Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Lebenswelten von Digital Natives

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Lebenswelten von Digital Natives"—  Präsentation transkript:

1 Lebenswelten von Digital Natives

2 FOMO POPC

3 Permanenty online, permanently connected
POPC Permanenty online, permanently connected FOMO POPC -> keine Pause zwischen Gesprächen -> Innere Unruhe -> sozialer Druck

4 Permanenty online, permanently connected
POPC Permanenty online, permanently connected FOMO POPC -> keine Pause zwischen Gesprächen -> Innere Unruhe -> sozialer Druck

5 FOMO Fear off missing out FOMO POPC

6 Blaues Licht hemmt Aufbau von Melatonin
Folgen Blaues Licht hemmt Aufbau von Melatonin -> 20 Minuten weniger Schlaf FOMO POPC

7 Konsequenzen Smartphone Verbot? Ruhephasen? FOMO POPC

8 Fame

9 FAME Let’s-play-Videos Lip-Sync-Videos Vlogs Tutorials/How-to-Videos
Shopping Haul

10 Gaming

11 Digital Natives sind digital kompetent.
Mythos 1: Digital Natives sind digital kompetent. Digital Natives Mythos 2: Digital Natives sind medienmündig.

12 Digitale Bildung in der Schule?
Medien-bildung Digitale Bildung in der Schule?

13 Medienbildung in der Schule
ohne digitale Technologien vereinzelter Einsatz digitaler Technologien Regelmäßiger Einsatz digitaler Technologien

14 Bedingungen Sven Hansen, Die Hardwarefalle, Schule 2001: Technik: gut - Konzepte: mangelhaft, c't 14/2001, S. 168

15 1. Lehrer Bedingungen 2. Konzepte 3. Infrastruktur

16 Lehrer Konzepte Infrastruktur Bedingungen

17 Evaluieren, Innovieren
Wissen Können Wollen Unterrichten Beraten Bedingungen Lehrer Diagnostizieren und Fördern Evaluieren, Innovieren und Kooperieren Erziehen Organisieren und Verwalten

18 Erziehen Bedingungen Lehrer

19 Computerraum/ Tabletklasse Beamer Tafel Wissen Können Wollen
Bedingungen Lehrer Beamer Tafel

20 Probleme: Halbwertszeit von Apps, Programmen, Hardware …
Wissen Fortbildungen Bedingungen Lehrer Erklärvideos Probleme: Halbwertszeit von Apps, Programmen, Hardware …

21 Probleme: Halbwertszeit von Apps, Programmen, Hardware … Infrastruktur
Wissen Können regelmäßiger Einsatz Bedingungen Lehrer üben Probleme: Halbwertszeit von Apps, Programmen, Hardware … Infrastruktur

22 Lehrerinnen und Lehrer stellen eine Kosten-/Nutzenrechnung auf!
Wissen Können Wollen Lehrerinnen und Lehrer stellen eine Kosten-/Nutzenrechnung auf! Bedingungen Lehrer

23 -> Effektgröße: 0.15 Wissen Können Wollen
Effektivität digitaler Medien Meta-Analyse hinsichtlich Mathematikleistungen (Cheung & Slavin, 2013) - Experimenteller Vergleich - Unterricht mit digitalen Medien vs. traditioneller Unterricht - 74 Studien mit insgesamt SuS (davon Sekundarstufe) Bedingungen Konzepte -> Effektgröße: 0.15

24 Wir brauchen effektive und effiziente Konzepte
Wissen Können Wollen Wir brauchen effektive und effiziente Konzepte Bedingungen Konzepte Wir brauchen praxiserprobte Konzepte Digitalisierung nicht als Selbstzweck

25 Bedingungen Infrastruktur
Wissen Können Wollen Infrastruktur (Hardware + Software) Bedingungen Infrastruktur Stellen (Techniker, Systemadministratoren…)

26 Bedingungen Infrastruktur
Wissen Können Wollen Im Computerraum: Probleme beim Hochfahren Passwörter zurücksetzen Probleme beim Bedienen Probleme beim Abspeichern Adblocker -> Kein Zugriff auf spiegel.de Ablenkung Bedingungen Infrastruktur

27 Lehrer Konzepte Infrastruktur Bedingungen

28 KMK Strategie

29 Medienbildung in der Schule
ohne digitale Technologien vereinzelter Einsatz digitaler Technologien Regelmäßiger Einsatz digitaler Technologien

30 Medienbildung in der Schule
ohne digitale Technologien vereinzelter Einsatz digitaler Technologien

31 1. 2. 3. Was soll unterrichtet werden? Wann und wo kann Medienbildung
Wie kann Medienbildung nachhaltig vermittelt werden?

32 Medienbildungskonzept
Basiskurs Medienbildung Vor der Umsetzung Medienbildungskonzept Welche Lehrkräfte unterrichten Medienbildung? Muss Medienbildung mit digitaler Technologie unterrichtet werden? Wie kann Medienbildung in die Stundentafel eingebaut werden?

33 1. 2. 3. Medienbildungskonzept Projektwoche Eigenes Fach Medienbildung
Eingebunden in ein Fach oder in mehrere Fächer

34 Umsetzung 1. Materialien

35 1. 2. 3. Umsetzung Materialien Storyline Unterricht ohne
digitale Technologien

36 Modul 1

37 Kontakt


Herunterladen ppt "Lebenswelten von Digital Natives"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen