Kunstvermittlung im Dommuseum Hildesheim

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Master of Arts: Inklusive Pädagogik und Elementarbildung Elementar- und Integrationspädagogik Dr. Arno Koch.
Advertisements

"Kinder gemeinsam mit Eltern fit für die Zukunft machen" Gemeinsame Erarbeitung von Prinzipien der Kooperation Ein Beispiel Schlaglichter auf einen.
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!
Konzeption und prototypische Implementierung eines zentralen Informationssystems für Systemmanagement Motivation Oft wird es schwierig, die benötigten.
Koordination Kindheit früher und heute
Sozialisation 2. Vorlesungseinheit:
Was ist Pädagogik?.
zum Elternabend der Schulanfänger 2010!
Wochenrückblick vom bis Die folgende Woche stand ganz im Zeichen der Planung für die anstehende Präsentation unseres Projektes. Gemeinsam.
1. Doppelstunde Einstieg EINHEIT INHALT METHODE MEDIEN Gruppenbildung
und relative Häufigkeit Bettina delert, andreas mertke
WebQuest Kunst in der Staatsgalerie Stuttgart Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung.
WebQuest Kunst bei Würth Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte.
Jeder Absolvent mit Abschluss und Anschluss
Was atmet. Eine Rose. Die Haut. Ein Molekül. Holz
Deutsche Stiftung Denkmalschutz Jugendaktivitäten.
Wir steigen voll ein … Wochenrückblick vom bis Mittlerweile sind die Riesen richtig in ihr Dino-Projekt eingestiegen und das Interesse.
Titel NÖ KINDERGARTENPORTFOLIO NÖ KINDERGARTENPORTFOLIO
Wir machen Kinder stark
2013. Interdisziplinaritaet Interkulturalitaet Intermedialitaet.
ponte Kindergärten und Grundschulen auf neuen Wegen
Dreienkampschule - Schuleingangsbeobachtung MIROLA
Der naturwissenschaftliche Unterricht vor der „kommunikativen Wende“?
DSB - Abschlussarbeit ENGLISCH Elisabeth Kaufmann.
Kompetenzentwicklung in schwierigen Zeiten: Wie man Jugendlichen dabei helfen kann, die eigene Biografie zu gestalten Perspektive Berufsabschluss, Offenbach.
Das Dino-Projekt geht zu Ende… Wochenrückblick vom bis Das Projekt ist fast zu Ende – nur die Präsentation fehlt noch. Und hierzu hatten.
Vorlesung: Geschichtskultur und historisches Lernen in historischer und theoretischer Perspektive Dr. Markus Bernhardt SS 2007.
Willkommen am EHB zur Schulung der MultiplikatorInnen AGS
Mit freundlicher Unterstützung von: Offensive Bildung macht Schule Evaluation Prof. Dr. Daniela Braun In Kooperation mit: FH Koblenz.
Staatliche pädagogische Akademie von Kusbass
DFG Round Table Session “Web Research” Darmstadt
Stand November 2007 Grundschule Klint Kooperationen und Zusammenarbeit Mit Grundschulen Mit Kindertagesstätten Im Verbund Hochbegabtenförderung Mit weiterführenden.
S T U D I E N – U N D B E R U F S K O O R D I N A T I O N
Förderung der Literalität ausserhalb der Schule: Erwachsenenalphabetisierung und Family Literacy. Junior-Prof. Dr. Sven Nickel 31. Oktober 2008.
Wie schreibe ich eine gute Abschlussarbeit?
Stark und gesund in der Grundschule
Willkommen an der WBS.
Ziele der Elternmitwirkung Eine gute Schule, in der die Kinder gut lernen und Lehrpersonen gut arbeiten können. Eltern haben Vertrauen in die Schule.
Entwurf für ein ästhetisches Profil Kunst und Medien
Politik vor Ort Informationen, Gespräche, Rollenspiele rund um die Kommunalpolitik.
Zwischen Stichsäge und St. Martin Wochenrückblick vom – Zu Beginn der Woche hörten die Elfen die Geschichte vom heiligen St. Martin.
Wochenrückblick vom – Diese Woche entdeckten wir ein Buch mit Farbexperimenten und beschlossen im Projektkreis das Experiment „Farben.
„Es doktert sehr ….“ Wochenrückblick vom bis Nachdem wir in dieser Woche die letzten Laternen festig gestellt haben und auch diese den.
„Raketen und Stationen….“ Wochenrückblick vom bis Da einige Raketen noch eine Startrampe benötigten, wurde in dieser Woche probiert und.
Abschlusskonferenz EU-Projekt Transition
Kinder und Jugendliche besonders willkommen im Hildesheimer Dom Dr. Claudia Höhl Dommuseum Hildesheim.
9. Juli 2004Dr. Bettina Pfleging1 Medienkompetenz Mediengestaltung braucht ist Teil von Medienwirksamkeit bestätigt benötigt Neue Medien Bildung ermöglichen.
Otto-von-Guericke- Universität Magdeburg HS Pädagogik: Fächerübergreifendes Lehren und Lernen Dozent: Dr. Ingrid Osten.
„Wasser mit allen Sinnen erleben“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche kochten wir Nudeln. Zuvor haben wir diese gewogen und gemessen,
„Der Wasserkreislauf…“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche konnten wir endlich die bestellte Bücherkiste aus der Bibliothek öffnen.
Unterricht vorbereiten und durchführen
Definitionen und die Funktionen von Kunst Diskussionstraining Motive, Thema 4.
© 2011 by Weise. SchuB IV Qualifizierungskonzept Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb 2011/2012 © 2011 by Weise.
Miriam, Andrea, Jessica, Sonja, Noemi Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik FAKULTÄT FÜR PSYCHOLOGIE, PÄDAGOGIK UND SPORTWISSENSCHAFT Dr. Max.
„Laternenendspurt“ Wochenrückblick vom Zu Beginn der Woche bastelten wir mit vollem Einsatz die Laternen in der Lernwerkstatt fertig.
„Waldtag und mehr…“ Wochenrückblick vom bis Zum Wochenbeginn prüften wir unseren Kalender, schrieben einen Infozettel zum Waldtag für.
„ Empfang der Schulkinder, 1. Kiko und noch mehr…. Wochenrückblick vom bis , Zu Beginn der Woche überprüften wir unseren Kalender auf.
Ein Kooperationsprojekt mit Herrn Bastakar, Haarstudio Mr. No und der Schule Hegholt.
Praxistauglichkeit der Lehrerinnen und Lehrerausbildung Studieren an der Pädagogischen Hochschule fhnw.
Grundschule Nassau R. Schermuly.  … ist viel mehr, als dass die Schüler etwas nach Anweisung ausführen.  … ist das „In-Gang – Bringen“ der Selbstständigkeit.
Visionäres Management Keppeler-Innovation Klaus Ulbrich Johann-Jakob-Widmann-Schule Heilbronn.
Teilchenbewegung im Alltag NaWi, Klasse 8. Teilchenbewegung im Alltag Ziele der Stunde: 1.Ich kann Phänomene aus dem Alltag mit der Teilchenbewegung in.
Grundprinzipien von Montessori
Projektband Geographie
7. Vorlesungseinheit Lehr- und Lernziele, Kompetenzen und Standards
Offenes Seminar Was ist Philosophie? Programmatische Texte von Platon bis Derrida Leitung: Prof. Dr. Karen Joisten Das offene Seminar ist für jeden, der.
„Das ist mein Lieblingsberuf!“ Wochenrückblick vom –
Transferauftrag Zum Anpassen.
 Präsentation transkript:

Kunstvermittlung im Dommuseum Hildesheim Projektband Kunstvermittlung im Dommuseum Hildesheim Prof. Dr. Michael Brandt Dr. Claudia Höhl Prof. Dr. Bettina Uhlig

Wir beginnen im Dommuseum, lernen die Ausstellung und das Ausstellungskonzept kennen und erhalten auch Einblicke in die ansonsten verschlossenen Räume (Depot) >>>

Kinder | historische Kunst | Vermittlung Wir beschäftigen uns mit folgenden GRUNDLAGEN und erarbeiten wichtige Basics für die Vermittlung von historischer Kunst >>> Kinder | historische Kunst | Vermittlung Grundlagen >>> Auffassung von Kindern / Kindheit Kindliche Dispositionen: (a) Diversität und (b)wie entwickeln Kindern eine Vorstellung von Geschichte kindliche Interessen und Präferenzen bei der Auswahl von Bildern und Kunstwerken

Wir reflektieren die neuesten Erkenntnisse über das Rezeptionsvermögen von Kindern>>> Hein, Barbara (2010): Ich weiß genau, was da passiert. Kinder erklären Kunst. Stuttgart.

Koordinaten >>> Wir entwickeln KOORDINATEN für ein Vermittlungskonzept >>> Koordinaten >>> für ein Vermittlungskonzept Was wird vermittelt? (Sachbezug) Warum wird vermittelt? (Bildungsziel, Intention, Sinn) Wie wird vermittelt (Vorgehen) --------------- Welche Forschungsfrage/n sind in diesem Zusammenhang interessant?

als Ressource für das eigene Konzept ...und diskutieren DIDAKTISCHE KONZEPTE >>> Didaktische Konzepte als Ressource für das eigene Konzept Lernkonzept der Reggio-Pädagogik (Malaguzzi) + relationales Lernen Philosophieren mit Kindern / sokratische Gespräche (Müller, Duncker) Modell der grundschul-spezifischen Kunstrezeption (Uhlig) Pädagogik der Vielfalt (Prengel)

Jede Studentin/jeder Student beschäftigt sich intensiv mit einem Objekt und entwickelt dazu ein Vermittlungskonzept, das wir in der Gruppe besprechen >>> ... das Vermittlungskonzept von Hanna Zinsser zur Reliquie des Heiligen Oswald>>>

Die Settings werden im Museum mit Kindern erprobt >>> ... das Vermittlungskonzept von Anna Root zur GOLDENDEN MADONNA >>>

... das Vermittlungskonzept von Anna Root zur GOLDENDEN MADONNA >>> Fragen entwickeln

... das Vermittlungskonzept von Anna Root zur GOLDENDEN MADONNA >>> eine Madonna zeichnen

... das Vermittlungskonzept von Anna Root zur GOLDENDEN MADONNA >>> sich in eine Madonna hineinversetzen

... das Vermittlungskonzept von Anna Root zur GOLDENDEN MADONNA >>> einen Madonnenkopf aus Ton formen

... das Vermittlungskonzept von Anna Root zur GOLDENDEN MADONNA >>> der Madonna (originalgetreue Kopie im Museum) den Kopf aufsetzen

... das Vermittlungskonzept von Anna Root zur GOLDENDEN MADONNA >>>

... das Vermittlungskonzept von Anna Root zur GOLDENDEN MADONNA >>> Nachdenkgespräche über Kunst führen ...

Hildesheimer Allgemeine Zeitung 30.06.2015

Im Nachbereitungsseminar erarbeiten wir in Zusammenarbeit mit der HAWK Hildesheim Broschüren zur kindorientierten Vermittlung der ausgewählten Objekte, die künftig im Museum erhältlich sein werden >>>