Wofür stehen FREIE WÄHLER ?. Bürger ernst nehmen Erfahrungen aus über 60 Jahren kommunaler Basisarbeit mit 280 000 Mitgliedern Mensch im Mittelpunkt unserer.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Eine Region mit Potential Die Region Hellweg-Sauerland: mit qkm größer als das Saarland Einwohner produzieren 14,1 Mrd. BIP Die Industrie.
Advertisements

Der Internationale Bund und der Jugendmigrationsdienst
Wolfgang Beer,
Arbeitsmarktintegration von MigrantInnen
14. Österreichische Gesundheitsförderungskonferenz
Die Politische Ökonomie der Europäischen Union
Solidarische Alterssicherung Einführung in das Rentenmodell
Der KVW ist ein Sozialverband mit gesellschaftspolitischem Einsatz.
Ab heute ist morgen!.
Das Schröder-Blair Papier
Den Armen Gerechtigkeit. © 2008 "Brot für die Welt" I.Die Aktion Brot für die Welt II.Die Ziele III.Maßnahmen und Instrumente.
Aktion „Nachhaltige Entwicklung Lokale Agenda 21 im Land Brandenburg“
IT und TK Ausgaben je Einwohner
Initiative Deutsch–Russische Bildung. Ein regionales Netzwerk zur Förderung und Unterstützung des -beruflich orientierten- Austausches zwischen Westfalen.
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V. Gegründet 1982 = über 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen aus den.
Hamburg Club Ortsgespräch 16. April 2009 Hotel Ambassador Senator Dietrich Wersich stellt die Arbeit der Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und.
DEINE STIMME GEGEN ARMUT eine Aktion von. Auf den nächsten Seiten… VENRO, GCAP, MDG – Wer steht hinter der Aktion, welche Ziele werden verfolgt? Weiße.
Was ist Europa? Eine Einführung.
Der Vertrag von Lissabon
Wer wir sind: Ein Netzwerk aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die in verschiedenen regionalen Projekten involviert sind Eine offene Gemeinschaft,
Regierungsprogramm. 10 Themen für den Info-Stand Projektgruppe Regierungsprogramm.
Bevölkerung Münchens 2004 Bevölkerung Münchens 2015
Die Meinung eines Einzelnen: 42%=alles 36%=nix nungsvielfalt 42=42! 36=36!
Die Nationale CSR-Strategie der Bundesregierung - „Aktionsplan CSR“ -
Bundesverband mittelständische Wirtschaft Die Stimme des Mittelstands.
Daseinsvorsorge als globale Herausforderung. Rosa-Luxemburg-Stiftung politökonomische Perspektive die allgemeinen Produktionsbedingungen des.
Wer rastet, der rostet Für eine gute Politik im Landkreis Landshut Bevölkerungsentwicklung in Deutschland Gestaltung des guten Zusammenlebens von relativ.
DAS WICHTIGSTE VOM BUNDESPARTEITAG BIS 6. DEZEMBER.
Landesentwicklungspolitik"
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
Nachhaltig leben & arbeiten Fokus 2014
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Das Wichtigste auf den Punkt gebracht – Teil 1 Frauen sollen selbstbestimmt, natürlich und sicher gebären können – heute und in Zukunft! Das ist das große.
Informationsveranstaltung für die Gemeinderatswahl am
JUGEND-STRATEGIE DER EUROPÄISCHEN UNION: INVESTITIONEN UND EMPOWERMENT
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Förderungsmaßnahmen der Europäischen Union für die Stadtgebiete
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
Europawahlprogrammentwurf Mitentscheiden Europa braucht ein starkes Parlament, kein regieren in Hinterzimmern Europa vor Ort – Subsidiarität respektieren.
Fachhochschule Kiel, INTERREG 4 A Syddanmark-Schleswig-K.E.R.N.
Chancen nutzen – Risiken bekämpfen Für eine umfassende und kohärente Migrationspolitik.
Herzlich Willkommen Wohnprojekte – Finanzierungen jenseits von Banken Veranstaltung am 6. Oktober 2012 Reiner Scheiwe / Jana Desirée Mielke.
Unser Programm zur Wahl.
Mehrheit für Gerechtigkeit Unser Programm zur Landtagswahl am 9. Mai 2010.
SuisseEnergie pour les communes 1 FAKTOR 21 Kurs Faktor 21 : Inhalt und Vorgehen Ursula Stocker Brandes Energie AG.
ZIELSETZUNG der Lokalen Agenda 21 Gemeinsam die Lebensqualität der Menschen vor Ort zu verbessern und für kommende Generationen abzusichern! Die Gemeinde.
Wahlprogramm der CDU Gescher 2009 bis 2014
Gemeinsam für ein menschenwürdiges Leben für alle Datum Name, Funktion.
KMV Piratenthemen in der Agenda 2020.
Geschichte der EU Eine Erfolgsstory?.
Vortrag an der Hochschule Esslingen am
Identität europäisch gedacht ?!?
Die Mitte-Politik der CVP im Regierungsrat Regierungsratskandidatin Dr.crim. et lic.iur. Silvia Steiner.
DEINE STIMME GEGEN ARMUT eine Aktion von. Auf den nächsten Seiten…  VENRO, GCAP, MDG – Wer und was steht hinter der Aktion, welche Ziele werden verfolgt?
Die Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Brandenburg Dr. Frank Beck.
Das Niedersachsenpapier 6 Millionen Menschen wählen in diesem Jahr in Niedersachsens in Städten, Gemeinden und Landkreisen ihre Kommunalparlamente Bereits.
Aktualisierungen und Ergänzungen zum Text Günther/Krebs (2000)
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
Liestal, 25. März Kantonalpartei BDP Basel-Landschaft BDP Basel-Landschaft 8. Dezember 2009.
Bürgerdialog mit dem Bundesminister der Finanzen 14. September 2015.
Europäischer Wirtschafts- und Sozialausschuss ● Grundsätze wirksamer und verlässlicher ● Sozialleistungssysteme (2015/SOC 520) ● Berichterstatter: Prof.
Der Europäische Sozialfonds in Bremen. Was ist der ESF? Die Abkürzung ESF steht für Europäischer Sozialfonds. Der ESF ist einer der sogenannten Strukturfonds.
„Auf dem Lande wird es Licht“ Beigeordneter Johannes Stingl Gemeindetag Baden-Württemberg Bad Herrenalb 15. November 2013 Aktuelle Herausforderungen.
19. Stärkung d. Bürgerschaftl. Engagements/ Bürgerbeteiligung.
Menschen bewegen. Zukunft gestalten. 1 »Wir helfen der Politik, dem Staat und der Gesellschaft, Lösungen für die Zukunft zu finden.« Reinhard Mohn, Stifter.
Aktiver Klimaschutz vor Ort Klimaschutz auf der kommunalen Ebene  Chancen und Herausforderungen  Projekt 100K noch up-to-date ? Jens Bolze, 1. Stadtrat.
Vorstand 01 Arbeitsplätze sichern Konjunktur stabilisieren Zukunft gestalten Keine Entlassungen in 2009.
Familienkarte im Landkreis Goslar KREISWEIT GEMEINDEÜBERGREIFEND WIRTSCHAFTSFÖRDERND FAMILIENFÖRDERND KULTURFÖRDERND ENGAGEMENTFÖRDERND ZUSAMMENARBEITFÖRDERND.
Sitzung des Stadtrates am
Aktion zur Stärkung der Familien in unserem Land!
 Präsentation transkript:

Wofür stehen FREIE WÄHLER ?

Bürger ernst nehmen Erfahrungen aus über 60 Jahren kommunaler Basisarbeit mit Mitgliedern Mensch im Mittelpunkt unserer Politik Sachbezogene Politik ohne Parteiideologie Wohlstand sichern Zukunftsfähige Lösungen der zentralen Probleme mit neuen Orientierungsansätzen

Eckpunkte des Wahlprogramms:

Einnahmengerechte Aufteilung der Soziallasten Verbesserung der kommunalen Finanzen Volksentscheidungen auf Bundesebene Einbeziehung des Bürgerwillens bei Großprojekten Lobbyisteneinfluss verringern, Politikverdrossenheit abbauen Kommunen stärken, mehr Basisdemokratie

Gerechteres und einfacheres Steuerrecht Neuorientierung im Banken- und Finanzwesen Abbau der Neuverschuldung und Rückführung der Altschulden Gerechteres und einfacheres Steuerrecht Wirksamere Vermeidung von Steuerhinterziehung und Kapitalflucht Größere Beteiligung des Kapitals zur Finanzierung der Soziallasten Solides Haushalten mit gerechterer Finanzpolitik

Wirtschaft, Landwirtschaft und Mittelstand fördern Arbeitsbedingungen verbessern Für einen starken und effizienten Öffentlichen Dienst Sicherung des Wohlstandes

Gemeinsames Leben in einer solidarischen Gesellschaft mit einem zukunftsfähigen Gesundheitssystem Familien stärken Junge Menschen fördern und fordern Aktives Altern ermöglichen, Altersarmut bekämpfen, Renten sichern Pflegeleistungen verbessern, Gesundheitssystem zukunftsfähig gestalten

Gemeinsames Leben in einer solidarischen Gesellschaft mit einem zukunftsfähigen Gesundheitssystem Pflegeleistungen verbessern, Gesundheitssystem zukunftsfähig gestalten Aktive Begleitung des demographischen Wandels Bürgerschaftliches Engagement stärken Integrations- und Asylpolitik verbessern

Förderung von Bildung und Verbesserung beim Übergang in den Beruf Frühkindliche Bildung stärken Schulbildung zukunftsfähig machen Mehr Engagement in der beruflichen Bildung Hochschulstandort Deutschland stärken

Stärkung Europas, Stabilisierung des EUROs Reform der Europäischen Union (EU) Keine Vergemeinschaftung europäischer Schulden Parallelwährung für Krisenländer Attraktiver Euro mit unabhängiger EZB Europäische Ratingagentur

Bezahlbare Energie in einer sauberen Umwelt Reduzierung der Flächeninanspruchnahme Ökologisch verträglicher Tourismus Regionale und dezentrale Energieversorgung Gerechtere Verteilung der Lasten einer Energie- wende im Einklang mit dem Bürgerwillen

Bezahlbare Energie in einer sauberen Umwelt Strategischer und nachhaltiger Netzausbau Verringerung der Umweltbelastungen, Fracking-Verbot Reduzierung der Flächeninanspruchnahme Ökologisch verträglicher Tourismus

Individuelle Freiheit ermöglichen Sicher leben in Deutschland Verbraucherschutz stärken Kultur und Medienvielfalt stärken Freiheit und Dezentralität des Internets sichern