1 Was ist NEW JOB? Ein Fachdienst der Integrationsförderungsgesellschaft gemeinnützige GmbH, 100% Tochter der NEW gGmbH für die Beratung, Begleitung und.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ergebnisse der Fragebogen – Aktion des AK „Elternarbeit“
Advertisements

Die Regionale AG 78 der.
Gemeinsam für eine soziale Stadt
Sozialpädagogische Einzelfallhilfe
BLO-Lehrplan Karoline Pfister, WS 08-09
Bieneck 1 Teilhabe leben Ingangsetzen und entwickeln einer Mitwirkungskultur in den Werkstätten für behinderte Menschen.
Herzlich Willkommen!. Die Projektpartner: Die Unterstützer und Kooperationspartner: Europäischer Sozialfonds Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für.
Betriebserkundung am Beispiel einer Erkundung im Bereich „Soziales“ -
„Arbeit“ als Thema des Lehrplans AWT von 2004
Projekt „Älter werden in der Pflege“
Interne/ externe Kooperationen
Werkstättentag der BAG WfbM September 2004
Wie wir in Zukunft leben und arbeiten wollen. Meine Forderungen an: Arbeit, Bildung und Mitwirkung in meiner Werkstatt Zukunftskonferenz für Werkstatträte.
Berufsberatung der Agentur für Arbeit
Einzelfallhilfe-Manufaktur e.V.
Projekt Wegbegleitung Fachstelle Diakonie und Soziale Arbeit der röm.-kath. Kirche im Kanton Solothurn.
Pilotprojekt im Land Brandenburg in Zusammenarbeit der Gemeinnützigen Gesellschaft für Soziale Hilfen in Berlin und Brandenburg und der Stadt Brück.
Unsere Projektbausteine:
damit es gute Hilfs-Angebote für behinderte Frauen und Mädchen gibt?
Viele Häuser des Lernens
BAG Integration durch Arbeit (IDA) gegründet 2001 als Bundesarbeitsgemeinschaft im Deutschen Caritasverband 85 Verbände und Träger der Caritas bundesweit.
Auswertung der Mitarbeiterumfrage aktive Mitarbeiter Stand: Umfragen.
B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit
Das „Wir-Gefühl“ unserer Gemeinde ist der beste Ausgangspunkt für gute Öffentlichkeitsarbeit Angelika Schmidt, Diakonie Baden.
Ansprechpartnerinnen für die Schulbibliothek: Frau Larsson(Konrektorin 10G10), Frau Dahlke (SchulWork 10G10 / Träger: GSJ gGmbH) Anschrift: Stolzenhagener.
Schulsozialarbeit an der IGS Obere Aar in Taunusstein-Hahn
Faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit an der
Wetterauer Direktvermarkter Gastronomen eine Kooperation mit Zukunft! & Dr. Ilona Gebauer GEBAUER Unternehmensberatung Wetzlar.
INKLUSION GANZ PRAKTISCH aus Sicht einer Sprachförderin der Bundesinitiative FRÜHE CHANCEN Ulrike Dreyheller KITA „Haus der bunten Träume“ Erfurt.
Fragen über Fragen Was will ich? Was kann ich? Wie geht es weiter?
Stand November 2007 Grundschule Klint Kooperationen und Zusammenarbeit Mit Grundschulen Mit Kindertagesstätten Im Verbund Hochbegabtenförderung Mit weiterführenden.
Gemeinsam etwas wagen, gemeinsam etwas unternehmen.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Zusammenarbeit zwischen Schule Wirtschaft (Beispiele + Ausblicke)
Soziales Lernen in der Schuleingangsphase an der GGS Deutzerstr.
Gemeinsam mit Schulen die Eltern ins BOP einbinden -
VO-001/1-05/13 Arbeiten, wo auch andere arbeiten Ausgelagerte Arbeitsplätze Erstellt von C.Schadinger.
Vermittlung von Anfang an Die Abteilung ServiceCenter next
just community gerechte und fürsorgliche Gemeinschaft.
Ein Aktivierungsprojekt der Drogenberatung e.V. Bielefeld
Ausgangslage Familienzentren sind in der Regel Angebote für Familien mit jüngeren Kindern. bundesweite Entwicklung und Förderung von Familienzentren Profile:
Auch WIR arbeiten in Europa! Eine europäische Partnerschaft für Menschen mit einer geistigen Behinderung August Juli 2012.
Fair-AG an der GS Stadt 1. Informationsabend am soziales Lernen hat in der GS einen ähnlich hohen Stellenwert wie fachliches Lernen Eltern erwarten.
Betreuung von Kindern an der Grundschule Hottenstein
Vorstellung des Arbeitskreises
Qualitätsoffensive der Hauptschulen im Rheinisch Bergischen Kreis - Ausbildungsreife-
Qualifizierung von GruppenleiterInnen
„Was ist Peer-Beratung?“
„Was ist Peer-Beratung?“
E n g e l Vergesst nicht, Gastfreundschaft zu üben,
Mit Stipendien den europäischen Arbeitsmarkt kennen lernen
Kita „Farbenklex“, Triptis
Elternbefragung Hort.
Elternbefragung Krippe.
Übergänge aus Werkstätten für behinderte Menschen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt – Utopie oder Handlungsoption? Workshop 2 Wie sollte ein Übergangsmanagement.
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
„Und plötzlich sind sie Teenager…“ Modul 3: Die Rolle der getrennt lebenden Eltern.
Sozialpraktikum der 9. Klassen Projektbeschreibung Kunstprojekt- Filmwerkstatt Art der Tätigkeit: Arbeit in Paaren mit Schülern der.
Berufsorientierung in der LVR-Christophorusschule Bonn.
Mentoring Dr. Nadja Tschirner
Integrationsfachdienst
Inklusion in Betrieben - Motivation sucht Praxis
Die Integrationsfachdienst München-Freising gGmbH Von der Zuständigkeit zur Verantwortung...
InPUT Individuelle Platzierung, Unterstützung und Training Das Stuttgarter Job Coach Projekt des Rudolf Sophien-Stifts Dr. Irmgard Plößl und Elke Stein.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
Betriebswirtschaftliche Projekte Management-Systeme Zertifizierungen ISO 9001, ISO 14001, ISO und weitere Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.
LERN- UND ÜBUNGSKONTEXTE FÜR ELTERN SCHAFFEN HANDLUNGSANSÄTZE IN AMBULANTEN UND STATIONÄREN HILFEKONTEXTEN Elisabeth Schmutz Institut für Sozialpädagogische.
«Bewerbungsgespräche führen» mit Experten von LPLUS Messebericht «ab15» 8. – 13. Sept
Wann wird eine Personalbeurteilung aus Sicht der Mitarbeitenden zum Erfolg?
HR-Consulting gesucht
 Präsentation transkript:

1 Was ist NEW JOB? Ein Fachdienst der Integrationsförderungsgesellschaft gemeinnützige GmbH, 100% Tochter der NEW gGmbH für die Beratung, Begleitung und Vermittlung von Menschen mit Behinderungen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt Zusammenarbeit mit Förderschulen, Werkstätten für behinderte Menschen und dem IFD (Intergrationsfachdienst) Kooperationen mit anderen Trägern, Betrieben und Einrichtungen IFG Integrationsförderungsgesellschaft gGmbH / NEW JOB / Förderung durch Aktion Mensch

2 Wie arbeiten wir? Info einmal im Jahr für die Beschäftigten in allen Betriebsstätten der NEW Sprechzeiten für Beschäftigte einmal wöchentlich in jeder Zweigstelle der NEW / mit Job Coach vom Fachdienst Intensive Gespräche zu Fähigkeiten, Vorstellungen und Wünschen / Möglichkeiten Fachlicher Austausch, Teams und Absprachen von NEW JOB mit der Werkstatt Suche von geeigneten Praktika / Außenarbeitsplätzen im Wohnumfeld der Beschäftigten (Sozialraum Orientierung) IFG Integrationsförderungsgesellschaft gGmbH / NEW JOB / Förderung durch Aktion Mensch

3 Wie arbeiten wir? Betriebe im Umfeld der interessierten Beschäftigten werden angesprochen Unternehmen und Einrichtungen die sich bei NEW JOB melden, werden im Vermittlungspool aufgenommen Arbeitsplatzanalyse findet gemeinsam im Betrieb statt Einfache Tätigkeiten werden gesucht Der Betrieb kann Fachpersonal entlasten Für motivierte Beschäftigte die meist Vollzeit tätig sind IFG Integrationsförderungsgesellschaft gGmbH / NEW JOB / Förderung durch Aktion Mensch

4 Was ist wichtig? Menschlich muss es unbedingt zueinander passen Eine feste Ansprechperson und ihre Vertretung im Betrieb Gute Vorbereitung, durch Austausch aller Beteiligten Offenheit gegenüber allen Erwartungen, Grenzen, Bedarfen und Handi Caps Interesse, den gemeinsamen Nenner auszumachen Konstruktiv und ideenreich die gemeinsame Zusammenarbeit gestalten IFG Integrationsförderungsgesellschaft gGmbH / NEW JOB / Förderung durch Aktion Mensch

5 Was ist wichtig? Ein Erprobungs- Praktikum geht 4 Wochen, alle bleiben offen und probieren die vereinbarte Arbeit miteinander aus Die Job Coaches kommen auf die Arbeitsstelle und begleiten die Arbeit der Beschäftigten und die Zusammenarbeit mit dem Betrieb Nach Auswertung des ersten Praktikums kann die Kennen- Lern- Phase 2-5 Monate kostenfrei fortgesetzt werden Einschätzung aller Beteiligter wird klarer Anpassung in der Praxis IFG Integrationsförderungsgesellschaft gGmbH / NEW JOB / Förderung durch Aktion Mensch

6 Sabrina W. Milz – Eifeler - Brot IFG Integrationsförderungsgesellschaft gGmbH / NEW JOB / Förderung durch Aktion Mensch

7 Tobias P. Aktivpark Kall IFG Integrationsförderungsgesellschaft gGmbH / NEW JOB / Förderung durch Aktion Mensch

8 Sabrina N. Familienzentrum Euskirchen IFG Integrationsförderungsgesellschaft gGmbH / NEW JOB / Förderung durch Aktion Mensch

9 Christian A. Demeterhof Bollheim IFG Integrationsförderungsgesellschaft gGmbH / NEW JOB / Förderung durch Aktion Mensch

10 Klare Strukturen sind das „A“ und „O“ Beziehung aufbauen, die/der AnleiterIn muss menschlich interessiert sein, dann läuft die Arbeit fast von selbst Mut haben alles anzusprechen, was fremd ist, was stört, was irritiert und vor allem, was einem beschäftigt Alle Menschen haben Handi Caps Die Einen reden drüber, reflektieren sich und suchen Lösungen Die Anderen wissen es nicht, trauen sich nicht und kennen nur einen Weg IFG Integrationsförderungsgesellschaft gGmbH / NEW JOB / Förderung durch Aktion Mensch Erfahrungen aus 3 Jahren

11 Psychisch beeinträchtigte Personen arbeiten überall Betriebe setzen sich intensiver mit Verhaltensweisen von MitarbeiterInnen auseinander Menschen mit ausgeprägtem Handi Cap lernen durch die Anforderungen am allgemeinen Arbeitsmarkt Gemeinsam werden, oft einfache und praktikable, Lösungen für eine gute Zusammenarbeit entwickelt Wo es gelingt, werden MitarbeiterInnen des Betriebes sensibler und sozial engagierter Die Beschäftigten identifizieren sich stark mit dem Unternehmen und haben eine hohe Motivation IFG Integrationsförderungsgesellschaft gGmbH / NEW JOB / Förderung durch Aktion Mensch Erfahrungen aus 3 Jahren

12 Betriebe mit denen wir arbeiten Industrie KTS Gemünd, Moog Gemünd Einzel Unternehmen PC Profi Eu, Zikkurat Firmenich Seniorenarbeit Carpe Diem Hellenthal, Liebfrauenhof Schleiden, AWO Weilerswist, St. Josef Blankenheim Empfang Gemeinde Kall, Stadt Mechernich, Caritasverband Schleiden, Physiotherapie Praxis Marmagen Hausmeisterhilfe Aktivpark Kall, EuLog, Marienheim Küche Carpe Diem Euskirchen, Marienheim, Hotel Hinter den Spiegeln Garten- und Landwirtschaft Bauhöfe Kall und Mechernich, Haus Bollheim Oberelvenich, Milchbetriebe Lorbach und Reifferscheidt Hauswirtschaft in Kinder Tages Stätten, der Stadt Eu, DRK, Diakonie, Förderschule Hans Verbeek IFG Integrationsförderungsgesellschaft gGmbH / NEW JOB / Förderung durch Aktion Mensch

13 Danke Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Interesse Stellen Sie gerne Fragen… NEW JOB Lisztstr. 1a Euskirchen Tanja Adolf Fachliche Leitung IFG Integrationsförderungsgesellschaft gGmbH / NEW JOB / Förderung durch Aktion Mensch