Der Nationalqualifikationsrahmen in Schottland – ein nützliches Beispiel? Sarah Breslin Project Manager.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
EQF – Europäischer Qualifikationsrahmen Entstehung
Advertisements

Herausforderungen des Bologna-Prozesses
ENTITLE Jana Sommeregger Folie 1 EU-Projekt ENTITLE Vorstellung Graz,
Kinder befähigen! Anregungen aus der Entwicklungstheorie
saeto self-assessment in educational and training organisations
EQF – DQR – ECVET Uta-M. Behnisch
Risiko-Management im Projekt
Europäisierung von Bildung und beruflicher Bildung
Bologna-Prozess Informationskompetenz - Zugang der Universität Konstanz vor dem Hintergrund der neuen Studiengänge.
Zu den Auswirkungen von Akkreditierungen und die Fortsetzung Karl Dittrich Vorsitzender NVAO Loccum 25 Oktober 2012.
Knowledge Exchange Ein Netzwerk von vier europäischen Förderorganisationen 8th International Bielefeld Conference, Bielefeld, Dr. Sigrun Eckelmann.
Berufsbildung in Österreich und in der Tourismusregion Salzburg
Transparenz und Mobilität durch Anrechnung von Lernergebnissen in der beruflichen Bildung (CREDIVOC)
Common Quality Assurance Framework (CQAF) und seine Bedeutung für
Akademische Bildung - Studiengänge ABC – Analyse
Das Oldenburger Anrechnungsverfahren in der Praxis
Agenda AG Learning Outcomes
EU-Bildungspolitik – Aktionsprogramm Lebenslanges Lernen
WIRTSCHAFTSINFORMATIK Westfälische Wilhelms-Universität Münster WIRTSCHAFTS INFORMATIK Seminar Software Agenten Agenten als Informationsfilter Referent.
„Zur Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens – ein Sachstandsbericht “ Sitzung des Ausschusses für Schule und Weiterbildung am 3. März 2010,
1 Empowerment der EP KIT im Mainstreaming-Prozess Gabriele Marchl 1 Ziele setzen & Strategie entwickeln 2 Prozess planen & gestalten 3 Zielpublikum ermitteln.
Verden, 2. Mai 2005A. Hauf-Tulodziecki1 Fachdialog Medien AG 1: Überfachliche Perspektive Dimensionen von Medienkompetenz – Curriculumidee Medien und Methodenkompetenz.
Das Projekt Transnationale Weiterentwicklung der Qualifizierung von Europäischen Betriebsräten zur Verbesserung der Interessenvertretung der Arbeitnehmer.
Nein! ITP! Hip Hop? Der Bericht „Individuelle Förderpläne für den Übergang von der Schule in den Beruf“ hier in Anlehnung an die englische Version „ITP“
Entwicklung von Prüfungen und Prüfungssystem
Deutscher Qualifikationsrahmen Ein Thema für die Weiterbildung?
Seite 1 AL LAVORO COL TEDESCO DIE STÄNDIGE DEUTSCH-ITALIENISCHE ARBEITSGRUPPE: ERGEBNISSE UND VORSCHLÄGE Con la collaborazione di Accreditato da Unter.
1 Der Arbeitsplatz heute. 2 Die meisten Klassenzimmer heute.
NQR in der Praxis: Am Beispiel des Baubereichs
NQR Tourismus: Ergebnisse eines Pilotprojekts Karin Luomi-Messerer 3s research laboratory Oktober 2008.
Kooperation und Teamarbeit - Überblick
Profil Wirtschaftsweisen
Joint Programming Zwischenstand 19. November 2013 BMWF Martin SCHMID BMWF, EU-Forschungspolitik.
Das Ergebnis des Bologna-Prozesses
Präsentation der Analyse der Stellungnahmen aus dem NQR Konsultationsprozess – Schwerpunkt Berufsbildung Vortrag im Modul am 23. Oktober 2008, –
Europäische Kommission Generaldirektion für Bildung und Kultur
EQR und NQR – Idee und Ziele der Europäischen Kommssion
