Fort Vancouver Mobile und das selbst entworfene Pendant: Köln Mobil Hauptseminar Reusable Content / Prof. Dr. Manfred Thaller HKI Universität zu Köln/

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Next Generation Work-Avoidance Game
Advertisements

Topic Map zur Darstellung der Beziehungen
Inneres Team Einordnung des Themas Übersicht Themenabschnitte
Start Präsentation des Informationssystems
Universität zu Köln Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung SoSe 2010 Dozent: Prof. Dr. Manfred Thaller Hauptseminar: Re-usable Content.
Kann eine XML-Datenbank temporal sein? Universität zu Köln Hauptseminar: Datenbanken vs. Markup Dozent: Prof. Dr. Manfred Thaller Referentin: Cigdem Varol.
Virtuelle Forschungsumgebungen Hintergrundbeitrag: HTML5: Video Player und VideoJS Universität zu Köln Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung.
WS 2012/13 Dozent: Prof. Dr. Thaller Von Mariantonietta Bellia
Christoph Deeg Online- und Gamingkultur
Allgemeine Informationen
Handy - Mehr als ein Telefon
Unterrichtsinhalte im Internet präsentieren
1 Definition: Was ist eine Präsentation
Grüne Städte? Zeitreise 2030 Mit Kindern und Jugendlichen eine interkulturelle und erlebnisorientierte Zukunftsausstellung gestalten.
Applications on the Move
Die "Mobile" Zukunft: Professionell Fahrzeuge präsentieren für die
cs108 Programmierprojekt Präsentation Meilenstein 1
Zukunfts-institut Österreich
Einführung in die App- Programmierung Universität zu Köln Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung Medien zwischen Technik und Gesellschaft.
FEEDBACK FÜR DAS POL- KONZEPT DER GRUPPE ÖKOPARK.
Universität zu Köln Softwaretechnologie II (Teil 1): Simulation und 3D Programmierung Wintersemester 2011/2012 Dozent: Prof. Dr. phil. Manfred Thaller.
Virtuelle Forschungsumgebung Games Professor Thaller WS 2010 HKI Hauptseminar I Referent: Nim-Ron Lan.
IT-Projektmanagement SS 2013 Prof. Dr. Herrad Schmidt
Zukunfts-institut Österreich
SoSe_2014 _Prof. Dr. Werner Stork und Olaf Schmidt
SensAbility – The Social Enterprise Conference
Netzwerk Teilchenwelt Teilchenphysik erleben, vermitteln, erforschen! - Angebote für Jugendliche Angebote für Jugendliche.
Das Ziel… SchülerInnen lernen freiwillig Buchhaltung…
Open Data und Schule Gemeinsames Projekt der Stadt Moers, der Hochschule Rhein- Waal und des Gymnasium Adolfinum 18. Mai 2014 Claus Arndt | Fachdienstleiter.
Zukunftskonzept Wirtschaft Stärken erkennen Kräfte bündeln
Workshop FamConnector – Aktivitäten auf der Plattform: Malen & Zeichnen und Lernen.
Ein Projekt von André Morgenthal und Bernhard Rabe
Medienkonzepte E n t w i c k l u g Entwicklung eines Medienkonzeptes
Quick Start Guide (de) Communote 2.2. Communote GmbH · Kleiststraße 10 a · D Dresden/Germany · +49 (351) · ·
Management, Führung & Kommunikation
Quick Start Guide (de) Communote 2.0. Communardo Software GmbH · Kleiststraße 10 a · D Dresden/Germany · +49 (351) ·
Nutzerorientiertes Design
Video Annotation Tools Annotationssysteme Aufbaumodul 1 WS 2014/2015 Herr Manfred Thaller Maria Wagner.
Reusable Content SS 2013 Einstimmung Manfred Thaller Köln, 11. April 2013.
AUGE e.V. - Der Verein der Computeranwender Augmented reality Kostenlose Apps für Android-Devices Peter G. Poloczek, M5543.
Reality Check 2: Planen … Manfred Thaller Universität zu Köln Köln, Die Herausforderung der Elektronischen Archivierung 9. Januar 2013.
Benutzerprofil "Laie" Editionsphilologie -Historisch kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung- Universität zu Köln WS 2006/07 unter Leitung von:
Kinder und Jugendliche besonders willkommen im Hildesheimer Dom Dr. Claudia Höhl Dommuseum Hildesheim.
Minecraft Universität zu Köln Historisch-kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung Re-usable Content in 3D und Simulationssystemen SS 2015 Prof.
Generierung von Städten
Universität zu Köln Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung Softwaretechnologie II (Teil I): Simulation und 3D Programmierung Prof.
St. Martin, St. Martin Woche vom – Zum Abschluss unseres Nussprojektes schenkten die Zwerge den anderen Kindern gold angemalte Nüsse.
SMARTPHONE WERBEMÖGLICHKEITEN. © Verkaufsentwicklung / Anzeigen und Marketing Kleine Zeitung UNSERE TOP NEWS IN NEUER SMARTER FORM ALLES NEU.
Die Wahl zum „Grazer des Jahres 2015“ Gewinnspielkooperation
PR-Vorlagen.
Beilagen-Streuplan Kurzübersicht
TABLET WERBEMÖGLICHKEITEN. © Verkaufsentwicklung / Anzeigen und Marketing Kleine Zeitung DIE NEUESTE AUSGABE STETS MOBIL DABEI MOBIL & APP mit dem iPad.

Vortragende/r Ihr Logo Datum/Uhrzeit Pecha-Kucha Inklusion des Netzwerk Inklusion Deutschland Ort: xy Xy Gasse 28 xyxyy Frankfurt am Main.
Sinnvolles Handeln Reisen- Bildung-Erlebnis Mobil und vor Ort Das nachhaltige Netzwerk der Zukunft Portale
Mit Teasern zum Klicken reizen. 2 Was versteht man unter einem Teaser? Der „Anreißer“ lockt zum ausführlichen Beitrag auf.
Erfahren Sie durch Kontrolle mehr über ihr Handy.
Virtuelle Forschungsumgebung TV Konzept & Anforderungen Universität zu Köln Institut für Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung Virtuelle.
PS Multimediale Gestaltungsarten Präsentation zum Online-Blog von Michael Hufnagl.
Filmen mit dem Smartphone: Wie geht das?
Google Maps API 3 Universität zu Köln Medien zwischen Technologie und Gesellschaft Prof. Dr. Manfred Thaller Referentin: Saeideh Safat Zadeh.
Konzepte schreiben So wird’s gemacht.
Android (zum Beispiel Sony Xperia E1, auch für Samsung S3 mini
Mit YouTube Workshopimpuls von Lambert Zumbrägel.
Gabriele Hooffacker Fakultät Medien
Digital Business Coaching
Additiv+ ego.-INKUBATOR
500 Jahre Reformation an der Weser. Ein Historischer Stadtrundgang
BRING-YOUR-OWN-DEVICE
 Präsentation transkript:

Fort Vancouver Mobile und das selbst entworfene Pendant: Köln Mobil Hauptseminar Reusable Content / Prof. Dr. Manfred Thaller HKI Universität zu Köln/ Sommersemester 2012 Referat von Maximilian Humpert

Fort Vancouver Mobile App aus den USA für Android und iPhone Mobile Storytelling Spielerische und interaktive Vermittlung der Geschichte des Fort Vancouver Videos, Audios, Texte und sonstige Inhalte sind an Orte im Fort gebunden Nutzer wird selbst aktiv Startbildschirm der App

Fort Vancouver Mobile Bislang zwei Module verfügbar: Kanaka und Kane´s Wanderings Module sind unterschiedlich gestaltet

Videos Die kurzen, auf Youtube ausgelagerten, Clips werden Ort-gebunden abgespielt Je nach Modul Real- und Animationsfilme Videos müssen teilweise freigespielt werden

Spiele Minispiele beziehen den Nutzer in das damalige Geschehen ein und vermitteln spielerisch die Geschichte des Forts

Zusammenfassung und Einordnung Bietet die App einen Mehrwert gegenüber einer herkömmlichen Führung durch das Fort? Hat das Konzept Zukunft?

Entwicklung einer analogen App Wie ist das Konzept der Fort-Vancouver-App auf eine neu entwickelte Köln-App übertragbar? Wie sollen Inhalte präsentiert werden? Was macht Sinn? Wer ist die Zielgruppe? Welche Ressourcen werden benötigt? Wie wird das Projekt finanziert?

Eigener analoger App-Entwurf

Die Wahl des Themas

Inhalte der Edition Videos, Statistiken, Audios, Texte, Spiele, etc. Inhalte sind aufgeteilt in verfügbar und freispielbar Achievements

Die Ansicht und das Menü

Feature: Augmented Reality

Welche Zielgruppe? Kirchen-Interessierte Touristen, aber auch Kölner Altersunabhängige Gestaltung

Ressourcen – Was wird benötigt? Team aus Entwicklern, Experten, Kreativen, Filmcrew Finanzielle Unterstützung

Ressourcen – Was wird benötigt? Team aus Entwicklern, Experten, Kreativen, Filmcrew Finanzielle Unterstützung:

Ressourcen – Was wird benötigt? Team aus Entwicklern, Experten, Kreativen, Filmcrew Finanzielle Unterstützung:

Ressourcen – Was wird benötigt? Team aus Entwicklern, Experten, Kreativen, Filmcrew Finanzielle Unterstützung:

Ressourcen – Was wird benötigt? Team aus Entwicklern, Experten, Kreativen, Filmcrew Finanzielle Unterstützung:

Fragen und eigene Ideen?