Das Fach Nephrologie?! Facharzt / Fachärztin für Innere Medizin und Nephrologie 24 MonateStation (mind. 6 Monate) und / oder ambulanter Bereich (bis.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

Akutes Nierenversagen vermeiden
Sächsische Gesellschaft für Allgemeinmedizin
Die Deutsche Gesellschaft der Humboldtianer Der deutsche Humboldt-Club
BBGN Nephrologie in Berlin und Brandenburg BERLIN BRANDENBURG
Die Arbeit in der Eingangsstufe
Arbeitskreis Medizin und Ethik in der DGHO Dr. Eva Winkler. / Dr
Hightech-Medizin in Urologie und Urologischer Onkologie
Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Ein Portrait1 | GI-Geschäftsstelle(c) Gesellschaft für Informatike.V. (GI), Juli 2005 Die Gesellschaft für Informatik Ein Portrait Thomas Kudraß Gesellschaft.
Teamwork Teamarbeit, Gruppenarbeit
+. Auf Gebäude 9 ..und was habe ich damit zu tun ?
Leitbild des Staatlichen Schulamtes Weimar - Wir gestalten, wir fördern und wir sichern die Bildungsregion Weimar / Weimarer Land - Unser Motto: Was müssen.
Vorlesung Rehabilitation
Die Deutsche Gesellschaft der Humboldtianer Der deutsche Humboldt-Club
Der Deutsche Humboldt-Club. Deutsche Gesellschaft der Humboldtianer e.V. Die Gründung Am 15. Juni 2007 trafen sich 11 Humboldtianer aus ganz Deutschland.
Herzlich willkommen zur Vorlesung: (Erziehungswissenschaft)
1 | GI GS Bonn, 2008(c) Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Netzwerken für junge Informatiker/innen Die Gesellschaft für Informatik stellt sich vor.
Steno II- multifaktorielle Therapie des nierenkranken Diabetikers
Kontaktstelle Frau und Beruf
Eine neue „kreative Klasse“ Kreative Milieus
Zürcher Update Innere Medizin Chronische Niereninsuffizienz (CKD)
Gender-Medizin Frau und Niere Prof. Dr. med. Christiane Erley
Ärzte für Sachsen Das Netzwerk für Ihren Berufsweg.
Carl-von-Linde-Akademie der TUM Die Universitätsmedizin aus der Sicht der Universität Peter Henningsen Dekan der Medizinischen Fakultät der TUM.
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
GenderNOW! - Frauen gestalten Universität Workshop am Dienstag , Uhr Veranstalterin: GenderNOW! –Vernetzung der Gleichstellungsabteilungen.
GenderNOW! - Frauen gestalten Universität Workshop am Dienstag , Uhr Veranstalterin: GenderNOW! –Vernetzung der Gleichstellungsabteilungen.
Vertretungsmodelle in Göttingen
Auch zum Mitnehmen (→ Opferkörbe)
Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen als Chance für die ganze Familie Bundesverband e.V, Mai 2007 Anna Hoffmann-Krupatz An der stationären Vorsorge-
Programm: - Plenum: Überblick über die wichtigsten Ergebnisse - Arbeitsgruppen A bis F: Handlungsvorschläge - Plenum: Kurze Zusammenfassung der Gruppenarbeit.
Unser Weihnachtsbasteln - ein kreativer Spaß für Groß und Klein
Neue Kulturen der Wissenschaft: Forschen Frauen anders
AKUTES NIEREN VERSAGEN (ANV)
Jugendsozialarbeit an Schulen Evaluation der Jugendsozialarbeit an Schulen im Kalenderjahr 2009 Ergebnisse einer Lehrerbefragung 1.
Landkreis Bad Kissingen Folie 1 Auftrag Der gesamtgesellschaftliche Auftrag besteht darin, jeden jungen Menschen in seiner Entwicklung und Erziehung zu.
Die neuen Volkskrankheiten: Asthma und Neurodermitis – was tun?
Förderschule Cham.
Power Generation 2010 Bewegende Ideen für die Zukunft.
Was ist eine chronische Nierenerkrankung?
„Vom Gipsen, von Bakterien und Advent…“ Wochenrückblick vom bis Die Riesen hatten endlich Zeit gefunden die gekauften Gipsbinden auszuprobieren.
Kontraindikationen ​.
Sport in der Prävention
Grenzen der Tätigkeit ÜL Sport in der Prävention
ZUSAMMENARBEIT ÄRZTIN UND PSYCHOLGE Wesentliche Elemente.
„6 Richtige“ der Kodierung - Kardiologen
„6 Richtige“ der Kodierung - Nephrologie
Schulungsprogramm für Patienten mit Nierenschwäche
Die Praxis. Die Praxis Hier geht es hinein.
diabetologische Schwerpunktpraxis für Patienten mit Nierenschwäche
Schulungsprogramm für Patienten mit Nierenschwäche
Schnabelbehandlun g
Herzlich Willkommen zur Mitgliederversammlung 1. Oktober Astrid Giesen 1. Vorsitzende BHLV.
Chronischer Hunger Inhalt: Chronischer Hunger allgemein
Das Fach „Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde“ stellt sich vor
Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Gynäkologie – Facharzt mit Zukunft Nachwuchskongress Perspektiven und Karriere 22. – 23. Oktober 2010 Berlin Berlin Babett Ramsauer Vivantes Klinikum Berlin.
Praktische Anwendung des I S A R
1 Gesundheit und Umwelt - eine Herausforderung für die WHO? Eine kurze Einführung von Dr. Kerstin Leitner ehemalige Beigeordnete Generaldirektorin, WHO.
Diabetische Nephropathie Epidemiologie und aktuelle Therapie Herne, den 17.April Neprologische und diabetologische Schwerpunktpraxis.
Landeshauptstadt München Sozialreferat Amt für Soziale Sicherung Hilfen im Alter, bei Pflege und Betreuung Dipl. Soz.Gerontologe David Stoll Seite.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
DepressionDepression BurnoutBurnout AngstAngst PatchworkPatchwork AbhängigkeitAbhängigkeit LebenskrisenLebenskrisen StressStress MobbingMobbing TrauerTrauer.
Dres. Gäckler / Jäkel / Fricke / Reinsch Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Nephrologische u. diabetologische Schwerpunktpraxis Bochum Schulungsprogramm.
Dipl. Sozialarbeiter/In / Dipl. Sozialpädagogen/In oder Sozialarbeiter/In / Sozialpädagogen/In B.A. (30 Std./Woche) Das Krankenhaus St. Raphael in Ostercappeln.
Leitbild der WG UNION Rostock eG Wohnen, Arbeiten und in Rostock leben - wie ich es mag! Wofür steht unsere Genossenschaft? Zweck unserer Genossenschaft.
Herzlich Willkommen zu unseren MFA-Workshops!. Unser Workshop-Modul heute: Vergütung und Abrechnung in der HZV.
Fast am Ende ...QUIZ.
 Präsentation transkript:

Das Fach Nephrologie?!

Facharzt / Fachärztin für Innere Medizin und Nephrologie 24 MonateStation (mind. 6 Monate) und / oder ambulanter Bereich (bis zu 18 Monate) 6 MonateDialyse 6 MonateIntensivmedizin 36 MonateInnere Medizin Ein Weg, der sich lohnt!

Nephrologie – ein „Urfach“ der Inneren Medizin „Auf Herz und Nieren prüfen“ Nephrologie gehört seit eh und je zu den internistischen Kerngebieten. Seit einigen Jahren steht die sprichwörtliche Interaktion zwischen Herz und Nieren wieder im Fokus der Forschung – ein Nephrologe denkt interdisziplinär!

Nephrologie – ein spannendes Fach mit wissenschaftlicher Bandbreite Nur „Dialysearzt/-ärztin“? Von wegen! Das Fach umfasst neben den Kernthemen chronische Nierenerkrankung, akutes Nierenversagen und den Nierenersatzverfahren (Hämodialyse, Peritonealdialyse und Transplantation) sowie Hypertonie auch die Themen Kardiovaskuläre Probleme bei Niereninsuffizienz Störungen der Knochen- und Mineral- homöostase (CKD-MBD) Anämie Störungen des Säure-Basen-Haushaltes Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes Infektionen der Harnwege und der Nieren

Nephrologie – ein spannendes Fach mit wissenschaftlicher Bandbreite Nur „Dialysearzt/-ärztin“? Von wegen! Nephrolithias, interstitielle Nierenerkrankungen, obstruktive Nephropathie Systemerkrankungen mit Nierenbeteiligung Glomerulopathien Genetische Nierenerkrankungen Nierentumoren Extrakorporale Therapieverfahren (Plasma- austausch, Immunadsorption, Lipidapherese, Leberersatztherapie etc.) Damit bietet die Nephrologie ein breites Feld für Forschung und Klinik.

Nephrologie – ein Kernbereich der Inneren Medizin Nur die Behandlung von „orphan diseases“? Bei weitem nicht! Durch die enge Verzahnung der chronischen Nierenerkrankung (chronic kidney disease/CKD) mit Hypertonie und Diabetes mellitus steht die nephrologische Mitbetreuung dieser „Volksleiden“ auf der Tagesordnung. Derzeit wird die Prävalenz der CKD (alle Stadien) mit gut 10% angegeben. Angesichts des demographischen Wandels ist perspektivisch trotz verbesserter Vorsorge ein Anstieg zu erwarten!

