Beispielgrafik der Methode

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Center of Competence Process Management System, WinCC, PCS7 Process Management System Wirtschaftlich automatisieren mit Standardsoftware Siemens AG Industrial.
Advertisements

Risiko-Management im Projekt
Projektmanagement.
Projektdefintion Projektziele Projektauftrag
Projekt steuern.
Änderungen bewerten Change_Request.doc Änderungen bewerten Projekt-
Grundlagen und Konzepte zur Umsetzung
Marcel Bhend, PMP TOLOS GmbH, Frankfurt
Insights Discovery Grafiken
Auf dem Weg zum selbstgesteuerten Lernen:
Projektumfeld Von Thomas Jäger.
Startklar für Comenius: WOW Women Of the World Ein europäisches Programm zur schulischen Bildung.
1Seite Gruppe WohnungszeigerInnen/Ruth Köppel Leere Wohnungen zeigen Prozesse und Aufgaben Rikon, 27. März 2006.
Projektmanagement Training Ort
Hans-Jürgen Brummer Leiter DSiE Service Checks Auswertung 3.Quartal Servicetelefonie - München, den 13. August 2013.
MSS-Kompetenzen: Wir sind gefordert ! Rahmenbedingungen Vorgaben Methodik, Pädagogik Bedenken der Instruktoren VSW- Arbeitsgruppe zur Umsetzung Ein Produkt.
Diplomarbeit Karina Forsich
Evaluierung U RO C URRICULUM Urologische Onkologie - Niere und Hoden November 2013, Heidelberg.
29. Tagung des Ausschuss Betriebswirtschaft Seite 1 © EQ ZERT 29. Tagung des Ausschusses Betriebswirtschaft Das Qualitätssiegel Geriatrie der.
Schweizer Armee Planungsstab der Armee ESCI 2006: Panel Sicherheitsmanagement Innsbruck, Stefan Leuenberger.
Peter W. Hirsiger, Unternehmer
ExpertAdmin ® ist eine eingetragene Marke der Inforis AG, Zürich. Das ExpertAdmin Bewertungssystem und die ExpertAdmin Software sind urheberrechtlich geschützt.
1 Erfolgsmessung für den Bereich Analyst Relations Willkommen.
Berufskolleg Marienschule LippstadtSchuljahr 2010/2011 Projektarbeit
Das Unterrichtsfach Projektarbeit in der Fachschule für Sozialpädagogik Berufskolleg Marienschule Lippstadt Fachschule für Sozialpädagogik Projektarbeit.
Gsund sein und bleiben Gesundheitsinfor- mationen aus dem Internet w w w. s a f e r i n t e r n e t.
„Moderation von Arbeitskreisen“
GeoWeb-Präsentation Bruchhausen-Vilsen Plenum ViR-Nordwest Oldenburg GIS in der VIR Nordwest Einsatzmöglichkeiten von Google Earth.
Integriertes kommunales Entwicklungskonzept (IKEK) der Gemeinde Lautertal Auftaktveranstaltung am 21. März 2012, Lautertal.
Projekte in der Schule Autoren: Karlheinz Zeiner ...
Von der gesetzlichen Vorgabe, zur praktischen Umsetzung
Herzlich willkommen zum 2. Tag!
Zurück zur ersten Seite Das Grundwahlfach Deutsch: 6 Wochenstunden.
CustomerRelationshipManagement in der Praxis
Netzwerk für die Integration von Migrantinnen und Migranten
InnDok. InnoTech Gmbh, Kempten Juni 2006 InnDok2 Arbeits- & Umwelt- schutz Projekt- manage- ment InnDok – das Dokumentenmanagementsystem.... ein Managementsystem.
Aufgaben und Formulieren Sie einen detaillierten Mechanismus für die Umsetzung von L,L-(+)-Weinsäure zu L,L-(+)-Diethyltartrat mit Ethanol.
Mediationsverfahren Flughafen Wien 3. Dezember 2001 Mediationsverfahren Flughafen Wien Mediationsteam Fürst - König - Zillessen.
Deutsche Bank – Partner des Mittelstands
Willkommen zum Projektstart!
Was ist des agilen Pudels Kern?
PROJEKTMANAGEMENT 12. Projektdokumentation, Kontrolle, Projektabschluss und Nachbereitung WS 2008/2009 Prem - 1.
Betriebliche Aufgaben effizient erfüllen
Erfolg durch Projektcontrolling
Objektive Berichterstattung mit Analysen und Kennzahlen
Konzeptentwicklung in der Schulsozialarbeit
Teamreflexion Juni 2011.
Inhalt Was ist A-Plan? Einsatzgebiete Organisation der Daten
Als Kern pflegerischen Handelns
Dienstleistungen für die Automobilindustrie
Projektgedanken....
Gender Mainstreaming.
Wege ins Archiv Ein Leitfaden für die Informationsübernahme in das digitale Langzeitarchiv Für die nestor AG Standards: Jens Ludwig
Problemen beim Managen von Projekten:
Wilhelm Klein, März 2010 Entwickeln mit Methode Projekt Manager Projektplanung Steuerung und Kontrolle Bereitstellung (Hardware und Software) Qualitätssicherung.
Summary & Take Aways. Dos & Donts I DONTs 300 Kriterien für neues CMS Fehlende Integration der Stakeholder User vergessen Bottom Up Thinking Konzeptänderungen.
Eine alte, jedoch immer noch wirksame Verkaufsformel
© suXess - it-project & management consulting gmbh mariahilfer strasse 123/3, 1060 wien / austria, suXess - Services Project.
Projekt „Projektname“ Alternativszenario
Abschlussbericht Definitionsphase
Standardisierung ♦ Systemintegration ♦ Automation ♦ Projektmanagement.
Produktionssysteme und Mitarbeiterbeteiligung (1) Produktionssysteme sichern die Grundordnung der Produkt- und Produktionsorganisation. Standardisierung.
Projekte – Grundlagen Grundelemente von Projekten und Prozessmanagement komplexe neue und einmalige Aufgabenstellung die Aufgabenerledigung erfolgt außerhalb.
[Name des Projektes] Post-Mortem
Informationswirtschaft Wirtschaftsinformatik (Bachelor, 6. Semester)
Vorgehensweise Einführung ISO/IEC 27001:2013
[Projektname] Soll-Ist-Vergleich nach Projektabschluss
Projektplan für ISO Implementierung
[Projektname] Soll-Ist-Vergleich nach Projektabschluss
Das Lastenheft Svenja Kolbe ET/IT
 Präsentation transkript:

Beispielgrafik der Methode Methodenübersicht Berichtswesen Was ist der Nutzen und das Ziel dieser Methode? Beispielgrafik der Methode Was ist Berichtswesen und warum mache ich das? Information eines festgelegten Personenkreises zum Projektstand durch eine regelmäßige Betrachtung im Team entlang des Produktenstehungsprozesses zu Terminen (Zeit), Kosten (Wirtschaftlichkeit) und Reifegrad (Qualität) Unterstützung in der Projektsteuerung: Zielabweichungen werden frühzeitig erkannt und Gegenmaßnahmen können eingeleitet werden Effiziente Darstellung des Projekts und Fokussierung auf Schlüsselkriterien durch eine standardisierte Dokumentation Zeitorientiert: regelmäßige Fortschrittskontrolle (z.B. monatlicher Projektbericht) Ereignisorientiertes Berichten: Fortschritts- kontrolle zu bestimmten Zeitpunkten (z.B. Quality Gates) Was brauche ich für ein erfolgreiches Berichtswesen? Standardisiertes Projekt-Cockpit Im Team definierte und mit dem Management abgestimmte Reifegrad-Kriterien zum Projekt und zum Produkt (Schnittstelle zum Quality-Gate-Prozess und QG-Kriterien) Gemeinsames Verständnis über das Berichtswesen als Basis der Projektsteuerung Standardisierter Berichtsprozess Informationen aus den jeweiligen Fachbereichen und weiteren Schnittstellen durch klar definierte Verantwortlichkeiten/ Rollen (entlang des Produktentstehungsprozesses) Leitgedanken: begrifflich klar, inhaltlich korrekt, objektiv, dem Empfängerkreis und dem Nutzungszweck angemessen 1 PM-Methode 2 3 4 5 Idee/ Definition Konzept Entwicklung Vor-Serie Serie Berichtswesen wird im Projektteam ab Projektstart vereinbart Durchführung erfolgt regelmäßig und ereignisorientiert (z.B. zu den Quality Gates) entlang der Produktentstehungsprozesses Permanente Berichterstattung erfolgt monatlich im Projekt-Steuerkreis Ereignisorientierte Berichterstattung (z.B. Quality Gates) erfolgt zu definierten Zeitpunkten

Berichtswesen Grafische Darstellung/ Phasenmodell der METHODE Das Berichtswesen gliedert sich in vier Phasen. Aufeinanderfolgende Phasen können sich überlappen. In der Definitionsphase werden die Rahmenbedingungen bzgl. der Meilensteine-Ablaufkoordination, die spezifischen Voraussetzungen und Messgrößen, die Kunden-/ Lieferanten-Beziehungen und die Termine bis zur nächsten Meilenstein-Klausur festgelegt und in der Startklausur verbindlich verabschiedet 2. In der Steuerungsphase wird periodisch die Fortschrittskontrolle des Projekts durchgeführt. Bei Abweichungen vom Zielwert sind Maßnahmen zu definieren. 3. In der Berichtserstellung wird die Erfüllung der Voraussetzungen (z.B. Reifegrad/ Lastenheft) bewertet und daraus eine Gesamtempfehlung mit Maßnahmenplänen dem Projektsteuerkreis vorgetragen. Das Gremium entscheidet über das Passieren des Meilensteins und die weitere Vorgehensweise im Projekt. 4. In der Nachbereitungsphase wird die Entscheidung allen Beteiligten bekannt gemacht und die verabschiedeten Maßnahmen werden abgearbeitet. Überarbeiten Prozessablauf PM-Methode

Berichtswesen Wie wende ich die Methode an? Methodenaufsatz im Projekt Methodenanwendung im Projektverlauf 1 PM-Methode Berichtsstruktur aufgrund des festgelegten Personenkreises und der Gremienstruktur definieren und mit dem Projektteam sowie dem Management vereinbaren Regelmäßiges Sammeln, Analysieren, Aufbereiten und Bewerten vom Ist-Zustand Aufzeigen und dokumentieren von Abweichungen zum Soll-Zustand sowie mögliche Steuerungsmaßnahmen und Verantwortlichkeiten Regelmäßiges prozessorientiertes Erstellen des Projekt-Cockpits zu den definierten Zeitpunkten Einholen der Informationen und Durchsprache des erstellten und aggregierten Berichts im Projektteam Versand des Projekt-Cockpits an den definierten Personenkreis Rückmeldung an das Projektteam zu eingeforderten Entscheidungsbedarfen und vereinbarten Maßnahmen Verfolgen der Maßnahmen und Einbinden der Ergebnis-Präsentation in den nächsten Projekt-Cockpit-Bericht 2 Abstimmen zu Berichtsinhalten (Indikatoren aus den Meilenstein-Kriterien), -Form und -Zeitpunkt (Projekt-Cockpit, Detailfolien, optionale Folien); empfängerbezogene Darstellung und Verdichtungsgrad Projekt Cockpit Back-Up Details 3 Definieren und Etablieren des Prozesses zur Berichtserstellung 4 Festlegen der Spielregeln (z.B. Hol-/Bringschuld, Ampellogik (siehe Projekt-Cockpit), Aktualität) 5 Erarbeiten des ersten Berichts und Versand an den Personenkreis Überarbeiten

Überarbeiten Überarbeiten Überarbeiten Überarbeiten Überarbeiten Vermeiden Sie Doppelberichte durch Konsistenz in den Berichtsebenen. Ermöglichen Sie faktenbasierte Entscheidungen durch Fokussierung auf die Kriterien Zeit, Kosten und Reifegrad. Vereinbaren Sie mit dem Projektteam und dem Management neben den PEP-relevanten Kriterien weitere Projekt- und Produkt-Kriterien (Lastenheft-Anforderungen) womit sie das Projekt steuern möchten. Fragen Sie sich mit welchen Inhalten/ welcher Informationstiefe Sie die Erwartungen der Stakeholder (Projektmitglieder, Management, Gremien etc.) befriedigen können? Damit formulieren Sie Ihr Ziel mit dem Berichtswesen. Beachten Sie, dass der individuelle Nutzen eines Berichts nicht immer gesehen wird. Machen Sie das Interesse des Projekts und den Mehrwert deutlich. Nutzen Sie die vorhandenen Vorlagen (Projekt-Cockpit, Prozess zur Erstellung). Nutzen Sie das Erfahrungswissen der beteiligten Projektmitarbeiter in Bezug auf die kritischen Erfolgsfaktoren des Projekts. Bei der Bewertung qualitativer Indikatoren spielen insbesondere subjektive Einschätzungen eine wichtige Rolle. Bewerten Sie den Reifegrad des Projekts/ Produkts auf Indikatoren-Ebene durch „Experten“ aus Ihrem Projektteam. Vorgehensweise zur Erstellung des Projekt-Cockpits Berichterstellungsprozess PM-Methode Überarbeiten Überarbeiten Überarbeiten Leitfaden Projekt-Cockpit Vorlage Projekt-Cockpit Vorlage Prozess Berichterstellung Stephan Koenen Vorlagen zur Berechnung der Projekt- und Produktkosten sowie des Reifegrads Gremienkalender/ -Termine Überarbeiten Überarbeiten Piktogramm Vorlagen Berechnung Kosten und Reifegrad Vorlage Gremienkalender/ -Termine Beispiel Andreas Priebe (klären) Jörg Winkler Link