Gesundheitsversorgung für Menschen mit Behinderung ganzheitlich - spezialisiert – kompetent – lebenslang Seminarzusammenfassung, Clemens Russell 29.Mai 2015
Gesundheitsversorgung für Menschen mit Behinderung ganzheitlich - spezialisiert – kompetent – lebenslang
Handlungsbedarf Gesundheitsversorgung Viel Unzufriedenheit, auch Diskriminierung, Kooperation Krankenhäuser und Wohnstätten oft mangelhaft, Entlassungsmanagement unzureichend, Herausforderung häusliche Krankenpflege (emp. Relevanz) Begleitung sehr aufwändig, Stellenplan extrem restriktiv Überkommende Landesrahmenverträge
Sektorisierung zwischen Krankenversicherung und Sozialleistungen abbauen. Die gesetzgeberischen Initiativen auf Bundesebene sehen wir sehr positiv. Zum Beispiel: Versorgungsstärkungsgesetz
UN Behindertenrechtskonve ntion bietet gute Grundlage.
Gut ist, das Thema „Gesundheitsversorgung für Menschen mit geistiger Behinderung“ ……. Kommt in der Ärzteschaft an.
Mehraufwand bei der medizinischen Versorgung ist erforderlich. Die Übernahme der Kosten muss selbstverständlicher Bestandteil der Gesundheitsversorgung sein.
Lebenslange Infrastruktur der gesundheitlichen Versorgung: Problem Transition Barrierefreiheit, Kompetenz, Flexibilität: Wissen, Kommunikation, Therapie „Es müsste doch einen geben, der sich in den Krankenhäusern kümmert.“
Verfahren, Werkzeuge, Checklisten stehen zur Verfügung. Die Bundesvereinigung der Lebenshilfe orientiert.
Diagnose ist alles Aufdecken versus duldende Haltung Alle Kommunikationskanäle nutzen.
Anregungen für MV Langfristig: wir spezialisieren ein Krankenhaus? Kurzfristig: niederschwellige Angebote Verständnis, Versorgungstrukten verändern Vernetzung entwickeln und optimieren Verantwortung