Präsentation über die integrative Hauptschulklasse in Ahorn

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Guter Start in der Hauptschule
Advertisements

Die Arbeit in der Eingangsstufe
HS Höchst.
Evaluation von Gesundheitsförderung im Unterricht und in der Schule
Willkommen im Seminar Umgang mit Heterogenität Bereich E WS 2005/2006.
Joining global education Bildung nach internationalen Standards.
Singe – und Tanzgruppe ZICK-ZACK Wer sind wir Temperamentvolle Mädchen aus den Klassen 5 bis 9, die viel Freude am gemeinsamen Singen und Tanzen haben.
Integrative Lerngruppe
zum Elternabend der Schulanfänger 2010!
IGS Eisenberg Eine Schule stellt sich vor...
Basisinformationen zum MSD
Chancen zur Stärkung de Schulsports an meiner Schule Allgemeine Überlegungen zur Qualitätsentwicklung des Schulsports helfen nur, wenn sie in der speziellen.
wissenschaftliche Begleitforschung zu „Jedem Kind seine Stimme“
Inklusion in Kirchengemeinden „Da kann jede/r und kommen!“
Heterogenität im Sportunterricht Herausforderung und Chance
Tag der offenen Tür an der Gemeinschaftsgrundschule Veen am 23.März 2007 Autor: Lothar Bode Fotos: Irmtraut Gluzek.
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 9 am Gymnasium Groß Ilsede
Nur wer aktiv ist, lernt! __________ Kooperatives Lernen und kooperative Lernformen im Religionsunterricht.
Jahrgangsübergreifendes Lernen in der Eingangsstufe (Klasse 1 und 2)
Auftaktveranstaltung Europäisches Jahr der Erziehung durch Sport 2004 am in Leipzig Kurzpräsentation der Workshop-Ergebnisse.
Auf dem Weg zur jahrgangsgemischten Eingangsstufe (Klasse 1 und 2)
Differenzierungsmodelle an der IGS Wedemark
Begabtenförderung an der IGS Wallrabenstein
Schulsystem Halver nach neuem Schulgesetz
Nordsee-Gymnasium-Büsum Europaschule
Schule mit ganztägiger Betreuung in Aldingen
? Warum eigentlich Reli ???.
Viele Häuser des Lernens
Herzlich willkommen in der Klasse 1c
Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg
am Städtischen Gymnasium Bad Segeberg
Kommission Neigungskurse am Comenius-Institut, Juni 2004 Neigungskurse an Sächsischen Mittelschulen.
Sonderpädagogische Förderung in der Schule
Probleme lösen „hilf mir!“: ich helfe dir beim Suchen deiner Lösung!
Wie funktioniert Niveauunterricht?
Inklusion.
Einführende Informationen zum Thema „Inklusion“
Gesamtschule Eine Schule für alle.
Hausübungsverhalten Unser Angebot Gelenkte Freizeit Mittagessen Seite 1 Gelenkte Freizeit Kontrolle Lernzeit Lernzeit Kontrolle Zusammenfassung Elternbeitrag.
Stadt Bergneustadt Runder Tisch „Integration“
Den Traum und die Realität MITTELSCHULE einander annähern:
Die Ganztagesklasse Was versteht man darunter?. Die Ganztagesklasse kein Betreuungsangebot, sondern ein Unterrichtsangebot auch am Nachmittag mit 12 zusätzlichen.
Integration und besondere Massnahmen
Mathematik in Modulen lernen
Computer an der Oberstufe Computer allein können den Unterricht nicht verändern. Voraussetzungen für den Einsatz des Computers sind: - die pädagogische.
EinzelunterrichtProfessionelle Begleitung Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Integrativer Unterricht.
BMV – Schule nach 2013 Erste Überlegungen zur Konzeptentwicklung.
Gemeinschaftsschule – Schule für die Zukunft
Der Film ist fast fertig… Wochenrückblick vom bis Der Film ist soweit fertig, es fehlen nur noch das Start- und das Schlussbild. Auch benötigten.
WPU musisch-künstlerisches Profil. projektbezogene unterrichtspraktische Arbeit gemeinsames verzahntes Vorgehen der beiden beteiligten Fächer Musik und.
Delegiertenversammlung KSO
IGS Elternabendcafé Juli 2007
„Dino-Spiele und -Lieder“ Wochenrückblick vom bis
2. MKT – Die verbale Selbstinstruktion Mi
UN Behindertenrechtkonvention
Von der Außenklasse zur Inklusion
Gemeinsamer Unterricht an der Sudbrackschule
Ganztagesschule – Obere Schule
Offene Ganztagsschule an der Schule am Ipf
1.
Unterrichtsbesuche bei …. Sichtweise eines Praktikers
Projektbeginn zum Thema „Nüsse“
Die Präsentation des Lehrers der 21- allgemeinbildenden Schule des Bezirks Peschkö in Gebiet Buchara von Alijor Jahjojev.
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 9 am Gymnasium Groß Ilsede
Realschule Oppenheim Integrative Form der neuen ‚Realschule plus‘
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
ELA Was ist eigentlich ELA? Information für Eltern.
Musikklasse am Gymnasium Georgianum Ein Modellversuch für das Schuljahr 2015/2016.
Sozialpraktikum der 9. Klassen Projektbeschreibung Kunstprojekt- Filmwerkstatt Art der Tätigkeit: Arbeit in Paaren mit Schülern der.
Binnendifferenzierung
 Präsentation transkript:

