1 Handball im Schulsport in Westfalen Lokale Folgeveranstaltungen Rahmenbedingungen Notwendige Räumlichkeiten: Aula und Sporthalle, notfalls nur eine SpH.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
- Kronshagen „Echolot - Projekt“
Advertisements

Seit mit dabei - jeder kann einen Beitrag zum fairen Handel leisten!
Medienzentrum EDMOND - E lektronische D istribution von M edien on D emand.
Zu Fuß zur Schule Eine Initiative der Lokalen Agenda 21 Mannheim-Neckarau Unter der Mithilfe des Staatlichen Schulamtes Mannheim Gesundheitsamtes Mannheim.
Jeden Augenblick kann die Zukunft beginnen.. Warum gibt es die Mitgliederrückgang Wir brauchen viele motivierte, engagierte Aktive! Wir brauchen nicht.
Projekt: Planung und Erstellung einer Webseite Ziel ist die Erstellung einer Webseite, die den Anforderungen einer Organisation (z.B. Unternehmen) entspricht.
Schulhomepage mit SNETS
© Handballverband Württemberg 1 Werdegang eines Handball-Schiedsrichters Vom Schiedsrichter-Neuling zum internationalen Schiedsrichter.
Comenius – ACE 2012 Active Citizenship Europe Themengebiet: Volunteering and active citizenship freiwilliges öffentliches Engagement und aktive Staatsbürgerschaft.
Startklar für Comenius: WOW Women Of the World Ein europäisches Programm zur schulischen Bildung.
Eine Kooperation der FW Wörgl und den Zillertaler Tourismusschulen
Empowerment und Konflikttraining im ZAK
“Fußballklassen” Ziele und Inhalte
Abteilung Produktionssysteme
Berufsorientierung in der Sekundarstufe II an der Heinrich-Heine- Gesamtschule.
Willkommen im Schulverbund Lingen I. Zielsetzung Mit dem Schulverbund Lingen 1 wird das Ziel verfolgt, die Qualität von Unterricht und Schulleben gemeinsam.
Laptop-Klassen Mobiles Lernen Informationsveranstaltung für interessierte Eltern.
Laptop-Klassen Mobiles Lernen
Fachsparte Eishockey Seminar für das Bankpersonal in Herrenberg Ersetzen von bestraften Spielern (Zusammenfallende Strafen) Regel Die Spielzeit.
Praxisbeispiel: Spielen und Bewegen
Informationsabend für den Übergang aus der Grundschule
-lich willkommen ! Zum Thema SWISS PHOENIX hören Sie heute 3 Thesen.. und 1 Idee Aber eines steht bereits jetzt fest: Patentlösungen gibt es leider keine.
Anwendungsentwicklung. … überlegen sie mal… Wir beschäftigen uns mit dem Aufbau der Arbeitsweise und der Gestaltung von betrieblichen Informationssystemen.
Betriebliche Aufgaben effizient erfüllen
Inhalt Was ist A-Plan? Einsatzgebiete Organisation der Daten
COMENIUS PROJEKT Schule Finowfurt Antragstellung: Für den Zeitraum: bis Bescheid: Ende Juni 2013.
Befristetes Arbeitsverhältnis noch einmal befristen
Wege ins Archiv Ein Leitfaden für die Informationsübernahme in das digitale Langzeitarchiv Für die nestor AG Standards: Jens Ludwig
أهلا وسهلا. Einladung: Frankfurt, den Liebe Mitglieder, liebe Freunde der Frankfurt-Dubai Gesellschaft e.V. wir laden Sie ganz herzlich, zum.
Handballvereine – Partner der Schulen. Handballvereine – Partner der Schulen Nach dem Gewinn der WM 2007 wurde eine enge Kooperation beschlossen. Beteiligt.
Kooperation Realschule Balingen / BKK Gesundheit.
wfv Schiedsrichteraktion 2014 „ Bleib Fair „
DER BALL DER IMMER GRÖSSER WURDE !
Herzlich Willkommen zum Modul „Das Exposé – Teil II“!
Wie erstelle ich meinen Stundenplan?!
JRK-Bundesausschusssitzung, 17./18.November 2007 Aktion: Blutspende 2009/2010 Idee Eine gemeinsame Aktion des JRK und der DRK-Blutspendedienste !?!
Auswertung des Evaluationsbogens zur Umsetzung des Handlungsprogramms „Schwimmen in der Schule“ im Regierungsbezirk Arnsberg Bezirksregierung Arnsberg.
Ansprechpartner der Vereine zum Versand der Meldung via 31. Juli 2014.
Projektplan Projekt-ID Projektleiterin: Julia Kaiser
Vielfalt ist unsere Stärke!
Vom Paddler – für Paddler Flusspaten der Gewässer Bayerns.
1 Migration und Entwicklung auf lokaler Ebene Vernetzungsworkshop der fünf deutschen Modellkommunen Dr. Stefan Wilhelmy Servicestelle Kommunen in der Einen.
CSG Methodenkompetenz: Beispielpräsentation Reise CSG Methodenkompetenz: Beispiel-Präsentation Planung einer Individualreise mit Flug.
Fügen Sie hier eine Überschrift ein.
Achtung: Die Präsentationsfolien dürfen ausschließlich zum Zwecke der Patienten- und Angehörigenschulung verwendet werden. Eine weitergehende Verwendung,
Truppausbildung Teil 1 Grundausbildungslehrgang
Impulsvortrag Schulsportfachtagung
Neues aus der Kommunal Agentur NRW
2. Netzkonferenz „Pflege“
Klassensprecher der RegS „Am Rugard“
Transalp 2017.
Neue Klasseneinteilung ab Sportjahr 2018 im Flintenbereich
Hafenfest
Herzlich Willkommen! LSN 2012 Landesschwimmverband Niedersachsen e.V.
Fügen Sie hier eine Überschrift ein.
Cloud Computing.
TSV Ehningen Präsentations-vorlage
Umweltbildung – aus der Praxis – für die Praxis Nationalpark Harz, 19
Jugendhilfeausschuss am in Radevormwald
school
Teilbereiche der Ehrenamtsbörse
Vorlesung Rechnernetzwerke Studiengang Medieninformatik
Seminartag am für Jahrgang 11
Ergebnisse der Umfrage zum Schulschwimmen in den Kreisen und kreisfreien Städten Hochsauerlandkreis Brigitte Thomé, Beraterin im Schulsport, im Auftrag.
Herzlich willkommen bei der Fachkonferenz Inklusion
Projekt „Kleine Hilfen“
Projektpräsentation 2018/19
Bachelor-Studiengang Medizinische Physik:
…immer wieder sonntags!
Wie war‘s, und wie geht‘s weiter?
 Präsentation transkript:

