6.1 Beschreibung des Dienstleistungsangebotes

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ein Deutschlehrwerk für junge Lerner
Advertisements

Bildungsvereinbarung
Schulfähigkeitsprofil als Brücke zwischen Kindergarten und Schule
Aufgaben Sie haben ein Assoziogramm als Beispiel vorliegen.
von Michelle-Anne, Manfred und Vera
Ab heute ist morgen!.
Vorlesung: Einführung in die Pädagogische Psychologie
Darstellen & Gestalten
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Adrian und Ben sind heute zum letzten.
Kommentar zum Vorschulkonzept Kaleidoscoop
Seminar: Neue Methoden des Lehren und Lernens
Präsentation der Bachelor- Abschlussarbeit von Nicole Jablonowski
Karin Kirschmann Diplom Kunsttherapeutin (FH)
YOGA Jedes bewußte Tun ist Yoga!
Nordrhein- Westfalen Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich Die Schule – vermittelt die zur Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags.
Eingewöhnung Krippe QUALITÄTSHANDBUCH
ein neues Unterrichtsfach
Titel NÖ KINDERGARTENPORTFOLIO NÖ KINDERGARTENPORTFOLIO
Welt-weit – Welt-sicht Eine-Welt-Arbeit in der Kindertagesstätte 0.
Herzlich Willkommen !.
Nachmittägliche Angebote
Analyse von Lerntypen nach Howard Gardner 1. Musikalisch-rhythmische Lerntypen (Musik- Lerntyp) Verbinden Musik mit Gefühlen haben ständig Musik im Ohr.
Der Spracherwerb des Kindes
Wir machen Kinder stark
Mathematische Grunderfahrungen
Herzlich willkommen! Wir stellen vor:
Grunderfahrungen für den Schreib- und Leselernprozess
personale Kompetenz (Aussagen der Teilrahmenpläne) Ausdauer entwickeln
Herzlich Willkommen! Hoşgeld-iniz Welcome I mirëpritur
„Komm, wir finden eine Lösung!“
Wahl der Schulform Gymnasium oder Realgymnasium
Medienpädagogik im Vorschulalter
Unser Projekt: Bilderbuchkino
Was sollten Schulanfänger wissen und können?
braucht konkrete Schritte
Elternabend Donnerstag,
Begriffe Grund- und Hauptstufe Kompetenzen und Anhaltspunkte
Wochenrückblick vom – Trotz der Projektarbeit dürfen Wiederholungen altbekannter Singspiele nicht zu kurz kommen. Deshalb spielten wir.
Vorstellung eines Experimentierprojekts
Mein Kind kommt in die Schule
GEMEINSAMES GESTALTEN
Evangelischer Kindergarten Schmetterling Krippenneubau 2013
Kleingruppen leiten in Konfi3
Krabbelstube Kinderhaus Wiesenborn
Willkommen an der WBS.
DIE INFORMATIKHAUPTSCHULE STEINBAUERGASSE STELLT SICH VOR Neben den bekannten Gegenständen bieten wir zusätzlich folgende Schwerpunkte an: Informatik.
Zwischen Stichsäge und St. Martin Wochenrückblick vom – Zu Beginn der Woche hörten die Elfen die Geschichte vom heiligen St. Martin.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Wir freuen uns, in der Wichtelgruppe.
Religionspädagogisches Gesamtkonzept rpg
„Neues Baumaterial … Wochenrückblick vom – Wir haben nun ganz viele Joghurtbecher in verschiedenen Größen und Formen bekommen, und probieren.
Projektbeginn zum Thema „Nüsse“
Silvester auf dem Papier… Wochenrückblick –
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 02.02– Um die Interessen der Kinder an Geschichten.
Zwischenbericht Jänner SCHWERPUNKT 2009 / 10.
Der Schulanfang ist keine „Stunde Null“!
Wochenrückblick vom – Passend zu unserem Thema Fahrzeuge haben wir ein neues Fingerspiel gelernt: „Die Räder vom Bus machen . . .“ Auf.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Die Matschpumpe im Garten zieht auch.
Herzlich willkommen zum Übertrittselternabend
1 2 Auf die Plätze, fertig, SCHULE ! ausgearbeitet vom Team 1/2 der GS Bessenbach Stand: November 2015.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 09.11– Das Gestalten der Martinslaterne hat den.
Museumsbesuch und Adventsvorbereitungen Wochenrückblick vom bis Wir starteten die Woche mit einer Geburtstagsfeier, bei der wir ein neues.
„Martinsfest und Wandertag“ Wochenrückblick vom bis Die Woche startet mit Proben für unser Martinspiel. Die Kinder suchten sich ihre Rollen.
Der Ernst des Lebens!.
ZAHLENBUCH IM KINDERGARTEN. „Mathematik ist die Wissenschaft der Muster“ Das Auge für Muster schulen: Regelmässigkeiten/ Beziehungen erkennen.
Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich Religionspädagogisches Gesamtkonzept rpg Beheimatung beim Aufwachsen - Begleitung beim Aufbrechen.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
„Fasching geht los!“ Wochenrückblick vom bis Wir startet in dieser Woche mit unserem neuen Projekt – Fasching! Und weil wir alle schon.
„Mit Herz und Verstand“ Wochenrückblick vom Diese Woche gab es gleich zwei Gründe zum Feiern – zwei Kinder aus unserer Gruppe wurden sechs.
„Alles dreht sich um St. Martin“ Wochenrückblick vom bis
Am ersten Advent wenn die erste Kerze brennt… Wochenrückblick vom 04
 Präsentation transkript:

6.1 Beschreibung des Dienstleistungsangebotes Kindergarten Hl. Familie Wanderweg 21 86316 Friedberg- Ottmaring Tel. 0821/603355 Fax 0821/6099880 www.kindergarten-ottmaring.de QUALITÄTSHANDBUCH 6.1 Beschreibung des Dienstleistungsangebotes Ziel: Unser gesamtes Dienstleistungsangebot hat das Ziel, die uns anvertrauten Kinder in ihren Entwicklungs- und Bildungsprozessen optimal zu begleiten und zu unterstützen. Die Bedürfnisse und die sich daraus ergebenden Schwerpunkte der einzelnen Altersgruppen sind unterschiedlich intensiv ausgeprägt. Aus den folgenden Bedürfnissen können wir die Krippen- und Kindergartenzeit in fünf Phasen einteilen: 1. Wohlfühlen 2. Entdecken 3. Ausprobieren 4. Vervollständigen 5. Perfektionieren Freigabe: Erstellt von: Version: Datum: Seite: Überprüfung:

6.1 Beschreibung des Dienstleistungsangebotes Kindergarten Hl. Familie Wanderweg 21 86316 Friedberg- Ottmaring Tel. 0821/603355 Fax 0821/6099880 www.kindergarten-ottmaring.de QUALITÄTSHANDBUCH 6.1 Beschreibung des Dienstleistungsangebotes Bedürfnisse: Kinder in der 1. + 2. Krippengruppe: wollen Beziehung aufbauen wollen ihre Grundbedürfnisse befriedigen wollen immer wiederkehrende Rituale und Strukturen wollen gefordert werden suchen Sicherheit im geschützten Raum Kinder in der 1. Kindergartengruppe: suchen Sicherheit in der Beziehung suchen Orientierung wollen Sicherheit im geschützten Raum wollen sauber werden wollen Eigeninitiative ergreifen wollen immer wiederkehrende Rituale und Wiederholungen wollen aktiv sein Schwerpunkte: Für die 0,5 – 3jährigen: Ablösung von den Eltern wickeln, füttern, schlafen , Geborgenheit Tagesablauf, Geburtstagsfeiern, Turnen, Garten Förderung im kognitiven, sprachlichen und motorischer Bereich Gefahrenquellen ausschalten, Beständigkeit im Personal, Raum und Material Für die Kinder der 1. Kindergartengruppe: ankommen, eingewöhnen, wohlfühlen, Beziehung aufbauen Ablösung von zu Hause, bzw. von der Krippe, Kennen lernen von Personal, anderen Kindern, Raum und Haus wickeln, schlafen, Geborgenheit Gefahrenquellen ausschalten, Beständigkeit im Personal und Raum Sauberkeitserziehung selbstständig anziehen, aufräumen, Brotzeit herrichten Tagesablauf, Geburtstagsfeier, Turnen, Garten Spielen können Freigabe: Erstellt von: Version: Datum: Seite: Überprüfung:

