Paly-KIP 2011/12 Amon 2012.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
PRÄSENTATION ZELL AM SEE 2011 Game based learning.
Advertisements

Ein Praktikum sollte immer wertvoll sein
Der Mittlere-Reife-Zug (M-Zug)
Dr. Christian Hänger, Magnus Pfeffer
Fortbildung Bad Wildbad (Chemie)-Unterricht in der Kritik Welche Erwartungen gibt es seitens der Hochschulen und der Industrie? Ist.
Meine austauscherfahrung Meine austauscherfahrung Übersicht zu meiner Klasse Bedeutung des Begriffs Austausch Göttingen: was für eine Stadt ist das? Die.
Forschungsprojekt Tablet-Klassen Lehrstuhl Didaktik des Englischen
Herzlich Willkommen! Was ist forschendes Lernen?
Wie kann ich prüfen, ob mein Leitbild oder Schwerpunkte der Bestandsanalyse im Sinne der BNE relevant sind?
StD´in Marita Grimmer StR Daniel Barbist
Erfahrungen und Materialien aus dem Projekt „mathe online für Sek 1“
W K O -Schülermalwettbewerb 2012/13
Wissensorganisation und thematische Aufbereitung von Lernmaterialien in Form von Hypertext zur Maturavorbereitung für bilinguale HAK in Bratislawa Plan.
Gemeinschaftsschule im Bildungszentrum West
Hallo. Ich bin die Martina.
Werkrealschule Baden-Württemberg: Pädagogisches Profil
Unterrichtsvorbereitung
Ein Wettbewerb für Unterrichtende und Schülerinnen, sowie Institutionen im Unterrichts- und Bildungswesen.
Genua, 12. – 14. März 2012 Herzlich willkommen!.
Meine Professionalisierung in KiP Wenzl Ilse BRG 18 Schopenhauerstrasse.
Herzlich Willkommen zur KiP 2 -Finissage Abschluss des Sparkling-Science-Projekts Kids Participation in Research.
MG p L us Schuljahr 2008/09 Mörike-Gymnasium Ludwigsburg Lernen ist für uns mehr als der Erwerb von Fachwissen. Deshalb schaffen.
Herzlich willkommen zur Einweihung des gentechnischen Labors am Otto-Hahn-Gymnasium.
Wenn ich in Situationen
Unser Klassenzimmer Stunde 8,9 Klasse 4.
Wikis als Lernplattformen im Unterricht? 5. eLearning Didaktik Fachtagung – , Wien Mag. Petra Mayrhofer, Bakk.
Ruben Penaranda, Nicolas Pauly, Derek Middlesworth
1 Miges Balù Ein Teilprojekt kantonaler Aktionsprogramme Gesundes Körpergewicht Weiterbildung für KAP Leitende zum Thema Chancengleichheit Beitrag Evaluationsresultate.
Unsere Schule Das Gymnasium. Der Name der Schule ist Sándor Kőrösi Csoma Grundschule und Gymnasium. Es ist in Budapest im 17-ten Bezirk, Akácvirágstraße.
Hausaufgabenfibel der Bernhardschule
Autonome Hochschule in der DG PISA 2009 Ergebnisse der DG Schwerpunkt: Lesen.
Informatik in der Keimgasse
Konzept und Umsetzung an der JKR
Oberschule an der Lehmhorster Straße
1 von 6 ViS:AT BMUKK, IT – Systeme für Unterrichtszwecke 05/11 EZ, CR Pathway Adaptierung bestehender Lernmaterialien für die IBT-Methode, Schulung von.
ELearning im Sprachunterricht (länderübergreifend,Moodle) Erika Hummer 2011.
Projekt: «Unsere Familie»
KiP 2 – Finissage, 4. Mai 2012 KiP als fachdidaktisches Forschungs- und Entwicklungsprojekt im Überblick Franz Radits Universität Wien, AECC-Biologie.
KiP 2 – Finissage, 4. Mai 2012 Christine Heidinger Das Bio-KiP-Modell: Wie gelingt der Zugang zur Welt der Naturwissenschaften? SchülerInnen, LehrerInnen,
Integration von Forschungs-Bildungs-Kooperationen (FBK) in die Modulare Oberstufe (MOS) am Beispiel SEA-KIP (AECC-Bio und Department für Meeresbiologie)
Akademisches Gymnasium Wien
Gymnasium Voerde Am Hallenbad Voerde
Aufnahme an weiterführenden Schulen im Schuljahr 2012/13 Nach der 4. Klasse Volksschule
DEUTSCHLEHRERIN DUYGU ŞANLI ÖNDER
Welche Möglichkeiten hat man am Gymnasium Friedrich II. Lorch ...
Gymnasium Ernestinum Rinteln
Sparkling Science an der HTL Wien 10. Interkulturelle Spurensuche Mit Demokratiezentrum Wien und Initiative Minderheiten Partnerschule HTL/HAK Ungargasse.
Gymnasium am Krebsberg
WienerMittelSchule WienerMittelSchule – Pädagogische Elemente - Oktober 2008, Folie 1 WienerMittelSchule „Stärken stärken,Schwächen schwächen“ ist das.
Die folgenden Folien beziehen sich speziell auf das Fächerangebot der Maria Ward-Schule Mainz, d.h. die Inhalte treffen nicht auf alle Oberstufen in Rheinland-Pfalz.
Gymnasium / ORG ORT des Schulvereins der Kreuzschwestern
Evaluationsergebnisse Aufbaulehrgang TTVN –
zur Sammlung von Berufserfahrung
Unterrichtsbesuche bei …. Sichtweise eines Praktikers
Integrierte Gesamtschule Zeven
Eine Blondine spielt bei mit Günther Jauch fragt : „Sie haben Euro, Sie haben keinen Joker mehr… aber wenn Sie auf die folgende Frage die richtige.
Der Förderverein des CVG stellt sich vor. Unterstützung unserer Musik- und Theatergruppen.
Zur Eröffnungsveranstaltung von Teneo
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule
Die Fragestellung Was ist das Young Physicists’ Tournament? (Ziele, Organisation und Durchführung, didaktischer und pädagogischer Wert des Turniers) Was.
die geeignete Schulform
Ein Projekt für Schülerinnen und Schüler an weiterführenden allgemein bildenden und beruflichen Schulen. Ein ergänzendes Angebot zur vertieften Berufsorientierung.
Kompetenzorientierung und ihre Umsetzung im fremdsprachlichen Unterricht Michael K. Legutke & Team Platzhalter für Institutslogo.
Prof. Dr. Dirk Burdinski, Susanne Glaeser, Timo van Treeck „Lernen im Digitalen Wandel“ 11. März 2016 Hochschule 4.0 Anforderungen aus Projekt- und Forschungskontexten.
Differenzierungskurs Biochemie Klassen 8 und 9. Was meint überhaupt Biochemie? – Unterschiede/Gemeinsamkeiten zu den „einzelnen“ Fächern  Themen aus.
Projektprüfung zum Erwerb des Abschlusses der Mittelschule 2015/16 Organisation und Durchführung eines zusätzlichen Betriebspraktikums Name: Klasse: Praktikumsdauer:
Willkommen in der Stadl-Paura.
Tierschutzprojekt der 2b Klasse im Schuljahr 2016/2017
Weg zur Matura über Gymnasium oder Realgymnasium?
Schuljahr 2010/11 Ergebnisse 1. Klassen (n41)
 Präsentation transkript:

Paly-KIP 2011/12 Amon 2012

Das Akademische Gymnasium http://www.akg-wien.at/ Ich unterrichte am ältesten Gymnasium Wiens – dem Akademischen Gymnasium am Beethovenplatz Ich hatte das Glück schon zum 2.Mal an diesem Sparkling science Projekt teilzunehmen, was mir nicht nur zusätzliche Lernchancen erföffnet hat, sondern ich konnte auch die Erfahrungen aus dem ersten Projekt nutzen und andere Zugänge probieren; wichtig war mir- dieses Projekt in den sog. Regelunterricht einzubauen dh ein ganze Klasse zu involvieren. Beim ersten Projrekt startete ich mit einer 5.Klasse (9.Schulstufe) und bei KIP 2 mit einer Unterstufenklasse einer 4.Klasse (8.Schulstufe) – hat mich interessiert, ob und wie das zu integrieren ist Amon 2012

Für mich war es wichtig mit einer ganzen Klasse teilzunehmen; mich interessiert, ob sich eine Zusammenarbeit mit WissenschaftlerInnen auch im Regelunterricht realisieren lässt Amon 2012

Amon 2012

Amon 2012

Projektstart im SS 2011 und Weiterführung im Schuljahr 2011/12 (4.Klasse5.Klasse) Wichtig war mir die Teilnahme mit einer ganzen Klasse, ob Einbettung in den Sog. Regelunterricht möglich ist? Und auch Unterstufenklasse (8.Schulstufe) Schüleranzahl ????? Das ist natürlich eine lange Zeitspanne; die Zeit, die wir für das Projekt verwendet haben fehlt einerseits bei den LernInhalten und andererseits ist vieles von dem was im Projekt gelernt wurde schwer abprüfbar Amon 2012

Zeitaufwand im Projekt stellt mich vor die Herausforderung: Weniger Zeit für „Lehrplaninhalte“ Im Projekt gemachte Lernerfahrungen der Schüler und Schülerinnen sind schwer überprüfbar Amon 2012

Im Zuge der Kompetenzorientierung gewinnen naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen neben der Vermittlung von Fachwissen im Biologieunterricht an Bedeutung (vgl.Hof 2011) Amon 2012

Wie kann man beides fördern? Das Forschende Lernen (Inquiry Learning) kann eine Möglichkeit dazu sein! In einer Aktionsforschungsstudie überprüfe ich, ob meine Erwartungen diesbezüglich gerechtfertigt sind. Amon 2012

Das Projekt KIP bietet diese authentische Lernumgebung, in der Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen neben der Vermittlung von Fachwissen realisiert werden können. Das Projekt KIP gibt dazu die Möglichkeit… SchülerInnen können in authentischer Lernumgebung NAWI Denk- und Arbeitsweisen lernen. Es gibt noch einen weiteren Aspekt… neue Matura Amon 2012

Wie kann ich, die im Projekt gemachten Lernerfahrungen meiner Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf die Neue Matura nützen? Amon 2012

Ich arbeite an einer kompetenzorientierten Maturaaufgabe. Amon 2012

Vielen Dank! Amon 2012

Herzlichen Dank an das PALY-KiP Team! Adelt Iris Benbrik Sara Benczak Laura Dezsy Anaelle Eichmann Adriana Elasoud Mariam Forstner Lukas Hofmann Marlies Karlhofer Katharina Kojan Jonathan Korn Lillian Kushner Ciara Obrecht Justin Qi Anita Rauchensteiner Rhea Romstorfer Linda Rosenberg Helene Scheicher Eva Schweighofer Lena Sinko Benedikt Heidemarie Amon Martina Weber Christine Heidinger

kurze Pause in 15 Minuten geht´s weiter... Christine Heidinger