltswahrscheinlichkeiten (keine Bahnen) Demokrit: Atome sind unteilbar Bohr: Elektronen haben.
Elektrizitätslehre Viele Alltagsphänomene basieren auf elektrischen Vorgängen (z.B. Gewitter / Blitze) Elektrizität findet im Haushalt und in der Technik.
 Präsentation transkript:

Elektrizitätslehre Reibungselektrizität Das Thema Reibungselektrizität spüren wir im Alltag öfter als uns lieb ist …

Reibungselektrizität Elektrizitätslehre Reibungselektrizität Zum Beispiel wenn es draußen blitzt und donnert oder wir mal wieder „eine gewischt“ bekommen!

Reibungselektrizität Elektrizitätslehre Reibungselektrizität Das Teilchenmodell von Demokrit Die kleinsten Teilchen eines Stoffes sind keine Kügelchen! (vor ca. 2500 Jahren) Das Teilchenmodell von Ernest Rutherford Die Atome bestehen aus Elementarteilchen und bilden einen Atomkern und eine Atomhülle! (vor ca. 100 Jahren) Das Teilchenmodell von Niels Bohr Die Atome bestehen aus Elementarteilchen. Im Atomkern befinden sich Protonen und Neutronen und die Elektronen bewegen sich auf Schalen um den Kern! (vor ca. 50 Jahren)

Elektrizitätslehre Reibungselektrizität Wir erkennen den Atomkern mit seinen Protonen und Neutronen und die einzelnen Schalen mit den Elektronen!

Elektrizitätslehre Reibungselektrizität Erweiterung des Teilchenmodells: Die kleinen Teilchen eines Stoffes sind keine Kügelchen, sondern zusammengesetzte Körper. Das Wichtige sind die elektrischen Ladungen... Atomhülle mit Elektronen: (negative elektrische Ladung) Atomkern mit Protonen: (positive elektrische Ladung) Jedes dieser Teilchen – Atome genannt – hat die gleiche Anzahl positiver Ladungen im Atomkern wie negativer Ladungen in der Atomhülle. Damit ist jedes Atom insgesamt elektrisch neutral!

Elektrizitätslehre Reibungselektrizität Ladungstrennung Durch Reibung zweier unterschiedlicher Materialien können Elektronen vom einen Material auf das andere Material überspringen. Der Körper, der Elektronen abgibt lädt sich dadurch elektrisch positiv auf, weil jetzt negative Ladungen fehlen. Bei der Ladungstrennung entstehen elektrisch geladene Körper! Der Körper, der Elektronen aufnimmt lädt sich dadurch elektrisch negativ auf, weil jetzt die negative Ladungen überwiegen. 1600 William Gilbert kennt wesentliche Unterschiede zwischen elektrischen und magnetischen Erscheinungen. Ihm ist bekannt, dass außer Bernstein auch anderer Stoffe wie Glas, Wachs und Schwefel durch Reiben elektrisiert werden können. 1663 Otto von Guericke konstruiert die erste Reibungselektrisiermaschine mit einer Schwefelkugel Wissenschaftliche Untersuchung der Reibungselektrizität..

Elektrizitätslehre Reibungselektrizität Genau wie bei einer Elektrisiermaschine kann man sich auch beim Gehen auf bestimmten Bodenbelägen aufladen. Diese Ladungen werden dann bei der Berührung mit einem anderen Körper „blitzartig“ abgegeben … Das hängt auch von den Schuhsohlen ab, die deine Schuhe haben!

Reibungselektrizität Elektrizitätslehre Reibungselektrizität Blitze treffen nicht immer auf die Erde! Viel Blitze entladen sich zwischen den Wolken … Beim Gewitter bilden sich die elektrischen Ladungen durch die Reibung verschiedener Luftschichten aneinander. Wenn die Wolken dann hinreichend geladen sind kommt es zum Blitz, also zur schlagartigen Entladung entweder zwischen Wolke und Erde oder auch zwischen den Wolken .

Reibungselektrizität Elektrizitätslehre Reibungselektrizität Unser nächstes Thema ist dann der Übergang von elektrischen Ladungen zum elektrischen Strom!