Nephrologie – Interdisziplinarität inklusive! Die Nephrologie bildet eine wichtige Schnitt- stelle. Die Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen gehört zum „Tagesgeschäft“: Herz- und Niereninsuffizienz bedingen sich gegenseitig: Daher besteht eine enge interdisziplinäre Zusammen- arbeit zwischen Nephrologie und Kardiologie. Weitere Schnittmengen sind die Themen Bluthochdruck, Atherosklerose und Anämie. CKD als Folge von Diabetes mellitus: Über 30% aller terminalen Niereninsuffizienzen gehen auf das „Diabetes-Konto“. Die Zusammenarbeit von Diabetologen und Nephrologen ist daher wesentlich.

Nephrologie – Interdisziplinarität inklusive! Urologie und Nephrologie arbeiten im Bereich der Harnwegsinfektionen mit Nierenbeteiligung zusammen – und natürlich beim wichtigen Thema Nierentransplantation. Durch die Implantation von Shuntanlagen und Dialysekathetern besteht auch eine enge Zusammenarbeit zwischen Nephrologen und Gefäßchirurgen. Beim akuten Nierenversagen arbeiten Nephrologen und Intensivmediziner interdisziplinär zusammen.

Innovationsfach Nephrologie Viele medizinische Innovationen kommen aus dem Bereich der Nephrologie Verfahren der renalen Denervation zur Blutdrucksenkung Dialyseverfahren zur Behandlung von Herzinsuffizienz Neue Erkenntnisse zur Bedeutung des Mineralstoffwechsels (Calcium, Phosphat, auch in der Allgemeinbevölkerung) Neue medikamentöse Entwicklungen Medizintechnische Innovationen Mechanismen der menschlichen Alterung (untersucht am Extrem-Phänotyp der Urämie) Mechanismen der extraossären Verkalkung Ernährung

Karrierechancen? Perspektiven!

Nephrologie: Das Fach der beruflichen Vielfalt Wie kaum ein anderes Fach bietet die Nephrologie zahlreiche berufliche Perspektiven Die nephrologische Forschung boomt – innovative Wissenschaftler werden gesucht! Angestellter Kliniknephrologe: Unter einem Dach Interdisziplinarität leben! Zentrumsnephrologe in Anstellung: Mit Sicherheit zum Erfolg! Lust auf Selbständigkeit und Eigenverantwortung? Werden Sie als Nephrologe in Niederlassung Ihr eigener Chef!

Perspektiven? Logisch? Nephrologisch! Hervorragende Berufsaussichten, vielversprechende Karrierechancen Nicht zuletzt durch die (Über-)Alterung der Gesellschaft, was eine Zunahme der Prävalenz von chronisch nierenkranken Menschen bedeutet, wird die Nephrologie noch weiter ausgebaut werden. Auf junge Mediziner warten attraktive Positionen.

„Work-Life-Balance“? Sie entscheiden! Die Nephrologie bietet klar abgesteckte Berufsprofile – auch halbtags Durch den „Schichtbetrieb“ in den Dialysezentren bieten Positionen in Anstellung klar definierte Arbeitszeiten – Familie und Freundeskreis müssen nicht zu kurz kommen. Auch Teilzeitstellen sind bereits vielerorts üblich.

„Work-Life-Balance“? Sie entscheiden! Die Nephrologie bietet klar abgesteckte Berufsprofile – auch halbtags In Dialysezentren sind Nacht- und Wochen- endschichten nicht an der Tagesordnung, lediglich eine Rufbereitschaft muss aufrechterhalten werden. Das gilt auch für Feiertage wie Weihnachten, Ostern oder Pfingsten. Urlaube sind in der Regel gut planbar.

Spielräume? Kreativität erwünscht! Die Nephrologie ist ein Fach, das Freiräume lässt Ob für Forschung oder für Vorschläge zur Verbesserung der Versorgung (z.B. innovative Diätkonzepte oder Complianceprogramme). Ihre Ideen werden auf offene Ohren stoßen!

Support?

Unterstützung durch eine aktive Fachgesellschaft Die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie (DGfN) ist ein wichtiger Partner – gerade auch für Berufseinsteiger Das Mitteilungsblatt (auch als App verfügbar) und die Webseite bieten Ihnen aktuelle fachliche und berufspolitische Informationen Auf dem Onlineforum im Mitgliederbereich können Sie Ihre Fachfragen an Experten richten

Unterstützung durch eine aktive Fachgesellschaft Die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie (DGfN) ist ein wichtiger Partner – gerade auch für Berufseinsteiger Der Jahreskongress ist das wichtigste deutschsprachige Forum der Nephrologie Die Fachgesellschaft wie auch die Akademie Niere bieten zertifizierte Fortbildungen an Sie können sich in die Arbeit der verschiedenen Arbeitsgruppen einbringen

Unterstützung durch eine aktive Fachgesellschaft Die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie (DGfN) ist ein wichtiger Partner – gerade auch für Berufseinsteiger „Die junge Niere“ unterstützt junge Forscher Die Kommission „Frau und Niere“ bietet Berufsanfängerinnen wertvolle Hilfestellungen im Bereich Karriereplanung, Eigenmarketing und Vereinbarkeit von Beruf und Kindern

Alles, was Sie gesucht haben?