Religion und Politik in den USA – grundlegende Unterschiede zu Europa

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Religiöser Wandel in Europa am Beispiel der katholischen Kirche
Advertisements

Die Charta Oecumenica Leitlinien für die wachsende Zusammenarbeit unter den Kirchen in Europa.
Aktuelle Befunde (religionssoziologisch)
Gemeinde - Pflanzer - Treffen Großalmerode 3.4. November 2006
Aktuelle Situation zunehmende Internationalisierung, da sich ökonomische und ökologische, politische und soziale Entwicklungen in hohem Maße in weltweiten.
Religionsmonitor 2008 Ergebnisse für Deutschland
Workshop zur Medienarbeit der evangelischen Kirche – Aspekte des Religionsmonitors Berlin, 8. September 2008.
Religionsmonitor 2008 Muslimische Religiosität in Deutschland
Workshop zur Medienarbeit der katholischen Kirche Aspekte des Religionsmonitors Berlin, 02. April 2008.
Soziale Ungleichheit im internationalen Vergleich
Ethik und internationale Politik Normative und kulturelle Bedingungen europäischer Politik.
Institut für Christliche Sozialwissenschaften Universität Münster Christlicher Glaube in säkularer Gesellschaft 9. Sitzung Kritik des Säkularisierungsparadigmas.
Modulforum „Christlicher Glaube in säkularer Gesellschaft“
10. Sitzung Lernort Familie
Christlicher Glaube heute
Was erwarten Sie vom Gymnasium?
Religion und Politik.
Dr. Valentin Aichele, LL.M.
Demokratie Pluralismus.
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Pädagogische Woche KÖLN Freitag, 28. Oktober 2005
„…womit soll man salzen?“
Die Politisierung europäischer Identität in der Euro-Schuldenkrise Präsentation auf der Perspektiv-Konferenz „Quo vadis Europa?“, 24. Mai 2012 Konvent.
Geschichte der Religionen in Deutschland
Geschichte der Religionen in Deutschland
Anthropologische Wende und korrelative Didaktik.
DIE BENEDIKTINERKLÖSTER NIEDERÖSTERREICHS UND IHRE BEDEUTUNG FÜR DEN AUSFLUGSTOURISMUS.
Das Leitbild der kfd.
Ablauf Arbeitsgruppe „Welche Werte braucht unsere Kultur heute für morgen?“ – 15:00 Zweiergespräche: Was macht mir mit Blick auf die Zukunft Sorgen?
Religion in Staat und Gesellschaft Russlands
Religion in Staat und Gesellschaft der USA
1.5 Religion in Staat und Gesellschaft anderer Länder Mannschaft1,5 Tage Religion in Staat und Gesellschaft der USA.
Erscheinungsformen der Religionen in der Bundesrepublik Deutschland.
UNITED NATIONS Educational, Scientific and Cultural Organization Kulturelle Vielfalt UNITED NATIONS Educational, Scientific and.
Religiöse Vielfalt – Bedrohung oder Chance?
Theologische Fakultät Kirchen im Untergrund? Die Bahnhofkirche als Zeichen gesellschaftlichen Wandels PD Dr. Cla Famos 10 Jahre Ökumenische Bahnhofkirche.
Im Fach Religion geht es um …
Wie machen wir die katholische Soziallehre in Österreich bekannt(er)?
„Citizenship in Europa“
Am Gymnasium im Schloss
Dr. Cla Reto Famos Dozent an der Theologischen Fakultät Zürich
Religionsmonitor 2008 Dr. Martin Rieger Wittenberg, 07. Mai 2008.
Teil I: Warum ein Pastoraler Entwicklungsplan? Der PEP ist mehr als die Verwaltung eines Personalmangels oder Strukturfragen. Die tieferliegenden.
Thesen zu einer «Konvergenz der Religionen». Entwicklung ähnlicher Merkmale bei nicht miteinander verwandten Arten Anpassung an ähnliche Funktion und.
Als Wahl- (pflicht-) Fremdsprache ab Jahrgang 10
Deutschland ist nicht mehr, was es mal war Viele Jahre wurde über den demografischen Wandel in Deutschland gesprochen. Das, worüber diskutiert.
Wer wir sind und was wir machen:.
Werte und Normen Gymnasium Alfeld
Gastprofessor Dr. Árpád v. Klimó Katholische Kirche und Katholiken: Österreich im europäischen Kontext (19. und 20. Jahrhundert)
KIRCHLICHE PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WIEN/KREMS | LEHREN UND LERNEN MIT PERSPEKTIVE lebendig | leidenschaftlich | grenzüberschreitend.
1. Europa 1.1. Grenzen Europas.
Modulforum „Christlicher Glaube in säkularer Gesellschaft“
Gastprofessor Dr. Árpád v. Klimó Katholische Kirche und Katholiken: Österreich im europäischen Kontext (19. und 20. Jahrhundert)
Trends und Entwicklungen in der Gesellschaft Die Lebenswelten und Lebensstile der Menschen haben sich weit ausdifferenziert (in unterschiedlichen Milieus.
Als Wahl- (pflicht-) Fremdsprache ab Jahrgang 10
Gastprofessor Dr. Árpád v. Klimó Katholische Kirche und Katholiken: Österreich im europäischen Kontext (19. und 20. Jahrhundert)
Ursachen, Formen, Ziele Elisabeth, Jenny, Rosa
Theologie der Verbände
BILDUNGSZIELE werden in Bildungsplänen konkretisiert
Moderne Gesellschaften I: Entstehung, Dynamik, Steuerung A.Prof. Dr. Gerda Bohmann.
1 Januar 2016 Plus LGV-Gebetsseite!. Mikronesien: Mit der Bibel um die Insel Am 9. Januar koordiniert die Theologische Universität Mikronesien mit Bürgermeistern.
Prof. Dr. Albrecht Rohrmann
12. Februar 2009 Eröffnungsveranstaltung zum diözesanen Thema kennen – lernen - verstehen Interreligiöse Bildung aus christlicher Sicht.
Ref. Kirche Oberentfelden 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
Name ihrer Gemeinde 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
Woher und wohin mit der Religionsforschung? Prof. Dr. Janine Dahinden, MAPS, Universität Neuenburg Welche Religion(en) für unsere Gesellschaft – Perspektiven.
Folie 1 Kulturelle Vielfalt: eine ethische Reflexion Peter Schaber (Universität Zürich)
Name ihrer Gemeinde 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
5 Jahre nach der Arabellion Dr. Petra Weyland
Was ist die ideale Schule?
 Präsentation transkript:

Religion und Politik in den USA – grundlegende Unterschiede zu Europa Univ.-Prof. Dr. Dietmar W. Winkler Leiter des Fachbereichs Bibelwissenschaft und Kirchengeschichte (Universität Salzburg) Vorstand des Mayr-Melnhof Instituts für den Christlichen Osten (Internationales Forschungszentrum Salzburg) Fachbereich Bibelwissenschaft und Kirchengeschichte

Warum ist die USA religiöser als (West-) Europa? August 2008: Saddleback Church (evangelikale Mega-Kirche) 2.200 Zuhörer jeweils ein 1stündiges Interview mit Obama und McCain durch evangelikalen Pastor Rick Warren Fachbereich Bibelwissenschaft und Kirchengeschichte

Klassisches Säkularisierungsparadigma Säkularisierung: Schwinden der Religionsausübung und religiöser Überzeugungen als Konsequenz der Moderne D.h.: Urbanisierung, Industrialisierung, Alphabetisierung bedingen Säkularisierung Fachbereich Bibelwissenschaft und Kirchengeschichte

Trends Säkularisierung als Entkirchlichung des institutionalisierten Christentums Zugleich Tendenz zur Rückkehr von Religion in den öffentlichen Raum Stabile Inanspruchnahme des kirchlich-rituellen Angebots an den Lebenswendepunkten (Geburt, Heirat, Tod etc.) Fachbereich Bibelwissenschaft und Kirchengeschichte

„Eine wachsende Mehrheit der europäischen Bevölkerung hat aufgehört, an der traditionellen Religionsausübung (zumindest in regelmäßiger Form) teilzunehmen, wenn gleich der Grad privater religiöser Überzeugung relativ hoch bleibt. In dieser Hinsicht sollte man vielleicht von ‚Entkirchlichung’ und religiöser Individualisierung statt von Säkularisierung sprechen. … Dabei verstehen sich freilich die Europäer selbst in den am stärksten säkularisierten Teilen immer noch als ‚christlich’, was auf eine latente, unspezifische, unter der Oberfläche fortdauernde christliche kulturelle Identität hindeutet. … ‚Säkulare’ und ‚christliche’ kulturelle Identität sind bei den meisten Europäern auf komplexe und selten artikulierte Weise miteinander verschränkt.“ (José Casanova, Soziologe, New York) Fachbereich Bibelwissenschaft und Kirchengeschichte

Pluralisierung der Lebenswelt durch Vielzahl moderner Entwicklungsprozesse die dafür sorgen, „dass man kaum noch zu unhinterfragbarer Gewissheit gelangt, ob in der Religion oder anderswo“ (P.L. Berger) Fachbereich Bibelwissenschaft und Kirchengeschichte

Zwei Erklärungszugänge zum Entkirchlichungsprozess Westeuropas Religionsökonomische Perspektive Religionspolitische Perspektive Fachbereich Bibelwissenschaft und Kirchengeschichte

Em. Bischof Josef Homeyer, Hildesheim „Eine Kirche, die (im Ghetto) vor dem Pluralismus Schutz sucht, verliert die Menschen und also das Antlitz Christi aus dem Blick, ebenso eine Kirche, die die ihr anvertrauten Gottesgeschichten nicht mehr erinnert und weitererzählt, den mystischen Kern ihrer Hoffnung schon aufgegeben hat.“ Fachbereich Bibelwissenschaft und Kirchengeschichte

„belonging without believing“ „believing without belonging“ „belonging without believing“ (Grace Davie, University of Exeter) Fachbereich Bibelwissenschaft und Kirchengeschichte

Säkularisierung als Chance und Auftrag Vermittlung des Christentums an freien, aufgeklärten und mündigen Menschen in einem toleranten, demokratischen, ethnisch und religiös pluralistischen Staat in einer Staatengemeinschaft, die das Gesamt von Europa umfasst durch Ost- und Westkirchen gemeinsam Fachbereich Bibelwissenschaft und Kirchengeschichte

Mögliche Themen des Nachmittags USA: Religiöse Vielfalt und Pluralismus seit der Kolonialzeit als Faktum Kernthemen des amerikanischen Puritanismus, die bis heute nachwirken Erweckungsbewegungen, Pfingstkirchen und Evangelikale Amerikanische Revolution, Trennung von Staat und Kirche, Wohltätigkeitsvereine und Frauenrechte Sklaverei, amerikanischer Bürgerkrieg, Black Church und Bürgerrechtsbewegung Fachbereich Bibelwissenschaft und Kirchengeschichte