Teil 3: Untersuchungstechniken in der gynäkologischen radiologischen Bildgebung M. Harth, E. Jakobi MTRA Unterricht: 08 Juli 2008 Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, J.W. Goethe-Universität, Frankfurt
Mammographie Drahtmarkierung Präparateradiographie Galaktographie Vakuum Mammotom Biopsie Sonographie MR Mammographie Welche Untersuchungs Techniken?
55 Jahre alter Mann
55 Jahre alter Mann
Pseudogynäkomastie
Aktive Gynäkomastie Ektatische Gänge mit mikropapillären Epithelproliferaten. Reichlich aufgelockertes periduktales Stroma.
53 Jahre alter Frau
53 Jahre alter Frau
Sonographie
Blande Zyste In der Mammographie glattberandeter Herdbefund bei 8.00 Uhr in der rechten Brust. Homogene Binnenstruktur dieser Raumforderung. Die Sonographie zeigt eine echoarme ovale Struktur mit dorsaler Schallverstäerkung. Blande Zyste. Histopathologisch handelt es sich um einen flüessigkeitsgefüllten Hohlraum mit innerer und äusserer myoepithelialer Auskleidung.
Mammazyste: apokrine Metaplasie des Zystenepithels
62 Jahre alte Frau
62 Jahre alte Frau
Fibroadenome mit Pop Corn Verkalkungen
Fibroadenom Biphasischer scharf begrenzter lobulierter Tumor bestehend aus verzweigten epithelial ausgekleideten Gangstrukturen, die von einem zellarmen ödematösen Stroma komprimiert werden.
Informationsquellen aus dem Internet: Konstanzprüfung nach PAS saarland.de/med_fak/strahlenschutz/Stramed/Texte/Mamm o2005.pdf BIRADS Konstanzprüfungen saarland.de/med_fak/strahlenschutz/Stramed/Konstanz.ht ml
60 Jahre alte Frau
60 Jahre alte Frau
Mamma Karzinom
Mammographisch typisches Bild eines intraduktalen Mammakarzinoms. BIRADS 5. Es folgte eine Ablatio mammae rechts mit axillärer Lymphknotenausräumung. Pathologisch wird folgender Befund beschrieben: Invasiv-duktales Mamma Karzinom pT1c (m), mässig differenziert (G2), multifokal bis 2 cm gross. Axilläre Lymphknoten waren befallen 2/2, pN1a, L1. In den immunhistochemischen Färbungen zeigen mehr als 90% der Tumorzellen für den Östrogen-Rezeptor eine starke Färbbarkeit (IRS=12).
Breast-Imaging-Reporting-and-Data-System 1: unauffällig 2: benigner Befund 3: wahrscheinlich benigne 4: suspekt 5: maligne 6: histologisch gesichert BIRADS?
Invasiv duktales Mammakarzinom Das solide wachsende Karzinom infiltriert das Fettgewebe.
47 Jahre alte Frau
Nach Chemotherapie
Drahtmarkierung
Präparate Radiographie
MR Mammographie
MR Mammographie
MR Mammographie
Bifokales Mammakrazinom rechts bei 2.00 und 3.00 Uhr. Suspekter Mikrokalk in Projektion auf den grossen strahligen Herdbefund bei 2.00 Uhr (BIRADS 5). Präoperativ erhielt die Patientin eine Chemotherapie mit 6 Zyklen TAC (Taxotere, Adriamycin und Cyclophosphamid). Das Mammakarzinom wird deutlich kleiner unter dieser Therapie. Frühe Aufnahme des Kontrastmittels in den beiden Tumorherden in der rechten Brust.
Darstellung des Milchgang Systems in der Brust Mit wasserlößlichem Kontrastmittel Darstellung intraduktaler Raumforderungen Galaktographie?
Galaktographie
Mammotom Vakuum Biopsie
Mammotom Vakuum Biopsie
Mammotom Vakuum Biopsie
Mammotom Vakuum Biopsie
Mammotom Vakuum Biopsie
Mammotom Vakuum Biopsie
Mammotom Vakuum Biopsie
Mammotom Vakuum Biopsie
Mammotom Vakuum Biopsie
Mammotom Vakuum Biopsie
Mammotom Vakuum Biopsie
Mammotom Vakuum Biopsie
Mammotom Vakuum Biopsie
Mammotom Vakuum Biopsie
Mammotom Vakuum Biopsie
Mammotom Vakuum Biopsie