Spezifik des fachbezogenen Sprachunterrichts Anita Emse, Lektorin der Fachhochschule Turiba.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Von Christoph Drobnitza und Andreas Lenzen
Advertisements

Was bietet das Sprachliche Gymnasium? drei Sprachen, davon zwei bzw. drei moderne Fremdsprachen (E, L, F/Sp bzw. E, F, Sp) schnelle Lernfortschritte.
Funktion der Kommunikation
Projektumfeld Gesellschaftliche Strömungen Strukturen/ Gliederung
Meisterkurse an der GHSE Teile I-IV hier im Hause möglich! Im Abendunterricht Daher Berufsausübung weiterhin möglich!
Sprachenpolitik und Sprachkultur.
Prof. Dr. Karl-Dieter Bünting (Unversität Duisburg-Essen) Fachsprachen1 Fachsprachen und Berufssprachen Definitionen, Fächer und Berufe Fachbegriff,
Anfragesprachen – Dipl. Ing. Ulrich Borchert / FH Merseburg1/8 Thesauren In gewisser Weise bilden Thesauren (Singular Thesaurus, Plural auch Thesauri)
Konstruktionsmerkmale 2 des neuen Bildungsplans der Schule für Hörgeschädigte in B.-W. Stecher, Rau , Löschmann, Martens-Wagner, Jacobsen, Erdmann-Barocka.
Das UNIcert ® - Stufensystem. In 4 Stufen zum Erfolg UNIcert ® I Grundkenntnisse in der Fremdsprache generelle linguistische und interkulturelle Aspekte.
Grundkurs Linguistik Programm der Vorlesung Oktober
Mathematische und logische Grundlagen der Linguistik
Referenten: H. Bayer V. Hagemann
WAS WILL WISSENSCHAFT? - Sagen: Was WIE ist
4 Philologische Methoden Vorlesung 1
Das deutsche Bildungssystem
Sprachverstehenstest in germanischen Sprachen
Theoretische Grundlagen der Pragmalinguistik II (Bühler; Grice)
Der erste Schritt in die richtige Richtung
Workshop Interkulturelles Lernen mit authentischen Texten im berufsorientierten DaF/DaZ- Unterricht am Beispiel der Zeitschrift MARKt Christina Kuhn.
Lehrplan für die Allgemeine Sonderschule
Ergebnisbericht zum Thema Bedarf an Fremdsprachen im Bereich Tourismus erstellt nach 355 Interviews, durchgeführt in sieben europäischen Ländern von Arbeitsgruppe.
Jette von Holst-Pedersen, Oktober, 2013
Fachsprachen als Varietäten?
Deutsches Institut Deskriptive Sprachwissenschaft
FACHSPRACHE Einführung.
Natürliche und künstliche Sprachen
Schule Im Großen Freien
Standards & Kompetenzen
Als Wahl- (pflicht-) Fremdsprache ab Jahrgang 10
Lehrplan Technik GOSt.
Name of speaker Kultursensible Kommunikation im Sozial- und Gesundheitsbereich Verstehen wir uns?
Mensch – Maschine - Kommunikation
Fachwortschatz. Terminologie.
Terminologie Wortschatz der Fachsprache
GTSA II – Einführung in Gegenstand & Theorienverständnis d. Sozialarbeit II.
Překlad III: Einführung in die Fachübersetzung
Teil B - FachübergreifendeKompetenzentwicklung Basiscurriculum Sprachbildung Februar/März 2015.
I.B.&IA Anfänger Structura limbii Sommersemester 2015 Dr. Ileana-Maria Ratcu.
Lidia Agafonova, Ruβland INNOVATIVE CURRICULUMENTWICKLUNG AN DER TOMSKER POLYTECHNISCHEN UNIVERSITÄT IM BEREICH DER FREMDSPRACHENAUSBILDUNG.
Zentrum für Fachsprachen und Interkulturelle Kommunikation
Als Wahl- (pflicht-) Fremdsprache ab Jahrgang 10
Freiheit und Gerechtigkeit
DGD 52: Unterrichtsplanung und –Gestaltung
Grammatik und Motivation – ein Widerspruch? Wilfried Krenn
Leitbild des Deutschunterrichts
Tutorium Inhalte heute  Organisatorisches  Einführung in postmoderne Ansätze in den Internationalen Beziehungen.
Studienbegleitender Deutschunterricht aus Sicht der Studierenden
CURRICULUM FÜR DEN STUDIENBEGLEITENDEN FREMDSPRACHLICHEN DEUTSCHUNTERRICHT AN UNIVERSITÄTEN UND HOCHSCHULEN IN DER REPUBLIK BELARUS.
Fachsprachenunterricht für die Studenten der Agraruniversität in Ungarn Mag.Piroska Szerencsiné Gacs.
Kognitive Methoden  Als eine Auseinandersetzung mit der behavioristischen Lerntheorie Skinners  entsteht in den späten 60-er Jahren eine Verbindung.
Mit unserer Sprache in die Zukunft Språkrådet / Der norwegische Sprachrat das staatliche Fachinstitut für sprachliche Belange.
Best of Consulting Project Excellence 2012 Kunden über das Projekt.
Bildungsplan 2016 Standardstufe 6 - Sprachmittlung
Tiraspoler medizinisches College namens L.A.Tarassewitsch Die Präsentation zum Thema “Der Verkehr des mittleren medizinischen Personals mit dem Patienten.
Thema 8: Soziale Gliederung des deutschen Wortschatzes
ASPEKTE DER SPRACHE UND IHRE VARIATION ( NATÜRLICHE SPRACHE, FACHSPRACHE, JUGENDSPRACHE, METASPRACHE, KUNSTSPRACHE )
VO#1: Lexikologie als sprachwissenschaftliche Disziplin Lexikologie, Matej-Bel-Univeristät in Banská Bystrica, Z. Tuhárska.
© Regine Eckardt blabla Thomas Ede Zimmermann (Frankfurt, SS 2001) Kontentextabhängigkeit.
Bc. Margaréta Korenčíková Bc. Lucia Vincentová.  gesprochene Sprache (GS)  geschriebene Sprache (GSCHS)  Mischformen in der elektronischen Kommunikation.
Vo#1:Semantik als Wissenschaft Semantik I Matej-Bel-Universität in Banská Bystrica Zuzana Tuhárska.
Vo#1 Stil und Stilistik Stilistik, Zuzana Tuhárska, Matej-Bel- Universität in Banská Bystrica.
o relativ junger Begriff o Der Bestandteil des Lebens, der Innen- und Außenpolitik o EXPLIZITE SPRACHENPOLITIK Grundsätze, Regelungen, Gesetze, finanzielle.
Vo#1 Stil und Stilistik Stilistik, Zuzana Tuhárska, Matej-Bel- Universität in Banská Bystrica.
Tutorialseminar zur Einführung in die Erziehungswissenschaften für LDS I
Lexikologie der deutschen Gegenwartssprache Dr.phil. Saposhnikowa L.M.
Die Fachsprache im Chemieunterricht
The International Patent System Änderungen der Ausführungsordnung mit Wirkung ab 1. Juli 2016.
DaF-Übungsfirma – was ist das?.
 Präsentation transkript:

