Interdisziplinäre Ernährungsmedizin am KSSG Wer, weshalb, wofür, wie ? G. Jurt, Ernährungsberatung Dr. C. Krieger, Gastroenterologie/Hepatologie Dr. S. Sigrist, Endokrinologie/Diabetologie/Osteologie
Weshalb Mangelernährung im Spital Wofür Ziele Wie Angebote Interdisziplinäre Ernährungsmedizin am KSSG Inhalt Wer Organisation Weshalb Mangelernährung im Spital Wofür Ziele Wie Angebote
Überblick IEM – Organisationsstruktur Interdisziplinäre Ernährungsmedizin am KSSG Überblick IEM – Organisationsstruktur Geschäftsleitung Ernährungs-kommission Klinisches Ernährungsteam Interdisziplinäre Leitung durch Gastroenterologie/Hepatologie und Endokrinologie/Diabetologie Interdisziplinäre Zusammensetzung aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen
Aufgaben der Ernährungskommission Interdisziplinäre Ernährungsmedizin am KSSG Prof. Dr. C. Meyenberger, Gastroenterologie Dr. S. Bilz, Endokrinologie Dr. D. Brügge, Radioonkologie Dr. C. Bucher, Nephrologie A. Fässler, Leiter Diätküche Dr. A. Felbecker, Neurologie Dr. T. Fischer, Frauenklinik Prof. Dr. P. Greminger, AIM Dr. J. Janczak, Chirurgie G. Jurt, Ernährungsberatung Dr. J. Laimbacher, Kinderspital Dr. R. Lussmann, CHIPS N. Mösli, Leitung Pflege M. Müller, HNO/Logopädie Dr. N. Nierhoff, Pneumologie W. Pierer, Leiter Gastronomie Dr. R. Rentsch, Gastroenterologie Dr. F. Rohner, Kardiologie M. Roth, Entwicklung Pflege Dr. phil. D. Schilling, Spitalapotheke Dr. M. Schlegel, Infektiologie Dr. C. Schrag, MIPS Dr. S. Sigrist, Endokrinologie Dr. U. Stillhard, Psychosomatik PD Dr. F. Strasser, Onkologie Dr. P. Überschlag, QM NN, Geriatrie Aufgaben der Ernährungskommission Vertretung der Ernährungsmedizin gegenüber der GL Positionierung der Ernährungsmedizin im gesamten Unternehmen Überwachung der Arbeit des Klinischen Ernährungsteams Überprüfen der Umsetzung der Ernährungsmedizin im Unternehmen Zusammenstellung und Anpassungen des ernährungstherapeutischen Produktesortiments
Aufgaben des Klinischen Ernährungsteams (KET) Ernährungskommission 21.09.2011 Interdisziplinäre Ernährungsmedizin am KSSG Aufgaben des Klinischen Ernährungsteams (KET) Dr. S. Sigrist, Endokrinologie Dr. C. Krieger, Gastroenterologie A. Fässler, Leiter Diätküche Dr. J. Janczak, Chirurgie G. Jurt, Ernährungsberatung C. Kohler-Wieland, Pflege 0141 K. Langhart, Pflege CHIPS M. Müller, HNO/Logopädie T. Sonderer, Stomaberatung A. Wegmann, Ernährungsberatung Ernährungsmedizinischer Konsiliardienst Ambulante ernährungsmedizinische Sprechstunde Schulung, Aus-, Weiter- und Fortbildung Erstellen von Unterlagen und Hilfsmitteln zur Umsetzung des Ernährungsmanagements
Prävalenz der Mangelernährung (CH) Interdisziplinäre Ernährungsmedizin am KSSG Was tun bei Mangelernährung? Prävalenz der Mangelernährung (CH) A. Frei, 2006: Bericht im Auftrag des BAG Mühlethaler: 219 geriatrische Pat.; Keller: 54 internist. Pat.; Kyle: 995 multidisziplinäre Pat. 14. Januar 03
Prävalenz der Malnutrition in Abhängigkeit von Alter, Grundkrankheit Interdisziplinäre Ernährungsmedizin am KSSG Prävalenz der Malnutrition in Abhängigkeit von Alter, Grundkrankheit (moderate) (severe) (The German Hospital Malnutrition Study. Pirlich et al, Clinical Nutrition (2006) 25, 563–572) (M. Pirlich et al, Dig Dis 2003;21:245–251)
Überblick IEM – Allgemeine Ziele Interdisziplinäre Ernährungsmedizin am KSSG Überblick IEM – Allgemeine Ziele Mangelernährung ist häufig, deshalb…. Die Ernährung ist integraler Bestandteil der Patientenbetreuung am KSSG Optimierung der Behandlung der Patienten am KSSG durch eine systematische Erfassung von Mangelernährung und eine wissenschaftlich fundierte, krankheits- und bedarfsgerechte Ernährungstherapie Verbesserung des Gesundheitszustandes der Patienten am KSSG durch eine optimale Ernährungstherapie Verbesserung der ernährungsmedizinischen Aus-, Weiter- und Fortbildung des Personals am KSSG Anstreben des SanaCERT-Standards Nr. 15 „Ernährung“
