Horte - Region Mitte/Nord

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Anzahl der ausgefüllten und eingesandten Fragebögen: 211
Advertisements

ELTERNUMFRAGE 2012 Auswertung Juli 2012 GLIEDERUNG BEFRAGUNGSABLAUF
Elternfragebogen 2009 Die Auswertung ist da mit super Ergebnissen!
Die Projektgruppe heißt Sie herzlichst willkommen
LS 2 / Informatik Datenstrukturen, Algorithmen und Programmierung 2 (DAP2)
Befragt wurden im Frühjahr 2009 alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern der sechsten und achten Jahrgänge beider Schulformen. An der Befragung.
Projekt zur Evaluation, Reaktivierung vorhandener Kenntnisse und Festigung des Arbeitens mit Größen im Mathematikunterricht mit Schülern der 7. Klassen.
Meinungsumfrage Seite 1 TNS Infratest November 2009 Image und Akzeptanz Nov 2009 Globalbeurteilung (überwiegend) positiv nach Zielgruppen TNS Infratest-
Rechneraufbau & Rechnerstrukturen, Folie 2.1 © W. Oberschelp, G. Vossen W. Oberschelp G. Vossen Kapitel 2.
Vorlesung: 1 Betriebliche Informationssysteme 2003 Prof. Dr. G. Hellberg Studiengang Informatik FHDW Vorlesung: Betriebliche Informationssysteme Teil2.
Werkzeug oder Spielzeug Erste Ergebnisse der TeilnehmerInnenbefragung zur Nutzung von Computer und Internet.
Inhaltsverzeichnis Vorstellung Ehemaligenbefragung –Konzeption –Durchführung der Befragung –Ergebnisdarstellung Fazit.
Differentielles Paar UIN rds gm UIN
Prof. Dr. Bernhard Wasmayr
Datenstrukturen, Algorithmen und Programmierung 2 (DAP2)
Verbundsysteme in Nordrhein-Westfalen Funktionen und Erfolge
Elternfragebogen Wie gut ist unsere Schule?
Prof. Dr. Bernhard Wasmayr VWL 2. Semester
AWA 2007 Natur und Umwelt Natürlich Leben
Zerlegung von Quadraten und ????
Prof. Dr. Günter Gerhardinger Soziale Arbeit mit Einzelnen und Familien Übersicht über die Lehrveranstaltung Grundlegende Bestimmungsfaktoren der Praxis.
Befragung der Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN DÜSSELDORF
Im Zuge unserer Befragung gaben uns 260 Personen über ihr Leseverhalten Auskunft.
Zusatzfolien zu B-Bäumen
DVDS, HANDYS UND EINKAUFSGUTSCHEINE:
WIRTSCHAFTSLAGE NOCH SCHWIERIG
Studienergebnisse für die Schweiz 4. Juni 2008, Au Premier, Zürich.
Grundschule am Königsberg Wolfstein
Eine Einführung in die CD-ROM
Dokumentation der Umfrage
Kinder- und Jugenddorf Klinge Qualitätsentwicklung Januar 2005 Auswertung der Fragebögen für die Fachkräfte in den Jugendämtern.
Schule Unterlunkhofen
Südwind Ethischer Konsum Auswahl
Der Ablauf eines Clear Rex Klärzyklus
Erhebung Zufriedenheitsgrad Kur- und Meeresaufenthalte für Senioren
Qualität und Quantität evangelischer Freizeiten in NRW Ergebnisse des Arbeitskreis Freizeitevaluation des jugendpolitischen Ausschusses der.
Das Amt für Planung, Statistik und Zeiten der Stadt und die Generaldirektion – Bereich Qualität Erhebung über den Zufriedenheitsgrad des Dienstes Kinderferien/Kinderferien.
Elternumfrage 2013 Kindergärten – West Kinder in Wien.
Elternumfrage 2013 Horte - Region West Kinder in Wien.
Ertragsteuern, 5. Auflage Christiana Djanani, Gernot Brähler, Christian Lösel, Andreas Krenzin © UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz und München 2012.
Erhebung zum Bedarf an Hortplätzen
Eine lllustration der Herausforderungen des Stromsystems der Zukunft
Kinderferien / Kinderferien für Kinder im Vorschulalter
Auswertung Elternfragebogen. Ihr KindJaTeilweiseNein Mein Kind kann sprechen84%9%7% Mein Kind kann laufen76%8%15% Mein Kind benötigt einen Rollstuhl24%1%75%
Auswertung der Befragung des Lehrerkollegiums zur Cafeteria
Ihre Meinung zählt! Herzlich willkommen zum Umfrage- Ergebnis.
Umfrage Lieblings und Hassfach
Szenisches Lernen Wie Theaterelemente den Unterricht bereichern
Kreis Minden-Lübbecke Amt für Jugend und Sport - Jugendhilfeplanung - Jugendbefragung 1998 Stemwede.
MINDREADER Ein magisch - interaktives Erlebnis mit ENZO PAOLO
Leser von Stadtmagazinen Leserbefragung 2004 WIP Wissenschaftliches Institut für Presseforschung und Medienberatung, Köln.
Parkplatz-Orga Diese Version ist vom finale Version!
Umfrage 11 Ergebnisse. Reinhard Gogola2 Oktober 2011 Ziel der Befragung Befragung der subjektiven Meinung der betroffenen Schulpartner Ergebnis als IST-Situation.
Via Regia? Via Regia! Meinungen der sächsischen Bevölkerung zur Kulturstraße „Via Regia“ Dr. Andreas Czaplicki Institut für Marktforschung.
Folie Beispiel für eine Einzelauswertung der Gemeindedaten (fiktive Daten)
QUIPS 2011 Qualitätsverbesserung in der postoperativen Schmerztherapie.
Seite 1 Evaluationsagentur Saarbrücken, Elternbefragung zur Elternarbeit am Hochwald- Gymnasium Wadern Schuljahr 2010/11 (n299)
Dokumentation der Umfrage BR P2.t Ergebnisse in Prozent n= 502 telefonische CATI-Interviews, repräsentativ für die Linzer Bevölkerung ab 18 Jahre;
Forschungsprojekt Statistik 2013 „Jugend zählt“ – Folie 1 Statistik 2013 „Jugend zählt“: Daten zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Beclin, Prodinger, Schuh
Orientierung im Zahlenraum 100
Gedankenlesen Durch Studien fand man heraus, dass Gedanken in einem gewissen Maße lesbar sind.
Fragebogenaktion 2013 Jugendamtselternbeirat Andreas Bräutigam.
Folie Einzelauswertung der Gemeindedaten
ÖGB BÜRO CHANCEN NUTZEN
AHS 3000 Eine Datenerhebung zur Unterstützung von Entwicklungsmaßnahmen an den oö. AHS.
Datum:17. Dezember 2014 Thema:IFRS Update zum Jahresende – die Neuerungen im Überblick Referent:Eberhard Grötzner, EMA ® Anlass:12. Arbeitskreis Internationale.
Ergebnisse der Elternbefragung
Evaluation: AV dual im Rems-Murr-Kreis
Schulhort Hebertshausen Elternfragebogen Auswertung für das Hortjahr 2014/2015 Schulhort Hebertshausen Frau Theobald Telefon: 08131/
 Präsentation transkript:

Horte - Region Mitte/Nord Kinder in Wien Elternumfrage 2012 Horte - Region Mitte/Nord

1. Teil Statistische Angaben

Rücklaufquote

Rücklaufquote Die durchschnittliche Rücklaufquote liegt bei 82 %. Die Eltern von allen Kindern im Hort Eibengasse haben den Fragebogen zurückgeschickt. Eine gute Rücklaufquote haben die Horte Donaucity mit 79 % und Hort Ziegelofengasse mit 77 %. Im Hort Lange Gasse sind 62 % aller ausgeteilten Fragebögen wieder zurückgekommen.

Fragebogen: Mutter / Vater (Partner vernachlässigbar) Die Fragebögen werden mehrheitlich (86 %) von den Müttern ausgefüllt. Das Durchschnittsalter der Ausfüllenden liegt bei 41 Jahren.

Altersstruktur der Kinder Die Ergebnisse der Befragung beziehen sich zu drei Viertel auf die Eltern von sieben bis neun jährigen Jungen und Mädchen. Die Verteilung von Jungen und Mädchen ist gleich. Seit durchschnittlich zwei Jahren besuchen die Kinder den KIWI Hort und verbringen dort ungefähr 15 Stunden pro Woche.

Altersstruktur der Kinder

Allgemeine Auswertung 2. Teil Allgemeine Auswertung

Zufriedenheit Generell sind die Eltern mit dem KIWI Hort sehr zufrieden (83 %). Am wichtigsten sind den Eltern die Öffnungszeiten (89 %), sowie der Platz für Bewegung und Sport (83 %) sowie die stattfinden Aktivitäten (80 %).

Warum KIWI? Die Eltern haben sich für den KIWI Hort entschieden, weil die Qualität als sehr hoch wahrgenommen wird. Ebenso weil sich der Hort in der Nähe der Schule befindet und die Öffnungszeiten für die Eltern passend sind.

Warum KIWI? Ausschlaggeben für die Wahl eines KIWI Hortes war für die Eltern die Qualität (93%), die Schulnähe (96 %) und die guten Öffnungszeiten (89 %). Weniger zur Auswahl haben die Arbeitsplatznähe (47 %) und eine bereits befreundete Schülerin/ein befreundeter Schüler/ein Geschwisterkind (51 %) gespielt. Jeder zweite Elternteil bekam eine Empfehlung für einen KIWI Hort (55 %).

Informationszufriedenheit über Kind Das pädagogische Konzept von KIWI sieht Entwicklungsgespräche sowie Tür- und Angelgespräche vor. Diese sollten die Grundlage einer professionellen Erziehungspartnerschaft dar stellen. Die Eltern fühlen sich gut über die Entwicklung ihrer Kinder durch die PädagogInnen im Hort informiert (74 – 77%).

Informationszufriedenheit der Eltern Die Elternbriefe und die E-Mails als schriftliches Kommunikationsmittel werden von den Eltern gerne angenommen (81 % bzw. 76 %). Die Hortzeitung wird mit 53 % goutiert. Über die Ziele und Schwerpunkte sind den Eltern noch gut informiert (76 %). Das Leitbild ist 71 % der Eltern ein Begriff. Mittels der KIWI News sollten die Eltern über die Ziele und Schwerpunkte des Vereins informiert werden. Dieses Transportmittel von Kommunikation finden die Eltern eher gut (66%).

Angebote für Eltern Die Hälfte der Eltern ist der Meinung, dass es gut ist, dass es zwei ElternvertreterInnen pro Gruppe gibt. Feste und Elternabende bzw. Vorträge werden von den Eltern geschätzt (63 bzw. 70 %).

Was ist für Eltern wichtig? Die gute Ausbildung der BetreuerInnen ist den Eltern sehr wichtig (94 %) Dass der Hort ganzjährig offen hat, ist den Eltern wichtig (79 %).

Wohlbefinden – Kind/Eltern Die Eltern fühlen sich durch die PädagogInnen im Hort sehr ernst genommen (89 %). Die Eltern glauben, dass sich ihre Kinder dort wohl fühlen (80 %).

Zufriedenheit mit aktuellen Förderungen Ingesamt stellen die Eltern den KIWI Horten eine gute Zufriedenheit mit der Förderung ihrer Kinder aus (76%). Sehr zufrieden sind sie mit der sportlichen Betätigung (81 %) und mit der Förderung der sozial emotionalen Kompetenz (80 %).

