K&M 10 Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Mein Kind… … weiß ganz genau, was es werden will. zu Eltern_de/Was möchte Ihr Kind/ weiß genau, was es werden will … hat noch keinen konkreten Berufswunsch.
Advertisements

Soziale Beratung/ Wohnraumberatung
Kindeswohlsicherung in den Einrichtungen für Mütter/ Väter und ihre Kinder in Lotte   Zielgruppe: Eltern mit psychischen Erkrankungen.
Vorstellung des Beratungsangebotes für Personen Mag. a Barbara Haider-Novak,
Schulinterne Krisenteams
Arbeiten mit der Pflege-Charta
Schulinternes Nachhilfesystem am Kopernikus-Gymnasium
Besonderheiten – Angebote – Defizite – Ressourcen
Isarnho Jarnwith in Kooperation mit der AWO Gettorf
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Das Hamburger Zentrum für Kinder und Jugendliche in Trauer e. V
Der Kriseninterventionsdienst des Justizvollzugs Baden-Württemberg
Projekt Wegbegleitung Fachstelle Diakonie und Soziale Arbeit der röm.-kath. Kirche im Kanton Solothurn.
Gottesdienst unterwegs Rahmenbedingungen, Angebote und Ziele der Schwerhörigenseelsorge Gottesdienste als Beispiel von Veränderung - Auftrag und Realität.
S chulisches T rainingsprogramm zum A ufbau R ealistischer K onfliktlösungsstrategien.
Inter- und Intra-Generationen-Unterstützungen
Case Management Neu in Kirchdorf: für BezieherInnen von
EU Policy Paper – europäische Richtlinie
Alma Elezovic Jeannine Jordan Sara Remih.
fit2work Steiermark Beratung für Arbeit und Gesundheit
Caritas in OÖ im Bezirk Kirchdorf
Quelle: „Wege aus dem Labyrinth der Demenz“
Den Traum und die Realität MITTELSCHULE einander annähern:
Gesellschaft zur Förderung seelischer Gesundheit
Existenzsicherungsberatung für GlücksspielerInnen und Angehörige
Jann Weibel Sozialpädagoge, Berater
Projekt Schulinsel Menzingen Menzingen, dke.
Notfallseelsorge Seelsorgerinnen und Seelsorger der ev. und kath. Kirche in besonderem Bereitschaftsdienst Teil und Ergänzung der Gemeindeseelsorge Seelsorgerliche.
Sozialhilfeverband Kirchdorf/Krems Sonja Wurzer
Offener Dialog: Wie geht das?.
Formenvielfalt Inobhutnahme
Wenn ‚Helden‘ Hilfe brauchen
Modellprojekt.
in: Linz Wels Ried i. Innkreis
Fit mit Frühstück Ausgangslage
Betreuung von Kindern und Jugendlichen in Akutsituationen
Motorik im Kindesalter
Schulpsychologie in Hessen
Wohnen und Leben im Alter Betreutes Wohnen im Gemeindeverband
seelische Belastung bei Einsatzkräften
Ich pflege also bin ich… Praxiseinblick in die Situation pflegender Angehöriger DGKP Jürgen Bigler Ich bin daheim! Pflege- und Betreuungsnetzwerk.
Gesundheitsorientierte Lebensführung. WestLotto Das Unternehmen.
Betreuung von Kindern an der Grundschule Hottenstein
Vernetzung und Kooperation GESCHÄFTSPLANPRÄSENTATION Modul 7.
Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Gesundheitsförderung 2.1 P-SuE Folie 2007 WHO Definition - Folie 1.
Sport in der Prävention
Sport in der Prävention
Grenzen der Tätigkeit ÜL Sport in der Prävention
Sport in der Prävention Profil: Herz-Kreislaufsystem Initiierung von Gesprächs- und Reflexionsphasen P-HuB Folie 2007 Gesprächs-, Reflexionsphasen.
EINFLIEßENDEBEREICHEEINFLIEßENDEBEREICHE 1 1. virtuelle Gemeinschaft Lagoa Die virtuelle Gemeinschaft oder Internetgemeinschaft sitzt in verschiedenen.
Elternbefragung Krippe.
Der Palliativbeauftragte
Vielfalt ist unsere Stärke!
X-dream, Beratungsstelle für suchtfragen
Präsentation: „1. Übergangswohnung für Frauen mit und ohne Kinder im Bezirk Kirchdorf“ Ursula Forster Frauenberatungsstelle BERTA.
KBS-Austauschplattform 2015 in Riggisberg Kurzreferat zu Die Altersgrenze 18 bestimmt das Angebot Braucht es KBS-Plätze auch für unter 18-Jährige? Gibt.
Swiss Logistics Public Award Medienkonferenz vom 2. November 2015 Dr. Dorothea Zeltner Kamber.
Unser Auftrag: Kinderschutzzentrum WIGWAM Wir schützen
Integrationsfachdienst
Martina Franke, Leiterin des rBFZ Johann-Hinrich-Wichern Schule
Schulpsychologische Beratungsstelle des Kreises Warendorf Schulpsychologische Beratungsstelle „Notfallpläne und Krisenteambildung“ Informationsveranstaltung.
Inklusion in den evangelischen Kirchengemeinden in Baden und Württemberg Auswertungsergebnisse der Sachstandserhebung Juni / Juli 2013.
Caritas - Familienservice... der Partner für Ihr Unternehmen! Damit im Beruf und zu Hause alles klar geht!
Organisiert vom unterstützt von der Verein. Interventionen Soforthilfe in Notsituationen Mein Sohn kommt nicht nach Hause, meine Tochter verschanzt sich.
Familienzentrum der Samtgemeinde Gronau (Leine).
„Warum ist Sia translations das Richtige für mich?“ „Warum ist Sia translations das Richtige für mich?“ Was bekommen Sie automatisch von uns? KKostenlose.
Wie mache ich ‚offenen Unterricht‘ von Anfang an?
Jugendsozialarbeit an der Elsbethenschule
Alle Beteiligten wenden sich an die Schulleitung.
TOP TALK ÖSTERREICHISCHE KREBSHILFE WIEN:
 Präsentation transkript:

K&M 10 Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit

2 K&M 10 Psychosozialer Notdienst OÖ

Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit 3 K&M 10 Angebote des pnd: Telefonische Krisenintervention rund um die Uhr Hausbesuche in akuten Krisensituationen (Linz, Linz-Land, Steyr, Steyr-Land, Kirchdorf) Unterstützung von Betroffenen nach potentiell traumatisierenden Ereignissen

Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit 4 K&M 10 Telefondienst: 0732 / Rund um die Uhr für Menschen in akuten Krisensituationen Für Angehörige, Freunde, Einsatzkräfte und Institutionen etc. Abklärung der Situation, Einschätzung der Selbst- und Fremdgefährdung Besprechen der Möglichkeiten und Angebote

Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit 5 K&M 10 Hausbesuche in akuten Krisensituationen Der/die KollegIn am Telefon schätzt die Situation ein und bespricht sich mit dem/n Betroffenen und bietet bei Bedarf Hausbesuch an. Teams in Linz für Linz und Linz-Land und Steyr für Steyr, Steyr-Land und Kirchdorf Bereitschaftszeiten für Steyr: Mo – Fr 15 – 24 Uhr WE u. Feiertag 8 – 24 Uhr Sollten innerhalb einer Stunde vor Ort sein

Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit 6 K&M 10 Aufgaben der Teams: Einschätzung der Situation vor Ort durch Gespräch mit den Betroffenen Beruhigen, deeskalieren und Perspektiven schaffen Konkrete Vereinbarungen treffen und wenn nötig auch nachgehend überprüfen, ob die Vereinbarungen eingehalten wurden

Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit 7 K&M 10 Betroffene sollten über den Hausbesuch informiert und auch damit einverstanden sein Angehörige, wenn gewünscht ins Gespräch mit einbeziehen, muss aber vorher sowohl mit den Betroffenen und auch mit den Angehörigen besprochen werden. Wenn Betroffene unmittelbar vor einer Suizidhandlung stehen, sind wir zu langsam.

Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit 8 K&M 10 BEZIRKSVERTEILUNG 2011(Steyr/Kirchdorf):

Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit 9 K&M 10 Krisenintervention nach akuter Traumatisierung Betreuung von Menschen nach einer potentiell traumatisierenden Situation Enge Zusammenarbeit mit KIT vom RK KAT-Team begleitet Betroffene bis max. 6 – 8 Wochen nach dem Ereignis, meist vor Ort SVE-Betreuung von Einsatzkräften nach belastenden Einsätzen

Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit 10 K&M 10 Indikationen für KAT Angehörige nach Suizid Kindernotfälle Gewaltereignisse Angehörige von Unfallopfern Unfalllenker Plötzlicher Tod, wenn Kinder beteiligt sind bzw. die Umstände sehr dramatisch

Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit 11 K&M 10 Angehörige von vermissten Personen Einatzkräfte Komplexe Schadensereignisse, d. h. wenn Gruppen mit betroffen sind, bzw. verschiedene Ebenen der Betreuung notwendig sind z.B. Schulklassen, Angehörige, Freunde etc. Katastrophen

Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit 12 K&M 10 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!!!