Ernährungsmanagement am KSSG Interdisziplinäre Ernährungsmedizin am KSSG Ernährungsmanagement am KSSG Erfassen von bestehender oder drohender Mangelernährung Standardisierung der weiteren Massnahmen bei bestehender oder drohender Mangelernährung Schrittweise Einführung im gesamten KSSG Standort St. Gallen, später auch Rorschach und Flawil
Interdisziplinäre Ernährungsmedizin am KSSG Nutritional Risk Screening NRS-2002 nach Kondrup et al., Clinical Nutrition 2003, 22(4): 415-421 Punkte Bewertung Kein Risiko 1-2 Erhöhtes Risiko ≥ 3 Hohes Risiko bzw. manifeste Mangelernährung Assessment
Ernährungsmanagement am KSSG Interdisziplinäre Ernährungsmedizin am KSSG Ernährungsmanagement am KSSG Erfassen von bestehender oder drohender Mangelernährung Standardisierung der weiteren Massnahmen bei bestehender oder drohender Mangelernährung Schrittweise Einführung im gesamten KSSG Standort St. Gallen, später auch Rorschach und Flawil
Ernährungsberatung Interdisziplinäre Ernährungsmedizin am KSSG 5.7 % PE dipl. Ernährungsberaterinnen HF/FH + 2.0 % PE dipl. Ernährungsberaterinnen im Adipositaszentrum Obere Waid 8471 Konsultationen (2720 Konsultationen AZ Obere Waid) Indikation zur Ernährungstherapie wegen Mangel- und Fehlernährung beachtlich
Interdisziplinäre Ernährungsmedizin am KSSG Ablauf der Ernährungsberatung / -Therapie adaptiert von: Nutrition Care Process Modell, American Dietetic Association, na.adapocketguide.com Ernährungs-Assessment Sammlung u. Interpretation von Information bezüglich Ernährungsproblem / Ursachen Ernährungs-Diagnose Identifikation des Ernährungsproblems Formulierung der Ernährungsintervention Ernährungs-Intervention Zielformulierung, Planung, Implementierung und Koordinierung der Intervention Monitoring / Evaluation Überwachung und Überprüfung der Durchführung, Ergebnisse, Zielerreichung
Ernährungsmedizinischer Konsildienst Interdisziplinäre Ernährungsmedizin am KSSG Ernährungsmedizinischer Konsildienst Für stationäre Patienten Indikationen Komplexe Ernährungsprobleme Komplikationen einer Ernährungstherapie Anmeldung durch Stationsarzt via Phönix (Konsilformular) / handschriftlich (Ernährungsmedizinisches Konsil) an Endokrinologie/Diabetologie, Fax intern 6121 Konsilium erfolgt durch KET-Arzt und Ernährungsberaterin
Ernährungsmedizinischer Konsildienst Interdisziplinäre Ernährungsmedizin am KSSG Titel der Präsentation Ernährungsmedizinischer Konsildienst FRAGE-STELLUNG Kachexie bei schwerer COPD Kurzdarm-syndrom Postope-rativer Nahrungs-aufbau- TPN – ENT - Oral CED mit Mangel-ernährung St.n. Oesopha-gus-/ Magenre-sektion Inappetenz, Mangeler-nährung bei Tumorleiden Kachexie bei offener Tbc Stopp der enteralen Ernährung nach Stroke Chronisches Ulcus cruris 42 Konsilien seit 01/2012: 28 DIM, 11 Chirurgie/Orthopädie, 1 Neuro, 2 Geriatrie 14. Januar 03
Ambulante ernährungsmedizinische Sprechstunde Interdisziplinäre Ernährungsmedizin am KSSG Titel der Präsentation Ambulante ernährungsmedizinische Sprechstunde Für Patienten ohne Betreuung in anderer ambulanter Sprechstunde Indikationen Schwere chronische Mangelernährung (IBD, Karzinom) Kurzdarmsyndrom, St.n. Oesophagektomie/Magenresektion Heim-parenterale Ernährung Keine Indikation bei chronischer Essstörung Anmeldung und Ablauf Schriftliche Zuweisung an Dr. S. Sigrist, Endokrinologie/Diabetologie durch Hausarzt / Spitalarzt Ärztliche Sprechstunde durch Dr. S. Sigrist / Dr. C. Krieger + ambulante Ernährungsberatung (in Kombination) Chronische Essstörungen (Anorexia nervosa, Bulimie) → Zuweisung primär ad Psychosomatik 14. Januar 03
Besten Dank für die Aufmerksamkeit ! Interdisziplinäre Ernährungsmedizin am KSSG Besten Dank für die Aufmerksamkeit !