BL Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer in NRW

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bundeslehrgang für Multiplikator/innen
Advertisements

Einführung in das Konzept der Kollegialen Fallberatung
Das Beratungsgespräch im Fach Erdkunde
Aspekte für die Beurteilung von innovativen Fortbildungsprojekten (in Klammern: Innovations-Bereiche, siehe Anlage) Schulinternes Fortbildungsprojekt Förderung.
1. Beiratssitzung am 15. September 1999, Burg Wernberg, Manfred Wolf
Moderationsangebot: Deutsch in der Grundschule
In Höxter.
Fortbildung und Personalentwicklung
Entwicklung der Bildungslandschaft
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Schulstruktur und Schulaufsicht in NRW
Mythen über Schulqualität
Beratung im Bildungswesen
Was möchte ich dazu sagen? 1
Medienbildungskom petenz Interactive Whiteboards in der hessischen Lehrerausbildung Ein Projekt des AfL Frankfurt in Kooperation mit SMART Manfred König.
Präsentation zum Modellversuch: CULIK
Auftaktveranstaltung Set Vechta
ISB Arbeitskreis und Schulberatung
Beratungslehrer – Aufgabenbereiche Auszug aus GEW-Jahrbuch (2007)
Forum Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten 16. Mai 2012 Dorfhaus, Bartholomä Forum Gemeinschaftsschule Zukunft gestalten Folie 1.
Die Berufseingangsphase
Neue Arbeitsschwerpunkte im Bereich der Berufsorientierung
in der Sekundarstufe II Beispiele aus dem BLK-Modellversuch
Isarnho Jarnwith in Kooperation mit der AWO Gettorf
TIE-Tagung in Soltau, Barbara Soltau, IQSH Modellversuche und Schulentwicklung.
Die professionelle Lerngemeinschaft
Abschlusstagung KES, Dessau, Modellversuch Kriterien zur Entwicklung, Evaluation und Fortschreibung von Schulprogrammen (KES) Modellversuch.
als professionelle Lerngemeinschaft
Einführung in das BLK-Programm SINUS – Grundschule
Qualitätstableau des Landes NRW
Arbeit im Schulverbund
AN DER REALSCHULE AM HÄUSLING
Einführung in das BLK-Programm SINUS – Grundschule
Neues Schulführungsmodell
Eine Klammer um alle für Berufs- und Studienorientierung
Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg
L E I T B I L D.
Erziehen – Unterrichten – Beurteilen - BERATEN
Fortbildung der Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer
Ziele der Medienerziehung
Prognoseverfahren Übergang VSHS/AHS
EXTERNE EVALUATION RÜCKMELDEKONFERENZ Grundschule Am Appelbach
Abschluss mit Anschluss?
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) macht Schule Melanie Helm, M.A.
Pilotprojekt TuWaS! – Hamburg Technik und Wissenschaft an Schulen
Die Aufgaben der Eltern-VertreterInnen 2008/09 Das „Einsteigerpaket“ für ElternvertreterInnen im EV und SGA, Aufgaben der EV-Organe, etc. finden Sie.
an der Albatros-Schule
1 Konzept für ein pädagogisch-psychologisches Beratungssystem in der Eigenverantwortlichen Schule in Niedersachsen Stand: 16.Juni 2008 Ausgangspunkte:
Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Kinder in Not Lorek, Meißnest, Stirner,
Schulpsychologie in Hessen
Bausteine Lions – Quest „Erwachsen werden „ 1. Einführungsseminar + 2. PROZESSBEGLEITUNG Ziel: Sicherung der Nachhaltigkeit * einzelne Lehrkräfte im Unterricht.
Schulentwicklung am Gymnasium Neckartenzlingen
Lehrerfortbildung zu Neuen Medien - Zusammenarbeit mit Bürgernetzvereinen Manfred Wolf, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen,
Aufgaben des Beratungslehrers
PH - OÖ Institut für Fortbildung und Schulentwicklung II
Schulprogramm HQSSchuljahr 2010/2011 1Präsentation Schulprogramm HQSBeate Hunfeld.
Supportstelle Weiterbildung
Schulpsychologie in Bayern
Regionales BildungsNetzwerk in der Bildungsregion Kreis Steinfurt miteinander voneinander leben lernen.
Neuer Fortbildungserlass
Der Referenzrahmen Schulqualität NRW als Instrument der Schulentwicklung Das Online-Unterstützungsportal zum Referenzrahmen Schulqualität NRW Sehr geehrte.
Grundschule Mathematik
Evaluation der Fortbildungsveranstaltungen 2013/2014 Hermann Backhaus Barbara Kormann Hauptabteilung Seelsorge – Personal Fortbildung.
Fachtagung „3 Jahre KMK-Erklärung Medienbildung in der Schule“
Fachkonferenzen- „schlafende Riesen der Schulentwicklung???“
Zentrale Elemente der konzeptionellen Weiterentwicklung des Praxistages Inhalte: Prozess der Steuerung im Rahmen der Weiterentwicklung Grundlagen und Aspekte.
Schulpsychologische Beratungsstelle des Kreises Warendorf Schulpsychologische Beratungsstelle „Notfallpläne und Krisenteambildung“ Informationsveranstaltung.
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus 1.
COPSOQ Co penhagen P sycho- So cial Q uestionaire Vom Wiegen wird die Sau nicht fett!
Das ABC des SchiC – Verknüpfung fachbezogener Inhalte mit den fachübergreifenden Inhalten Herzlich willkommen.
 Präsentation transkript:

BL Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer in NRW Landesinstitut für Schule und Weiterbildung

Voraussetzungen Nachfrage Angebot Beratungsbedarf in den Schulen Fortbildungsbereitschaft der Lehrerinnen und Lehrer Angebot Beratungstätigkeit: Erlass des MSW vom 8.12.1997 Fortbildung: Erlass des MSWWF vom 19. Mai 1999

Beratungstätigkeit in der Schule Grundverständnis von Beratung Schuleigenes Beratungskonzept Beratungstätigkeit aller Lehrkräfte Beratung in allen Schulformen neu: auch in Sonderschulen

Fortbildungsbereiche Grundlagen der Beratung Beratung von Schüler/-innen und Erziehungsberechtigten Zusammenarbeit mit Lehrerkräften der eigene Schule und deren kollegiale Beratung Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen

Beratung - ein weiter Begriff Von Beratung wird in vielen Zusammenhängen gesprochen. Schulaufsicht, Schulleitung, Lehrkräfte, Beratungslehrer, Schulpsychologen und externe Beratungsdienste haben unterschiedliche Beratungsaufgaben. (Fachgutachten ..., 1995)

Beratungslehrer ein Wort - unterschiedliche Konzepte Beratungslehrer gemäß Erlass vom 8.12.1997 Beratungslehrer in der Gymnasialen Oberstufe Beratungslehrer für neue Technologien Beratungslehrer für Suchtvorbeugung

Beratung ist zu verstehen als ... dialogischer Prozess des Sich-Beratens. Ziel des Prozesses ist Veränderung durch Hilfe zur Selbsthilfe. Menschen erfahren Unterstützung, sich selbst zu ändern.

Beratung ... Kooperative Kreation von Lösungen Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung Respektvolle Neugier Gemeinsame vereinbarte Ziele Überprüfung der Ergebnisse „Damit ist Beratung ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung der am Beratungsprozess beteiligten Menschen und der Schule insgesamt.“ (Fortbildungskonzept, 1999)

Fortbildung Beratungslehrer erfahrene Beratungslehrer/-innen und Schulpsycholog/-innen als Moderatorenteams Kurse „Fortbildung Beratungslehrer - Sekundarstufe I“ kontinuierlich seit Februar 2000 zusätzlich: Arbeitsgruppen der Beratungslehrer, lokale Fortbildungsinitiativen, Fortbildung mit beratungsrelevanten Inhalten, Angebote freier Träger etc.

Erprobung - Sekundarstufe I Konzept der Fortbildung entsprechend dem Erlass des MSWWF vom 19. Mai 1999 Materialien für die Moderatorenteams, einschließlich der Materialien für Teilnehmer Einleitung: Fortbildungsdidaktik, Ziele, Inhalte ... Fortbildungsthemen der vier Bereiche (vgl. Folie 4) Anwendungsbeispiele zur Moderation von Fortbildungsveranstaltungen Begleitmaterialien

Perspektiven der Fortbildung Beratungslehrer in der Grundschule Beratungslehrer in den Sonderschulen Beratungslehrer in der Sekundarstufe II Beratungslehrer im Zweiten Bildungsweg Beratungstätigkeit aller Lehrkräfte

Perspektiven learn-line: Arbeitsbereich „Erziehen - Unterrichten - Beurteilen - Beraten - Innovieren“ bscw-Server für Moderatoren Schulinterne Fortbildung Netzwerk Schulberatung und Schulpsychologie

Übertragung des Konzepts Fragestellungen ? Thematische Ergänzungen, Kürzungen und Schwerpunktsetzungen oder alternative Konzepte des Einsatzes der Beratungslehrer, z.B. für mehrere Schulen ? Verzicht auf spezialisierte Beratungslehrer zugunsten der Beratungstätigkeit aller Lehrerinnen und Lehrer ? Fortbildung in schulform-/-stufen-übergreifenden Gruppen oder schulform-/-stufen-spezifischen Gruppen Organisatorische Rahmenbedingungen, z.B. Moderatorenteam, Fortbildungsumfang etc.

Arbeitsphasen Leitlinien der Entwicklung Erarbeitung der Materialien Qualifizierung der Moderatoren Beginn der Fortbildung Evaluation und Rückkoppelung