Eventhotel Modul, 23. Oktober 2008
EQR und NQR Chancen und Herausforderungen für den tertiären Bildungsbereich Eva Cendon Stefan Vogtenhuber
Finnische Lehrerinnenbildung: Forschungsorientiert Englisch Research-based teaching According to the teaching philosophy of the University, teaching and.
Der Turm als Bild für unser Leitbild
Lernergebnisorientierung
Das Amt für Planung, Statistik und Zeiten der Stadt und die Generaldirektion – Bereich Qualität Erhebung über den Zufriedenheitsgrad des Dienstes Kinderferien/Kinderferien.
(„Aktueller Vortrag“)
Mobil in Europa mit Europass
Problem basiertes Lernen und Lehren in der Praxis
Das Europäische Sprachenportfolio
Zeigen Sie Ideen! 18. Mai Virtual Classroom Tour (VCT) Wettbewerb: Zeigen Sie Ideen!
Warsztat transgraniczny - wspólne projekty Grenzüberschreitender Workshop – gemeinsame Projekte Konferencja 10 grudnia 2012 Konferenz 10. Dezember 2012.
Feed Back Ist eine Mitteilung an eine Person, die diese Person darüber informiert, wie ihre Verhaltensweisen von anderen wahrgenommen, verstanden und.
Zwei Themenkreise Top down: Validierung von Bildungsleistungen bzw. "andere Qualifikationsverfahren" (aQV: BBG, Art. 33), meist kombiniert mit Nachholbildung.
„Aktueller Entwicklungsstand des Deutschen Qualifikationsrahmens“ Stuttgart, Lothar Herstix, MSW, Ref. 312 KMK - AG Europäischer Qualifikationsrahmen.
Erfahrungsaustausch der Ergebnisse der DQR-Erprobungsphase in den Berufs- und Tätigkeitsfeldern Metall / Elektro, Gesundheit, Handel und IT Veranstaltung.
2. IT-Weiterbildung mit System 2. 2
Investors in People Schweizerischer Verband für Weiterbildung SVEB
Multimedia-Didaktik Erich Neuwirth Universität Wien
Ausbildung zur Fachberaterin Prothetik Akademie Seminar 1 Patienten-Motivation Grundlagen Planung und Organisation Typen-Psychologie die Insights-Analyse.
Wissenschaftliche Begleitung: Erkenntnisse und Perspektiven
0 ECTS European Credit Transfer System. OR Mag. Elke Kitzelmann1 ECTS Was ist ein ‚ Credit System ‘ ? Ein Credit System dient der systematischen Erfassung.
Dagmar Much Empirische Erhebung Bildungsträger und Bildungsplaner.
Berufsausbildung in Europa
Hannover, den 7. November 2013SCIENCE 2013 Rainer Bremer; Andreas Saniter Europäischer Empfehlungen und das deutsche duale System.
SysBO an RS 2.VeranstaltungWürzburg 4. März 2015 Systematische Berufsorientierung an Realschulen in Unterfranken Gerhard Waigandt Teamleiter Berufsberatung.
Ich heiße Marion Bock. Ich arbeite bei der Chance B – Holding GmbH in Gleisdorf. Das ist in der Steiermark. Im Osten Österreichs. Die Chance B ist eine.
Bereich Bildung, Qualifizierung, Forschung
Fragen zum Deutschen Qualifikationsrahmen / DQR 1. Was ist der DQR? Der DQR ist ein Instrument zur Klassifizierung von Qualifikationen auf einer achtstufigen.
Einstiegsqualifizierung Jugendlicher - EQJ 30. Mai 2016Anlass der Präsentation (Fußzeile) Einstiegsqualifizierung Jugendlicher (EQJ) Leif Kleinhans & Nils.
© ESPRIX 2013 Assessorprofil Vorname Name. © ESPRIX 2013 Persönliche Angaben Bitte stellen Sie sich vor. Vorname Name Geboren am … in … Funktion Aktuelle.
Marina Steinmann Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen.
Workshop Rückmeldung Lerndesign Mit Birgit Schlichtherle & Maria Wobak.
 Präsentation transkript:

Der Nationalqualifikationsrahmen in Schottland – ein nützliches Beispiel? Sarah Breslin Project Manager

Anwendungsbereich des SCQF Das SCQF – Niveaus und Leistungspunkte Ziele und Vorteile des SCQF Leistungen des SCQF Schlüsselerfolgfakoren - was haben wir gelernt? Anfängliche Zuordnung zum EQR Präsentationsüberblick: die schottishe Erfahrung

Anwendungsbereich des SCQF Das SCQF ist ein schaffender, nichtregulatorischer Qualifikationshrahmen Es wurde jetzt in Schulen, Fachschulen und Universitäten in ganz Schottland erfolgreich eingeführt - umfasst berufliche und akademische Qualifikationen Kann alle Qualifikationen und Lernprogramme umfassen, wenn sie auf Lernergebnissen basieren/wenn die Bewertung auf zuverlässige Weise und mit Qualitätssicherung erfolgen

Das SCQF Durch das SCQF kann man den Schwierigkeitsgrad (bzw. das Niveau) und den Lernaufwand (bzw. die Leistungspunkte) verschiedenen Qualifikationen vergleichen Das SCQF umfasst 12 Niveaus Die Niveaus sind auf Lernergebnissen basiert Die Niveausdeskriptoren beschreiben die allgemeinen Lernergebnisse auf den einzelnen Niveaus in fünf weit gefassten Kategorien

Die Deskriptoren Wissen und Verständnis – hauptsächlich fächerbasiert Praxis – angewandtes Wissen und Verständnis Allgemeine kognitive Fähigkeiten, z. B. Bewertung, kritische Analyse Kommunikations-, rechnerische und IT-Fähigkeiten Selbstständigkeit, Verantwortlichkeit und Zusammenarbeit mit anderen

Leistungspunkte SCQF Leistungspunkte quantifizieren die Lernergebnisse Ein Leistungspunkt stellt den Lernumfang dar, der bei einem angenommenen Lernaufwand von zehn Stunden erzielt wird Dies umfasst den gesamten Aufwand, den ein Lernender erbringen muss, um die entsprechenden Ergebnisse für eine Qualifikation zu erzielen (einschliessich Bewertungsverfahren)

Ziele und Vorteile des SCQF macht den Bezug zwischen den verschiedenen Qualifikationen in Schottland verständlicher verdeutlicht die Zugangs- und Abgangsmöglichkeiten sowie die Möglichkeiten zur Fortsetzung des Bildungswegs maximiert die Möglichkeiten zur Übertragung von Leistungspunkte hilft den Lernenden bei der Planung ihres Ausbildungswegs

Leistungen des SCQF bis heute (1) Das SCQF ist in allen Regelschul- und – ausbildungsbereichen schon etabliert Es wird zurzeit in mehreren Sektoren an der Implementierung und Entwicklung des SCQF gearbeitet, u. a. in den Bereichen Gesundheitswesen, Community Learning (Lernen in der Gemeinschaft) und Sozialwesen Schaffung eines erhöhten nationalen Bewusstseins und Verständnisses des SCQF

Leistungen des SCQF bis heute (2) Niveaus und Leistungspunkte in den von SQA verliehenen Zertifikaten einbezogen Weitere Organisationen und Sektoren lernen jetzt wie sie ihre Qualifikationen und Lernmöglichkeiten in das SCQF einordnen können Mehrere Vereinbarungen zur Übertragung von Leistungspunkte –von Ministerium unterstützt

Course title and reference codes Course grade achieved Units that contribute to course Date of certification SCQF level SCQF credit points

Cumulative SCQF credit points

Schlüsselerfolgfakoren Politischer Wille Von konkreten neuen politischen Initiativen unterstützt Staatsfinanzierung zum Aufbau und Implementierung Partnerschaftliche Zusammenarbeit -Unterstützung einer breiten Palette von wichtigen Interessenvertretern aller Bildungs-, Ausbildungs- und Geschäftssektoren in Schottland

Was haben wir gelernt? Volle Implementierung braucht Zeit und Anstrengung – man muß die Erwartungen bewältigen Differenzierte Mitteilungen für verschiedene Sektoren - jeder Sektor hat seine eigenen Bedürfnisse Qualifikationsrahmen haben verschiedene Zwecke und Ursprünge –dies compliziert irgendwelchen Zuordnungsprozess

Zuordnung zum EQR Keine bestimmte Methodologie – aber Erfahrungen von Leistungseinstufung anderer Qualifikationen/Vergleich mit NQF/QCF in England/Qualifikationsrahmen für den Europäischen Hochschulraum Anfängliche Zuordnung basiert auf: –Vergleich von Zielen und Niveaudeskriptoren, konzentriert auf Aufstieg bestimmten Elementen zwischen Niveaus Klare Verschiedenheiten zwischen Zielen, Schlüsselkonzepten und Terminologie

Anfängliche Schlussfolgerung Niveaus des SCQF Niveaus des EQRs

Konsultationsprozess zur Schlussfolgerung Consultation-SCQF-to-EQF.aspx Praktische Information

Fragen?