Gewünschte Öffnungszeiten bis: Anzahl Neun (von 11) Eltern würden sich über eine Öffnungszeit bis 19 Uhr sehr freuen.

3. Teil Häuservergleich

Zufriedenheit generell/weiterempfehlen Die Eltern der Horte Donaucity, Eibengasse und Ziegelofengasse würden einen KIWI Hort weiterempfehlen (93 – 100 %). Etwas mehr als die Hälfte der Eltern des Hortes Lange Gasse würde anderen Eltern dazu raten, ihr Kind in einen KIWI Hort zu geben. Grundsätzlich sind die Eltern mit dem KIWI Hort sehr zufrieden (83 %) . Etwas unter der durchschnittlichen Zufriedenheit liegt der Hort Lange Gasse mit 70 %.

Warum KIWI? Qualität Generell sind die Eltern mit der Qualität der KIWI Horte sehr zufrieden.

Warum KIWI? Wohnungnähe/Arbeitsplatzn./Schuln. In erster Linie entscheiden sich die Eltern für einen KIWI Hort wegen der unmittelbaren Nähe zur Schule. Die Nähe zum Arbeitsplatz spielt mit 47 % eine eher geringere Rolle.

Zufriedenheit Öffnungszeit/Platz.Bew./Mittagessen Die Eltern geben an, dass sie mit den Öffnungszeiten sehr zufrieden sind (89 %). Die Eltern, welche ihre Kinder in den Horten Donaucity, Eibengasse und Ziegelofengasse betreuen lassen, sind ebenso mit dem Platzangebot sehr zufrieden. Lediglich die Eltern des Hortes Lange Gasse stellen hier ihrem Hort eine eher gute Zufriedenheit (62 %) aus. Im Sektor Mittagessen sticht der Hort Eibengasse deutlich hervor. So liegt hier die Zufriedenheit lediglich bei 46 %. Generell liegt die Zufriedenheit mit dem Mittagessen bei 60 %.

Zufriedenheit Aufgabenbetreuung/Lernumgebung Die Eltern stellen den KIWI Horten generell eine gute Zufriedenheit mit der Aufgabenbetreuung 78 % und den Rahmenbedingungen der Lernstunde (genügend Platz, Zeit, Material für das Kind,…) 75 % aus. Deutlich unter dem Durchschnitt bei der Betreuung während der Aufgabenstunde liegen die Horte Donaucity (68 %) und Lange Gasse (66 %). Die Eltern des Hortes Lange Gasse sind mit der Lernumgebung ihrer Kinder eher zufrieden (63 %).

Zufriedenheit Aktivitäten/Konfliktumgang Generell sind die Eltern mit den Aktivitäten sehr zufrieden (80 %) und mit dem Umgang bei Konflikten zwischen den Kindern zufrieden (70 %). Mit den Aktivitäten und dem Konfliktumgang sind die Eltern des Hortes Eibengasse und Ziegelofengasse sehr zufrieden. Eine gute Zufriedenheit mit den Aktivitäten erhält der Hort Donaucity mit 78 %, die Zufriedenheit mit dem Konfliktumgang ist geringer und liegt bei 61 %. Der Hort Lange Gasse erhält von den Eltern eine eher gut bzw. eher weniger gute Zufriedenheit. So sind noch 67 % der Eltern mit den Aktivitäten zufrieden, jedoch nur mehr 50 % mit den Konfliktumgang.

Förderungen zufrieden/zusätzliche erwünscht Die Eltern der Horte Eibengasse und Ziegelofengasse sind mit der Förderung generell sehr zufrieden. Eher zufrieden zeigen sich die Eltern der Horte Donaucity (66 %) und Lange Gasse (60 %). Die Hälfte der Eltern der Horte Donaucity, Lange Gasse und Ziegelofengasse wünschen sich zu zusätzliche Förderung. 11 Nennungen gibt es im Bereich Musik, 9 möchten mehr Bewegung. Die sprachliche Förderung wird von 14 Eltern gewünscht. Für mehr individuelle Förderung sprechen sich 8 Eltern aus.