Präsentation über die integrative Hauptschulklasse in Ahorn Anklicken, um zur gewünschten Seite zu gelangen Die Klasse In welchen Fächern? Wer ist beteiligt? Der Unterricht Organisation Ausblick Warum ist es sinnvoll? Begriffserklärung

Integrative Hauptschulklasse in Ahorn zum Start hier klicken

Die Klasse

Wie setzt sich die Klasse zusammen? 18 nichtbehinderte Schüler der Hauptschule Ahorn + 7 behinderte Schüler der Mauritiusschule Ahorn = 25 Schüler der integrativen Klasse 5

Es unterrichten… Es betreuen… Sonderschullehrer: Torsten Fischer Hauptschullehrer: Thomas Habermann Schulpflegekraft: Marina Fischer-Dederra Schulpflegekraft: Hannah Münzer Es betreuen…

Wer ist beteiligt? Institutionen - Kultusministerium: Genehmigung des Projektes Schulamt der Volkschule und Dezernat der Bezirksregierung der Förderschule Die Schulleitungen beider Schulen Verwaltungen beider Schulen - Eine Gemeinde, die für die zusätzlichen Kosten (behindertengerechter Ausbau) aufkommt.

Wer ist beteiligt? Eltern Eltern, die das Projekt mittragen. FISCO als initiierende Elternvereinigung, die das Projekt tatkräftig auf den Weg gebracht hat.

Wer ist beteiligt? weitere Dienstleistungen Busunternehmen beider Schulen, teils noch Taxiunternehmen und ASB-Fahrdienst Die Tagesstätte, in der die geistig behinderten Kinder zu Mittag essen und Gelegenheit zu gelenkter Freizeitbeschäftigung haben. Hausinterne Therapie der Förderschule

Wer ist beteiligt? Unterricht - Kinder, die offen sind miteinander zu lernen. Teamfähige Lehrer, die gemeinsam in der Klasse unterrichten. Schulpflegekräfte der Förderschule Ein Lehrerkollegium, das die Belange einer integrativen Klasse unterstützt und mit trägt.

Warum gerade in Ahorn? Die Johann-Gemmer-Schule in Ahorn ist nur fünf Minuten von der Mauritiusschule Ahorn ( private Schule zur individuellen Lebensbewältigung ) entfernt, das erleichtert die Bildung einer Außenklasse.

Wie wurden die organisatorischen Schwierigkeiten gelöst? Die Klasse besitzt zwei Klassenräume, die mit einer Tür verbunden sind. Dafür war ein Mauerdurchbruch nötig. Das Schulhaus wurde an einigen Stellen Behinderten gerecht umgebaut. (schiefe Ebenen statt Treppen) Es wurde ein Pflegeraum eingerichtet.

...und die Transportprobleme?

Zusätzliche Hilfsmittel Die Lernmittel müssen Lernen trotz erschwerter Lernbedingungen ermöglichen. Sie können individuelle Defizite ausgleichen und individuelle Stärken nutzen. Für geistig behinderte Schüler sind dies Mittel, die die didaktische Reihung konkret ­ ikonisch ­ symbolisch ermöglichen.

Warum ist gemeinsamer Unterricht sinnvoll Warum ist gemeinsamer Unterricht sinnvoll? - für nicht behinderte Schüler - - Schüler werden sicherer im Umgang mit behinderten Menschen. Beispielsweise haben sie eine Antwort auf die oft formulierte Frage, ob man einem Rollstuhlfahrer nun die Tür aufhalten solle oder nicht. Schüler lernen "behinderte Menschen mitzudenken", d.h., sie kommen in ihrem momentanen und späteren Denken vor. - Schüler erfahren, dass für behinderte Menschen bereits viele Hilfsangebote existieren. Dadurch verliert der Gedanke, selbst plötzlich behindert zu werden, seinen Schrecken.

