Die digitale Betriebsprüfung vorgestellt von Thomas Boll Steuerberater.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
g²HANDEL Auftragsverwaltung für Handelsvertretungen
Advertisements

g²FAHRZEUG Auftragsverwaltung für den Fahrzeughandel
© 2007 Cisco Systems, Inc. All rights reserved. 1 This document is Cisco Confidential. For Channel Partner use only. Not for distribution. Einführung in.
, GDPdU und andere juristische Fallstricke
Stand Copyright: H.-J. Weniger StB vBP Verschärfung des Steuerverfahrensrechts und des Steuerstrafrechts n Datenzugriff der Finanzverwaltung.
QUALITÄTSMANAGEMENT IM FUNDRAISING Für Qualität in der Spendenwerbung.
ECM – Enterprise Content Management
GdPDU Die elektronische Steuerprüfung
Rechtsanwälte Krummel
HR-Office 3. 0 – die kostenfreie Software von stellenanzeigen
HR-Office Die webbasierte Anzeigen- und Bewerberverwaltung von stellenanzeigen.de.
Analyse und Entwurf einfacher Schaltnetze aus Grundgattern
Herzlich Willkommen Wein Wolf & Machens Hiller Import GmbH & Co. KG
Erstellt durch Universitätsverwaltung - Abteilung I
Ernährungsteam Software
BAFA Beratungsförderung
Auslandsaufenthalte während der handwerklichen Aus- und Weiterbildung
Betriebskostenabrechnung
Diplom-Kaufmann Rainer Schenk – Steuerberater
Seite 1 Abwehren statt Sortieren. Seite 2 NoSpamProxy Abwehren statt Sortieren –der andere Ansatz für die Spam Behandlung Wir finden die Guten –Lernfähigkeit.
AINF - 1. Jahrgang Hardware flash-Speicher Gerhard Rosenberger
Interaktive Karten zur Visualisierung statistischer Daten mit Descartes Vortrag von Annette Eicker GIS - Seminar WS 2000/01.
Brain-Boy® Universal Professional
Erklärungen. © Sistema GeoDAT, S.L. Erläuterungen - Daten und Karten Funktionen für angemeldeten Benutzer. Funktionen je Cube. Alle Cubes für angemeldeten.
Speichermedien.
1 Workshop Service Grundlagen Saia Service an PCD's Grundlagen I. Workshop Einführung Service an Saia PCD Grundlagen.
Herzfrequenz Telemetriesysteme Pulsübertragung per Funk Magnetische Längenmesssysteme Positionsanzeigen Positioniersteuerungen PRODUKTE.
-Archivierung - Ein Bestandteil des Lifecycle Managements
Trend SWM EDV-Beratung GmbH & Co. KG Kundenforum 2006 Datenschutz und Sicherheit Datenschutzbeauftragter Bernardo AVILES.
1 Der Faktor Zeit in den Spielregeln. 2 Der Faktor Zeit in den Spielregeln Zahlen, Daten, Fakten Die Spielzeit beginnt mit dem Anpfiff In der Halbzeit.
SAPERION Schulung Thema
VS one Veranstalter: VSone Feb. 08 Folie 1 Copyright by XML-Serialisierung zur Persistierung von Objekten Thomas Schissler
1 Rechtsanwalt D IRK -H AGEN M ACIOSZEK ___________________________________________________________________________________________________________ ___________________________________________________________________________________________________________
Wie viel IT-Sicherheit braucht Ihr Unternehmen?
Ein Rechensystem ist ein aus Hard- und Software bestehendes System zur Speicherung und Verarbeitung von Informationen.
Ein kommando unter Windows 7
Kurzeinführung Richtfunk.
Server.
News Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Recht06/2011 © Verlag Fuchs AG Skimming Fragen und Antworten 1.Skimming-Fälle in Deutschland und in der Schweiz.
§5.5 Proofs bzw. Pr ü fdruck Q. Q Fachwörter Layout-Proof Blaupause Imposition-Proof Color – Proof Andruck Analogproof Digitalproof Softproof Hardproof.
Überblick der aktuellen Gesetzesänderungen des Umsatzsteuergesetzes
Betriebliche Aufgaben effizient erfüllen
Objektive Berichterstattung mit Analysen und Kennzahlen
Inhalt Was ist A-Plan? Einsatzgebiete Organisation der Daten
OpenSource Loadbalancer im Vergleich zu kommerziellen systemem Thomas stahl Diplomarbeit SS 2002.
Befristetes Arbeitsverhältnis noch einmal befristen
Prof. Dr. Thomas Raab, Trier1 Leiharbeit und Arbeitseinsatz in Drittfirmen – gesetzliche Spielräume und Umgehungsgestaltungen Vortrag im Rahmen der Tagung.
Aktualisierte Fassung der Checkliste für Lizenzverträge der GeSIG ASpB-Tagung September 2005.
Performer PRIMUS ® und PRIMUS 50plus ® Generationen -Versorgung.
Hat Ihr Schloss ein Gedächtnis? Einsatzbeispiel Zugangsregelung für Poolfahrzeuge.
ETS4 - Was ist neu? - Wie fange ich an? - Noch Fragen?
Archivierungsdienstleistung
Verwaltung Anwendung des tariffinder -Onlineversion In der Verwaltung können alle Einstellungen vorgenommen werden: -Gruppenverwaltung -Vergabe verschiedener.
Steuerliche und organisatorische Konsequenzen der digitalen Prüfung D
Datenzugriff der Finanzverwaltung
Mercuria Steuerberatungsgesellschaft Fürstenwalde mbH Stand Verschärfung des Steuerverfahrensrechts und des Steuerstrafrechts.
„Stand der digitalen Betriebsprüfung“
Erstellt durch Universitätsverwaltung - Abteilung I
3. Beschreibung von Abläufen durch Algorithmen 3.4 Zufall
Seite 1 Stand: Schlanke Produktivfirma unter Berücksichtigung erweiterter gesetzlicher Aufbewahrungspflichten Daten archivieren und sicher aufbewahren.
Computer und Kriminalität
FIBU ist nicht sexy! Warum Finanzbuchhaltung und Controlling kein Selbstzweck sind und wie ich eine effiziente Verbindung der Systeme schaffe.
GoBD konform arbeiten Was Sie wissen sollten. Seite 2 Was bedeutet die GoBD? GoBD steht für: Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von.
Wie das Finanzamt auf unsere s zugreift
Ordnungsgemäße Belegführung
Das ordnungsgemäße Kassenbuch
Alles rund um Ihre neue Kasse
Steuerliche Topthemen am Bau
上课啦 小站三小 刘宝霞.
 Präsentation transkript:

Die digitale Betriebsprüfung vorgestellt von Thomas Boll Steuerberater

Die digitale Betriebsprüfung Das Verfahren des digitalen Datenzugriffs ist mit Wirkung zum in Gesetz aufgenommen und durch ein Schreiben des Bundesfinanzministeriums präsentiert worden. Dieses Schreiben ist unter dem Kürzel GDPdU bekann. G D P d U steht für: Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen

Betroffene Zeiträume Zugriffsrecht besteht – für alle Betriebsprüfungen seit dem – auf alle ab dem abschließend zu archivierenden Veranlagungszeiträume

Betroffene Steuerpflichtige Bilanzierende Unternehmer Einnahme-Überschussrechner

Z w a n g s m i t t e l Zwangsgeld bis zu Euro Verwerfung der Buchhaltung und Zuschätzung

Welche Daten sind Gegenstand der digitalen Betriebsprüfung ? Buchführung, Jahresabschlüsse, Inventare Empfangene und in Kopie versandte Handels- und Geschäftsbriefe (hierzu gehören auch s) Buchungsbelege Sonstige Unterlagen, soweit sie für die Besteuerung von Bedeutung sind

Was ist bei der Archivierung zu beachten ? Zu den in elektronischer Form bereit zu haltenden Unterlagen zählen diejenigen Unterlagen, die mit Hilfe des EDV-Systems erstellt wurden und die in elektronischer Form in das EDV- System eingehen.

Pflicht zur digitalen Archivierung der steuerrelevanten Daten Die digital erzeugten steuerrelevanten Daten müssen während der gesamten Dauer der Aufbewahrungsfrist jederzeit digital verfügbar sein, unverzüglich lesbar gemacht werden können und maschinell auswertbar sein.

Zugriffsrechte der Finanzverwaltung Z1 Unmittelbarer Zugriff Z2 Mittelbarer Zugriff Z3 Datenüberlassung

Z1 Unmittelbarer Zugriff Der Prüfer verwendet die Hard- und Software des Steuerpflichtigen und nutzt die Auswertungsmöglichkeiten der Software des Steuerpflichtigen

Z2 Mittelbarer Zugriff Der Prüfer lässt sich die Daten nach seinen Vorgaben durch das Unternehmen auswerten.

Z3 Datenträgerüberlassung Dem Prüfer werden die steuerrelevanten Daten des Steuerpflichtigen auf einem Datenträger (CD/DVD) übergeben. Die Auswertung erfolgt auf dem Notebook des Prüfers mit der Prüfsoftware IDEA der Finanzverwaltung.

Wahl der Zugriffsrechte Der Prüfer kann zwischen den Zugriffsarten wählen bzw. sie auch parallel nutzen.

Was sind steuerrelevante Daten ? Steuerrelevante Daten sind solche, die für die Besteuerung von Bedeutung sind !

Trennung steuerrelevante Daten Die Trennung steuerrelevanter und steuerlich nicht relevanter Daten sollte frühzeitig erfolgen, um so ein Zugriffsprofil für den Prüfer erstellen zu können.

Prüfungsmethoden Ansatzpunkte für den Nachweis der Manipulation am Datenbestand Beliebige Sortierung im Sekundentakt nach Buchungsdatum, Rechnungsdatum, Betragsgröße, etc Analyse der Altersstruktur von Datensätzen z.B. Forderungen und Vorräte

Prüfungsmethoden Vollständigkeitsanalyse über Rechnungsnummern Belegnummern und andere fortlaufend nummerierte Belege (Schecks, Überweisungen) Generierung neuer Summen- und Saldenlisten oder gar Abschichtungen Kontrolle mit externen Daten z.B. Wetterdaten werden mit den Einnahmen einer Eisdiele oder eines Gartenlokales verglichen

Ansatzpunkte für den Nachweis der Manipulation am Datenbestand Anwendung mathematisch statistischer Verfahren Mit Urteil des BGH vom zugelassen Bendforts Gesetz Chi-Quadrat-Test Interner Zeitreihenvergleich Aufzählung: Wenn nicht gewünscht, kann diese Textbox einfach gelöscht werden

B P - R i s i k o Verwerfung der Buchhaltung & Schätzung der Besteuerungsgrundlagen

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Maarstr. 84, BonnKönigswinterer Str. 552Kaiserstr. 76, Siegburg Tel Tel Tel Hiller & Machens Rechtsanwälte Wein Wolf Import GmbH & Co. KG