Rolf Benda, 10. Juni 2009 Neue Medien im Geographieunterricht.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Rolf Benda, 8. Dezember 2008 PC-Raum-Knigge Projektgruppe Neue Medien im Geographieunterricht.
Advertisements

Dr. P. Schirmbacher Humboldt-Universität zu Berlin Kooperationsformen von Bibliotheken, Medienzentren und Rechenzentren an Hochschulen Gliederung:
HLTW13 – BRG 22 Kooperationsprojekt 1 Geschichte „Politische Morde“
Neue Medien im DaF Lehr- Lernprozess
Einsatz von E-Learning in der Ausbildung im Strafvollzug
- die computergesteuerte Stickmaschine in der Schule
Haus Potsdamer Straße | 4. Mai 2011 | 10–17 Uhr
Textverarbeitung ist die erste zentrale Anwendung eines komplexen Computerprogrammes. Sie ist deshalb von besonderer Bedeutung, weil eigentlich alle Nutzer.
Der Geo-Guide als ein Modul für eine Virtuelle Fachbibliothek Virtuelle Fachbibliothek: Wofür & Was Zentrale Anlaufstelle für den Fachwissenschaftler zur.
Internet und Mathematikunterricht
F.-J. Scharfenberg, Didaktik Biologie; W. Wagner, Didaktik Chemie
Notebookklassen am Michaeli-Gymnasium München
Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen,
Mathematik - Naturwissenschaften
Zeitgemäßer Mathematik-unterricht mit dem Mathematikbuch
Mediengebrauch Kritischer Medienkonsum Grafisches Gestalten Werbung
MEDIEN IM DEUTSCHUNTERRICHT
Ordner- und Dateistrukturen in Windows 7 (Teil 1)
1 Lernen mit Notebooks. 2 Pädagogische Konzeption.
Bildungsplan 2004 technische Voraussetzungen Neue Medien – ITG Bildungsplan 2004 bedarfsgerechte Ausstattung.
DIE EMIL-NOLDE-SCHULE WIRD MEDIENSCHULE.
C A S Computer-Algebra-System
Ein DaF-Ideen-Blog für Deutschlehrende
AUTONOME PROVINZ BOZEN - SÜDTIROLPROVINCIA AUTONOMA DI BOLZANO - ALTO ADIGE Dr. Markus Fritz, Amt für Bibliotheken und LesenMultimediale Schulbibliothek:
Titel ... für Bonner Schulen.
SOFTWARE.
Medien im Geschichteunterricht
Bettina Kondrjakow 1 Medienmix......an Freien Lernorten.
Wahlpflichtbereich Technik
Erarbeitung von Standpunkten zur Rolle der computergestützten Medien im Einsatz von Lern- und Lehrprozessen (Leitsatz der Schule) Motivation Anschaulichkeit.
Laptop – Das papierlose Klassenzimmer
Projektwoche ICT Was muss beachtet werden?. Projekte Leistbares Projekt (Qualität vor Quantität) Leistbares Projekt (Qualität vor Quantität) Eigene Kompetenzen.
Lehrplan ICT ICT an der Volksschule
IT im neuen Lehrplan FI Mag. Günther Schwarz.
Berufsfeld Multimedia
Blended Learning.
an der Gertrud-Bäumer-Realschule
Arbeiten mit Medien Lernen mit Notebooks Fachgruppe Sprachen Teil 2 – Leitung: Dr. Ingeborg Kanz.
My Statistics Schinnerl, Mikes, Walehrach, Grieshofer PPM-Projekt
CDs im Unterricht. Entwicklungstendenzen Kinder werden zu Käuferpotential ICT entwickelt sich zur Kulturtechnik Neue Chance der Wissenvermittlung Animation.
Computer in der Grundschule
Computer an der Oberstufe Computer allein können den Unterricht nicht verändern. Voraussetzungen für den Einsatz des Computers sind: - die pädagogische.
Medienkonzept (2004 / letzte Überarbeitung: 01/2010)
Informatik in der Keimgasse
Geometrie im BRG Geometrisches Zeichnen ( Klasse)
Computereinsatz an der GS Am Geitelplatz
„Medienentwicklungsplanung für Schulen“
Verbreiterung von eLearning FI Mag. Günther Schwarz.
1 Lernen mit Notebooks. 2 Pädagogische Konzeption.
Methoden- und Medienkompetenz am NG
ECDL european computing driving license
Differenzierungskurs
1 Rudolf-Rempel-Berufskolleg Lernen mit Notebooks.
ICT in der Primarschule
Mailingliste des Instituts für Geographie Zur Ankündigung fachspezifischer Veranstaltungen sowie für wichtige Mitteilungen des Instituts steht allen Interessierten.
Informationstechnische Grundbildung Was sagt die Kontingentstundentafel ?
Elektronische Medien in unserer Schule
Neue Medien Geschichte - Hagen Februar 2004
IT - INFORMATIK FI Mag. Günther Schwarz.
IT und Informatik in der AHS FI Mag. Günther Schwarz FI Mag. Markus Riebe.
Computer und Multimedia im Chemieunterricht Einordnung aus didaktischer Sicht.
Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir!
Wahlpflichtbereich Technik
Individuell Differenziert Richtig Schreiben mit Blogs
Individuell Differenziert Richtig Schreiben mit Blogs
Schreibst du noch oder bloggst du schon
Neue Medien im Geographieunterricht
individualsieren - implementieren
Man kann im Internet surfen
 Präsentation transkript:

Rolf Benda, 10. Juni 2009 Neue Medien im Geographieunterricht

Begründung Im Zeitalter des Computers ist eine Beherrschung dieses Gerätes und ein sinnvoller Gebrauch des Internet- Zugangs unerlässlich. Neben dem Computer als Arbeitsmittel und dem Internet als Ressource bleiben Einrichtungen wie Bibliotheken, Videotheken, Museen und Sammlungen notwendige, insbesondere in der Schule und durch die Schule zugänglich zu machende Hilfsmittel. Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich der Auskunftsmittel – vom Sachbuch und Nachschlagewerk bis zur CD und CD-ROM – geläufig zu bedienen. Im Zeitalter des Computers ist eine Beherrschung dieses Gerätes und ein sinnvoller Gebrauch des Internet- Zugangs unerlässlich. Neben dem Computer als Arbeitsmittel und dem Internet als Ressource bleiben Einrichtungen wie Bibliotheken, Videotheken, Museen und Sammlungen notwendige, insbesondere in der Schule und durch die Schule zugänglich zu machende Hilfsmittel. Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich der Auskunftsmittel – vom Sachbuch und Nachschlagewerk bis zur CD und CD-ROM – geläufig zu bedienen. (Dr. Hartmut von Hentig, Bildungsplan BW S.15)

Fachspezifische Methodenkompetenzen Klasse 8 Klasse 8 thematische Karten interpretieren und erstellen sowie Geographische Informations- systeme (GIS-Darstellungen) nutzen; thematische Karten interpretieren und erstellen sowie Geographische Informations- systeme (GIS-Darstellungen) nutzen; multimediale Computerprogramme einsetzen und Computersimulationen themenspezifisch anwenden. multimediale Computerprogramme einsetzen und Computersimulationen themenspezifisch anwenden.

Fachspezifische Methodenkompetenzen Klasse 8 Klasse 8 Wetterkarten und Satellitenbilder auswerten; Simulationen unter Einbezug mehrerer Faktoren durchführen; Geographische Informationssysteme zur Analyse einsetzen.

Fachspezifische Methodenkompetenzen Klasse 10 Klasse 10 elektronische Informationsquellen wie Geographische Informationssysteme (GIS- Anwendungen), Multimedia-Anwendungen, Datenbanken und Internet als Informations- systeme zur Auswertung aktuell statistischer und grafischer Informationen (wie Wetterdaten, Satellitenbilder) nutzen. elektronische Informationsquellen wie Geographische Informationssysteme (GIS- Anwendungen), Multimedia-Anwendungen, Datenbanken und Internet als Informations- systeme zur Auswertung aktuell statistischer und grafischer Informationen (wie Wetterdaten, Satellitenbilder) nutzen.

Einsatzmöglichkeiten Standardsoftware Standardsoftware Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Bildbearbeitung Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Bildbearbeitung Informationsbeschaffung Informationsbeschaffung Internet, CD, DVD, Internet, CD, DVD, Präsentation Präsentation Vortrag, Darstellung im Internet Vortrag, Darstellung im Internet Lernsoftware Lernsoftware Mediotheken, Lexika, GIS-Programme, Simulationen, Multimediaprogramme Mediotheken, Lexika, GIS-Programme, Simulationen, Multimediaprogramme

Didaktische Relevanz Anwendung von Computertechnik ist eine Schlüsselkompetenz (Fachunabhängig) Anwendung von Computertechnik ist eine Schlüsselkompetenz (Fachunabhängig) Starke Motivation (noch) Starke Motivation (noch) Medien- und Methodenwechsel Medien- und Methodenwechsel Selbständiges Lernen, eigenes Lerntempo Selbständiges Lernen, eigenes Lerntempo Fehleranalyse, Feedback Fehleranalyse, Feedback Binnendifferenzierung Binnendifferenzierung Geographie war schon immer multimedial Geographie war schon immer multimedial

Grenzen Nicht alle Medien ersetzen Nicht alle Medien ersetzen originale Gegenstände, Modelle, Exkursionen originale Gegenstände, Modelle, Exkursionen Programme sind schnell veraltet Programme sind schnell veraltet Finanzielle Spielräume sind gering Finanzielle Spielräume sind gering Wenig Zeit steht zur Verfügung Wenig Zeit steht zur Verfügung Kritische Würdigung der Information Kritische Würdigung der Information Multimediale Instruktion ist nicht besser Multimediale Instruktion ist nicht besser