Warum ist gemeinsamer Unterricht sinnvoll? - für behinderte Schüler- ­ Körperbehinderte Schüler, die dem Hauptschulstoff folgen können, haben hier Kontakt zu nicht behinderten Kindern. Dies ist und wird immer mehr ihr sozialer Raum, auch im außerschulischen Bereich, ist also gesellschaftliche Integration. - Zugpferdeffekt (Herausforderung durch leistungsstarke Schüler)

Warum ist gemeinsamer Unterricht sinnvoll? - für behinderte Schüler- ­ Bleiben geistig behinderte Schüler unter sich, so zeigt sich die Tendenz, dass sich mit der Zeit immer mehr sozial abweichende Verhaltensweisen entwickeln können.

Warum ist gemeinsamer Unterricht sinnvoll? - für behinderte Schüler- ­ Behinderte Schüler haben in einer integrativen Klasse soziale Kontakte mit nicht behinderten Schülern im Unterricht und die Möglichkeit, diese über den Unterricht auszuweiten. Dies ist ein Schritt zu einer weiter zunehmenden gesellschaft-lichen Integration von behinderten Menschen.

In welchen Fächern ist gemeinsamer Unterricht möglich? (1) Deutsch und Sachfächer: Gerade in der mündlichen Mitarbeit sind die geistig behinderten Jungen und Mädchen oft sehr aktiv.

In welchen Fächern ist gemeinsamer Unterricht möglich? (2) musische Fächer (Kunst und Musik): Durch ihre offene Art können hier die behinderten Kinder die nicht behinderten Kinder mitreißen.

In welchen Fächern ist gemeinsamer Unterricht möglich? (3) WTG: Hier ist gemeinsamer Unterricht mit wenig Differenzierung der Aufgabenstellung möglich.

In welchen Fächern ist gemeinsamer Unterricht nicht möglich? Englisch: nicht möglich, weil geistig behinderte Schüler keinen Englischunterricht haben. Sport: An unserer Schule kann ein gemeinsamer Sportunterricht – in diesem Schuljahr - aus organisatorischen Gründen nicht durchgeführt werden. Schade!

Wie sieht gemeinsamer Unterricht aus? (1) Musik: Bei richtiger Anleitung ist es allen Schülern möglich, einen Beitrag zur Begleitung eines Liedes oder Musikstückes zu leisten.

Wie sieht gemeinsamer Unterricht aus? (2) Musik: Eine Gruppe von Schülern übt intensiver einen Rhythmus oder eine Melodie, so dass die ganze Klasse anschließend gemeinsam spielen/ singen kann.

Wie sieht gemeinsamer Unterricht aus? (3) Kunsterziehung: Hier ist der gemeinsame Unterricht fast ohne Differenzierung der Aufgabenstellung möglich.

Wie sieht gemeinsamer Unterricht aus? (4) Wochenplanarbeit: Lernen in Einzel- oder Gruppenarbeit ermöglicht das räumliche Zusammensein, obwohl jeder Schüler an einer anderen Aufgabe arbeitet.

Wie sieht gemeinsamer Unterricht aus? (5) Projekte: Jede Gruppe erarbeitet unterschiedliche Bereiche auf ihrem Niveau. Die Ergebnisse werden zusammengetragen und gemeinsam dargestellt.

Wie sieht gemeinsamer Unterricht aus? (6) Differenzierung: Die Möglichkeit in allen Fächern jederzeit differenzieren zu können, macht die integrative Klasse erst möglich, da zwei Lehrkräfte unterrichten.

Ausblick Die 5. Klasse der Hauptschule Ahorn muss weiter zusammenwachsen. Wir suchen immer wieder nach weiteren Möglichkeiten des gemeinsamen Lernens. Für die Hauptschüler bedeutet dies auch ein Umdenken in ihrem Sozialverhalten. Die Zusammenarbeit zwischen der Mauritiusschule und der Johann-Gemmer-Schule hat begonnen. „Die Johann-Gemmer-Volksschule Ahorn, die Mauritiusschule, der Förderverein Integrative Schule Coburg e.V., die Gemeinde Ahorn sowie die beteiligten Eltern blicken zuversichtlich in das laufende Schuljahr 2005/2006.“ Gisela Rohde, Schulleiterin

Begriffe: Außenklassen sind Klassen einer Schule, die rein räumlich in eine andere Schule ausgelagert werden (So sind z.B. andere Klassen der Mauritiusschule in Klassenräumen der VS Ahorn untergebracht.) Kooperationsklassen sind Klassen entweder zweier Schulen , die in mehr oder weniger großem Umfang gemeinsamen Unterricht oder gemeinsame Veranstaltungen durchführen. In der integrativen Klasse werden die Schüler grundsätzlich gemeinsam unterrichtet. Es besteht aber auch ständig die Möglichkeit der Differenzierung.