1 Handball im Schulsport in Westfalen Lokale Folgeveranstaltungen Rahmenbedingungen Notwendige Räumlichkeiten: Aula und Sporthalle, notfalls nur eine SpH Klärung, wie die Einladungen ausgesprochen werden (einladen sollte der HBK, Einladung an alle Schulen des Primar- und Sekundarstufe I-Bereichs des jeweiligen Handballkreises in Kooperation mit BezReg/Schulamt/Ausschüsse f.d. Schulsport Anwesenheit von Vereinsvertretern und Schulvertretern (ca. 1-2 je Schule) zur Kontaktaufnahme ist wünschenswert Eine zeitnahe Durchführung ist empfehlenswert

2 Handball im Schulsport in Westfalen Lokale Folgeveranstaltungen Planung Ein Mitglied der Arbeitsgruppe des HVW sollte vor Ort sein Absprache, wer die praktische Demonstration durchführt Die Präsentationen liegen in der jeweils aktuellen Version unter dem Punkt Schulsport auf der Homepage des HVW und können dort vor der Veranstaltung abgerufen werden Anmeldungen verarbeiten Technische Ausrüstung (Beamer, Notebook, Übertragungsanlage falls notwendig) bereit stellen Verpflegung bereitstellen Liste der Ehrengäste erstellen Adressenliste der Ansprechpartner in den Vereinen erstellen Moderation klären

3 Handball im Schulsport in Westfalen Lokale Folgeveranstaltungen Ablauf Begrüßung Grußworte Filmsequenzen der WM 2007 Einführung in das Thema Vorstellung von Unterrichtshilfen - Leitfaden Kooperation Schulen – Handballvereine - Wettkampf IV / V - Handball-Spielabzeichen - Spielen mit Hand und Ball - Lokale Projekte, Besonderheiten etc. Verständigung über Folgeveranstaltungen auf Ebene des Kreises - Geplante Module für die Lehrerfortbildung -Aufbau eines Netzwerkes -Konkrete Terminabsprache der Schulen und Vereine -Absprache Fortbildung Diskussion / Anregungen / Feedback Kaffeepause Praktische Demonstration einer Schulstunde

4 Handball im Schulsport in Westfalen Lokale Folgeveranstaltungen Materialien Leitfaden Kooperation Broschüre Spielen mit Hand und Ball Broschüre Wettkampf IV/V Stundenpläne mit Abbildungen der WM-Helden Adressenliste mit den Ansprechpartnern der Vereine des Handballkreises Filmsequenzen der Handball-WM