ECDL - Medienkompetenz für Bildungspersonal

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Anleitung von Schülern in IT gestützten offenen Lernumgebungen
Advertisements

Informatische Bildung an der RRS plus
Zur Reform weiterführender Schulen in Niedersachsen Zur Reform weiterführender Schulen in Niedersachsen Vortrag am 6. Januar 2009 vor der SPD-Landtagsfraktion.
Der Weg zum ECDL®-Prüfungszentrum
Fortbildungsprogramm für höhere Bedienstete aus der Europäischen Union und höhere Ministerialbeamte aus neuen EU-Mitgliedsstaaten sowie für hohe Beamte.
Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule
Vergleichsarbeiten in der Klassenstufe 8
Der Praxistag in Rheinland-Pfalz
Fortbildung für Lehrkräfte und Bildungsfachleute
Studientage zur Lehrergesundheit und Berufszufriedenheit
Schulpartnerschaften mit eTwinning
Das Betriebspraktikum im Schulalltag Kooperationsveranstaltung des Arbeitskreises SchuleWirtschaft Rhein-Pfalz mit dem Institut für schulische Fortbildung.
Institut für Wissensmedien Knowledge Media Research Center Medienkompetenz für Hochschullehrende Die Qualifizierungsinitiative Joachim.
ECDL/ICDL Der Europäische Computer Führerschein®
10-Punkte-Programm Medienkompetenz macht Schule
Aktivitäten der Dienstleistungsgesellschaft für Informatik mbH 2012
20091 ECDL ECDL E uropean C omputer D riving L icence (Der Europäische Computerführerschein)
Das Programm Mittwoch, 28. November 2007 Arbeitssprache: Deutsch Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit eines gemeinsamen Stadtgangs 10:00 Begrüßung.
Stiftung Grone-Schulen – Eine kurze Einführung
Prof. Dr. Thilo Harth Prof. Dr. Franz Stuber
Eine Kooperation von ACDCA, GeoGebra und mathe online Franz Embacher
Fahrplan 1.Allgemeines 2.Selbstbild, Auftrag und Aufgaben der Gesamtschule 3.Organisation und Struktur der Gesamtschule 4.BK an der Graf-Ludwig-Gesamtschule.
Die Bedeutung der Sprache. CERI-Seminar Graz, 2009
Logo.
Lass uns zusammen schreiben!
© 2009 Cisco Systems, Inc. All rights reserved.Cisco ConfidentialPresentation_ID 1 Cisco Networking Academy – IT Essentials Beitrag zum Runden Tisch für.
Meilensteine zum lokalen Medien- und ICT-Konzept
SE Virtualisierung von Hochschulen und Universitäten eLearning als Leistung der Hochschule Sechs Aufgaben der Organisation.
Weiterbildungstagung Atelier Überfachliche Kompetenzen
sfb - Marktuntersuchung Seite 1 LINK Institut Juni 2011 Marktuntersuchung - Quantitative Studie Eine Studie für sfb - Zusatzauswertungen.
2. und 3. Dezember Europahaus Wien 1.
deine ersten Schritte zum ECDL
MINT Aktivitäten an der Arthur-Koepchen Realschule
Placeholder for licensee logo Symposion Der Beitrag des ECDL zur e-inclusion Alle mitnehmen auf dem Weg zur Informationsgesellschaft.
Gefördert von:. Aaron Sams Aaron Sams ist seit 2000 als Pädagoge tätig und arbeitet derzeit als Lehrer für Natur- wissenschaften an der Woodland Park.
fachschule ver.di Weiterbildung, die sich lohnt
learn:line NRW 2 April 2011 Die Medienberatung NRW ist ein Angebot des LVR-Zentrums für Medien und Bildung und des LWL-Medienzentrums für Westfalen im.
ECDL Der europäische Computerführerschein
Der Europäische Computer Führerschein®
GIS-Landschaft in Cuxhaven von Sebastian König
Herzlich willkommen! Loreleyring St. Goarshausen.
Placeholder for licensee logo ECDL-Expertenrunde 2009 Schloss Dagstuhl.
Placeholder for licensee logo 5. ECDL-Expertentreffen Treffen am Schwielowsee 2010 Eberbach 2007 Tutzing 2008 Dagstuhl 2009 Schwielowsee 2010 Hagen.
Placeholder for licensee logo Das IT-Sicherheitszertifikat der DLGI zum Curriculum von klicksafe.de in Ergänzung zur Computergrundschulung mit dem Europäischen.
Placeholder for licensee logo 4. ECDL-Expertentreffen Treffen im Schloss Dagstuhl 2009.
EDV – Unterricht für Pflegekräfte
ECDL®new/ICDLnew Der Europäische Computer Führerschein®
Elterninformationsabend zum ECDL an der Realschule Mülheim-Kärlich
Einführung des PC-Führerscheins in der Finanzverwaltung Rheinland-Pfalz Ralf Martin, Oberfinanzdirektion Koblenz Rheinland-Pfalz, Deutschland.
Der Europäische Computerführerschein ECDL®
1 LIS Zentrum für Medien Dr. Rainer Ballnus Landesinstitut für Schule BremenZentrum für Medien Landesweite Lernplattform in Bremen Genese, Implementation,
Placeholder for licensee logo Der Europäische Computer Führerschein ® Das international eingeführte Zertifikat für Computer-Grundkenntnisse ECDL/ICDL.
Ludwig-Erhard-Schule ist Prüfungszentrum für den Europäischen Computer- Führerschein.
Der Europäische Computer Führerschein ® ist das international anerkannte Zertifikat für PC-Kenntnisse. ECDL.
EUROPÄISCHER COMPUTER- FÜHRERSCHEIN AN DER. Der ECDL – European Computer Driving Licence Gesellschaft für Informatik (GI) ECDL-Foundation ECDL in Deutschland.
Supportstelle Weiterbildung
Fachtagung Sport und GTS
Medienpädagogische Beraterinnen und Berater für Sachsen-Anhalt
ARGE eEducation Kärnten – Stand März 2017
Herzlich Willkommen!.
Digitale Kompetenzen Informatische Bildung 8. Schulstufe
ECDL Europäischer Computerführerschein
Wir sind Schule 4.0 Martin Bauer Bundesministerium für Bildung
Implementierung von vhs-freelearning
Jahr der Digitalen Bildung 17/18 in OÖ
Studiendirektorin / Studiendirektor als Leitung des Fachbereichs III
Der Europäische Computerführerschein ECDL®
eeducation meeting Salzburg
Lebenswelten von Digital Natives
Informationsabend für Eltern
 Präsentation transkript:

ECDL - Medienkompetenz für Bildungspersonal Thomas Michel Geschäftsführer Dienstleitungsgesellschaft für Informatik (DLGI) Rainer Fischer Projektleitung Informatische Bildung – ECDL Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung des Landes Rheinland-Pfalz (IFB) Konrektor Realschule Edigheim

Informatische Bildung Sek. I Blended Learning Weiterbildungslehrgang Am Anfang war das Ziel

Fachdidaktische Kommission

ECDL ist in vielen Lerneinheiten integriert Fachdidaktische Kommission ECDL ist in vielen Lerneinheiten integriert

Ziel: Unterrichtserlaubnis „Informatische Bildung Sekundarstufe I“ Blended Learning Kombination Online Community Präsenz- veranstaltungen E-Learning Foren Chat E-Tutor IFB Speyer Regional Ziel: Unterrichtserlaubnis „Informatische Bildung Sekundarstufe I“

Leistungen des IFB Kurskonzeption / Verwaltung Teilnehmer Online Betreuung der Kursteilnehmer auf der Lernplattform (WebCT beim VCRP) durch zertifizierte E-Tutoren Kick Off und Präsenzveranstaltungen in Speyer Regionale Veranstaltungen mit Durchführung der Prüfungen zu den Lerneinheiten Lernmaterialien zu den Lerneinheiten in digitaler und in Printform Unterrichtsmodelle für die unterrichtliche Umsetzung (didaktisch und methodisch aufbereitet) Modelle für die Integration der Informatischen Bildung in das Schulprofil Unterrichtliche Betreuung während der Weiterbildungsphase ECDL-Führerschein mit der Option, die Schule als Prüfungs- zentrum zu zertifizieren

Vorteile für die Schule Ausgebildete Lehrkräfte mit Unterrichtserlaubnis „Informatische Bildung Sekundarstufe I“ Handreichungen für den Unterricht Konzepte für die Integration der Informatischen Bildung in den Schulalltag bzw. das Schulprofil (Schaffen von Schnittstellen) Optionale Zertifizierung zum Prüfungszentrum der DLGI für den Europäischen Computerführerschein Chancen für die Weiterentwicklung des Schulprofils und des Qualitätsprogramms Förderung von Berufschancen der Schüler Nachnutzung der Materialien für den eigenen Unterricht.

Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung ECDL Trainer ECDL Prüfungszentrum der DLGI

Blended Learning Maßnahmen 12 E-Tutoren 02.2007- 02.2009 Unterrichtserlaubnis „Informatische Bildung Sekundarstufe I 50 Teilnehmer (160 Anmeldungen) 08.2007- 02.2008 ECDL-Turbo ECDL-Trainer und Autorisierung zum Prüfungszentrum 160 Teilnehmer

Rahmenvereinbarung zwischen dem Land Rheinland-Pfalz und der DLGI Januar 2007 - Rahmenvereinbarung School Award für RLP Cebit 2008

Lernplattformen Partner Perspektiven ESF

Vielen Dank ! Fischer@ifb.bildung-rp.de

Die 7 Module: Grundlagen der Informationstechnologie Betriebssystem Textverarbeitung Tabellenkalkulation Datenbanken Präsentation Internet und E-Mail