6.1 Beschreibung des Dienstleistungsangebotes Kindergarten Hl. Familie Wanderweg 21 86316 Friedberg- Ottmaring Tel. 0821/603355 Fax 0821/6099880 www.kindergarten-ottmaring.de QUALITÄTSHANDBUCH 6.1 Beschreibung des Dienstleistungsangebotes Kinder in der 2. Kindergartengruppe: sind neugierig sind offen für alles sind aufnahmebereit wollen Begleitung zur Selbstständigkeit wollen kleine Verantwortung übernehmen wollen Freundschaften bilden Kinder in der 3. Kindergartengruppe: wollen lernen wollen sichtbare Erfolge wollen Wissen austauschen und bekommen wollen selbstständig arbeiten wollen selbstständig entscheiden wollen selbstständig wählen wollen Verantwortung übernehmen wollen ihre Umwelt erforschen Für die Kinder in der 2. Kindergartengruppe: identifizieren mit der neuen Rolle Fähigkeiten, Fertigkeiten erkennen und weiterentwickeln Freundschaften bilden Konfliktlösung erlernen „Wir-Gefühl“ entwickeln Für die Kinder der 3. Kindergartengruppe: Persönlichkeitsentwicklung Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein Stärken und Schwächen erkennen und akzeptieren eigene Meinung haben und äußern selbstständig Konflikte lösen Projekte und selbstständiges kreatives Arbeiten Arbeitshaltung Freigabe: Erstellt von: Version: Datum: Seite: Überprüfung:

6.1 Beschreibung des Dienstleistungsangebotes Kindergarten Hl. Familie Wanderweg 21 86316 Friedberg- Ottmaring Tel. 0821/603355 Fax 0821/6099880 www.kindergarten-ottmaring.de QUALITÄTSHANDBUCH 6.1 Beschreibung des Dienstleistungsangebotes Für unsere Arbeit in den Altersgruppen ergeben sich folgende Bildungsschwerpunkte: Sprache und Literatur: Informations- und Kommunikationstechniken, Medien: Wohlfühlen Entdecken Ausprobieren Vervollständigen Perfektionieren Sprache kennen lernen und erleben in Form von Liedern, Fingerspielen, Kniereiter, Bücher Umgebung schaffen, die zum Sprechen animiert Wortschatzaufbau in Form von Liedern, Reimen, Büchern… Freude und Interesse an Büchern entwickeln Lernen, Bedürfnisse auszurücken einfach Handlungsabläufe schildern Bedürfnisse in ganzen Sätzen ausdrücken können Büchern, usw. Bildergeschichte formulieren Erzählrunde z. B. Kiko Laut- und Sprachspiele Exkursionen Bücherei (regelmäßig ab März 08) Rollenspiele, szenisches Spiel, Theater Bücherecke Würzburger Sprachprogramm Lernwerkstatt (Buchstaben/ Bibliothek) Bücherecke (Bilderbücher, Sachbücher,…) Laut- und Wortschatz ausprägen visuelle Zeichen und Schrift wahrnehmen Sprache und Rhythmus verbinden Aufnahmegeräte (eigene Stimme erkennen) Wohlfühlen Entdecken Ausprobieren Vervollständigen Perfektionieren Informations- und Kommunikationsgeräte wahrnehmen, z. B. Digitalkamera I und K Geräte wahrnehmen und benennen, z. B. Digitalkamera, PC, CD-Player und benennen, I und K Geräte in der Lebenswelt der Kinder entdecken und deren Umgang kennen lernen (z. B. Aufnahmegerät, Telefon, …) selbstständiger Umgang mit Experimente mit I und K Geräte Lernwerkstatt (Computer, Kassettenrekorder,…) Freigabe: Erstellt von: Version: Datum: Seite: Überprüfung:

6.1 Beschreibung des Dienstleistungsangebotes Kindergarten Hl. Familie Wanderweg 21 86316 Friedberg- Ottmaring Tel. 0821/603355 Fax 0821/6099880 www.kindergarten-ottmaring.de QUALITÄTSHANDBUCH 6.1 Beschreibung des Dienstleistungsangebotes Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport: Umwelt: Wohlfühlen Entdecken Ausprobieren Vervollständigen Perfektionieren Koordination sämtlicher Bewegungsabläufe Überkreuzübungen (auf dem Wickeltisch) Bewegungsbaustelle kurze angeleitete Bewegungsübungen Garten Spaziergänge erste bewusste Körpererfahrungen erste angeleitete angeleitete Bewegungsstunden erste Körpererfahrungen Gleichgewichtsübungen Bewegungslieder Rhythmik als ganzheitliche Förderung Körperschema rhythmische Tanzerfahrungen Rhythmik Raufgruppe Körper-, Material- und Sozialerfahrung Yoga Koordinationsübungen Wohlfühlen Entdecken Ausprobieren Vervollständigen Perfektionieren Natur erleben und entdecken (Garten, Spaziergang,…) Natur erleben, erkunden und benennen (Garten, Spaziergang, …) Natur wahrnehmen Tiere und Pflanzen in direkter Umgebung (Garten) erkunden und benennen Wetterveränderungen feststellen Waldwoche Naturbegegnungen Umweltfreundliches handeln in Alltagssituationen Umgang mit Tieren Vorstellung über die Artenvielfalt im Pflanzen- und Tierreich entwickeln Naturexkursionen Umwelt- und Naturvorgänge begreifbar machen Unser Land/ Stadt/ Dorf Freigabe: Erstellt von: Version: Datum: Seite: Überprüfung:

6.1 Beschreibung des Dienstleistungsangebotes Kindergarten Hl. Familie Wanderweg 21 86316 Friedberg- Ottmaring Tel. 0821/603355 Fax 0821/6099880 www.kindergarten-ottmaring.de QUALITÄTSHANDBUCH 6.1 Beschreibung des Dienstleistungsangebotes Ästhetik, Kunst und Kultur: Wohlfühlen Entdecken Ausprobieren Vervollständigen Perfektionieren grundlegende Materialerfahrungen kleine Rollenspiele Farbenlehre Farbenlehre (vergleichen und benennen) Rollenspiele (Vater-Mutter- Kind) einfaches Gestalten Materialerfahrung mit Ton, Kleister, Papier, Schere, … Umgang mit Schere Stifthaltung mit Werkzeugen und Material Erfahrungen sammeln und umgehen lernen ästhetische Bewegungen durch Rhythmik Theaterwerkstatt (Rollenspiele, Verkleiden, Schminken, Theater selbst „tun“ und kennen lernen Künstlerwerkstatt mit allerlei Materialien Künstler kennen lernen, mit Kunst auseinandersetzen verschiedene Kulturkreise kennen lernen und akzeptieren können Besuche von Kunstausstellungen und Museum Rhythmik Freigabe: Erstellt von: Version: Datum: Seite: Überprüfung:

6.1 Beschreibung des Dienstleistungsangebotes Kindergarten Hl. Familie Wanderweg 21 86316 Friedberg- Ottmaring Tel. 0821/603355 Fax 0821/6099880 www.kindergarten-ottmaring.de QUALITÄTSHANDBUCH 6.1 Beschreibung des Dienstleistungsangebotes Mathematik: Wohlfühlen Entdecken Ausprobieren Vervollständigen Perfektionieren Mengen bis 2 Unterschiede von eins und mehr räumliche Orientierung Mengen bis 3 oder 4 erste Zählrunden einfache Tischspiele (Zahlenraum von 1 – 6) Gebrauch von Zahlenbegriffen im Alltag und im Spiel (Wdh.) Räumliche Orientierung Raum-Lage-Orientierung Geometrische Grundformen Zählrunden erkennen und herstellen von Figuren und Mustern (Mandala) Tischspiele Grundverständnis (Mengen/ Zahlen) Zählrunde Lernwerkstatt – Zahlen Zahlen und Punkte visuell erkennen Mengenverhältnis wahrnehmen lernen mit Symmetrie arbeiten und experimentieren Zahlen/ Mengen-Spiele Auseinandersetzung mit Spielgeld erstes Kennen lernen der Uhr Werteorientierung und Religiösität: Wohlfühlen Entdecken Ausprobieren Vervollständigen Perfektionieren einfachste Verhaltensweisen kennen lernen und einhalten Kirchenbesuch Jahreskreislauf in einfachster Form einfache Gebete Kirche wahrnehmen (Besuch) religiöser Jahreskreislauf kennen lernen kleine Gebete und Lieder einfache Verhaltensweisen im Umgang miteinander und zueinander kleine Rituale biblische Geschichten Meditationen Kirchenprojekt Gesprächsregeln Kettbeschäftigungen Verhaltensweisen im Umgang miteinander und zueinander Rituale Gebete und Lieder religiösen Jahreskreislauf erleben und gestalten religiösen Jahreskreislauf erleben und gestalten biblische Erzählungen hören und gestalten Verhaltenweisen im Umgang miteinander und zueinander Freigabe: Erstellt von: Version: Datum: Seite: Überprüfung:

6.1 Beschreibung des Dienstleistungsangebotes Kindergarten Hl. Familie Wanderweg 21 86316 Friedberg- Ottmaring Tel. 0821/603355 Fax 0821/6099880 www.kindergarten-ottmaring.de QUALITÄTSHANDBUCH 6.1 Beschreibung des Dienstleistungsangebotes Emotionalität, soziale Beziehungen und Konflikte: Wohlfühlen Entdecken Ausprobieren Vervollständigen Perfektionieren Frustrationen und Konflikte erleben Kontakte zu anderen Kindern neue Bezugspersonen annehmen Körperkontakt vorgegebene Grenzen kennen lernen und einhalten Gefühle an sich und anderen wahrnehmen Grenzen einhalten Kontakt zu andern Kindern aufnehmen gegen Ende des Jahres auf Freundschaften eingehen Grenzen akzeptieren lernen Konflikte gemeinsam lösen Frustrationen erleben (Spielzeug teilen) Umgang mit Gefühlen - eigene Gefühle - Gefühle anderer Massagegeschichten Gemeinschaftsarbeiten Konfliktlösung Freundschaften vertiefen Frustrationstoleranz soziale Kontakte festigen Selbstständige Konfliktlösung üben/ lernen und umsetzen Raufgruppe Wertschätzung für sich selbst und andern gegenüber Umgang mit Misserfolgen eigene Grenzen, Stärken und Schwächen erkennen und damit umgehen können Mut zu Fehlern gemeinsame Aktivitäten eigene Meinung haben und sagen Gefühle akzeptieren und verstehen können Freigabe: Erstellt von: Version: Datum: Seite: Überprüfung:

6.1 Beschreibung des Dienstleistungsangebotes Kindergarten Hl. Familie Wanderweg 21 86316 Friedberg- Ottmaring Tel. 0821/603355 Fax 0821/6099880 www.kindergarten-ottmaring.de QUALITÄTSHANDBUCH 6.1 Beschreibung des Dienstleistungsangebotes Gesundheit: Musik: Wohlfühlen Entdecken Ausprobieren Vervollständigen Perfektionieren Grundbedürfnisse stillen (Hunger, Durst,…) erster Umgang mit Speisen erster hygienischer Umgang mit Speisen, dem eigenen Körper (Hunger, Durst, Toilette,…) Naseputzen, Hände waschen Grundbedürfnisse erkennen und umsetzen (Hunger/ Durst/ Toilette) Erfahrungen mit der Zubereitung von Speisen sammeln Grundverständnis von Hygiene und Körperpflege (Hände waschen, Nase putzen) Körperschema: - Umgang mit dem Körper - Schattenspiele - Körperbewusstsein - Körperbeherrschung Ernährung: - Essen als Genuss mit allen Sinnen erleben - Gesunde Ernährung Hygiene Gesundheitsförderliche Ernährung Lernen von Entspannungstechniken 1. Hilfe-Kurs für Kinder Wohlfühlen Entdecken Ausprobieren Vervollständigen Perfektionieren Instrumentalerfahrung Lieder und Reime Musikzimmer Körperinstrumente Einfache Reime und Lieder eigene Erfahrungen mit der Produktion von Tönen, Lauten oder Rhythmen machen (d.h. mit der eigenen Stimme, mit dem Körper und mit Instrumenten) die eigene Singstimme in Richtung einer schön klingenden Kinderstimme entwickeln größeres Repertoire an Lieder singen können beim Zuhören zwischen laut- leise, hoch-tief, schnell- langsam unterscheiden Lieder, Geschichten mit Orff- und Körperinstrumenten begleiten Aufbau und Erweiterung von Liedern Kombination von Musik, Bewegung und Kunst Arten/ Möglichkeiten von Musik kennen lernen Rhythmisch – musikalische Angebote (Orff- und Körperinstrumente) Freigabe: Erstellt von: Version: Datum: Seite: Überprüfung:

6.1 Beschreibung des Dienstleistungsangebotes Kindergarten Hl. Familie Wanderweg 21 86316 Friedberg- Ottmaring Tel. 0821/603355 Fax 0821/6099880 www.kindergarten-ottmaring.de QUALITÄTSHANDBUCH 6.1 Beschreibung des Dienstleistungsangebotes Naturwissenschaften und Techniken: Wohlfühlen Entdecken Ausprobieren Vervollständigen Perfektionieren Jahreszeiten durch Spaziergänge und Garten kennen lernen erste Naturerfahrungen einfache Experimente Jahreszeiten kennen lernen Natur entdecken (Wald, Garten, Spaziergänge) Veränderungen im Wetter Veränderungen in der Natur - Wetter - Jahreszeit - Naturkreislauf Experimente Natur entdecken und erforschen Lernwerkstatt, Experimente Einblick in die Mechanik technischer Geräte Besuche von Museen Naturexkursionen Bau- und Konstruktionswerkstatt Abläufe hinterfragen Freigabe: Erstellt von: Version: Datum: Seite: Überprüfung: