Waldschule Walldorf EINE PRÄSENTATION.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Umsetzung von BO im Unterricht
Advertisements

Förderkonzept an der JGR
Wahlpflichtfach Wirtschaft und Informationstechnik
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
HS Höchst.
Dokumentation des Workshops vom Fortbildungsveranstaltung der
Ganztagsschulkongress Individuelle Förderung – Bildungschancen für alle September 2005, BCC Berlin Forum: Selbstverantwortlich Lernen – individuelle.
„Paten für Ausbildung“
Initiative Deutsch–Russische Bildung. Ein regionales Netzwerk zur Förderung und Unterstützung des -beruflich orientierten- Austausches zwischen Westfalen.
Werkrealschule Klasse 9 Baden-Württemberg
Isarnho Jarnwith in Kooperation mit der AWO Gettorf
Die Mörikeschule Heubach stellt sich vor
Jeder Absolvent mit Abschluss und Anschluss
Qualitätstableau des Landes NRW
Gemeinschaftsschule - eine Schule für alle!
Gemeinschaftsschule im Bildungszentrum West
Bonifatiusschule II Oberschule im Herzen der Stadt stellt sich vor:
L E I T B I L DL E I T B I L D SCHULEINHEIT HÜRSTHOLZ.
AN DER REALSCHULE AM HÄUSLING
erfolgreicher Kompetenzerwerb
Viele Häuser des Lernens
Herzlich willkommen in der Klasse 1c
Lehrplan für die Allgemeine Sonderschule
integrativen AWO - Kita
Herzlich Willkommen in der ersten Klasse
Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg
L E I T B I L D.
Die Präsentation des Praktikums
Zusammenhang zwischen Lebensqualität und Schulqualität
Vielfalt gestalten - Migrantenorganisationen & interkulturelle Öffnung Landesintegrationskongress Solingen, Erol Çelik.
Wenn ich in Situationen
Konzept-Entwurf der neuen Flexiblen Ausgangsphase
„Jeder Mensch an seinem Platz“
Der Turm als Bild für unser Leitbild
Die NMS hat die Aufgabe, die SchülerInnen je nach Interesse, Neigung, Begabung und Fähigkeit für den Übertritt in mittlere oder höhere Schulen zu befähigen.
Kooperation zwischen Gesamtschule Am Rosenberg Hofheim am Taunus
Hauptschule in Traismauer
Jugendprojekt LIFT 1. Sek G.
Die Burgfeldschule auf dem Weg zur Gemeinschaftsschule
Ein Blick zurück Die FUS hat Möglichkeiten zur Weiterentwicklung genutzt Schuljahr 2001/2002: Ganztagesbetreuung Schuljahr 2002/2003: Sozialarbeit Schuljahr.
BMV – Schule nach 2013 Erste Überlegungen zur Konzeptentwicklung.
Herbert-Hoover-Schule
INKLUSION GANZ PRAKTISCH aus Sicht einer Sprachförderin der Bundesinitiative FRÜHE CHANCEN Ulrike Dreyheller KITA „Haus der bunten Träume“ Erfurt.
Realschule Schömberg Präsentation zum Leitbild
Leitbild Gesamtschule Am Rosenberg Ganztagsschule
„Schüler helfen Schülern“ – die Fördertutorien am AEG
Home BAS – JugendhilfeHome Home BAS – JugendhilfeHome Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche und junge Eltern Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche.
Wir begegnen uns mit Wertschätzung.
Evaluation der Präsentation der Ergebnisse. Fokus der Evaluation Sprach- und Spielnachmittage > an der Rodatal- Schule und an der GS „An der Saale“ Kinder.
Eine Stadtteilschule auf dem Weg zur Inklusion
Berufswahlkonzept an der Schule Stapfenacker
Qualitätsoffensive der Hauptschulen im Rheinisch Bergischen Kreis - Ausbildungsreife-
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule
Antrag: Gemeinschaftsschule PÄDAGOGISCHES KONZEPT Gemeinschaftsschule als GANZTAGSSCHULE PROFIL LERNEN an der Gemeinschaftsschule.
Das Projekt „Berufkom - Berufswegplanung nach Maß“ ist eine Initiative der Berufsberatung der Arbeitsagentur Münster in Zusammenarbeit mit der Johannes-Gutenberg-
Grundschulsprengel Bruneck. Wahlpflicht 90 Minuten wöchentlich ab der 2. Klasse Klassen oder Stufen übergreifende Angebote Angebote ergänzen und vertiefen.
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
Kooperation zwischen Gesamtschule Am Rosenberg Hofheim am Taunus
Konzept Grundsätze  früher Beginn der BO  BO als wiederkehrendes Thema in allen Klassenstufen der Sekundarstufe I  Kooperation mit vielen außerschulischen.
Schule im Wandel Tendenzen in Schule und Bildung
Zentrale Elemente der konzeptionellen Weiterentwicklung des Praxistages Inhalte: Prozess der Steuerung im Rahmen der Weiterentwicklung Grundlagen und Aspekte.
Unsere Schule… ist eine gebundene Ganztagesschule von Klasse Primarstufenklassen und 8 Sekundarstufenklassen mit 450 Schülerinnen und Schüler.
Ein Kooperationsprojekt mit Herrn Bastakar, Haarstudio Mr. No und der Schule Hegholt.
Alles zur gebundenen Ganztagsklasse ist nachlesbar unter
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
Die Werkrealschule - Wahlpflichtfächer Konzeption der Wahlpflichtfächer.
Jugendprojekt LIFT 1. Klassen Start. 1. Was ist LIFT? 2. Warum LIFT? 3. Wochenarbeitsplatz (WAP) 4. Ziele 5. Ablaufplan 6. Wie weiter Weitere Infos.

 Präsentation transkript:

Waldschule Walldorf EINE PRÄSENTATION

…eine kreativ-innovative Lerninsel im Wald…

Leitsätze

Leitsätze Bereichern Bestärken Bereiten vor Befähigen Wir bereichern unsere Schüler/innen durch zusätzliche Forder- und Förderkonzepte, die sie auf ihrem individuellen Lernweg unterstützen Bestärken Wir bestärken unsere Schüler/innen in ihren Fähigkeiten und Neigungen durch vielfältige Bildungsangebote Bereiten vor Wir bereiten unsere Schüler/innen durch das Erlernen sozialer Kompetenzen auf ein Leben in der Gemeinschaft vor Befähigen Wir befähigen unsere Schüler/innen ihre Kenntnisse in der deutschen Sprache zu vertiefen und fördern die Mehrsprachigkeit Begleiten Wir begleiten unsere Schüler/innen in Kooperation mit außerschulischen Partnern auf ihrem Weg ins Berufsleben

Berufswegeplanung Kooperationen mit Betrieben durch einen Berufskoordinator an der Schule Es ist erklärtes Ziel der Waldschule, möglichst vielen Schülerinnen und Schülern zu einem Ausbildungsplatz zu verhelfen und unnötig lange Schulkarrieren zu vermeiden. Die Waldschule Walldorf reagiert als Bildungseinrichtung auf den veränderten Ausbildungsmarkt und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern einen direkten Einstieg in den Beruf statt vieler Umwege. Schülerinnen und Schüler sollen mit den besonders gefragten Bereichen des Ausbildungsmarktes vertraut gemacht werden und eine Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns besonders wichtig, weil diese einen wesentlichen Einfluss auf die Berufswahlentscheidung ihrer Kinder haben.

Schulwegeplanung

Gleicher Bildungsplan 2016 Für RS und WRS! Schulwegeplanung Gleicher Bildungsplan 2016 Für RS und WRS!

Schülerprofile Unsere Schule ist gut für Ihr Kind, wenn es Sich in einer überschaubaren Schule wohler fühlt (2000 : 370) Konzentrationsprobleme hat Teilleistungsprobleme hat Eine Lernatmosphäre in kleinen Klassen braucht Zeit für seine Entwicklung braucht Wenn es Unterstützung durch Schulsozialarbeit braucht Wenn es unter anderem praktische und handwerkliche Kompetenzen hat Unsere Schule ist gut für Sie, wenn Sie Wert auf die individuelle Förderung Ihres Kindes legen Vielfältigen Kontakt zu Lehrern und Schülern schätzen Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind von uns behütet und begleitet wird

7 neue Lernateliers

Fachräume

Lebensraum Schule

Lebensraum Schule

Lebensraum Schule

Übrigens, bei uns an der Schule gibt es auch Inklusion

Schöner Arbeits Platz SAP Für Schüler Schlussgedanke Werkrealschule als Name ist doch irgendwie immer negativ besetzt, egal was man tut. Vielleicht würde ein neuer Name den Zulauf an unsere Schule dramatisch steigern? SAP Für Schüler Schöner Arbeits Platz Für Schüler

Einen weiteren angenehmen Verlauf wünscht Ihnen Lorenz Kachler, Rektor der Waldschule Walldorf Danke!

Profil

Kompetenzraster