Von der „Aussen“- zur Weltinnenpolitik: Souveränität und Direkte Demokratie angesichts der transnationalen Transformation Von Andreas Gross, Politikwissenschafter,

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Religion & Gewalt “Was mit Gewalt erlangt worden ist, kann man nur mit Gewalt behalten.” Mahatma Gandhi Religion & Gewalt, Pfr. M. Scheidegger Religion.
Advertisements

Besonderheiten des 2. Vorschlags
Einführung in die Internationalen Beziehungen
1. Wir können es: Der gesellschaftliche Reichtum ist vorhanden
Viele wollen hinein!(Stimmt das? Wer will noch hinein?)
Religion und Politik.
Bundesfachgruppe Statistische Ämter des Bundes und der Länder.
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Zukünftige Möglichkeiten der Direkten Demokratie und ihre Grenzen 1. Winterthur 2. Die Seele der DD 3. Zukünftige Möglichkeiten I: Die Demokratisierung.
Wir wollen mehr Mitspracherecht für Bürgerinnen und Bürger in der Politik - und schlagen einen 3- Stufenplan für die direkte Demokratie vor. Die reine.
Die Politisierung europäischer Identität in der Euro-Schuldenkrise Präsentation auf der Perspektiv-Konferenz „Quo vadis Europa?“, 24. Mai 2012 Konvent.
Europäisches Volk, europäische Demokratie, europäische Öffentlichkeit? Rossen-Stadtfeld.
Die EU: Eine Föderation in der Krise - die schlummernden föderalistischen Potenziale zugunsten einer Festigung der europäischen Integration Diskussionsbeitrag.
Das Konzept der drei Generationen der Menschenrechte
Wenn Sie während des Kurses zur Kaffeemaschine gehen müssen, erstattet Ihnen der Chef die Reisekosten.
Fotos and pps by Monika Müller
AutorHeidi Sigrist-Jost ThemaErfahrungen MusikPiano Solo Theme by Alan Silvestri pps & Fotos byMonika Müller © of fotos and pps by monika müller
Ausgehen Etikette und Kulturunterschiede in Deutschland Nikolay A. Atanasov GRMN-10204/20/08.
UN Special Rapporteur on Torture
Europa/EU benötigt DD, ebenso wie die Demokratie /DD ihre Transnationalisierung (EU) benötigt Jenaer Vorlesung zur Geschichte, Theorie und Praxis der Direkten.
Le défi démocratique: Quelle corrélation entre le niveau de la démocratie et le degré de la protection sociale ? Conseil de lEurope – Com. Sociale/Santé/Famille.
Warum haben Kinder Rechte?
Demokratie als Demokratisierung und kontinuierliche politische Aufgabe verstehen Zur politischen Kultur Europas - der EU und der EU-Mitglieder Beitrag.
Demokratisierung als politische Aufgabe in Osteuropa und deren Schwierigkeiten durch die Prägungen totalitärer Herrschaften Von Andreas Gross, Politikwissenschafter,
Ökumenische Kampagne 2014 Fasten ist mehr als nichts essen / Kampagne Fasten ist: Erleben, dass weniger mehr sein kann Wahrnehmen was ich wirklich.
News Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Recht08/2010 © Verlag Fuchs AG Der Fall Rappaz Fragen und Antworten 1.Nennen Sie stichwortartig die Gerichtsinstanzen,
Patrick Hamouz   Die Euro-krise  .
Autor Heidi Sigrist-Jost Thema Erfahrungen
DD im globalen Vergleich - DD und Konkordanz Die Seele der Direkten Demokratie (DD): Legitimation durch Diskussion DD im globalen Vergleich - DD und Konkordanz.
Europa darf auf die (Direkte) Demokratie, die (Direkte) Demokratie kann auf Europa nicht verzichten Die Direkte Demokratie (DD) ist kein Aller-Heil-Mittel,
Wie wir als Schweizer für die Direkte Demokratie (DD) in Europa wirken können: Erfahrungen, Einsichten, Perspektiven 7 Thesen zur Diskussion von und mit.
Kommunikation als Seele der Direkten Demokratie (DD) - Verständlichkeit als deren notwendige Voraussetzung Von Andreas Gross, NR/VR, 8 Jahre Red’kom’präs.mit.
Menschenrechte als politische Aufgabe
Le conseil de lEurope et la Démocratie en Europe de lEst Le conseil de lEurope et la Démocratie en Europe de lEst Von Andreas Gross Université Populaire.
Die Schweiz im Spiegel der Anti-Minarett-Initiativdebatte Erfahrungen, Einsichten, Perspektiven 7 Thesen zur Diskussion von Andreas Gross (Zürich/St-Ursanne)
Die EU als Brennpunkt der schweizerischen Ausspolitk Einige Thesen zur Reflexion und Diskussion über die Zukunft der schweizerischen Europapolitik von.
Wo liegen die politischen Grenzen Europas ? „Work in progress“
2. Kapitel: Vom Stamm zum Staat in einer globalisierten Umwelt B: Die Entwicklungsstadien der staatlichen Gemeinschaft.
Fernuniversität Aufgabenlösung. Fragestellung: Wie bewältigt die Schweiz derzeit die Herausforderungen an die Staaten? (Staatslehre S. 9 bis 14)
Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Eidg. Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann EBG Geschlechtergleichstellung als Querschnittsaufgabe im.
Die Direkte Demokratie (DD) ermöglicht die gesellschaftliche Selbstverständigung: Kommunikation als die Seele der DD.
„Citizenship in Europa“
Einheit 6 Die Europäische Menschenrechtskonvention - EMRK.
Der Sand, auf dem unser Wirtschaftssystem aufgebaut ist.
Ethische Aspekte in der internationalen Politik
Gehört Mein Ohr an Gottes Herz.
Informationelle Politik und die Krise der Demokratie Christian Luksch Jascha Nouri.
Europawahlprogrammentwurf Mitentscheiden Europa braucht ein starkes Parlament, kein regieren in Hinterzimmern Europa vor Ort – Subsidiarität respektieren.
PPS Das weise Buch Lassen Sie sich inspirieren! Franziska
Der Wohlfahrtsstaat im Zeitalter der permanenten Austerität Festvortrag an den Bremer Universitäts- Gesprächen Prof. Dr. Klaus Armingeon Institut für Politikwissenschaft.
11. Internationaler Projekttag
Dr. Petra Bendel Vorlesung: Einführung in die Politische Wissenschaft Vorlesungsteil Internationale Politik II: Empirischer.
E r f a h r u n g e n.
Politik in der Demokratie - Leben ist nicht Schicksal Einige Thesen zur Reflexion und Diskussion über Politische Bildung von Andi Gross Pädagogische Hochschule.
Grundlagen der Internationalen Beziehungen
Die Schweiz und Europa - CH und EU Eine schwierige Beziehung mit grosser, langer Geschichte und vielen kleinen Geschichten, die von der Schweiz bald einmal.
Die Krise der Demokratie Chancen und Auswege SPD Blumberg
Die friedenspolitischen Potenziale der Direkten Demokratie
Grundkurs praktische Philosophie 20. Dezember 2004 Politische Freiheit
Thesen zur Diskussion an der
Kann Politik ehrlich sein? D‘ Sunne schiint für alli Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
Europäische Union & Vertrag von Lissabon
Fasten – den Raum des Möglichen erweitern
Englisch als Gerichtssprache Oder: Kammern für internationale Handelssachen Kurt Gawlitta, Verein Deutsche Sprache (Stand: 17. August 2015)
L313 TH1 Heimat. Zitate zu Heimat (1) Heimat ist, wo wir unseren Lebensfaden festgemacht haben. Wo ich mich geborgen fühle und Vertrauen habe, bin ich.
o relativ junger Begriff o Der Bestandteil des Lebens, der Innen- und Außenpolitik o EXPLIZITE SPRACHENPOLITIK Grundsätze, Regelungen, Gesetze, finanzielle.
Der Europarat Die älteste Organisation der europäischen Integration Thesen zu dessen uneingelösten historischen Versprechen, geopolitischer Bedeutung und.
 Präsentation transkript:

Von der „Aussen“- zur Weltinnenpolitik: Souveränität und Direkte Demokratie angesichts der transnationalen Transformation Von Andreas Gross, Politikwissenschafter, National- und Europarat Vortrag bei der ersten Veranstaltung der Aussenpolitischen Gesellschaft Liechtenstein Triesen, Alte Fabrik, 26. September 2006 www.andigross.ch info@andigross.ch

Krise der (Volks-) Souveränität Politische Transformation unserer Zeit Die demokratische Politik hat ihren Ort verloren: Wo sie ist, ist fast keine Politik mehr; wo die Politik hauptsächlich ist , ist (noch) keine Demokratie Krise der Demokratie Entmachtung der (demokratischen) Politik: Freiheit wird zur Freiheit der Privilegierten Krise der (Volks-) Souveränität Politische Transformation unserer Zeit

1945 - 57 schaffte Europa eine antizipatorische Pionier- (Glanz-) Leistung, die heute höchst wahrscheinlich (leider) nicht mehr möglich wäre* Die EMRK basierte auf nationaler Souveränität, transzendierte diese aber bezüglich der Menschenrechte Es wurde ein supranationales Gericht in Strassburg geschaffen, dem sich alle Mitgliedstaaten des Europarates unterordnen Alle Staatsbürger können ihren Staat dort einklagen * Weshalb lernen wir nur nach Katastrophen und nicht auch ohne ?

Die Achtung der Menschenrechte ist eine (Selbst-) Verpflichtung jedes der 46 Mitgliedstaaten des ER Diese Verpflichtung kann durch den EMGH verbindlich und durch die PAV etwas weniger verbindlich angemahnt werden. Dies ist keine Einmischung „von aussen“, sondern Ausdruck der Transnationalität der Menschenrechte und ihrer Absicherung durch die EMRK

Wie die Demokratie sind die Menschenrechte ganz allgemein Früchte kollektiver Lernprozesse Solche politischen Lernprozesse haben immer einen Anfang, aber nie ein Ende. So gibt es keine perfekte, vollendete Demokratie oder Geltung der Menschenrechte. Wir können ihre Unvollendung abbauen im Wissen, ihre Vollendung nie zu schaffen.

Gerade die Schweizer/innen - ohne Katastrophen- und andere Bruch Erfahrungen - müssen menschen-rechtlich noch viel dazu lernen So meinen immer noch zu viele Schweizer, die Demokratie sei kein Menschenrecht, sondern ein Privileg des Schweizerseins Auch gestehen sie Flüchtlingen nicht zu, was ihnen zusteht und sie für sich beanspruchen würden

Die einseitig ökonomische Globalisierung von heute bedarf einer Globalisierung der Demokratie Nicht der Errichtung eines Weltstaates, doch beispielsweise einer Art Globalisierung des europäischen Menschenrechtssystems. Individuelle Klagerechte nicht nur gegen Staaten, sondern auch gegen wirtschaftliche Akteure der Macht, und auch bei der Verletzung der erweiterten Menschenrechte (Wasser, Obdach, Nahrung, Grundbildung)

Auch die Direkte Demokratie(DD) bedarf der Transnationalisierung, weil der Nationalstaat für die Erfüllung jeglichen demokratischen Anspruch zu klein geworden ist. Die DD bedarf Europas, wie die EU der DD benötigt. Die DD liefert der EU genau dies, was diese heute am meisten benötigt: Legitimität durch Partizipation, Integration durch Partizipation, Identifikation durch Partizipation, transnationale Öffentlichkeiten durch transnationale Demokratie, kollektive Lernprozesse auch für Europa in der EU.

Das Design ist für die Qualität der DD entscheidend Auf jeder Ebene findet die DD eine eigenes institutionelles Design und kontextuelle Ausprägung Das Design ist für die Qualität der DD entscheidend Aus dem Ensemble der DD‘ischen Rechte wird zuerst auf EU-Ebene nur ein Minimum eingerichtet (Bsp. Obligat.Verfass‘ref, Verfass‘initiative, Völkermotion) Je transnationaler wir werden umso mehr muss allerdings auf Verfeinerung des Gebrauchs der DD , Ressourcen und Fairness geachtet werden ( Qual-In/Themat-In/Ref-In; Vouchers für Uebersetzungen, Anzeigen, Reisekosten, Websitedesign uam)

Souveränität vor allem im Sinne der Volks- oder BürgerInnen-Souveränität ist ein Anspruch, der überall , wo Macht wahrgenommen wird, ausgestaltet - konstituiert - werden muss. Das Ensemble aller Bürgerinnen und Bürger - optimalerweise identisch mit der Menge der von Entscheidungen betroffenen Menschen - ist die einzige Quelle legitimer politischer Macht. Die Wahrnehmung dieser Souveränität ist eine Frage der Würde der Existenz. Die Europäische Macht lässt sich nicht länger ausreichend doppelt indirekt über die nationalen Exekutiven legitimieren.

Politische Aufgaben dürfen wir nicht „Mächtigen“ überlassen Politische Aufgaben dürfen wir nicht „Mächtigen“ überlassen. Wir müssen sie als unsere Aufgaben engagierter BürgerInnen verstehen. Überall wo wir Menschen begegnen. Wir gehen so mit ihnen um, wie wir wünschten, dass sie mit uns umgehen. Als CHer oder LiechtensteinerInnen, indem und wenn wir unsere Volksrechte wahrnehmen. Als EuropäerInnen , in dem für ein weniger opportunistisches, rechtlich verbindliches Menschenrechtsverständnis und für deren globaler Garantie kämpfen