Kopfzeile 28.03.2017 Planungshilfen für die Eltern(bildungs)arbeit Melahat Altan/ Andreas Foitzik/ Jutta Goltz Fußzeile.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kopftext Was das ist, was das soll und wie wir‘s umsetzen
Advertisements

Jugendhilfeplanung Planungsaufgabe eines Jugendamtes
Interkulturelle Kompetenz der Lehr- und Fachkräfte LWL Münster 10./
Beratungsstelle Behinderung und Migration
Zusammenarbeit mit Eltern Der Klassenelternabend.
BRÜCKEN BAUEN! Der Übergang von der Kita zur Schule
Portfolio und der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan
Wochenrückblick vom bis Die folgende Woche stand ganz im Zeichen der Planung für die anstehende Präsentation unseres Projektes. Gemeinsam.
Präsentation der Ergebnisse Gesprächskreis 1: Eine Bildung für alle Migrationskonferenz Hier sind wir zuhause 14. Juni 2008, 13 bis 19 Uhr.
Städte brauchen soziale Stabilität Herzlich Willkommen im Forum 3 Soziale Stadt beim Zukunftskonvent der NRWSPD.
Herzlich Willkommen im Ev.Familienzentrum
„Gemeinsam gesund.“ Ein integratives Gesundheitsförderungsprojekt für MigrantInnen und sozial Benachteiligte in Salzburg-Schallmoos und Hallein Mag. Maria.
Koordinierungsstelle Marburg / Marburg-Biedenkopf
MitWirkung–TOR ZUM INTEGRATIONS-(BILDUNGS-)ERFOLG
Gemeinsam Barrieren überwinden- Netzwerk Selbsthilfe und Ehrenamt Willkommen Hos geldiniz Benvenuto!
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
Kommission Neigungskurse am Comenius-Institut, Juni 2004 Neigungskurse an Sächsischen Mittelschulen.
Kanton Zürich Direktion der Justiz und des Innern Gemeinde XY KOMPAKT Workshop 1, 21. März 2035.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Georg Gombos, Klein_Kind_Pädagogik und Migration, Villach
Rahmenkonzept Frühe Hilfen in der Stadt Wetzlar
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Visionen Helga Heukeroth,
Migration als Herausforderung
Vortragender: Sabine RothenpielerDatum: Folie 1 Datei: Unbenannt1 OGS Offene-Ganztags-Schule Bad Laasphe Power Point Präsentation Offenen-Ganztags-Schule.
Familienbildung Vaihingen/Enz
BILDUNGSPROJEKT TIERLEBEN Förderung der Mensch-Tier-Natur-Beziehung.
Kopfzeile Grundsätze der Eltern(bildungs)arbeit in der Migrationsgesellschaft Melahat Altan/ Andreas Foitzik/ Jutta Goltz Fußzeile.
Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen der Sekundarstufe I
Nationale Lancierung am 2. Sept Was bisher geschah: Sensibilisierung Interview am RRO mit Fachleuten Teambildung Partner/Steuergruppe Konzept Budget.
Das Europäische Sprachenportfolio
Lehrerfortbildung „Interkulturelles Lernen“
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Genderorientierte Berufsorientierung – ohne Eltern geht das nicht!
Das Europäische Sprachenportfolio in Österreich
Ein Frühförderprojekt für Kinder mit Migrationshintergrund ab 3 Jahren
Vorstellung eines Experimentierprojekts
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
IGS Elternabendcafé Juli 2007
Umweltteam und Auftaktveranstaltung
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Schritte zur interkulturellen Öffnung von Einrichtungen
„Interkulturelles Coaching“ Bundesamt für Migration und Flüchtling
Heraus Gefordert zur Arbeit mit Flüchtlingen und MigrantInnen 5Dr.
Gemeinsam mit Schulen die Eltern ins BOP einbinden -
Vielfalt im JRK.
Hausbesuchsprogramm für Eltern mit Kindern von 3 bis 7 Jahren
Leben in einer fremden Heimat
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Wir freuen uns, in der Wichtelgruppe.
Einbindung der Sponsoren
Portfolio in den Bildungs- und Lerngeschichten
Im Intihaus Friedrichstr Berlin Tel.: / 60 Fax.:
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
Vielfalt ist unsere Stärke!
+ Arbeitsschwerpunkte der Integrationsbeauftragten Berlin-Pankow, 2016 SpracheBeteiligung DiversityDiskriminierung.
Integrationsprojekt Handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber IHAFA.
1 Als pädagogische Fachkraft in der Kita Mütter, Väter und Kinder mit Flüchtlingserfahrungen begleiten.
Name Veranstaltung im Turngau XY Ort Datum Herzlich Willkommen! GYMWELT im Verein.
Führungs-Akademie des DOSB /// Willy-Brandt-Platz 2 /// Köln /// Tel 0221/ /// Fax 0221/ /// ///
Gesundheitsförderung für schwer erreichbare Zielgruppen Good-Practice-Modelle zur Förderung gesundheitlicher Chancengerechtigkeit Zielsetzung: Stärkung.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
Integration 2020 Ziele – Perspektiven Integrationspolitik auf kommunaler Ebene Eine Integrationsvereinbarung für die Verwaltung Möglichkeiten und Chancen.
Entwicklung stärken - Partizipation ermöglichen Aufsuchende Weiterbildungsberatung In Baden-Württemberg Kirchliche Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung.
10 Jahre Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser die Marke MGH in Brandenburg die Marke MGH in Brandenburg.
Ganztägig bilden – Beratungsforum Salon I – Ganztagsschule im Sozialraum und in der Kommune Berlin 16. Juni 2016 |Bettina Kroh | Schulamt |
Frühlingsbasteln mit den Familien am Unser Frühlingsbasteln hat auch in diesem Jahr wieder großen Spaß gemacht. Als besonderes Angebot für.
Kath. Kindertagesstätte Heilig Kreuz
DIE FAMILIE.
Elke Schlösser – Elke Schlösser - „Chancen niederschwelliger, thematischer Gruppenangebote für Eltern – eine beispielhafte.
 Präsentation transkript:

Kopfzeile 28.03.2017 Planungshilfen für die Eltern(bildungs)arbeit Melahat Altan/ Andreas Foitzik/ Jutta Goltz Fußzeile

Kopfzeile 28.03.2017 Wer ist die Zielgruppe? Alle Eltern (heterogene Gruppen)? Nur Eltern mit Migrationshintergrund (homogene Gruppen)? Ethnisch-kulturelle Elterngruppen? Zielsetzung: Austausch vs. Empowerment Fußzeile

Beteiligung von Eltern Kopfzeile 28.03.2017 Beteiligung von Eltern Eltern sind nicht nur AdressatInnen von Angeboten, sondern gestalten diese aktiv mit: Planung und Umsetzung von Angeboten Überarbeitung von Materialien Werbung Feste ...... Fußzeile

Symbolische Repräsentation der Vielfalt Kopfzeile 28.03.2017 Symbolische Repräsentation der Vielfalt ein mehrsprachiges Türschild Symbole auf dem Flyer mehrsprachige Begrüßungsworte bei Veranstaltungen eine Begrüßungspostkarte mit den wichtigsten in der Einrichtung vertretenen Herkunftsnationalitäten in Form der Nationalflaggen jeweils ergänzt durch ein in den Landessprache übersetztes „Herzlich Willkommen“ ein Plakat mit einem „Herzlich Willkommen“ in allen vertretenen Sprachen Landkarten mit den Herkunftsnationen der Kinder ein internationales Kochbuch mit Rezepten aus den Herkunftsländern der Familien … Fußzeile

Wege und Werbung Chancen und Grenzen schriftlicher Einladungen Kopfzeile 28.03.2017 Wege und Werbung Chancen und Grenzen schriftlicher Einladungen Werbung durch persönlichen Kontakt Schlüsselpersonen Kontakt über die Kinder (Präsentationen, Bewirtung, gemeinsames Basteln etc.) Achtung: deutlich mehr Zeit einplanen!!!! Fußzeile

Themen und Inhalte Themen und Inhalte gemeinsam entwickeln Kopfzeile 28.03.2017 Themen und Inhalte Themen und Inhalte gemeinsam entwickeln Schlüsselpersonen einbinden Verständigungssprache? Kursleitung: interkulturelles Tandem oder muttersprachliche Kursleitung Eltern als ExpertInnen einbinden Sozialraumerkundung, Aufsuchen von Institutionen Fußzeile

Zeitpunkt und Ort Zeitpunkt: Individuell mit den Akteuren aushandeln Kopfzeile 28.03.2017 Zeitpunkt und Ort Zeitpunkt: Individuell mit den Akteuren aushandeln Mütter und/ oder Väter? Kinderbetreuung organisieren In den Räumen von Institutionen In den Räumen der MigrantInnen Zuhause? Fußzeile

Gestaltung von Veranstaltungen Kopfzeile 28.03.2017 Gestaltung von Veranstaltungen Verbindlichkeit herausstellen Atmosphäre herstellen Einbindung der Kinder Keine Frontalveranstaltung Schulrundgang, Einrichtungsrundgang … Kleinere Gruppen zum Gespräch Sprachinseln, DolmetscherInnen Muttersprachliche Angebote Fußzeile

Hausbesuche? Heimvorteil der Eltern Kopfzeile 28.03.2017 Hausbesuche? Pro: Heimvorteil der Eltern Positive Seiten der Familie können gezeigt werden Wertschätzung Ganzheitliche Wahrnehmung Contra: Negative Assoziationen (Scham, Peinlichkeit) Einbruch in Intimsphäre Sorge um kulturelle Regeln Fußzeile

Literatur: Melahat Altan/ Andreas Foitzik/ Jutta Goltz, Eine Frage der Haltung. Eltern(bildungs)arbeit in der Migrationsgesellschaft. Eine praxisorientierte Reflexionshilfe, Stuttgart 2009.