TRENDS IN DER VERSORGUNG VON RÜCKENSCHMERZPATIENTEN 2006 BIS 2010

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 Präsentation transkript:

TRENDS IN DER VERSORGUNG VON RÜCKENSCHMERZPATIENTEN 2006 BIS 2010 Jean-François Chenot 1 Christiane Haupt 2 1 Abt. Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine, Universitätsmedizin Greifswald 2 Wissenschaftliches Institut der AOK (WIdO), Berlin TRENDS IN DER VERSORGUNG VON RÜCKENSCHMERZPATIENTEN 2006 BIS 2010 Potentielle Interessenkonflikte Chenot Mitglied der DEGAM, DNebM und der AKDÄ, Kassenärztlich tätig, Autor der NVL Kreuzschmerz Abteilung Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine

HINTERGRUND UND ZIEL Rückenschmerzen Punktprävalenz 30-40% (Populationsstudien) Einjahresprävalenz ca. 70% (Populationsstudien) Rückenschmerzen volkswirtschaftlich relevant Therapiekosten Arbeitsunfähigkeitstage Großes therapeutisches Angebot Rückenschmerzen bekanntes Beispiel für Polypragmasie 2003 DEGAM Leitlinie Kreuzschmerzen 2010 Verabschiedung der NVL Kreuzschmerzen Darstellung und Bewertung der Versorgungsrealität Abteilung Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine

METHODE UND DATENQUELLE Datengrundlage Abrechnungsdaten von 24 Millionen AOK Versicherten ≥ 18 Jahre von 2006-10 bzw. in 2010 hochgerechnet auf die Deutsche Wohnbevölkerung. Definition lumbale Rückenschmerzen M42.1, M42.9 (Osteochondrose) M47.2 und M47.9 (Spondylose) M51.1, M51.2 M51.3 M51.8,M51.9 (Bandscheibenschäden) M54.3 (Ischialgie) M54.4 (Lumboischialgie) M54.5, M54.96, M 54.97 (Lumbago). Ausschlusskriterien Schmerzen nicht-lumbalen Wirbelsäule Knochenmetastasen Krebserkrankungen mit möglichen Knochenmetastasen Infektion rheumatische Erkrankungen der Lendenwirbelsäule Bewertungsmaßstab NVL 2010 Abteilung Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine

KONSULTATIONSEPIDEMIOLOGIE 2010 26% der Erwachsenen Bevölkerung konsultierte in 2010 wegen Rückenschmerzen einen Arzt Arztgruppe gesamt (%) ländlich Städtisch Agglomerationsbereich (%) Nur Hausarzt 56 62 58 53 Nur ausgewählte Fachärzte* 10 7 9 13 Hausarzt und Facharzt* 28 24 Nur sonstige Fachärzte 6 5 Abteilung Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine

Anzahl der Bildgebungen BILDGEBUNG 2006 bis 2010 MRT 37% Zunahme 2006 2007 2008 2009 2010 1,5 1,4 1,3 1,2 1,1 1 0,9 MRT Myelographie CT Röntgen Bildgebungen 2010 % Röntgen 22,1 MRT 9,1 CT 3,6 Myelographie 0,025 Anzahl der Bildgebungen 2006-10 % 1 46,7 2 26,3 3 12,9 >3 14 Versorgungsreport 2013 Abteilung Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine

OPIOIDE (Btm) 2006 bis 2010 32% Zunahme 2010 Patienten mit Btm 2,7% Patienten mit nicht-Btm Opiod 11,4% 1,5 1,4 1,3 1,2 1,1 1 Patienten mit Btm DDD 2006 2007 2008 2009 2010 Versorgungsreport 2013 Abteilung Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine

AKUPUNKTUR UND CHIROTHERAPIE 2006 bis 2010 % Chirotherapie 22,4 Akupunktur 9,1 1,2 1 0,8 2006 2007 2008 2009 2010 Abteilung Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine

INJEKTIONSTHERAPIEN von 2006-2010 69% Zunahme 1,8 1,6 1,4 1,2 1 Injektions-therapie % 2006 0,2 2010 0,5 2006 2007 2008 2009 2010 Versorgungsreport 2013 Abteilung Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine

SPEZIELLE SCHMERZTHERAPIE 2006 bis 2010 550% Zunahme Jahr Grundpauschale GOP 30700 Zusatzpauschale GOP 30702 2006 102.570 0,7% 0,0% 2007 115.168 0,8% 2008 573.222 519.893 1,7% 1,6% 2009 645.149 583.578 1,9% 2010 673.914 607.553 1,8% Entspricht die Spezielle Schmerztherapie dem multimodalen Assessment? Versorgungsreport 2013 Abteilung Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine

RÜCKENOPERATIONEN 2005-2010 120% Zunahme Krankenhausreport 2013 Abteilung Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine

EFFIZIENZ Intensivere Therapie und Diagnostik Behandlungsergebnisse? Inanspruchnahme nicht beeinflusst Keine Substitution Patientensicherheit? Opiatsucht Komplikationen Abteilung Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine

We are loosing the war on back pain! It‘s time to back off. SCHLUSSFORGERUNG Globaler Anstieg bei vielen Interventionen bei Rückenschmerzen Keine Substitution oder Abnahme bei anderen Leistungen Änderungen demographisch nicht erklärbar Geringere Akzeptanz von Schmerzen? Angebotsinduzierte Nachfrage? Soziale Faktoren sind durch mehr Medizin nicht zu beheben Mangelnde Strukturen für alternative multimodale Modelle (NVL 2010) We are loosing the war on back pain! It‘s time to back off. Abteilung Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine