Ulrike Stelzhammer-Reichhardt, Salzburg „Musik - nicht nur für die Ohren“ Zugänge zum inklusiven Musikangebot für hörende und hörbeeinträchtigte Menschen Ulrike Stelzhammer-Reichhardt, Salzburg
Einführung Der englische Musiker und Musikpädagoge Paul Whittaker ist gehörlos. Er merkt an, dass der Ausdruck „gehörloser Musiker“ von vielen Menschen immer noch als Widerspruch empfunden wird: „… ich denke, dies basiert nicht darauf dass sie keine Begrifflichkeit von Taubheit hätten, sondern eher darauf, dass sie nicht darüber nachdenken, was Musik ist.“ Der englische Musiker und Musikpädagoge Paul Witthaker ist hochgradig schwerhörig. Er bemerkt, dass der Ausdruck „gehörloser Musiker“ von vielen Menschen immer noch als Paradoxem empfunden wird: „… ich denke, dies basiert nicht darauf dass sie keine Begrifflichkeit von Taubheit hätten, sondern eher darauf, dass sie nicht darüber nachdenken, was Musik ist.“ (1) Diesem äußerst spannenden Gedanken gilt es nachzugehen. Was bedeutet es schlecht oder gar nicht zu hören? In die theoretischen Überlegungen (2) fließen Erlebnisberichte Betroffener und geben einen Einblick in die Praxis des Klavierunterrichts mit hörbeeinträchtigten Menschen. Paul Whittaker, Künstlerischer Leiter der Stiftung „Musik and the Deaf“
Exkurs in die Physik Schallfeld Sprache Schallfeld Musik Infraschall Ultraschall
Musik mit allen Sinnen Über den Zusammenhang zwischen musikalischen Parametern und den Sinnen Melodiestruktur Tonhöhe/Klangfarbe Zeitstruktur Vertikale harmonische Struktur Dynamische Struktur
Gedanken zum Hörverlust Lautheitsverlust Verständlichkeitsverlust
Gedanken zum Hörverlust 07 – in the patienst´s place 05 – S/B + 10 dB 09 – S/B + 5 dB 12 – S/B = 0 dB And than listen to teh fist one again.
Was hilft… Schwierig bleibt… Hören im Störschall
Was hilft… Allgemeines Blickkontakt halten Gute Lichtverhältnisse Raumordnung Unterstützende Körpersprache (Gestik und Mimik) Gesprächsthema bekannt geben – besonders Themenwechsel Visuelle Unterstützung Ablaufplan Schlüsselbegriffe
Was hilft… (Laut) Sprache Etwas (!) langsameres Grundtempo (Sprechrhythmus erhalten!) Gute Artikulation (ohne Überzuartikulieren) Schachtelsätze vermeiden Gesten und Mimik unterstützen das Wort Bei Nicht-Verstanden-Werden Satz wiederholen Inhalt nochmals anders formulieren Schlüsselwörter gebärden oder aufschreiben (Papier oder Fingeralphabeth)
Musik - was ist schwierig… Rhythmusempfinden Stimmkontrolle beim Singen Zusammenspiel
Historischer Rückblick Mimi Scheiblauer Karl Hofmarksrichter Paul Nordoff & Clive Robbins Claus Bang
Zusammenfassung Musik und Gehörlosigkeit/Schwerhörigkeit ist kein Widerspruch. Musikalische Begabung steht in keinem Zusammenhang mit dem Hörvermögen. „ Den“ hörbeeinträchtigten Menschen gibt es nicht. Ein „vielsinniger“ und individueller Zugang erleichtert das Lernen am Instrument Zitat Paul Whittaker, S. 31
Literaturhinweise BECKER, Maryanne (2008): Klänge aus dem Schneckenhaus - Cochlea Implantat Träger erzählen. Books of Demand GmbH, Norderstedt BENARI, Naomi (1995): Inner Rhythm, Dance Training for the Deaf, Harwood Academic Publishers BMbH BÜCHLER, Michael, Lai, W., Diller, N. (2005): Musik hören mit dem Cochlea - Implantat – Lust oder Frust. In: http://www.sprachheilschule.ch/referate/Musikhören (Stand 09/2005) BÖERT, K. zitiert nach: Mayerhofer, H. (2004): Musik ist Sprache – Sprache ist Musik. In: http://typo3.pze.at/uploads/media/Mayerhofer.doc (Stand: November 2008) BROSCHART, J. et. al. (2003): Der Klang der Sinne. In: Geo 11/2003, 55-88 NEEF, Sarah (2009): Im Rhythmus der Stille – Wie ich mir die Welt der Hörenden eroberte. Campus Verlag GmbH, Frankfurt/Main
Literaturhinweise PRAUSE, Manuela-Carmen (2001): Musik und Gehörlosigkeit. Kölner Studien zur Musik in Erziehung und Therapie. PRIEL, Walter (Hrsg.) Köln-Reinkassel: Verlag Dohr RIEDELSHEIMER, Thomas (2004): Touch the Sound. A sound journey with Evelyn Glennie. Begleitheft zur DVD www.touch-the-sound.de (Stand 10/2006) SACKS, Oliver (1992): Stumme Stimmen. Reise in die Welt der Gehörlosen. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt SALMON, S. (Hrsg) (2006): Hören – Spüren – Spielen. Musik und Bewegung mit gehörlosen und schwerhörigen Kindern. Reichert-Verlag, Wiesbaden SPITZER, Manfred (2002): Musik im Kopf. Hören, Musizieren, Verstehen und Erleben im neuronalen Netzwerk. Verlag Schattauer, Stuttgart/New York, 468 S STELZHAMMER-REICHHARDT, U. und SALMON, S. (2008): „Schläft ein Lied in allen Dingen“ – Musikwahrnehmung und Spiellied bei Gehörlosigkeit und Schwerhörigkeit. Reichert-Verlag, Wiesbaden STEINMANN, B. und POLLICINO, K. ( 2009): Musikhören mit dem ganzen Körper. Rhythmik in der Entwicklungsförderung von Kindern und Jugendlichen mit Hörbeeinträchtigungen; Reichert-Verlag, Wiesbaden
Link Liste Evelyn Glennie erklärt Musik http://www.youtube.com/watch?v=IU3V6zNER4g http://www.youtube.com/watch?v=wQxYh0z3eSA Musik und Inklusion http://www.youtube.com/watch?v=CaQIAhcuBek&list=PLcTbzgTrK7S73Q4pf_34QQpaKub2H7fwe Musik und Gebärde http://www.youtube.com/watch?v=FHnPb5dmbNQ&list=PLcTbzgTrK7S73Q4pf_34QQpaKub2H7fwe
Link Liste Hörbeispiel Hörschädigung http://www.youtube.com/watch?v=5_pro0oEm_g White Hand Choir, Salzburg - CORO MANOS BLANCAS http://www.youtube.com/watch?v=y65u-9dn01k Blogg – not quite like Beethoven http://notquitelikebeethoven.wordpress.com/tag/musik/ Barrierefreies Musikvideo “Waiting” Gruppe: Breitenbach http://www.youtube.com/watch?v=BGRFrUFPdRk leuchtende Drumsticks http://www.youtube.com/watch?v=vttqf_ajTcg
Danke für Ihre Aufmerksamkeit „Ich hab´ da noch eine Frage…“ Danke für Ihre Aufmerksamkeit 18