Spezifik des fachbezogenen Sprachunterrichts Anita Emse, Lektorin der Fachhochschule Turiba

Ziel der Präsentation Fachsprache als einen spezifischen Bereich der Sprachwissenschaft zu charakterisieren, und ihre kommunikative Funktion zu zeigen Unterrichtsverfahren in der Fachsprache zu beschreiben

Inhalt der Präsentation Meinungen der Sprachwissenschaftler über die Fachsprache als einen spezifischen, im bestimmten Fachgebiet bestehenden Sprachbereich; Beziehungen zwischen der Allgemeinsprache und Fachsprache; Fachtexte als sprachliche, kommunikative und interkulturelle Grundlage des Fachsprachunterrichts;

II Form- und Inhaltsseite des Fachwortes; Fachsprachgebundener Grammatikunterricht Forderungen an den Fachsprachenlehrer

Meinungen der Sprachwissenschaftler über die Stelle und Rolle der Fachsprache im Sprachsystem (I) Fachsprache als Identiätsfaktor des Fachs Abhängigkeit der Sprache von der objektiven Wirklichkeit; Kein extra Sprachbereich, bloß gutes oder schlechtes Deutsch

II Ein bestimmter Bereich der Allgemeinsprache, der sich aufgrund der Arbeitsteilung in der Gesellschaft gebildet hat. Die Fachsprache ist ein funktionelles Ganzes, eine Gesamtheit von Sprachmitteln, die einem bestimmten wirtschaftlichen Zweck dienen.

III Fachsprachen. Auch Berufssprachen. Sprachen der fachlichen bzw. beruflichen Spezialisierung, die sich gegenüber der Umgangssprache oder Standartsprache weniger durch grammatische, syntaktische oder ähnliche Differenzierungen auszeichnen, sondern eher durch einen speziellen Wortschatz, der den Erfordernissen der Praxis dient, indem mit seiner Hilfe Gegenstände, Verhältnisse und Vorgänge im jeweiligen Fach- und Sachgebiet erfasst und kommuniziert werden können.

IV Fachsprache ist der auf eindeutige und widerspruchsfreie Kommunikation im jeweiligen Fachgebiet gerichtete Bereich der Sprache, dessen Funktionieren durch eine festgelegte Terminologie entscheidend unterstützt wird.

V Fachsprache ist die Gesamtheit aller sprachlichen Mittel, die in einem fachlich begrenzten Kommunikationsbereich verwendet werden, um die Verständigung der dort tätigen Fachleute zu gewährleisten

Die aussensprachlichen Voraussetzungen für die Entstehung der Fachsprache bestimmte Gesprächsgegenstände Gesprächssituationen, Gesprächspartner, Gesprächsthema usw.

Beziehungen zwischen der Allgemeinsprache und Fachsprache Die Allgemeinsprache – polyfunktionell: sämtliche Funktionen innerhalb der jeweiligen Sprachgemeinschaft; Die Fachsprache – monofunktionell: kommunikative fachliche und die theoretisch wissenschaftliche Funktion

Fachtexte als sprachliche, kommunikative und interkulturelle Grundlage des Fachsprachunterrichts; Grundfunktionen der Fachtexte: Deskriptiv – Mitteilen, Informieren; Instruktiv – Anweisungen, Ratschläge; Direktiv – Pläne, Strategien Vom Unbekannten lesen,über das Bekannte sprechen

Form- und Inhaltsseite des Fachwortes; Morphologie Terminologisierung Wortzusammensetzungen Wortableitungen Konversion Entlehnung Kürzung

Semantik Sachgebietsangabe Definition Kontext Quellenangabe Fachwort – kontextresistent Nichtfachwort - kontextsensitiv

Grammatikunterricht in der Fachsprache Motivierte Themenwahl Fachsprachgebundener Grammatikunterricht Grammatik für die Kommunikation im Fach

Forderungen an den Fachsprachenlehrer Fachkenntnisse Sprachkenntnisse Analytisches/logisches Denkvermögen Kombinationsgabe Technisches Verständnis Kreativität Vitalität und Humor