Gewünschte Förderungen

Zufriedenheit Förderungen Sprache/Sport-Bew/Individuell Generell sind die Eltern der Horte Eibengasse und Ziegelofengasse mit der Förderung im Bereich Sprache, Sport und Bewegung sowie der individuellen Förderung sehr zufrieden. Im Hort Donaucity sind die Eltern mit der sportlichen Förderung noch sehr zufrieden (81 %), mit der Sprache und individuellen Förderung eher gut zufrieden (68 bzw. 60 %). Deutlich geringer sind die Werte im Hort Lange Gasse. Noch eher zufrieden sind die Eltern mit der Förderung im Bereich Sport und Bewegung (70 %). Im Sektor individuelle Förderung geben die Eltern an, eher weniger zufrieden zu sein (48 %).

Zufriedenheit Förderungen Soz.Emo.Komp./Lernmeth.Komp. Die Eltern des Hortes Eibengasse und Ziegelofengasse sind sehr zufrieden mit der Förderung ihrer Kinder im Bereich der sozial emotionalen Kompetenz (Konfliktverhalten,…). Die Zufriedenheit in beiden Horten mit der Lernmethodischen Kompetenz (Ausdauer, Konzentration, Frustrationstoleranz,…) liegt 5 – 10 % darunter. Die Eltern des Hortes Donaucity und Lange Gasse sind mit der sozial emotionalen Förderung eher gut zufrieden (68 bzw. 65 %). Die Zufriedenheit der Lernmethodischen Förderung liegt im Hort Lange Gasse lediglich bei 53 %. Die Durchschnittswerte der Horte sind bei 80 bzw. bei 70 % zu finden.

Informationszufriedenheit Kind Entwicklung/Freundschaften/Gruppenverh. In den Horten Eibengasse (90 – 95 %) und Ziegelofengasse (88 – 90 %) sind die Eltern mit den Informationen über das Verhalten ihres Kindes sehr zufrieden. Im Hort Donaucity geben die Eltern an, dass sie über das Verhalten ihrer Kinder eher gut informiert (68 – 70%) sind. Es zeigt sich, dass die Eltern in der Lange Gasse deutlich weniger gut über das Verhalten ihres Kind im Hort beschied wissen. Die Informationszufriedenheit in diesem Hort liegt zwischen 57 und 60 %.

Informationszufriedenheit KIWI Ziele-Schwerp./Leitbild/KIWI-News Am besten bekannt sind die KIWI Ziele und Schwerpunkte. In der Eibengasse kennen diese Schwerpunkte 88 %, gefolgt von der Ziegelofengasse mit 80 %. Deutlich geringer ist die Bekanntheit in der Donaucity 70 % und am geringsten liegt der Bekanntheitsgrad der Ziele und Schwerpunkte in der Lange Gasse 65 %. Das Leitbild hat einen durchschnittlichen Bekanntheitswert von 71 %. Die Eibengasse liegt mit 85 % am Höchsten. Die KIWI News als Informationsquelle werden von den Eltern mit durchschnittlich 66 % wahrgenommen. Am meisten in der Eibengasse mit 76 %, am geringsten in der Lange Gasse mit 58 %.

Wohlbefinden - Kind / Eltern Es zeigt sich, dass sich die Eltern generell durch die PädagogInnen ernst genommen fühlen. Sie geben an, dass sie glauben, ihre Kinder fühlen sich ebenso im Hort wohl. Am deutlichsten ist der Unterschied im Hort Ziegelofengasse zu bemerken. Das Wohlfühlen im Hort der Kinder liegt bei 77 %, das „ernst genommen werden“ der Eltern bei 98 %. Im Hort Lange Gasse ist die Befindlichkeit etwas niedriger als in den anderen drei Horten. So liegt sie bei den Kindern bei 69 % und den Eltern bei 77 %.