Pflegerische Prioritäten in der Stroke Unit

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Lehrplan Medizinische Fachangestellte
Advertisements

Narkose im Rettungsdienst
Eth.Fallbesprechung im KMN
Diabetes-Zentrum Cárdenas
„Schach dem Herzinfarkt“
Was gibt es Neues beim Schlaganfall? 2007
Kindeswohlsicherung in den Einrichtungen für Mütter/ Väter und ihre Kinder in Lotte   Zielgruppe: Eltern mit psychischen Erkrankungen.
Hintergrund Ziele Methoden Ergebnisse Schlussfolgerung
Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel bei Diabetes mellitus
Kompetenzfeld Hypertonie I
Georg-August-Universität Göttingen
Gesundheitstraining „Koronare Herzkrankheit“
Errungenschaften der letzten 200 Jahre
Dr. Friedhelm Jungmann Nervenärztlicher Beitrag zur Schlaganfallsbehandlung.
Gesundbleiben als älterer Mitarbeiter Dr. med. Winfried Kapfhammer
Eine Aktion der BRK-Bereitschaften
„10 Jahre VIWIH“ Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Versorgung von jüngeren Menschen mit neurologischen Erkrankungen.
Homocystein - Gefahr für die Blutgefäße ?
Workflow Tumorboard ZKHT
Beeinflußbare Risikofaktoren
Schlaganfall Schlaganfall – 1.
Schlaganfallnetzwerk Südliches Sachsen-Anhalt Zusammenarbeit zur Optimierung der Versorgung von Schlaganfallpatienten Schlaganfallzentrum Halle Berufsgenossenschaftliche.
DMP Brustkrebs aus Sicht der Krankenkassen
Psychosomatik & Arbeitswelt
Journalistenseminar „Welt-Diabetes-Tag 2013“
Therapieentscheidungen am Lebensende
Schlaganfall Dr. med. Dominik Müntener
PROCAM Score Alter (Jahre)
Prophylaxe altersbedingter Erkrankungen von Musikern
Arteriosklerose – Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten
Wer früher stirbt, ist länger tot
Trans- Fettsäuren in der Ernährung (trans fatty acids, TFA)
Ferienbetreuung im Wanderverein. Unser Vereinsgelände (ca 9 000qm)
Diabetesdiät Gibt es das überhaupt noch?
Wie der Schlaganfall die Weltpolitik beeinflußte
Horten-Zentrum für praxisorientierte Forschung und Wissenstransfer Guidelines im klinischen Alltag – Der multimorbide Patient Prof. J. Steurer
Medienkonferenz, 28. Juni 2005 Positionierung des Inselspitals / Kanton Bern in der hoch spezialisierten Medizin Mediendokumentation Ausführungen von Prof.
Charité Gesundheitsakademie Campus Mitte als Gesundheits- u. Krankenpflegerin Darija.
Vorgehen am Einsatzort
Fachbereich Ambulanz Entwicklungsdiagnostische und therapeutische Ambulatorien Standorte: Wolfsberg und St. Veit an der Glan Bereichsleitung: Prim. Univ.-Doz.
LIPIDPROFIL UND DIABETESRISIKO VON HIV-PATIENTEN IN ÖGNÄ-BETREUUNG
„Lerne zu leben“- von Prävention und Rehabilitation
Pflege- und Leistungskonzept
Die perioperative Therapie beginnt beim Hausarzt
Schlaganfall-Vorsorge Bilder einer USA-Reise
ESSEN UND TRINKEN.
Vegetarismus.
Veganismus.
Stellenwert und Ziele des Sports in der Rehabilitation von Herzerkrankten ​
Untersuchungsmethoden SGIM Workshop Serie 13 Raum Helsinki
Beeinflussbarkeit der Risikofaktoren
Sekundärprophylaxe von schlaganfällen
Sport in der Prävention
Frommberger, Ulrich; Angenendt, Jörg; Berger, Mathias
Herzgesundheit und Genetik (Cardiovascular Sensor)
Das Dresdner Universitäts Schlaganfall Centrum stellt sich vor ALLGEMEINE HINWEISESO FINDEN SIE UNS Direktor Prof. Dr. med. Heinz Reichmann Klinik und.
Pflege in der Geriatrie der Zukunft
Konzept der ZKN zur Betreuung von Pflegebedürftigen im Rahmen von Kooperationsverträgen AZM-Ausschuss der ZKN Autor: Dr. Jörg Hendriks 1.
DEGEMED-Fachtagung Pflege und Sozialarbeit - Schnittstellen in der MedizinischenRehabilitation Kassel Verzahnung von Pflege und Sozialarbeit.
ARRIBA-Herz ☺ Die Grundidee Gesprächsführung: Patient aktiv einbeziehen Epidemiologie: Gesamtrisiko und präventive Effekte demonstrieren.
Dr. Stefan BilgerDossenheim, Minuten entscheiden Vom Bluthochdruck zum Schlaganfall.
1 Primärprävention. Vorhersehbares ist vermeidbar 2 Notfallsituationen verursachen  Angst  Schmerzen  Arbeitsausfall  Bleibende Schäden  Menschliches.
ECNP-Task Force Report 2005 : Size and burden of Mental Disorders in the EU Von Risikoscores und Risikostratifizierung zu erhöhtem abdominellen Risiko.
Statin verringert die Mortalitätsrate bei Schlaganfallpatienten, die eine systemische Thrombolyse erhalten haben Toralf Brüning1,2, Mohamed Al-Khaled2.
Therapieprozess Schlaganfall
Evaluation in Lateinamerika
上课啦 小站三小 刘宝霞.
STROKE TEAM Algorithmus - Alarm Tel
 Präsentation transkript:

Pflegerische Prioritäten in der Stroke Unit 2. Pflegesymposium Stroke Unit Neue Wege und Chancen beim Schlaganfall Pflegerische Prioritäten in der Stroke Unit Andrea Ungerecht

Der Weg zur Stroke Unit

Das interdisziplinäre Team in der Stroke Unit Pflege Neuro- loge KG Radio-loge SU - Patient ERGO Internist Logopädie Sozial-dienst

Pflege-Aufnahmestatus

Tageskurve Stroke-Unit

Pflege-Verlegungsbericht

Basismaßnahmen in der SU O2 - Sättigung Herzfrequenz Blutdruck Blutzucker Laborkontrollen Temperatur Bilanzierung ( Ein - und Ausfuhr )

Basismaßnahmen in der SU Ernährung Hirnödemprophylaxe Vigilanzkontrolle Pupillenkontrolle Stuhlregulation Prophylaxen

Basismaßnahmen in der SU psychische Betreuung Lagerung und Mobilisation Physiotherapie Ergotherapie Logopädie

Weitere Aufgaben der Pflege in der SU Vorbereitung und Betreuung von diagnost.und therapeutischen Eingriffen ( LP, TEE , MRT, ZVK-Anlage usw. ) Anlage eines Blasendauerkatheters Legen einer Magensonde Vorbereitung der systemischen Thrombolyse

Prävention durch Aufklärung Modifizierbare Risikofaktoren des Schlaganfalls Blutdruck Rauchen Diabetes mellitus Bewegungsmangel Übergewicht Alkoholkonsum Hyperlipidämie Hyperhomocysteinämie Vorhofflimmern Kontrazeptiva

Prävention durch Aufklärung Idealziel zur Senkung des Schlaganfallrisikos Ernährung: -salzarm -hoher vegetarischer Anteil -Früchte,Gemüse,Salat -regelmäßig Fisch -Verzicht auf Koffein Nichtraucher Blutdruck ( ca.135/80 mm Hg ) Normwerte bei Blutzucker, Cholesterin (HDL,LDL), Triglyceride bei Frauen: Östrogenpräparate < 50 ug erlaubt